Zum Inhalt springen

Paludarium


Julian

Empfohlene Beiträge

Hi , wollte hier mal mein Paludarium vorstellen. Im Vorfeld erstmal hoffe ich das die Fotos passen da ich nicht der beste im fotografieren bin und ich die Auflösung vielleicht zu klein gemacht hab plus das ich die Reflexionen nicht in den Griff bekomme 😅

 

So wie alles begann war eigentlich ganz anders , es sollte ein Paludarium für Echsen werden was schon immer ein Traum für mich war. Aber als ich mich mit dem Aufbau usw beschäftigt hab ging es immer mehr zu einem reinen Pflanzenbecken da mich schon als Kind die Bilder von Takashi Amano begeisterten .

Und als ich mich immer mehr mit der Bepflanzung beschäftigte bin ich auf die Videos von Matze Maier gestoßen. Deswegen wollte ich ausprobieren ob ich da auch einige Nepenthes etablieren kann.

 

Zum Aufbau das ganze Becken hat eine Länge von 160cm , Breite von 60cm , Höhe von 100cm und der Wasserteil ist 30 cm mit 288 Liter. Der Wasserteil ist ein Poolbecken mit einer Weißglas Frontscheibe und der Korpus besteht aus Strodur . Vorne ist ein Alustecksystem angebracht mit Glasschienen wo die Schiebescheiben sitzen die für die Fotos draußen sind.

Oben und an der Seite sind kleine Lüftungsgitter. Die Wände sind mehrfach beschichtet von innen und darauf ist ein Torfmix . 

Zur Technik beleuchtet wird es mit 2 Kessil LED Spots mit 90 Watt . Ein Außenfilter mit CO2 Anlage filter das Wasser. Eine kleine Pumpe betreibt den kleinen Wasserfall. Plus sitz im Wasser ein großer Ultraschallvernebler . 

Die Einrichtung besteht aus im Wasser Soil Bodengrund mit vielen Flusswurzeln und den Wasserfall aus Lavasteinen . Die Seiten Wände im oberen Teil wurden mit Korkäste dekoriert .

 

Zum Besatz es sind wirklich sehr viele verschiedene Pflanzen. Der Großteil oben besteht aus verschiedenen Farne , Bromelien, Tillandsien , Moosen hier und da gibt es auch noch ein paar andere Pflanzen wie zb Selaginella usw.  Und aktuell natürlich 4 Nepenthes darunter hookeriana , maxima , mollis x veitchii und kongkandana x mollis .

Im Wasser sind sehr viele Pflanzenarten falls da jemand was wissen will einfach fragen.

 

So speziell zu den Nepenthes ich hab anfangs mit 2 Hybriden angefangen hookeriana und ventrata . Ich hab die Wurzeln mit Sphagnum umwickelt und Garn verbunden. Dann zwischen die Wurzeln und auf den Wasserfall gesetzt. Das hat richtig gut geklappt so das ich mich traute eine teure Hybride einzusetzen und irgendwann war die ventrata so riesig da ich sie ausgetauscht hab. Zum Schluss ist mir noch ein Sämling abgebrochen und zum retten hab ich ihn auch ins Paludarium gesetzt da er vorher am Fensterbrett stand .

Das Wasser wo sie teilweise auch rein wurzeln ist recht weich zwischen 200 bis 300 Leitwert und ph Wert um die 6 . Diese Werte erreiche ich natürlich nur dadurch das ich das Leitungswasser mit Osmose Wasser verschneide . Die Pflanzen werden 2mal die Woche mit reinem Osmosewasser besprüht und ca 1mal im Monat gedüngt mit Blattdüngung oder direkt mit Mehlwürmern über die Kannen.

Falls ihr Fragen habt könnt ihr gerne schreiben . Und jetzt kommen die Bilder .

 

PXL_20230301_193837853_copy_1020x768.jpg.75918bf5cfef4a48df61815696924544.jpg

 

PXL_20230301_193915196.thumb.jpg.311c1aff690f6ed8718d45a48e8c5dd1.jpg

 

 

PXL_20230301_194011300_copy_1020x7682.jpg.79b81090445837e833859055803eac0f.jpg

PXL_20230301_194046626_copy_1020x768.jpg

  • Gefällt mir 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Paludarium sieht toll aus. Hast du auch Fotos im unbepflanzten Zustand?

Im Aquarium sehe ich zumindest Salmler, Garnelen und Schnecken. Leben auf dem Landteil wirklich keine Tiere?

Gruß Dirk

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir @DirkM . Ja Fotos hab ich noch vom Anfang an aber die sind auf meinem Rechner könnte ich aber nachreichen wenn Interesse da ist.  Ne oben leben leider keine Tiere außer fiese kleine Nacktschnecken die ich mir mit irgendeiner Pflanze eingeschleppt hab und mir ein paar Orchideen gekillt haben.

Das mit den Tieren ist leider schwer und aktuell nicht passend.

Ja im Wasser leben noch ein paar Bärblinge , Leuchtaugen, Ringelhechtlinge , Wasserasseln und die du schon gesehen hast. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich nehme doch an das dies bei Dir zu Hause ist. Wäre sicher auch im öffentlichen Aquarium sehenswert. Einzig die Artenzusammenstellung ist bei Dir etwas ungewöhnlich.

Ich finde man sollte auch solch außergewöhnliche Privatbiotope mal dort öffentlich zeigen.

Wie alt ist die Anlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@partisanengärtner ja es steht bei mir Zuhause und läuft jetzt ca 2 Jahre und 2 Monate. Ja das mit den öffentlichen Aquarien ist so eine Sache da ich selber in so einem Großbetrieb arbeite ist es dort manchmal nicht so einfach solche Konzepte umzusetzen aus diversen Gründen.

Mit dem Besatz hast du Recht, war anfangs auch nur Südostasien aber irgendwie sind doch seit letztem Jahr die Salmler dazu gekommen weil sie mir sehr gut gefallen und auch zu den Wasserwerten gut passen .

LG 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Julian:

Danke dir @DirkM . Ja Fotos hab ich noch vom Anfang an aber die sind auf meinem Rechner könnte ich aber nachreichen wenn Interesse da ist. 

 

Mich würden solche Fotos auf jeden Fall interessieren. Bei solchen Rückwänden muss man immer die Balance zwischen Design und Funktion finden - mir gefällt, wie das Design gewonnen hat 😉

Ich habe bisher nur für ein Aquariun oder für Terrarien Rückwände auf Styropur/Fliesenkleberbasis gestaltet. Die hatten noch Potential im Aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du Recht, klappt bei mir auch nur weil keine Tiere drin sind ansonsten würde es anders aussehen. Kann ich gerne mal nachreichen. Aber viel hab ich nicht gemacht das meiste machen die Pflanzen die mit der Zeit alles überwuchern .

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Julian,

 

dein Paludarium/Riparium ist ein Meisterstück!

 

vor 2 Stunden schrieb Julian:

Aber viel hab ich nicht gemacht das meiste machen die Pflanzen die mit der Zeit alles überwuchern .

 

Wenn die Grundlagen meisterlich geschaffen wurden (wie hier), und die Pflanzen- und Tierauswahl gekonnt gewählt wurde (wie hier), dann machen irgendwann mal (so wie jetzt bei dir) das meiste wirklich die Pflanzen, und man kann dann eher auslichten...

 

Als Besatz auf dem Landteil fielen mir zunächst spontan Geosesarma (eher als Adulti nicht so arg in Wasser gehende Vertreter dieser Gattung wie "Yellow eye"/"Gelbäuglein") ein. Doch bei der Häutung könnten die Salmler sie im großen Wasserteil zerlegen. Man könnte ein zweites Wasserteil auf dem Landteil anbieten, aber ob das dann dafür genügend angenommen wird? Eventuell haben auch die Lavasteine im Wasserfall geeignete Stellen hierfür (Wasserhöhe mindestens doppelte bis dreifache Carapaxhöhe). Kalk bräuchten sie auch (Sepiabrösel), den könnte man versteckt auf einem Untersetzer anbieten, könnte aber auch sein, dass die Geosesarma die dann auch anderswo hin verbringen. Ob diese Geosesarma in die Kannen fallen und nicht wieder herauskommen, weiß ich auch nicht, auch das kann sein. Kann dann aber auch wenn all das gut ginge sein, dass man sie so gut wie nie sieht, außer man hat eine hohe Individuenzahl. Also wie du richtig angemerkt hast sicher nicht leicht, aber Tiere auf dem Landteil müssen ja auch nicht unbedingt sein, genausowenig wie "Schnellschüsse". Im Wasserteil ist ja jetzt schon viel los und auf dem Landteil gibt es auch viel zu bestaunen! Die Wirkung der Gesamtkomposition ist enorm! Nochmal Gratulation hierzu!

 

Herzliche Grüße

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Insectivorophilia danke schön 😊.

Aber ist auch nicht alles 100% top , hier und da hab ich auch mal wieder ein paar Ausfälle oder Probleme . Gerade in der Anfangszeit musste ich einiges beheben usw . Aber das gehört dazu so ist die Natur das nicht alles nach Schema F funktioniert.

Aktuell könnte es auch ein bisschen besser aussehen was man auf den Fotos zum Glück nicht so sieht 😅.

Und mit den Krabben hast du vollkommen Recht die kommen aber in ein anderes Terrarium von mir, den der Schein trügt mit dem Landteil da ist nicht viel vorhanden.

LG Julian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Phelsumen?

Da kommen ja einige Kannenpflanzen im Lebensraum der Taggeckos vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos. Die Gestaltung ist deutlich kleinteiliger, als ich es vermutet hatte. Interessant, was auch ohne die üblichen Pflanztaschen oder Blumentöpfe an der Rückwand an Pflanzenarten und -menge untergebracht werden kann.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@partisanengärtnerja da hast du natürlich recht da gibt es auch einige interessante Art aber ich bin bei Geckos eher Fan von den neukaledonischen Art. Aktuell wird aber nichts einziehen. 

 

@DirkMja war auch ein Experiment was alles klappt und was nicht. Hab hier und da Arten die eingegangenen sind . Aber die meisten epiphytischen haben gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.