Zum Inhalt springen

Nepenthes in Botanischen Gärten


michael.wolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich konnte diese Woche nach langer Zeit endlich mal wieder in den Botanischen Garten Dresden. Ich fotografiere dort seit sehr vielen Jahren, die Fotos landen meistens auf Wikimedia Commons.

Bisher habe ich nie auf Nepenthes geachtet und wollte das mal nachholen. Dabei ist mir nun aufgefallen, das dieser BG nur 2 Arten kultiviert. Es handelt sich um N. alata, mittendrin im Regenwaldhaus I und eine N. rafflesiana im Vorraum zum Kakteenhaus, steht mitten in den Orchideen drin. Das ist natürlich nicht so viel an Arten.

 

Gibt es Botanische Gärten (in Deutschland) die mehr Arten kultivieren bzw. sich da vielleicht spezialisiert haben?

N. alata

26177.thumb.JPG.b0d7421579d066f19f281126e21de055.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richard Bayerl

Guten Morgen,

hier ein Beispiel: Der zoologisch-botanische Garten der Stadt Stuttgart/Bad Cannstatt, die Wilhelma.

Der Carnivorenbereich wurde von der GFP finanziell dabei unterstützt. Natürlich sind auch Neps dabei.

Grüße Richard

Oder der botanische Garten zu Bonn-Poppelsdorf. Hier wurden Projekte auch aus GFP Mitteln unterstützt.

Kann man zum Beispiel gut mit dem NRW-Treffen im April verknüpfen.

 

Bearbeitet von Richard Bayerl
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der botanische Garten Regensburg ist mega underrated. Sie haben ca. 20 verschiedene Spezies, die meisten noch recht klein, darunter auch ein paar seltene Schönheiten wie hamata (ziemlich winzig, aber hey sie hat ne Tonne Kannen). Eine große weibliche mirabilis die auch immer mal wieder blüht und eine sehr große alata/graciliflora die einen ganzen Baumstamm mit Kannen überzogen hat. Aber am besten finde ich ihre N. ampullaria und truncata.

photo_2023-03-03_14-10-04.thumb.jpg.34101c6f073561f606edc6d9335becab.jpg

 

Hat einen richtig schönen Teppich gebildet, der Haupttrieb ist sicher fast einen Meter lang und macht Golfball-große Kannen. Aber die meisten Pflanzen stehen in einer Vitrine und werden zurückgeschnitten wenn sie die Decke treffen.

 

photo_2023-02-14_17-08-05.thumb.jpg.bc9aed7a9590f1be609779dd23fdca78.jpg

 

Massives Monster. Die Winterkannen sind kleiner, aber immer noch >30cm.

 

photo_2023-03-03_14-10-04(2).jpg.4a8d76c28701e6deec7820e0202e557a.jpg

 

Der ganze Baumstamm sieht so aus und ist visuell mehr Kannen als Blätter. Die größten davon sicher >20cm.

 

Die Nepenthes-Sammlung insgesamt ist relativ neu, die meisten in den letzten paar Jahren dazugekommen. Sie haben noch eine ziemlich nette vogelii im Hochtrieb, eine jamban mit Hochkannen und relativ große boschiana, spectabilis und rafflesiana die aber alle noch Bodenkannen produzieren.

 

Freue mich echt riesig wie sich die Nepenthes entwickelt haben und werden. Ich schaue regelmäßig im bot. Garten vorbei, gibt halt einfach nichts besseres als während den Vorlesungen in den Gewächshäusern oder im Sommer im Freilandbereich zu chillen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattis aus dem Waldhaus
Am 3.3.2023 um 08:55 schrieb michael.wolf:

Dabei ist mir nun aufgefallen, das dieser BG nur 2 Arten kultiviert.

Hallo michael.wolf,

Botanische Gärten haben nicht unbedingt ihren ganzen Bestand in Schaugewächshäusern stehen, es müssen also nicht nur die 2 Arten sein, die es dort gibt.

Bei mir im Botanischen Garten gibt es zum Beispiel nur eine ausgestellte Nepenthes alata, während in den „Kein Zutritt“ Abschnitten noch Nepenthes khasiana „Superba“ wachsen.

Ps: ich mache meine Ausbildung zum Zierpflanzengärtner dort.

 

Viele Grüße Mattis 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich war letztes Jahr mal im botanischen Garten in München, dirt gab es auch einige Nepenthes. Habe jetzt die Arten leider nicht mehr im Kopf. Fande die Anlage in München im allgemeinen recht schön.

 Ich kann aktuell garnicht sagen wie Ausstattung mit Nepenthes in meinem Heimat botanischen Garten in Frankfurt ist. Was ich recht schön finde ist dort das Sarracenia Schaubeet. 

 

Grüße 

Marcel 

Bearbeitet von marke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.