Zum Inhalt springen

Nepenthes in Botanischen Gärten


michael.wolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich konnte diese Woche nach langer Zeit endlich mal wieder in den Botanischen Garten Dresden. Ich fotografiere dort seit sehr vielen Jahren, die Fotos landen meistens auf Wikimedia Commons.

Bisher habe ich nie auf Nepenthes geachtet und wollte das mal nachholen. Dabei ist mir nun aufgefallen, das dieser BG nur 2 Arten kultiviert. Es handelt sich um N. alata, mittendrin im Regenwaldhaus I und eine N. rafflesiana im Vorraum zum Kakteenhaus, steht mitten in den Orchideen drin. Das ist natürlich nicht so viel an Arten.

 

Gibt es Botanische Gärten (in Deutschland) die mehr Arten kultivieren bzw. sich da vielleicht spezialisiert haben?

N. alata

26177.thumb.JPG.b0d7421579d066f19f281126e21de055.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richard Bayerl

Guten Morgen,

hier ein Beispiel: Der zoologisch-botanische Garten der Stadt Stuttgart/Bad Cannstatt, die Wilhelma.

Der Carnivorenbereich wurde von der GFP finanziell dabei unterstützt. Natürlich sind auch Neps dabei.

Grüße Richard

Oder der botanische Garten zu Bonn-Poppelsdorf. Hier wurden Projekte auch aus GFP Mitteln unterstützt.

Kann man zum Beispiel gut mit dem NRW-Treffen im April verknüpfen.

 

Bearbeitet von Richard Bayerl
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der botanische Garten Regensburg ist mega underrated. Sie haben ca. 20 verschiedene Spezies, die meisten noch recht klein, darunter auch ein paar seltene Schönheiten wie hamata (ziemlich winzig, aber hey sie hat ne Tonne Kannen). Eine große weibliche mirabilis die auch immer mal wieder blüht und eine sehr große alata/graciliflora die einen ganzen Baumstamm mit Kannen überzogen hat. Aber am besten finde ich ihre N. ampullaria und truncata.

photo_2023-03-03_14-10-04.thumb.jpg.34101c6f073561f606edc6d9335becab.jpg