Zum Inhalt springen

Nepenthes bongso


Apex

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich möchte gerne mal eure Meinung und Erfahrung zu N. bongso hören. Die Pflanze bildet bei mir im Hochtrieb Kannen, die gar nicht mehr so sehr nach Bongso aussehen, wie ich finde. Auch wenn Bodenkanne und Hochkanne bei den meisten Nepenthesarten ja bekanntlich unterschiedlich im Aussehen sind, denke ich, dass das hier eher keine reine Bongso-Art ist. Im Internet finde ich dazu leider keine Bilder zum Abgleich. Anbei 3 Bilder meiner Bongso: 2 untere Kannen und eine Kanne des Hochtriebs.

20230308_105801[13607].jpg

20230308_105820.jpg

20230308_105811.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Apex,

 

ich hatte zwar durch die Streifen im Peristom auch Zweifel das es N. bongso ist, aber es existieren Bilder eines BE-Clons "BE-3036", die deiner extrem nahe kommen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich denke, Nicky konnte da den entscheidenden Hinweis geben. Ich hatte die Pflanze vor einigen Jahren bei einem Großhändler erworben, der insbesondere BE Nepenthes Pflanzen vertreibt. Entsprechend der Ergebnisse der Bildersuche im Internet scheint es sich tatsächlich um den Klon BE 3036 zu handeln :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 11:33 schrieb Apex:

Hallo in die Runde!

 

Ich möchte gerne mal eure Meinung und Erfahrung zu N. bongso hören. Die Pflanze bildet bei mir im Hochtrieb Kannen, die gar nicht mehr so sehr nach Bongso aussehen, wie ich finde. Auch wenn Bodenkanne und Hochkanne bei den meisten Nepenthesarten ja bekanntlich unterschiedlich im Aussehen sind, denke ich, dass das hier eher keine reine Bongso-Art ist. Im Internet finde ich dazu leider keine Bilder zum Abgleich. Anbei 3 Bilder meiner Bongso: 2 untere Kannen und eine Kanne des Hochtriebs.

20230308_105801[13607].jpg

20230308_105820.jpg

20230308_105811.jpg

 

 

Servus,

 

Ja das ist eine Bilderbuch N. bongso. Glasklar an Hochkanne, Bodenkanne, Ranken und Blätter zu erkennen.

Der Vergleich mit singalana ist absolut hinfällig.

 

Bitte unterlasst es generell eine Pflanze im nachhinein umzubenennen oder einen Klonnamen bzw sonstige ID hinzuzufügen.

Das ist reine Spekulation. Wenn du die Pflanze als N.bongso bekommen hast, dann ist das so.

Welcher Klon es letzten Endes ist weiß niemand.

Sollte es sich tatsächlich um eine Verwechslung handeln, kann man dies auf dem Namenschild mit einem Fragezeichen ergänzen 😉

 

Grüße Stefan

 

Bearbeitet von Stefan M.
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan M. da bin ich komplett bei dir, ich bin mir sicher das bei uns im Hobby sicher Hunderte wen nicht Tausende falschbeschriftete Pflanzen im Umlauf sind. Wen man nicht sicher ist ob das jetzt stimmt was da auf dem Schild steht wäre es auch gut die Pflanzen auch nicht als solche weiter verkaufen oder zumindest den Hinweis gibt das es ev. nicht die richtige Beschriftung ist.

Weiter wäre es mal wichtig das so manche hier anfangen schöner zu schreiben und wen möglich keine Abkürzungen zu verwenden. 
Klar kann man mal z.B. N. flava schreiben aber wen es sich um Standortformen oder spezielle Klone handelt wäre es besser diese auch auszuschreiben. 

Außerdem find ich es unverantwortlich 5 Pflanzen die sich alle sehr ähnlich sehen in einen Plastikbeutel zu geben und dann nur auf den Beutel die Namen zu schreiben und dann auch noch unleserlich.

Wollte hier niemanden beleidigen aber soll zum nachdenken anregen.

LG Niklas 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Sumpfkrug12204:

Klar kann man mal z.B. N. flava schreiben aber wen es sich um Standortformen oder spezielle Klone handelt wäre es besser diese auch auszuschreiben. 

Außerdem find ich es unverantwortlich 5 Pflanzen die sich alle sehr ähnlich sehen in einen Plastikbeutel zu geben und dann nur auf den Beutel die Namen zu schreiben und dann auch noch unleserlich.

Wollte hier niemanden beleidigen aber soll zum nachdenken anregen.

Hallo Niklas,

 

sicher ist das richtig, aber ich denke das gehört in persönliche Nachrichten und privat geklärt. Kann vielleicht sein, das derjenige deinen Post hier ließt oder gar hier geschrieben hat, aber für Unbeteiligte, die keine Ahnung haben wen du da ansprichst, führt deine Kritik nur zu unnötigen Spekulationen und das ist die Andren, die hier was geschrieben haben, rufschädigend.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal das war im generellen gemeind, ich hab keinen persönlich angesprochenen und auch keinen der hier geschrieben hat gemeind. Ich wollte nur ansprechen das man so sicher die ein oder andere falsch beschrifte Pflanzen vermeiden könnte. Ich habs ja auch nicht böse gemeint, es will ja sicher niemanden das falsch beschriftete Pflanzen im umlauf sind.

Wen sich hier jemand angegriffen gefühlt hat tuht mir das leid und ich entschuldige mich dafür. 

LG Niklas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

kam für mich aber so rüber als wolltest du da jemanden direkt ansprechen, da das ja anscheinend deine Erfahrungen sind. Mich trifft es nicht, ich versende 99% mit Etiketten. Und wenn im Privatbereich getauscht oder gekauft wird, so hat man doch meist den Schriftverkehr um zumindest Unleserliches abzugleichen. Wenn natürlich alles in einer Tüte steckt hat man schlechte Karten (sollte man dann aber mit dem Anbieter abklären).

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Einwände seitens Niklas auch nicht nachvollziehen. Passt gar nicht zu meiner oben genannten Anfrage. Die oben gezeigte Pflanze war als Bongso beschriftet als ich sie kaufte..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.