Zum Inhalt springen

Hilfe


Murfa

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Nepenthes:

Wo hältst du die Nepenthes? Ich würde auf Verbrennungen oder Milben tippen

:ich mit meinen Verbrennungen 🙃:

Hallo lieber Nepenthes, du musst nicht auf alles antworten. Ein Newbie wie du hat auch noch nicht die Erfahrungen, gerade so knifflige Themen wie Ferndiagnose anhand eines Fotos ohne jegliche weitere Informationen zu stellen. Es ist nicht schlimm, wenn man mal keine Ahnung hat. 😏

  • Danke 4
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So back to toppic. Wenn ich mir in der Vergrößerung die dunklen Stellen anschaue, könnten das auch Kälteschäden sein. Wobei Krüppelwuchs und Nekrosen oft auf tierische Schädlinge auf dem oberirdischen Teil hinweisen. 

Ist das ein Kopfsteckling? Wenn ja deiner oder kam der vor kurzem mit der Post? 

 

Um was für eine Nepenthes handelt es sich? 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe einen Schädling aus. Anhand der Nekrosen denke ich an ein klimatisches Problem. Murfa, Du schreibst Fensterbrett. Du meinst damit dann eine offene Kultur? Ich denke, Schilfkolben ist da in der richtigen Richtung! Prüfe mal, ob Du kalte Zugluft am Fenster hast.

Allerdings schließe ich auch einen Trockenschaden nicht aus! Wieviel Luftfeuchte hast Du (Stichwort Heizung)? Und vor allem, wie lange stehen die da schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich empfehle jedem Pflanzenfreund eine Botanikerlupe (10fache Vergrößerung). Damit erkennt man auch Weichhautmilben. Da saugt eindeutig etwas an deiner Pflanze. 

 

Grüße 

Ronny

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das sieht für mich nicht nach Kälteschaden aus. Kälteschaden ist flächiger und nicht so (ich nenne es mal) „vernarbt“ wie hier gezeigt. Ich tippe auch auf tierische Schädlinge. Milben sind recht klein und leicht zu übersehen. Nimm mal ein Taschentuch oder ähnliches und wische die Blätter (auch von unten) ab. Zeigt sich ein brauner bis rostfarbener Abrieb kann das auf Milben (Eier) hinweisen.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich würde auch auf einen Milbenbefall (Weichhautmilben) tippen (zumindest von den gezeigten Bildern). Wie @Stefan H. schon erwähnt hat kannst du mit einem feuchten Küchentuch die Blätterabwischen, meist lässt sich dann der rötliche Kot der Tiere erkennen. Als mögliche Maßnahme habe ich bisher immer Raubmilben (Hypoaspis miles) von Katz-Biotech eingesetzt, diese haben den Befall immer gut unter Kontrolle bekommen. Der Einsatz von Nützlingen ist jedoch immer abhängig von der eigenen Präferenz, einige Menschen mögen zusätzliches "Viechzeug" in den Pflanzen nicht. Ein chemischen Mittel habe ich bisher nicht gefunden, die Tiere scheinen recht robust zu sein.

 

(Die Pflanzen sollten vor dem Einsatz von Nützlingen nicht mit chemischen Mitteln behandelt werden, da dadurch auch die Nützlinge in den meisten Fällen getötet werden. Bei der Bestellung sollte man nochmal auf die Flächenangabe achten, damit auch nur soviel bestellt wie man braucht (ggf. in die Bemerkung bei der Bestellung schreiben))

 

Beste Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weder Sonnenbrand noch Kälteschaden.

Wie schon gesagt, am besten mal mit der Lupe auf die Suche gehen.

Das müssen nicht unbedingt Milben sein, das Schadbild kann auch von Thripsen kommen.

Also erstmal eindeutig identifizieren und dann mit dem passenden Wirkstoff behandeln.

 

VG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jens Neumann:

Hypoaspis miles

Bist du dir sicher, dass du die genommen hast? Dachte die Leben im Substrat und kämen nicht an die WH Milben auf den Blättern ran?

 

Tippe auch auf was saugendes....vermutlich Weichhautmilben.

Ich hab gute Erfahrungen mit Amblyseius cucumeris und swirskii gemacht. Gibts wie Jens schon geschrieben hat zb bei Katz-Biotech.

 

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hypoaspis miles lebt, wie schon gesagt, im Substrat. Sie krabbeln aber auch mal auf niedrigen Pflanzen rum. Jedenfalls können sie dabei helfen, Tripslarven im Boden zu bekämpfen. Amblyseius leben dagegen direkt auf den Pflanzen und sind somit wirkungsvoller.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich hab nochmal bei meinen alten Rechnungen nachgeschaut und hatte bei mir auch Amblyseius eingesetzt. Entschuldigt die Verwechslung. 😅

 

Beste Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.