Zum Inhalt springen

Wo sind die Drosera-Schätze hin?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, 

auch wenn dies nicht mehr ganz zum Thema gehört, möchte ich etwas zu dem letzten Beitrag von bzw auch an@Stefan sagen.

 

Jedem steht es frei seine Beiträge so fachlich wie er möchte zu gestalten und ich finde auch, dass es hier im Forum zu einigen Pflanzen, definitiv noch zu wenig Informationen gibt, aber das könnten nunmal gerade die richtigen Experten in die Hand nehmen.

Ich zu meinem Teil, habe einfach nicht genug Interessante Sachen zu berichten und lass es demzufolge auch, allerdings kann ich mir vorstellen, dass gerade die besagten Experten die für sie selbstverständlichen Haltungs- und Vermehrungsmethoden bzw. andere Erkenntnisse gerne öfter teilen könnten. 

 

@Ronny K.Weiß nicht ob man so auf eine ernstgemeinte Kritik reagieren muss.

Ich kann zwar verstehen was du meinst, wage aber zu bezweifeln, dass es der richtige Weg ist Leute wieder zurück ins Boot zu holen. 

 

Und damit mein Beitrag nicht komplett sinnlos war, hier noch ein Foto als Vorfreude auf den Sommer.

Ist zwar "nur" was für den Garten aber es klebt.

DSC01738.thumb.JPG.3fa6e6823953f01048b414a8ff4407a2.JPG

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Niclas 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niclas,

in all den Jahren, in denen ich hier in diesem Forum bin, habe ich noch nie einen fachlichen Beitrag von Stefan gelesen. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass wenn er so viel fachliche Kompetenz besitzt, er uns doch bitte daran teilhaben lassen soll. Genauso wird dein Aufruf an ihm abprallen. Stattdessen dessen kommen weiter sinngemäß Kommentare, wie: "Ihr seid doch alle doof." Mittlerweile habe ich berechtigte Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz.

Ich finde dieses Forum jedenfalls super. Vorallem das man Anfängern sachlich hilf und sie nicht nieder macht. Nur so kann das Hobby und damit die Pflanzen in menschlicher Obhut überdauern. Dieses elitäre Gehabe hilft niemandem weiter. Damit habe ich, denke ich, meinen Beitrag erklärt und das war es dann auch wieder von mir. Stefan wird ja ohnehin keine meiner Fragen beantworten. 

 

Grüße 

Ronny

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 13:30 schrieb Stefan:

in meinen Augen stellst du die Frage nicht korrekt.


- Finde ich nicht! Ich wundere mich nur, warum dieser Themenkomplex etwas in Vergessenheit gerät. Ist doch berechtigt, oder?

 

Die Droseraschätze sind zum großen Teil da in den Sammlungen der Droserafreunde, die Droseraliebhaber sind wie ich hier schweigende, stumme Mitleser

 

- Ja, aber warum?
 

Wenn du nachschaust, findest du zahlreiche meiner Beiträge im Droserabereich.
 

- Da hast Du recht. Aber halt einige Jahre alt! Ich vermisse aktuelle…..
 

Warum ich hier nicht mehr schreibe und nur noch wenig lese?
 

- Finde ich schade! Du hast mir nämlich oft weitergeholfen!

 

Ich habe ja auch kein Problem damit, dass dieses Forum überwiegendst ein Anfängerforum geworden ist,

 

- Finde ich durchaus auch! Zumindest im Bereich Drosera

 

Ein weiterer Grund ist für mich, dass zahlreiche Beiträge noch nicht einmal die Basis der Grundlagen in die Einführung der Rechtschreibung beherzigen,

 

-oh ja, da kommt mir selber auch manchmal das k….., aber ist halt so. Gottseidank kann man dann das Geschriebene oft nicht deuten. 

 

Dazu kommt, dass Humor, Satire, kritische Fragen in diesem Forum in aller Regel mit Zensur geahndet werden.
 

- Es kommt darauf an, wie es rüberkommt! Wenns Beleidigungen sind, hats hier nichts verloren! Aber fürs bessere Verständnis gibts Smileys. Manches wird oft Mißverstanden! 

 

Ich persönlich halte es mit der Verfassung dieses Landes, siehe Artikel 5 Grundgesetz: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.... Eine Zensur findet nicht statt."

 

- Bin ich voll und ganz bei Dir!!!

 

In diesem Sinne, mitlesend aber im Normalfalle nicht mehr mitschreibend, 

- Sehr schade! 

Am 22.3.2023 um 13:30 schrieb Stefan:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 13:30 schrieb Stefan:

in meinen Augen stellst du die Frage nicht korrekt.


- Finde ich nicht! Ich wundere mich nur, warum dieser Themenkomplex etwas in Vergessenheit gerät. Ist doch berechtigt, oder?

 

Die Droseraschätze sind zum großen Teil da in den Sammlungen der Droserafreunde, die Droseraliebhaber sind wie ich hier schweigende, stumme Mitleser

 

- Ja, aber warum?
 

Wenn du nachschaust, findest du zahlreiche meiner Beiträge im Droserabereich.
 

- Da hast Du recht. Aber halt einige Jahre alt! Ich vermisse aktuelle…..
 

Warum ich hier nicht mehr schreibe und nur noch wenig lese?
 

- Finde ich schade! Du hast mir nämlich oft weitergeholfen!

 

Ich habe ja auch kein Problem damit, dass dieses Forum überwiegendst ein Anfängerforum geworden ist,

 

- Finde ich durchaus auch! Zumindest im Bereich Drosera

 

Ein weiterer Grund ist für mich, dass zahlreiche Beiträge noch nicht einmal die Basis der Grundlagen in die Einführung der Rechtschreibung beherzigen,

 

-oh ja, da kommt mir selber auch manchmal das k….., aber ist halt so. Gottseidank kann man dann das Geschriebene oft nicht deuten. 

 

Dazu kommt, dass Humor, Satire, kritische Fragen in diesem Forum in aller Regel mit Zensur geahndet werden.
 

- Es kommt darauf an, wie es rüberkommt! Wenns Beleidigungen sind, hats hier nichts verloren! Aber fürs bessere Verständnis gibts Smileys. Manches wird oft Mißverstanden! 

 

Ich persönlich halte es mit der Verfassung dieses Landes, siehe Artikel 5 Grundgesetz: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.... Eine Zensur findet nicht statt."

 

- Bin ich voll und ganz bei Dir!!!

 

In diesem Sinne, mitlesend aber im Normalfalle nicht mehr mitschreibend, 

- Sehr schade! 

Am 22.3.2023 um 13:30 schrieb Stefan:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 16:10 schrieb Tobias Kulig:

Klar, ein paar tauchen schon noch auf und man sieht auch Bilder. Aber vom Großteil sehe und höre ich nix mehr! Warum?

Ist das Interesse an Drosera gesunken?

 

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

 

Moin Tobias,

 

also zumindest was mich betrifft, hat bei mir persönlich einfach mal wieder das Interesse an Karnivoren nachgelassen.

Ist ja nicht das erste Mal, ich bin glaube ich seit 1988 schon dreimal in die GfP eingetreten und auch wieder ausgetreten. 😅

Du kannst dich sicher noch an meine Vorliebe (und auch Sammlung) von dem Klebkram erinnern, das waren schon einige. Ich vermute mal, vielen anderen ist es ähnlich gegangen, ich erwähne hier nur mal Lutz, Dieter oder auch Daniel O., alle Koryphäen für Drosera. Von denen liest man quasi auch nichts mehr. 

Andreas fällt mir auch noch ein, der hatte sich vor allem mit dem Versand von Droserasamen sogar selbständig gemacht.

Tja, Hobbies ändern sich halt mit der Zeit, dazu kommt meiner Meinung nach noch, dass z.B. einfach Nepenthes oder auch Sarracenia größer sind als Drosera.

Ja, ich glaube, genau daran liegt das. Die Leute frickeln auf Facebook oder Twitter oder weiß der Kuckuck wo herum (ich bin da nirgendwo), wir sind im Smartphone Zeitalter, schnell einen Schnappschuss der neuesten Kanne machen, 2 Minuten später ist das weltweit online. 

Und jetzt mache das mal mit einem winzigen Zwergdrosera, da musst du dir erst einmal für richtig gute Bilder eine Spiegelreflex mit Makro kaufen, um da gute Bilder hochzuladen.

Das glaube ich als Grund dafür, dass keine neuen Klebefraktionfetischisten nachkommen, du hast erstmal auf die Schnelle nix spektakuläres zu bieten, zu zeigen (es sei denn, dein Besuch hat Bock auf Bücken mit einer Botanikerlupe in der Hand).

Bei Utricularia und Genlisea geht das doch in die gleiche Richtung, irgendjemand hatte hier die Tage sogar schon vorgeschlagen, letzteres Unterforum zu schließen. Kann ich nicht mal verübeln, da ist einfach nix mehr los (ein Beitrag in 2022, ganze drei in 2021)

 

Kurz gesagt, ich glaube Drosera ist zu klein, zu unspektakulär, um den Nachwuchs zu begeistern und die alten Säcke wie ich (bin mittlerweile 5facher Opa) oder auch andere wechseln halt einfach das Hobby.

 

Und weißt du was? Ich finde das sogar gut, das man u.a. hier so wenig von ihr liest. Drosera ist immer noch meine Lieblingskarnivore, je weniger Interesse an ihr in Sammlungen besteht, desto besser überlebt sie in der Natur. Schau dir mal die Wilderei bei gerade Nepenthes an (Facebook lässt grüßen), Seedgrown kommt noch dazu, da werden ganze Populationen vernichtet. 

Da ist bei Drosera der Sammlungsdruck und die Entnahme aus der freien Wildnis doch vermutlich um einiges geringer. 

 

Grüße

Wolfgang

 

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stefan:

Hallo Tobias,

 

lange habe ich überlegt, ob ich hier nach Jahren wieder mal was schreiben soll, aber deine Frage finde ich verdient doch eine Antwort. Oder, anders ausgedrückt, in meinen Augen stellst du die Frage nicht korrekt. Die Droseraschätze sind zum großen Teil da in den Sammlungen der Droserafreunde, die Droseraliebhaber sind wie ich hier schweigende, stumme Mitleser oder bereits abgewandert. Wenn du nachschaust, findest du zahlreiche meiner Beiträge im Droserabereich. Warum ich hier nicht mehr schreibe und nur noch wenig lese? Das hat verschiedene Gründe. Zum einen sehe ich für mich als Hauptgrund die so massive Verflachung des Forums für Fachfragen, der trotz häufiger Bitten nicht nur von meiner Seite an die Verantwortlichen der GfP und die Moderatoren zu keiner Zeit in irgendeiner Form gegengesteuert wurde. Und der Vorschläge dazu gab es viele ... Ich habe ja auch kein Problem damit, dass dieses Forum überwiegendst ein Anfängerforum geworden ist, aber ich bin dann halt mal weg wie viele andere Teilnehmer mit großem Fachwissen auch. Ein weiterer Grund ist für mich, dass zahlreiche Beiträge noch nicht einmal die Basis der Grundlagen in die Einführung der Rechtschreibung beherzigen, auch das darf gerne so sein, aber ich bin dann halt mal weg wie viele andere Teilnehmer mit großem Fachwissen auch. Dazu kommt, dass Humor, Satire, kritische Fragen in diesem Forum in aller Regel mit Zensur geahndet werden. Auch das darf -da sich die GfP-Verantwortlichen ja ausdrücklich die Zensur vorbehalten, steht so in den Teilnahmebedingungen des Forums- gerne so sein und ist in einem Forum auch rechtskonform. Und nein, ich spreche hier nicht von offensichtlichem Spam, Gewaltverherrlichung etc. 
Ich persönlich halte es mit der Verfassung dieses Landes, siehe Artikel 5 Grundgesetz: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.... Eine Zensur findet nicht statt."
Wenn hier -wie des Öfteren in der Vergangenheit geschehen- satirische, kritische Beiträge kommentarlos verschwinden dann ist das Sache der Verantwortlichen aber ich bin dann halt mal weg wie viele andere Teilnehmer mit großem Fachwissen auch.

Dafür dürfen dann aber "Mitglieder", deren einzige Aktivitäten in diesem Forum aus dem Veröffentlichen von Verkaufsanzeigen besteht, das auch so tun.

Für mich ist das alles nichts mehr, da gehe ich lieber raus in eine der bei uns zahlreichen Filzen Pflanzen schauen, zum Fischen oder ins Gewächshaus. Da finde ich meine Zeit besser verbracht.
In diesem Sinne, mitlesend aber im Normalfalle nicht mehr mitschreibend, bin ich dann halt mal wieder weg...

halt a paar Buiderln zum dran Erfreuen von D. cistiflora/früher D. violacea von gestern  kriegst schon noch!

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Moin Stefan,

 

bei deiner Antwort bin ich etwas hin- und hergerissen, ich schreibe dir auch, warum das so ist.

 

Massive Verflachung des Forums:

Finde ich persönlich nicht, klar haben die Anfängerfragen zugenommen und die Fachbeiträge nachgelassen, aber sind da die "alten Hasen" nicht selbst schuld dran? Erwartest du von Anfängern hochqualifizierte Beiträge? Schreibe einfach selber welche und du wirst mit Sicherheit auch die entsprechenden qualifizierten Antworten bekommen. Hast du allerdings selber Fachfragen und bekommst keine Antworten, wieso sind jetzt die Moderatoren oder die GfP verantwortlich dafür?

Und wenn ich mir eine Frage erlauben darf, welche konstruktiven und umsetzbaren Vorschläge gab es, das zu ändern? Ich kann mich da aus den letzten 10 Jahren nicht so recht an was erinnern. 

Zu deiner Aussage, du hast kein Problem damit, dass das hier ein Anfängerforum geworden ist, nur bist du dann halt mal weg.

Naja, wie hättest du es denn gefunden, als du zum ersten Mal hier im Forum aufgeschlagen bist, deine Anfängerfragen gestellt hast und alle damaligen "alten Hasen" sofort die Schotten dicht gemacht hätten?

Ich persönlich tippe mal, ich bin

a) um einiges älter als du (ich bin 60)

b) wesentlich länger mit Karnivoren unterwegs (seit 1986, erste Mitgliedschaft in der GfP 1988)

und doch rege ich mich nicht darüber auf, dass hier Anfänger unterwegs sind, ich war selber vor langer Zeit auch mal einer. Nur gab es damals kein Internet, kein www, keine Website der GfP, wo man mal eben schnell eine Frage stellen konnte. 

 

Rechtschreibung:

Da stimme ich dir zu, falsche Rechtschreibung und Grammatik krempelt mir echt die Fußnägel hoch, aber scheiß drauf. Die können doch nix dafür, wenn es ihnen niemand besser beibringt. Zu 85-90% kann ich damit leben, nur manchmal ist es es hart und da haben der eine oder die andere auch schon mal einen ziemlich heftigen sarkastischen Spruch von mir bekommen (was mich zu deinem nächsten Argument führt)

 

Humor, Satire, kritische Fragen:

Da kann ich dir in weiten Teilen nicht zustimmen, gerade in Sachen Humor gepaart mit (teils heftigem) Sarkasmus habe ich hier die letzten Jahren glaube ich so einiges heraus gehauen und wurde nicht ein einziges Mal zensiert.

Bei sachlichen Dingen hatte ich allerdings tatsächlich das eine oder andere Mal so meinen Disput mit früheren Moderatoren und bin deshalb auch einmal stinksauer aus der GfP ausgetreten und habe alle meine x-tausend Beiträge löschen lassen. Aus meiner Sicht hat sich das hier aber absolut verbessert. 

 

Also ich persönlich versuche immer noch mein Bestes hier zu geben, bei den Karnivoren als auch bei z.B. Ratschlag beim Bau von Gewächshäusern etc., vom Bau verstehe ich halt was. 

Mir persönlich macht es einfach Spaß, jungen Leuten oder auch älteren Neueinsteigern meine Erfahrungen mitzuteilen, ihnen was beizubringen, sie von teuren Fehlern abzuhalten und und und.....

 

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
ausgerechnet Rechtschreibung :-)
  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

ich kann mich da an dieser Stelle nur Wolfgang anschließen. 

Ich für meinen Teil bin einfach einigermaßen schreibfaul. In den letzten Jahren ist durch Arbeit im Ausland, mehrere Umzüge etc. meine Sammlung immer mal wieder kleiner und größer geworden. Die Begeisterung für die Drosera ist nach wie vor vorhanden - leider haben aber es aber längst nicht alle Raritäten durch die diversen Umstellungen geschafft. 

 

Hin und wieder erwische ich mich dann dabei, dass ich mir denke, dass ich ja doch mal wieder ein bisschen was im Forum zeigen und schreiben könnte. Leider rutscht das Vorhaben dann am Ende aber doch wieder hinten runter. 

 

Ich hatte mir zugegeben auch vorgenommen, Stefans Beiträge einfach zu ignorieren, da sie bei mir in aller Regel nur schlechte Laune hervorrufen - an dieser Stelle aber trotzdem meine Sichtweise dazu: 

Meiner Meinung bist du durchaus einer der Drosera - Halter mit einer riesigen Erfahrung. Gerade was einige der absoluten Raritäten angeht. Was du da aber als Zensur beschreibst, war in deinem Fall meiner Meinung an einigen Stellen einfach nur längst überfällige Moderation von einigen der herablassendsten Beiträge, die ich jemals hier in diesem Forum gelesen habe. Hier daraufhin jetzt die Zensur-Karte zu spielen sagt am Ende mehr über den Schreiber aus, als über die Moderation des Forums. Ich verzichte auch in Zukunft sehr gerne auf solche Beiträge. 

 

Zum Abschluss nun aber auch noch etwas Vorzeigbares aus dem Handy von mir  😉 

 

D. magnifica

D.magnifica.thumb.jpg.a61e880fc3670171439e9f5dda19dcea.jpg

 

D. hirticalyx

D.hirticalxy.thumb.jpg.010e52bacbbee7cd471ea349768a3a61.jpg

 

Viele Grüße, 

Nils 

Bearbeitet von Nils Schön
  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Blüte der D. spiralis ist nun offen. Sie steht übrigens in reinem Sphagnum. Nachwuchs ist auch schon unterwegs 🙂

 

20230326_104339.thumb.jpg.934a4f31fe6f96ba6d7d85a71a9cbaa2.jpg

 

20230326_104422.thumb.jpg.fabfbce20cf666bd845497cf7dd5ebc5.jpg

 

Grüße 

Ronny

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Ronny! Fast das gleiche Substrat wie meines. Bei mir ist halt noch Sand satt mit drin. Hast Du die Blätter lose aufgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme für Blattstecklinge durchsichtige, verschließbare Dosen und fülle sie mit etwas Sphagnum. Es wird dann soviel Wasser aufgefüllt, bis das Sphagnum fast bedeckt ist. Die Blätter oder auch Wurzeln werden dann lose aufgelegt.

 

Grüße 

Ronny

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.