Zum Inhalt springen

Wo sind die Drosera-Schätze hin?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da Drosera zu meinen absoluten Favoriten gehören, stelle ich mir häufiger die Frage: Wo sind die ganzen Kulturpflanzen hin? Ich hatte mal eine große Anzahl an seltenen, schönen und vor allem interessanten Arten! Der Eine oder Andere wird sich noch dran erinnern.

Ich war sehr lange Zeit wenig bis gar nicht mehr aktiv! Da alles erledigt und fertig gestellt ist, bin ich wieder aktiver geworden. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß mein Schwerpunkt Drosera hier im Forum kaum noch behandelt wird. Zudem vermisse ich eine große Anzahl an Drosera-Arten, die hier nicht mehr behandelt werden! Daher gehe ich davon aus, daß viele nicht mehr in Kultur sind. Zumindest stellt keiner Fragen oder zeigt Bilder. Natürlich habe ich in den Bestandslisten einige Arten zwar gefunden. Aber die meisten werden hier gar nicht mehr erwähnt!

Hier seht Ihr ein paar meiner persönlichen Highlights, die aus meiner Bestandsliste von 2013 stammen, aber leider eingegangen sind:

 

Drosera biflora ´Amajari, Roraima State, Brazil´

Drosera burkeana ´Kalucinga, Angola´ TRUE !!

Drosera burkeana ´Johannesburg, RSA´ TRUE !!

Drosera camporupestris ´Cerro do Cipo, Minas Gerais, Brazil´

Drosera cayennensis ´Dustroad to Crique 2 Flots, N2, Matoury, French Guyana´ TRUE !!

Drosera chimaera ´Cristálina, Minas Gerais, Brazil´

Drosera chrysolepis ´Cerro do Cipo, Brazil´

Drosera communis ´Paranapiacaba, Brazil´ TRUE !!

Drosera curvipes

Drosera esmeraldae ´Cerro Duida, Venezuela´ TRUE !!

Drosera grantsaui ´Grao Mogol, Brazil´

Drosera hirticalyx

Drosera hirticalyx ´Kukenan Tepui, Venezuela´

Drosera hirticalyx ´Mt. Roraima, Venezuela´

Drosera kaieteurensis ´BoGa Leiden´

Drosera kaieteurensis ´La Escalera, Bolivar, Venezuela´

Drosera meristocaulis

Drosera montana

Drosera montana var. montana

Drosera pilosa ´South of Kapiri, Mposhi, Zambia, Africa´ TRUE !!

Drosera quarzicola ´Serra do Cipo, MG, Brazil´

Drosera schwackei ´Diamantina, MG, Brazil´

Drosera stenopetala

Drosera tentaculata ´Diamantina, Minas Gerais, Brazil´

Drosera tomentosa

Drosera tomentosa ´Morro do Jambeiro, Grao Mogol, MG, Brazil´

Drosera tomentosa ´Serra do Cipo, MG, Brazil´

Drosera tomentosa var. glabrata ´Serra do Caraca, MG, Brazil´

Drosera tomentosa var. glabrata ´Serro do Ouro Branco, MG, Brazil´

Drosera uniflora ´Alerce Costero, South Chile´

Drosera villosa ´Serro do Ibitipoca, Brazil´

Drosera viridis ´Serra de Ponta Grossa, Campo Largo, PR, Brazil´

Drosera yutajensis

 

Klar, ein paar tauchen schon noch auf und man sieht auch Bilder. Aber vom Großteil sehe und höre ich nix mehr! Warum?

Ist das Interesse an Drosera gesunken?

 

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

 

Gruß

Tobias

 

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ja, möglich! Aber dann nur heutzutage! Zu meinen Spitzenzeiten, als ich sie hatte, waren sie es eben nicht! Diese Arten waren sehr begehrt! Weil sie viele Händler angeboten haben. Ja, aber eben auch nicht alle! Da muß man bestimmte Leute kennen, um da ran zu kommen. Aber sie waren zumindest im Sichtbereich. Deshalb stelle ich ja diese Frage: Was ist passiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias, 

ich denke die Südamerikaner haben das Forum mit Daniel O verlassen. 😞
Ich find die von dir genannten Arten nach wie vor hochinteressant und würde gerne mal wieder welche kultivieren. 
Aktuell geht es sich bei mir Haltungstechnisch nicht aus, mir ist das passende Setup grad zu Aufwendig. 

Allgemein ist es ja ruhiger geworden um die Drosera Fraktion. Ich denke auch, dass das Forum nicht mehr Hauptaustauschkanal ist. Das fällt für mich vor allem bei Fotobeiträgen auf. 

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Arten weiter in Kultur bleiben. 

 

Grüße
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein paar Arten von der Liste. Ich versuche auch über Blatt- und Wurzelstecklinge zu vermehren, aber die Kultur ist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Manchmal gehen welche aus unerfindlichen Gründen ein oder stagnieren im Wuchs. Deswegen ist es auch schwer etwas zu verbessern. Dass ich versuche torffrei zu arbeiten, macht die Sache auch nicht einfacher.

Meistens bekommt man die Pflanzen auch wurzelnackt und die meisten Drosera nehmen sowas meiner Erfahrung nach sehr übel. Wenn ich getopfte Pflanzen von Carow bekomme, habe ich so gut wie keine Probleme. Er ist aber glaube ich auch so ziemlich der Einzige, der getopft versendet.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal noch auf die Schnelle ein paar Bilder:

 

y4mp35L3qX94dtwgxBzNTo8es94MgLb91QEcBDvG

Die einfachste Südamerikanerin ist wohl Drosera graomogolensis

 

y4mVikUXMhoztWebDg8DyXGZ5igB436JAecCyaSl

Hier die Kinderstube von D. graomogolensis

 

y4mpkIj4SAX1A5PTWHMrTa8t6-oOLYSNX3SjhjPM

Drosera villosa ist auch nicht sonderlich kompliziert

 

y4mU49LV_C2zEVDZH2mbeRlno2HIHTKjRR_H8jHn

Drosera spiralis beginnt zu blühen.

 

Das war das schöne und jetzt geht der Ärger los.

 

y4mtwavuzMu3cZi1U8rGXATdbPcwQRGCtLoCY9Gn

Droser tentaculata scheint sich langsam zu erholen. Ich habe sie vor ein paar Monaten wurzelnackt bekommen.

 

y4m1r-NwofEk7IONhX4xudVQs8zl3i8yuQf0Sco6

Diese Drosera grantsaui scheint auch weiterleben zu wollen.

 

y4mHz5CxdcOMLApuJIaaPAIX-VDafUMdKCU2SWw-

Die andere Drosera grantsaui überlegt es sich noch.

 

y4m_RW4gQawLj4rLePEteijNnJIGuxXiVDBKEQw2

Drosera camporupestris hat aufgegeben.

 

y4mep8XcIfSq8_ciVrsjd7dN48bNOaWRQcr-5n3u

Die Drosera hirticalyx leider auch. Ich hatte vor Jahren schon einmal eine Pflanze, die mehrer Jahre super gewachsen ist und dann auch einfach einging.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
  • Haha 1
  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

toll, daß Ihr Euch einklinkt, vielen Dank! Ja, Daniel ist schon ne Hausnummer, was die Südamerikaner betrifft!! 

 

Ronny, um welche Arten gehts denn? Sag mal an! Vielleicht kann ich Dir helfen! Die Arten hab ich ja nicht aus Unwissenheit verloren, sondern zu der Zeit, als mein GH auf dem neuen Grundstück noch nicht stand! Die Pflanzen waren provisorisch überall im neuen Haus verteilt: Kein oder kaum Licht, vor lauter Arbeit vollkommen aus den Augen verloren und dann vertrocknet ect.....

Dann fielen sie mir wieder ein, tja, dann wars zu spät! Ich hätt heulen können....

 

Ich mach grad verschiedene Tests mit Drosera in totem Sphagnum mit viel Sand und ne Spur Torf (mein neues Standardsubstrat) und es sieht nicht schlecht aus. Sie wachsen extrem schnell an, sogar jetzt im Spätwinter. Aber ich hab alles dokumentiert und irgendwann kommt ein Bericht hier.

 

Ansage: Wer Samen hat, kann sie mir schicken. Ich zieh sie dann schnell invitro (dauert aber schon 3 Monate). Dann haben sie ne gute Größe. Ich behalte ein paar, den Rest schick ich Euch zurück. Das ist ein guter Deal! Ist nur ein Angebot. Ich hab wieder die Arten, und Ihr habt schnell große Pflanzen.

 

Gruß

Tobias

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny, Du warst schneller, hat sich überschnitten.

 

zu D. tentaculata: Man soll sie angeblich sehr trocken halten. Ich halte das für falsch! Ich hab sie tatsächlich in meinem toten Sphagnum und der Topf steht immer 1-2cm im Wasser. Läuft bestens!

 

zu D. grantsaui: Das wissen die wenigsten: Sie machen unter bestimmten Umständen eine Art Ruhepause!! Auf keinen Fall aufgeben, die kommen wieder. Schön feucht stellen, dann läuft das auch.

 

zu D. hirticalyx: Ich seh schon, das Substrat ist das Problem! Es stimmt schon, gut feucht halten, ruhig Daueranstau mit 1-2cm. Aber luftig!! Ich hab ein einziges großes Exemplar im GH, steht auch in totem Sphagnum. Funktioniert gut. Sie macht sogar aktuell Seitentriebe, die allerdings noch klein sind. Sie blühen übrigens nur nach einem kühlen Winter. Früher bei konstanten Temperaturen übers Jahr ging mit Blüten gar nix. 

 

zu D. camporupestris fällt mir jetzt nix ein. Das Substrat sieht gut aus! Ich würds aber direkt mit totem Sphagnum mit viel Sand probieren. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tobias Kulig da hast du woll recht, die Südamerika sind bei mir bis jetzt  auch vorbei gegangen aber nicht weils es kein Interesse gibt sondern weil man einfach nicht wirklich was über die hört. Aber wen man wieder mehr darüber hört und vielleicht auch wieder mehr angeboten wird könnte das sicher ja wieder werden. 

Vielleicht könntest du ja das Ganze wieder ein bischen ins laufen bringen. Da es mir so vorkommt das du da etwas Ahnung davon hast. 

Eventuell mal ein paar Haltungsberichte oder kleine Beiträge über Arten. Wen du da Lust drauf hast würde mich auf jeden Fall freuen.

Kenn mich leider noch zu wenig mit dennen aus das ich das selbst machen könnte.

LG Niklas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ,

 

interessantes Thema , da ich selbst so ein Drosera Fan empfinde ich das genauso. Es ist ruhig geworden um Drosera. Mein Eindruck ist das unter den Hobbyisten zurzeit Nepenthes und Sarracenia eher ein Gewicht bekommen haben wohingegen das Interesse an Drosera eher nachlässt.

Dabei kann man von Drosera so schöne Bilder machen und der Fangvorgang ist sehr beeindruckend…. 

 

Zu Deiner (fehlenden)Bestandsliste kann ich leider nichts beitragen , diese Arten habe ich selbst auch nicht. Drosera Hirtycalix und Spiralis gingen mir selbst leider auch ein. Meiner Meinung nach ist es im Gewächshaus (bei mir) zu warm für diese Arten , zumindest im Sommer. Deswegen habe ich davon abgesehen es nochmal zu probieren.

Von der Spiralis habe ich vor ihrem Eingehen noch ein Schnittling gemacht , der so langsam vor sich hin wächst - mal abwarten. 
Zum Abschluss schicke ich mal ein paar Bilder (es wurde ja erwähnt , das es kaum noch Bilder von Drosera gibt )

Hier habe ich vor zwei Wochen mal meine Droseras mit Fischflockenfutter gedüngt und wollte wissen wie lange es dauert bis die Pflanze das Fischflockenfutter vom Rand aus bis zur Mitte transportiert. 

Hier als Beispiel : Drosera Venusta und der Verlauf nach (Bild 1) jeweils 30. min später…D193A097-B9B8-422B-8CAC-9F5856C3A3E5.thumb.jpeg.d090d081a4beb54a357618f88229f44e.jpegC017425A-C2D9-4D97-85D5-415F6013A855.thumb.jpeg.8b3d4c0155dc43e8425b35627dfbb019.jpeg41AAFF5C-07EA-4029-A09E-37CA857801B5.thumb.jpeg.b4640a8d5d43d6e26080c39ad47799e5.jpeg

—————————————————————

Hier auch gerne nochmal ein paar aktuelle Bilder meiner Drosera Sammlung , die ich gerade am Teilen bin. Das Substrat wurde auch erneuert, einige Töpfe waren schon überfüllt…..

E17DAA45-C43D-4966-8870-C887ADEE0A63.thumb.jpeg.d8620ed4aa4c700117fd7ad5ab9f9a98.jpeg

—————————————————————

….nach dem Teilen

27E307C1-90A2-46A9-872C-3230583BE077.thumb.jpeg.a4c4ce4d4d39a3739ac9bf79e251d111.jpegEF3E8401-40EB-4131-A27F-40F79A719F6E.thumb.jpeg.87eee893d392c865f77ef6a91456ef9c.jpeg

—————————————————————

Drosera Capensis finde ich auch immer wieder toll….bei Temperaturen um 25 Grad bei viel Licht wächst sie meiner Meinung nach am Besten….

744AD793-24DE-4A43-BFB1-28C9AA817C57.thumb.jpeg.7f2f4646c26c9ef696b58f0819e7ebbb.jpeg3074689D-02B3-4CE1-A86B-3D8239E50F89.thumb.jpeg.77460231ce644d93ccadae88343786cb.jpeg

—————————————————————

Vielleicht kommt der Ein - oder Andere noch (mal) auf den Geschmack dieser Gattung. Die Schönheit liegt hier im Detail…..

Schönen Abend noch , 

7BE8B863-F244-4A51-AAA9-3DF21DE7C0E3.thumb.jpeg.32b15b91295d62d09501a228f38180d7.jpeg04F13143-E832-4734-AFFC-B9EF35805C43.thumb.jpeg.0b2d8a0002e163f1cf603a0dd20278f3.jpeg

Lg Christoph 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Chriss-82
  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Ist mir auch schon aufgefallen, dass das Interesse an Drosera hier abgenommen hat.

Und dabei geht es gar nicht Mal nur um kompliziert zu haltende Arten: 

D. indica z.B. war vor ~10 Jahren noch eine "Allerweltsart", die in vielen Sammlungen zu Hause war.

 

Vor ein paar Wochen habe ich eine Gesuche-Anzeige nach Samen gestellt, ohne Erfolg.

 

Viele Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gordon Shumway:

Hallo Zusammen!

 

Ist mir auch schon aufgefallen, dass das Interesse an Drosera hier abgenommen hat.

 

Und dabei geht es gar nicht Mal nur um kompliziert zu haltende Arten: 

D. indica z.B. war vor ~10 Jahren noch eine "Allerweltsart", die in vielen Sammlungen zu Hause war.

 

Vor ein paar Wochen habe ich eine Gesuche-Anzeige nach Samen gestellt, ohne Erfolg.

 

Viele Grüße,

Ralph


https://www.czplants.com/ hat manche Samen aus sektion Arachnopus, aber nirgendwo kann man lessen aus welchen jahr werden sie gesammelt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Tobias,

 

das allermeiste von der Liste ist garantiert noch in Kultur. Es nutzt ja nicht jeder das Forum oder sonstige Social Media Kanäle. D. biflora 'Amajari' ist wohl eine D. capillaris, D. bifilora ist(?) und war wohl nie in Kultur. Von D. cayenensis ist mir nur eine einzige Aufsammlung bekannt, hier weiß ich nicht, ob die noch irgendwo in Kultur sind. Bei den Pflanzen, die mal als D. yutajensis im Umlauf waren weiß ich auch nicht, ob sie noch jemand kultiviert. Ansonsten müsste alles in Kultur sein. Vielleicht nicht jeder von dir genannte Standort, aber die Arten garantiert.

 

Gruß

Christin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam. Dank LED ist es viel leichter und günstiger geworden, Drosera zu kultivieren und im Vergleich zu Nepenthes und Co. sind die ja auch echt platzsparend. Dazu, wie gesagt sehr fotogen und actiongeladener als Dionaea. Man braucht keinen Garten wie bei Sarracenia und kann das ganze Jahr damit Spaß haben. Dank vielen Australiern auch mit manchen besonders im Winter.

 

Eigentlich müsste man meinen, Drosera ist "Der S**t" 😄

 

Aber vllt. braucht es schlicht ein paar Anstöße wie dieses Thema und etwas mehr Angebot um die Aufmerksamkeit wieder wachsen zu lassen. 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich denke mal das hier mal verschiedene Dinge eine Rolle spielen. Mal 10 Jahre zurück in die Rubrik Drosera geschaut und es tauchen Namen auf, die für mich als die Spezialisten dieser Gattung gelten. Viele von ihnen sind aus den verschiedensten Gründen nicht mehr aktiv. D.h. aber nicht, das alle keine Pflanzen mehr besitzen und ihre Sammlung aufgegeben haben. Es ist aber eben so, man muss auch die Zeit oder Interesse haben um im Forum aktiv zu sein und/oder Bilder zu machen. Zur Kultur wurde mehr als genug geschrieben und das hat sicher alles noch seine Gültigkeit. Zumindest hat sich da in den letzten Jahren sicher weniger geändert als im Leben jedes Einzelnen hier.

An Drosera bekommt man glaube ich mehr denn je. Vielleicht nicht jede Standortform, die mal in Umlauf war, aber deutlich mehr, einfacher und günstiger als vor einem Jahrzehnt. Natürlich braucht es Geduld und wo wäre der Reiz des Hobbys, wenn man Alles immer gleich und sofort haben kann. 😉

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Ich war jetzt schon viele Monate inaktiv, aus Zeitmangel, aus verschieben der Prioritäten, zu faul😅 Mal Fotos zu machen, aber ich kultivieren noch ein paar Südamerikaner, wenn auch nicht mehr so enthusiastisch wie vor ein paar Jahren. Jetzt im Spätwinter sehen die meisten Pflanzen aber auch nicht wirklich fotogen aus. Von deinen oben aufgelisteten Pflanzen besitze ich selbst noch. D. camporupestris, D.crysolepis (auch wenn die im Moment eher Tod als lebend ist) , D.commumis (die Echte, um Moment aber wirklich nicht schön anzusehen) , D.kaieteurensis (La Escalera), D. grantsauu (sogar Recht viele, die wachsen wie Unkraut und lassen sich hervorragend vermehren), D.hirticalyx ( sie blüht bald wieder, beim letzten Mal hatte ich aber trotz reichlich Samen überhaupt keinen Erfolg🤔) , D.tomentosa var.glabrata und var.tomentosa (da habe ich gefühlt Tonnen an Samen von den Beiden), D.tentaculata (Recht Viele und sie blühen auch regelmäßig, Keimquote ist aber eher unter 30% bei mir😭) D.chimaera (jede Menge davon, blühen auch regelmäßig und die Keimquote ist sehr beeindruckend). Dann habe ich noch D.felix (eine sehr einfache Art), D.latifolia(ohne Worte, noch einfacher), D. X Fontinalis (eine Hybride aus D.grantsaui x D.tomentosa var. tomentosa), D.spiralis (von 2 Standorten, tun sich aber im Moment auch schwer und haben das Wachstum eingestellt 🙏), D.roraimae (auch von 2 Standorten, machen sich Recht einfach), D.graomogolensis, D.solaris, D.esmeraldae ( die ist noch winzig), D.viridis (blüht häufig aber leider kann ich nie Samen ernten🤔, vermehrt sich aber durch Ableger). Vielleicht habe ich noch was vergessen. D.schwackei hätte ich gerne, leider irgendwie nirgendwo erhältlich für einen angemessenen Preis. War die wahre D. Montana schon hier in Kultur? Hab ich noch nie gesehen, war alles D.tomentosa. Auch D.quarzicola und D. spirocalyx habe ich noch nie hier irgendwo gesehen. Durch die Trockenphase sind diese wohl auch noch anspruchsvoller als die anderen Südamerikaner. Im nahenden Frühjahr muss ich Mal einen Frühjahrsputz machen und neu topfen😇. Ein paar Bilder von Heute, aber nur auf die schnelle mit einem Smartphone gemacht. Nichts für verwöhnte Augen✌️weder die Fotos noch die nicht schön aussehenden Pflanzen. Aber das wird ja bald wieder, ein paar treiben schon neu aus und erholen sich langsam. Achso, d.uniflora hab ich zwar auch, aber die sind noch eingezogen. Hoffentlich kommen sie wieder aus der Winterrosette.

Viele Grüße an euch.

PXL_20230313_143250845.MP.jpg

PXL_20230313_143532551.MP.jpg

PXL_20230313_144036520.MP.jpg

PXL_20230313_144100830.MP.jpg

PXL_20230313_144925803.MP.jpg

PXL_20230313_150809313.MP.jpg

PXL_20230313_144734761.MP.jpg

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Danny K.:

Auch Ich war jetzt schon viele Monate inaktiv, aus Zeitmangel, aus verschieben der Prioritäten, zu faul😅 Mal Fotos zu machen, aber ich kultivieren noch ein paar Südamerikaner, wenn auch nicht mehr so enthusiastisch wie vor ein paar Jahren. Jetzt im Spätwinter sehen die meisten Pflanzen aber auch nicht wirklich fotogen aus. Von deinen oben aufgelisteten Pflanzen besitze ich selbst noch. D. camporupestris, D.crysolepis (auch wenn die im Moment eher Tod als lebend ist) , D.commumis (die Echte, um Moment aber wirklich nicht schön anzusehen) , D.kaieteurensis (La Escalera), D. grantsauu (sogar Recht viele, die wachsen wie Unkraut und lassen sich hervorragend vermehren), D.hirticalyx ( sie blüht bald wieder, beim letzten Mal hatte ich aber trotz reichlich Samen überhaupt keinen Erfolg🤔) , D.tomentosa var.glabrata und var.tomentosa (da habe ich gefühlt Tonnen an Samen von den Beiden), D.tentaculata (Recht Viele und sie blühen auch regelmäßig, Keimquote ist aber eher unter 30% bei mir😭) D.chimaera (jede Menge davon, blühen auch regelmäßig und die Keimquote ist sehr beeindruckend). Dann habe ich noch D.felix (eine sehr einfache Art), D.latifolia(ohne Worte, noch einfacher), D. X Fontinalis (eine Hybride aus D.grantsaui x D.tomentosa var. tomentosa), D.spiralis (von 2 Standorten, tun sich aber im Moment auch schwer und haben das Wachstum eingestellt 🙏), D.roraimae (auch von 2 Standorten, machen sich Recht einfach), D.graomogolensis, D.solaris, D.esmeraldae ( die ist noch winzig), D.viridis (blüht häufig aber leider kann ich nie Samen ernten🤔, vermehrt sich aber durch Ableger). Vielleicht habe ich noch was vergessen. D.schwackei hätte ich gerne, leider irgendwie nirgendwo erhältlich für einen angemessenen Preis. War die wahre D. Montana schon hier in Kultur? Hab ich noch nie gesehen, war alles D.tomentosa. Auch D.quarzicola und D. spirocalyx habe ich noch nie hier irgendwo gesehen. Durch die Trockenphase sind diese wohl auch noch anspruchsvoller als die anderen Südamerikaner. Im nahenden Frühjahr muss ich Mal einen Frühjahrsputz machen und neu topfen😇. Ein paar Bilder von Heute, aber nur auf die schnelle mit einem Smartphone gemacht. Nichts für verwöhnte Augen✌️weder die Fotos noch die nicht schön aussehenden Pflanzen. Aber das wird ja bald wieder, ein paar treiben schon neu aus und erholen sich langsam. Achso, d.uniflora hab ich zwar auch, aber die sind noch eingezogen. Hoffentlich kommen sie wieder aus der Winterrosette.

Viele Grüße an euch.

PXL_20230313_143250845.MP.jpg

PXL_20230313_143532551.MP.jpg

PXL_20230313_144036520.MP.jpg

PXL_20230313_144100830.MP.jpg

PXL_20230313_144925803.MP.jpg

PXL_20230313_150809313.MP.jpg

PXL_20230313_144734761.MP.jpg

Sehr schön Danny!! Genau so stelle ich mir das vor! Vielen Dank fürs Zeigen! Wenn das regelmäßig von verschiedenen Mitgliedern kommt, wird der Bereich Drosera bald wieder belebt.

Ja, ich hatte D. spirocalyx relativ lange (steht aber nicht auf der Liste, bekam ich etwas später). Von der Schwierigkeit her gehts eigentlich. Ich hab rausgefunden, daß sie in einem 20cm hohen Topf mit sehr sandigem Substrat und 2cm Daueranstau sehr gut wächst. Die Art gehört tatsächlich zu den Kakteen! Bei D. quarzicola dasselbe.

Macht D. viridis bei Dir auch öfter mal ne Ruhephase? Die Leute denken immer, sie sind tot oder gehen ein und werfen sie dann weg! Derselbe Effekt wie bei D. grantsaui!

Ja, ich denke, ich hatte die Echte D. montana. Diese Art ist relativ klein und kompakt. Diese hatte ich tatsächlich bis zum ersten Frost draussen, denn sie brauchts tatsächlich kühler. Ob Du es glaubst oder nicht: ich hatte sie damals bei Eba. geschossen! Ja, sogar dort wurden relativ seltene Arten oft angeboten. Meine erste D. chrysolepis hatte ich auch von dort. Tipp für Deine D. uniflora: Stell sie raus in die pralle Sonne, auch im Sommer (jenseits der 35°C natürlich in den Schatten)! Da gehen die ab wie Harry! Meine Wahrnehmung, sie sind lange nicht so hitzeempfindlich wie behauptet. Tontopf, reiner Torf mit ein paar Fasern lebend Sphagnum aussenrum, halbtopfhoher Anstau, läuft..

 

@ Christian Dietz: Das hast Du ein bißchen zu wörtlich genommen! Ich meinte nicht, daß die Arten in Kultur ausgestorben sind! Natürlich sind sie das nicht und klar sind alle noch in Kultur. Ich meinte, daß das Thema Drosera völlig untergegangen ist. Ich denke, die meisten haben verstanden, was ich meine. Ja, Du hast recht bei den echt seltenen Arten wie yutajensis und Co. Ich hatte mal 3 Stück invitro (bekam leider nur 5 Samen, hat aber ganz gut funktioniert), gingen dann aber beim Exvitro hopps. Ich denke, das die D. cayennensis von Guayana auch tatsächlich die Echten sind. Ich hatte damals Samen von Patrice bekommen. Die machen auch die Ruhepause (müssen dabei aber nicht trocken gelegt werden). Ob die Pflanzen von damals auch immer die Echten waren, ist natürlich so ne Sache. Wobei ich meine Samen immer von zuverlässiger Quelle bekommen habe. Aber um das gehts eigentlich gar nicht. Die Drosera mit ihren Arten müssen wieder aus der Versenkung geholt werden. Dann werden die Leute feststellen, daß diese Gattung ihre ganz eigene Faszination hat!  Die Leute müssen damit wieder infiziert werden, vor allem die Newbies....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Chriss-82:

Drosera Hirtycalix und Spiralis gingen mir selbst leider auch ein. Meiner Meinung nach ist es im Gewächshaus (bei mir) zu warm für diese Arten , zumindest im Sommer. Deswegen habe ich davon abgesehen es nochmal zu probieren.

Von der Spiralis habe ich vor ihrem Eingehen noch ein Schnittling gemacht , der so langsam vor sich hin wächst - mal abwarten. 

 

Hallo nochmal,

ich hätte gerne noch was zur Kultur von D. spiralis erzählt, da hier auch über Probleme berichtet wurde: D. spiralis ist meiner Meinung nach absolut hitzeresistent. Zumindest die Form aus Itacambira. Meine Pflanzen, egal ob groß oder klein, wachsen bei mir auch während so mancher Hitzewelle. Aber ich hab da eine Vermutung, was die Probleme verursacht:

Wenn z.B. große Pflanzen längere Zeit im gleichen Topf stehen! Diese Art macht echt ein riesiges Wurzelsystem!! Bei mir stagnierte früher das Wachstum auch manchmal. Das war dann für mich der Indikator zum Umtopfen. Danach ging das Wachstum wieder normal weiter. Erst vor 3 Wochen habe ich meine Pflanzen vom Torf-Sand-Gemisch in mein neues totes Sphagnumgemisch mit viel Sand umgesetzt. Und die Pflanzen bildeten bereits einen Blütenstand. Sie hatten nach dem Umtopfen nicht mal einen Wachstumsstop! Die ersten Blüten waren bereits offen. 

 

Ich kann halt noch den Tipp geben, wenn Ihr umtopfen wollt, würd ich das auf jedenfall noch vor dem Sommer tun! Das die Pflanzen gut eingewurzelt sind, bis die Hitze losgeht. Zumindest diejenigen, die eine GH-Kultur haben.

 

Achja, ich kann grad keine Bilder machen, da mein iPad Probleme macht. Aber mein Neues kommt am Mittwoch. Dann kann ich auch mal was zeigen.....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freue ich mich schon jetzt auf neue Fotos dieser schönen Drosera mit deinem neuen IPad. 
Gerne auch Bilder von deiner D.magnifica 🙂 
Da würde mich auch interessieren, ob deiner oder eurer Einschätzung nach auch Temperaturen im Winter von um 4-5*C toleriert werden könnten. Das gilt für D.magnifica aber auch für die anderen Südamerikaner. Ich selbst hatte bisher mein Augenmerk ehr auf die australischen und südafrikanischen Drosera aufgrund meiner Kulturbedingungen und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Carsten,

Für Bilder hats heute leider nicht mehr gereicht, hab bis gerade eben das neue iPad eingerichtet. Bilder kommen aber garantiert.

Was Deine Frage zur Kälteresistenz betrifft, kann ich von folgender Erfahrung berichten:

Das betrifft sogar alle Arten, die ich im GH kultiviere! Als ich vor 15 Jahren noch in Miete wohnte und auch meine Drosera Highlights noch hatte, bekam ich von meinem Vermieter kostenlos einen Platz zur Verfügung, an dem ich mein erstes Gewächshaus aufstellen konnte. Das war aber so ein kleines Billig-Ding mit 4mm Platten. Hat aber trotzdem sehr gut funktioniert! Der Punkt war der, daß ich da nur eine kleine McGreen Elektroheizung in Betrieb hatte. Da war meine Mindesttemperatur nur 5 Grad! Alle meine Pflanzen haben das sehr gut weggesteckt und das ist immerhin eine 6-Jahres-Bilanz! Im Prinzip wuchsen meine Pflanzen im Winter damals nicht anders als heute. Es gab nur einen Unterschied: Damals hab ich beleuchtet! Und man kann mit der Substratfeuchte sehr gut kompensieren.

Nur hatte ich damals logischerweise noch keine D. magnifica. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß sie auch eine Mindesttemperatur von 5 Grad wegsteckt, da sie nur leicht feucht stehen „dürfen“ (funktioniert zwar, aber da mach ich auch noch Tests). Meine hat schon den zweiten Winter hinter sich und ich hab sie noch nie husten gehört! Wie bereits erwähnt, bin ich sehr experimentierfreudig und auch bei D. magnifica volles Risiko gefahren. Mit Erfolg. Gestern bekam sie mal etwas Fischfutterflocken und ich warte eigentlich nur noch darauf, bis sie mal blüht. Ich bekam den Tipp, daß sie nur in GH-Kultur blüht und quasi eine Art Kaltperiode braucht. Wie div. andere Arten eben auch.

 

Beste Grüße

Tobias

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tobias,

 

das klingt nach soliden Erfahrungswerten! Ich experimentiere übrigens auch gerade, aufgeschreckt durch den drohenden Torfengpass, und zwar mit

Baumwolleinstreu aus dem Kleintierbedarf als Substrat. Mal schauen, ob Brutschuppen darauf gedeihen können und wie sich D.capensis und Dionaea so darin schlagen.

 

Freue mich schon auf die Bilder 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

Meinst Du Baumwolleinstreu pur? Ich kenne dieses Zeug nicht, denke aber, daß Du dann doch zumindest etwas Torf untermischen solltest für wenigstens ein bißchen Nährstoffe. So halte ich es zumindest bei meinem toten Sphagnum. Ich mach da echt nicht viel rein! Nur soviel, daß das Sphagnum nicht mehr hell aussieht, sondern bräunlich. 
 

Ich hab hier jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Nicht viele, aber es zeigt zumindest, wie ich es mache:

 

Bild 1: D. spiralis. Leider verpasse ich die Blüten. Aber ich bin gar nicht auf Samen aus. Ein paar gibt es immer.

Bild 2: D. magnifica. Solange es nicht heiß ist, steht sie oben auf dem Tisch. Wobei die letzten Tage doch die 30er Marke überschritten wurde. Stört sie aber nicht, da es ne gute Nachtabsenkung gibt. Aber braucht sie diese wirklich? 
Bild 3: D. roraimae „Summit….“. Ein schickes Ding! Mir gefällt sie sehr.

Bild 4: D. roraimae „Murosipan Tepui“. Man sieht schon Unterschiede bei den versch. Standorten.

Bild 5: D. roraimae „Ptari Tepui“. Diese 3 bekam ich übrigens von Christian Dietz. Vielen Dank nochmal, Christian.

Bild 6: Cephalotus „Hummers Giant“. Vermutlich der Echte, aus zuverlässiger Quelle. Sieht man auch an der länglichen Krugform. Ursprung von Charles Brewer. Der enorme Sprung von juvenil auf adult ist der Wahnsinn!

Bild 7: Diese Cephies mag ich auch sehr gerne. Klone stehen ja auf den Schildchen. Vielen Dank, Kai.

Bild 8: D. ramentacea. Mag ich auch ganz gerne. Machen bei mir keine Sommerruhe.

Bild 9: R. gorgonias. Gleiche Aussaat, aber unterschiedliche Größen. Warum auch immer.

 

So, das wars vorerst. Bitte ein Feedback, ob die Bilder was taugen. Bin noch am probieren….

 

Grüße

Tobias

 

A677A6B4-7945-4C48-87C2-12F477DC8B7A.jpeg

C17982DE-006D-4EB0-9AE3-D76FEAEFE176.jpeg

ADDA18C3-0785-4CF0-8A2D-2793516422EE.jpeg

36CAA8FF-8ABF-4173-93EB-5D387E031162.jpeg

3B802C81-9FCA-45F0-9448-2AAAFEFF3C43.jpeg

4A97EC4D-B210-445A-9BCE-C57BBACBC36E.jpeg

CFE8B4D6-AF45-4547-890C-93721FA8400A.jpeg

A9FCF770-B593-4FD8-962E-8DFC79DFF365.jpeg

BF9C775F-8331-4C39-A6E7-6E204E40FC5E.jpeg

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

ich finde die Aufnahmen für ein Tablet/Handy gut. Die Qualität eines größeren Kamerasystems darf man nicht erwarten.
Noch besser finde ich aber deine Pflanzen 🙂 Danke für die Fotos.
Das mit der Baumwolle ist einfach ein Experiment, das mir in den Sinn kam als ich Tierfutter gekauft habe. Teilweise verwende ich diese Baumwolle pur oder auch mit Sand und/ oder Kanuma in geringer Beimischung. Ist aber noch ganz frisch und kann bzw. darf in die Hose gehen. Die Zeit wird es zeigen und dann bin ich schlauer. 

 

Grüße aus dem Norden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

lange habe ich überlegt, ob ich hier nach Jahren wieder mal was schreiben soll, aber deine Frage finde ich verdient doch eine Antwort. Oder, anders ausgedrückt, in meinen Augen stellst du die Frage nicht korrekt. Die Droseraschätze sind zum großen Teil da in den Sammlungen der Droserafreunde, die Droseraliebhaber sind wie ich hier schweigende, stumme Mitleser oder bereits abgewandert. Wenn du nachschaust, findest du zahlreiche meiner Beiträge im Droserabereich. Warum ich hier nicht mehr schreibe und nur noch wenig lese? Das hat verschiedene Gründe. Zum einen sehe ich für mich als Hauptgrund die so massive Verflachung des Forums für Fachfragen, der trotz häufiger Bitten nicht nur von meiner Seite an die Verantwortlichen der GfP und die Moderatoren zu keiner Zeit in irgendeiner Form gegengesteuert wurde. Und der Vorschläge dazu gab es viele ... Ich habe ja auch kein Problem damit, dass dieses Forum überwiegendst ein Anfängerforum geworden ist, aber ich bin dann halt mal weg wie viele andere Teilnehmer mit großem Fachwissen auch. Ein weiterer Grund ist für mich, dass zahlreiche Beiträge noch nicht einmal die Basis der Grundlagen in die Einführung der Rechtschreibung beherzigen, auch das darf gerne so sein, aber ich bin dann halt mal weg wie viele andere Teilnehmer mit großem Fachwissen auch. Dazu kommt, dass Humor, Satire, kritische Fragen in diesem Forum in aller Regel mit Zensur geahndet werden. Auch das darf -da sich die GfP-Verantwortlichen ja ausdrücklich die Zensur vorbehalten, steht so in den Teilnahmebedingungen des Forums- gerne so sein und ist in einem Forum auch rechtskonform. Und nein, ich spreche hier nicht von offensichtlichem Spam, Gewaltverherrlichung etc. 
Ich persönlich halte es mit der Verfassung dieses Landes, siehe Artikel 5 Grundgesetz: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.... Eine Zensur findet nicht statt."
Wenn hier -wie des Öfteren in der Vergangenheit geschehen- satirische, kritische Beiträge kommentarlos verschwinden dann ist das Sache der Verantwortlichen aber ich bin dann halt mal weg wie viele andere Teilnehmer mit großem Fachwissen auch.

Dafür dürfen dann aber "Mitglieder", deren einzige Aktivitäten in diesem Forum aus dem Veröffentlichen von Verkaufsanzeigen besteht, das auch so tun.

Für mich ist das alles nichts mehr, da gehe ich lieber raus in eine der bei uns zahlreichen Filzen Pflanzen schauen, zum Fischen oder ins Gewächshaus. Da finde ich meine Zeit besser verbracht.
In diesem Sinne, mitlesend aber im Normalfalle nicht mehr mitschreibend, bin ich dann halt mal wieder weg...

halt a paar Buiderln zum dran Erfreuen von D. cistiflora/früher D. violacea von gestern  kriegst schon noch!

 

Viele Grüße

Stefan

01_20230321_132835.jpg

02_20230321_132816.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Stefan:

Zum einen sehe ich für mich als Hauptgrund die so massive Verflachung des Forums für Fachfragen, der trotz häufiger Bitten nicht nur von meiner Seite an die Verantwortlichen der GfP und die Moderatoren zu keiner Zeit in irgendeiner Form gegengesteuert wurde. Und der Vorschläge dazu gab es viele ... Ich habe ja auch kein Problem damit, dass dieses Forum überwiegendst ein Anfängerforum geworden ist, aber ich bin dann halt mal weg wie viele andere Teilnehmer mit großem Fachwissen auch.

 

Hallo Stefan,

was sollen die Moderatoren denn tun? Die "dummen" Fragen der Anfänger löschen? Seid ihr ein geschlossener, elitärer Kreis, der irgendwann überaltert oder was muss man tun, um in euren Reihen wandern zu dürfen?

 

vor einer Stunde schrieb Stefan:

Ein weiterer Grund ist für mich, dass zahlreiche Beiträge noch nicht einmal die Basis der Grundlagen in die Einführung der Rechtschreibung beherzigen, auch das darf gerne so sein, aber ich bin dann halt mal weg wie viele andere Teilnehmer mit großem Fachwissen auch.

 

Naja...Hauptsatz und Nebensatz sind aber nicht deine Stärke. Aber ich weiß was du meinst. Man kann aber auch Beiträge ignorieren. Diese Freiheit hat jeder.

 

vor einer Stunde schrieb Stefan:

Dazu kommt, dass Humor, Satire, kritische Fragen in diesem Forum in aller Regel mit Zensur geahndet werden.

 

Ohje...mein Beitrag wird sicherlich gleich gelöscht.

 

vor einer Stunde schrieb Stefan:

In diesem Sinne, mitlesend aber im Normalfalle nicht mehr mitschreibend, bin ich dann halt mal wieder weg...

 

Danke. War mir trotzdem eine Freude, mal wieder was von dir zu lesen. 

 

Grüße 

Ronny

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.