Zum Inhalt springen

Themenkomplex: Torf-freie Substrate


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Warum?

Ich werde sie mit einer scharfen Klinge schneiden und als Hauptbestandteil auf eine Insel aufbringen. Könnte man mit Rohrkolbenstengeln auch machen, aber dafür müsst man das auf vernässten Böden anbauen und wie das in der Landwirtschaft dann aussieht kann man auf jedem Maisacker sehen.

Monokulturen, ob Sphagnum oder Rohrkolben sind vielleicht ertragreich, aber selten naturverträglich.

 

Die Sphagnumzuchten kannte ich schon teils sind sie auf ähnliche Gedanken gekommen wie ich teils sind sie auch noch entwicklungsfähig (aber die Zielrichtung ist ja auch eine andere) und das mit dem Rohrkolben als Schwimmkörper war da auch nicht angedacht.  Als Substrat sicher interessant.

Meine Ideen sind eher für ein städtisches Umfeld gedacht wo kein lebendiger Boden vorhanden ist. Da würde auch der Klimatisierungseffeckt eine maximale Wirkung zeigen.

Wasserrückhaltung mit Nutzung im Umfeld etc.

Auch alle anderen Vorteile kommen dort besser raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

In geringem Maß habe ich das in meinem alten Patchworkmoorbeet gemacht. In der Hand zusammengeknüllt und ins Substrat geschoben. Die Düngewirkung von den Insektenleichen ist auf jeden Fall zu bedenken. Allerdings ist bei meinen Versuchen nichts negatives aufgefallen. Die damalige Bepflanzung kann man sich gern ansehen. Fand eigentlich schon vom ersten Jahr an statt.

Auf den Schwimmkörpern kann ich allerdings kaum längerfristig überdüngen. Darum werde ich dort mal mehr als 80 % nehmen und sehen welche Arten das mögen.

Wird sich sicher auch im Verlauf verändern.

Die Menge in dem großen Moorbeet ist auch erheblich. Vielleicht hebe ich noch was trocken auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

vor 7 Stunden schrieb Ronny K.:

wie geht das jetzt weiter? Stimmen wir ab oder entscheiden die Moderatoren? 

 

wir haben das intern diskutiert und werden voraussichtlich das Kulturformen und -methoden-Forum
in zwei unterschiedliche Foren aufteilen. Ist momentan ein zu großes Sammelbecken.

 

Ich habe das Thema hier ein wenig beobachtet, es sind nach wie vor sehr wenige Beiträge zu den torf-freien

Substraten.  Wichtig ist, dass man diese leicht findet - ein eigenes Unterforum ist aber aus meiner Sicht
dazu nicht erforderlich.

 

Marco ist zur Zeit aber noch auf der anderen Seite der Erde - bis er zurück ist, passiert zunächst noch nichts.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.