partisanengärtner Posted March 22 Share Posted March 22 Warum? Ich werde sie mit einer scharfen Klinge schneiden und als Hauptbestandteil auf eine Insel aufbringen. Könnte man mit Rohrkolbenstengeln auch machen, aber dafür müsst man das auf vernässten Böden anbauen und wie das in der Landwirtschaft dann aussieht kann man auf jedem Maisacker sehen. Monokulturen, ob Sphagnum oder Rohrkolben sind vielleicht ertragreich, aber selten naturverträglich. Die Sphagnumzuchten kannte ich schon teils sind sie auf ähnliche Gedanken gekommen wie ich teils sind sie auch noch entwicklungsfähig (aber die Zielrichtung ist ja auch eine andere) und das mit dem Rohrkolben als Schwimmkörper war da auch nicht angedacht. Als Substrat sicher interessant. Meine Ideen sind eher für ein städtisches Umfeld gedacht wo kein lebendiger Boden vorhanden ist. Da würde auch der Klimatisierungseffeckt eine maximale Wirkung zeigen. Wasserrückhaltung mit Nutzung im Umfeld etc. Auch alle anderen Vorteile kommen dort besser raus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
s2m Posted March 22 Share Posted March 22 vor 6 Minuten schrieb partisanengärtner: Warum? Ich hatte überlegt, sie unter den Torf zu mischen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted March 22 Share Posted March 22 In geringem Maß habe ich das in meinem alten Patchworkmoorbeet gemacht. In der Hand zusammengeknüllt und ins Substrat geschoben. Die Düngewirkung von den Insektenleichen ist auf jeden Fall zu bedenken. Allerdings ist bei meinen Versuchen nichts negatives aufgefallen. Die damalige Bepflanzung kann man sich gern ansehen. Fand eigentlich schon vom ersten Jahr an statt. Auf den Schwimmkörpern kann ich allerdings kaum längerfristig überdüngen. Darum werde ich dort mal mehr als 80 % nehmen und sehen welche Arten das mögen. Wird sich sicher auch im Verlauf verändern. Die Menge in dem großen Moorbeet ist auch erheblich. Vielleicht hebe ich noch was trocken auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
s2m Posted March 22 Share Posted March 22 Dankeschön. Ich habe noch ein paar Schläuche ohne Insekten, dann würde ich es mit denen mal probieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny K. Posted March 30 Share Posted March 30 Hallo, wie geht das jetzt weiter? Stimmen wir ab oder entscheiden die Moderatoren? Grüße Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted March 30 Share Posted March 30 Hallo Ronny, vor 7 Stunden schrieb Ronny K.: wie geht das jetzt weiter? Stimmen wir ab oder entscheiden die Moderatoren? wir haben das intern diskutiert und werden voraussichtlich das Kulturformen und -methoden-Forum in zwei unterschiedliche Foren aufteilen. Ist momentan ein zu großes Sammelbecken. Ich habe das Thema hier ein wenig beobachtet, es sind nach wie vor sehr wenige Beiträge zu den torf-freien Substraten. Wichtig ist, dass man diese leicht findet - ein eigenes Unterforum ist aber aus meiner Sicht dazu nicht erforderlich. Marco ist zur Zeit aber noch auf der anderen Seite der Erde - bis er zurück ist, passiert zunächst noch nichts. Viele Grüße Joachim 3 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny K. Posted March 30 Share Posted March 30 Hallo, hier eine interessante Doku zum Thema. Es wird u.a. auf die Frage eingegangen, ob Sphagnum Torf ersetzen kann. https://www.arte.tv/de/videos/107194-068-A/re-es-lebe-das-moor/ Grüße Ronny 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts