Jump to content

Pingfelsen aus Travertin im Anstau, auch eine Form eines hydroponischen Systems

Insectivorophilia

Recommended Posts

Insectivorophilia

Jetzt blühen etliche Rosetten der P. cyclosecta. Vorne links eine P. gypsicola.:

GPingfelsenindoorCyclosectaFlowers20230615DSC_6465.thumb.jpg.cc16207479e4209a6d3afb123dad63e6.jpg

Edited by Insectivorophilia
  • Gefällt mir 10

• 1 month later...
Insectivorophilia

Ganz oben auf einem Kalktuffstein in dem Indoor-Setup wächst diese Pinguicula, verglichen mit einer Mutterpflanze, von der ich auch Winterblätter daraufgelegt hatte, könnte dies am ehesten Pinguicula moranensis J. Lautner, Guatemala sein, was noch in Betracht käme von Färbung und Aussehen (aber an zweiter Stelle) wäre Pinguicula × Linz:

AAPingsteinPmoranensisJLautnerGuatemala2230727DSC_6824.thumb.jpg.9aa2a36287cb69e78dc44a511de664e8.jpg

• Gefällt mir 4

• 1 month later...

Schönes Foto, gefällt mir gut ☺️

Wirklich abartig die Farbe deiner Cyclosecta 😲 schaut die in echt genauso aus?

wie machst du denn diese Fotos (Beleuchtung)? Tageslicht ist es ja nicht…

• Gefällt mir 1

Insectivorophilia

Danke, Ping Tina!

vor 3 Stunden schrieb Ping Tina:

schaut die in echt genauso aus?

Genauso wäre schwierig hinzubekommen und dann hängt es zusätzlich auch davon ab, wie dein Monitor eingestellt ist. Das Blaugrau liegt in der Realität (bezogen auf die Situation auf meinem Bildschirm) zwischen der Aufnahme von heute und der bei der Aufnahme vom 18. Juni oben. Aber der Blaustich der Rosetten ist in echt schon deutlich (außer im Winterhalbjahr).

vor 3 Stunden schrieb Ping Tina:

wie machst du denn diese Fotos (Beleuchtung)? Tageslicht ist es ja nicht…

Gut gesehen! In diesen Fällen (Ping Stein indoor) ist eine Aquarienlampe Aquael "Leddy Slim" 32 Watt PLANT (nicht MARINE oder ACTINIC! 😉 , die einen starken Blaustich hätten) darüber und manchmal blitze ich noch zusätzlich. Das Lichtspektrum der "Leddy Slim" PLANT liegt bei 8000K, Am naturgetreuesten werden hierbei die Fotos sicherlich, wenn auch noch die Sonne direkt von der Seite durchs Fenster scheint. Aber die Situation ist schon anders als wenn ich im Freien fotografiere, die Farbgebung könnte durchaus von den LEDs beeinflusst sein. Aber so schlimm wird der Einfluss nicht sein, denn die P. gypsicola wirkt ja auch nicht blau, sondern grau wie in der Realität und die P. moctezumae im Vordergrund (die drei grünen unscharfen Blätter vorne) sind genauso grün wie in echt (auf meinem Monitor). Auf keinen Fall versuche ich, die Farbintensität zu übertreiben. Wenn ich Utricularia sandersonii-Blüten unter dieser Lampe fotografiere, dann kommen die auch weiß raus.

Martin H. hat diese cyclosecta  bei mir in echt gesehen und auch Rosetten von mir bekommen. Vielleicht kann er noch was zum Blaugrau in echt und auf den Fotos sagen?

In dem reinen Kalk auf dem Ping-Stein haben sie allerdings dieselbe Farbe wie in den Töpfen, in denen das Substrat etwas anders ist. Sonst wäre ja denkbar, dass der reine Kalk da einen Einfluss hätte. Insgesamt kultiviere ich meine Pflanzen "hart", d. h. ich pushe sie nicht sehr und lasse sie sich auch gerne langsam entwickeln. Es wird bei dem Ping-Stein auch nicht beheizt und nachts fällt die Temperaur deutlich. Das könnte auch gewisse Einflüsse haben.

Herzliche Grüße und viel Spaß mit deinen Pings!

Insectivorophilia

• Gefällt mir 1

Insectivorophilia

Jetzt habe ich mal die Pinguicula cyclosecta "El Mirrador" ohne Einfluss von LED draußen in der Sonne fotografiert, um ca. 14 Uhr. Den Kalksplittstein habe ich mittlerweile entfernt und wieder aufs Substrat gelegt. Vermultich wiel ich die Etikette entfernt hatte zum Fotografieren, gelangte er auf eine Rosette. In dem Programm meines Fotoapparats habe ich keines eingestellt, das dann automatisch Kontrast und Farbsättigung erhöht. Ich habe allerdings auch einen Topf, in dem sie dieses jahr weniger blau blieb, aber das war die Ausnahme.

444Pinguciulacyclosectadraussen20230901DSC_7136.thumb.jpg.1561c7eab5010f8af0da0c7e783e2e41.jpg

• Gefällt mir 2

vor 3 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Pinguicula cyclosecta "El Mirrador"

Hi Insectivorophilia 

Danke für die ausführliche Antwort. Da du den Schreibfehler mit doppeltem „r“ verwendest, nehme ich an, dass es Klone von der Pflanze Thomas Carows sind? 
In diesem Fall wäre es derselbe Klon den ich habe. Ich habe meine Cyclosecta vor vielen Jahren von Thomas auf den Gartentagen Freising gekauft. So eine Farbe haben meine Pflanzen leider noch nicht gezeigt. Hier ein Foto von eben auf dem Balkon.

Hast du für die Fotoaufnahme einen schwarzen Hintergrund? Wenn ja, aus was?

Liebe Grüße 

Tina 

IMG_9974.jpeg

• Gefällt mir 2

Insectivorophilia

Hi Ping Tina,

vor 6 Stunden schrieb Ping Tina:

Danke für die ausführliche Antwort.

Gern geschehen!

Da du den Schreibfehler mit doppeltem „r“ verwendest, nehme ich an, dass es Klone von der Pflanze Thomas Carows sind? 

Ganz genau. Deswegen verwende ich den Schreibfehler ganz bewusst ("El Mirrador"). Im Sinne von "erhalten als" steht das auf meinen Etiketten und nenne ich das auch so, damit man dies nachvollziehen kann. Ich vermute stark, dass dies Thomas aus demselben Grund so macht. Weiter oben (Seite 1) bei den ersten Nennungen hatte ich deswegen auch anfangs die Abkürzung TC noch dabei und nannte alles vollständig und korrekt: Pinguicula cyclosecta (El Mirrador, Mexiko) - (TC) Der Standort heißt in Wirklichkeit El Mirador, aber wenn ich das ändern würde, würde man meinen, das ist eine andere Standortform. Ich schreibe meine Etiketten in der Regel im Sinne von "erhalten als", auch wenn es z. B. Umbenennungen gab.

So eine Farbe haben meine Pflanzen leider noch nicht gezeigt

Ich sehe aber genau dieses Blaugrau bzw. Blauviolett an den Blatträndern deiner Pflanzen! 🙂 Und zwar da, wo sie sich löffelförmig nach oben biegen, im Außenbereich.

Du hast also sicherlich ganz genau dieselbe Standortform! 🙂  Und sicherlich dieselbe Farbe. Auf dem Foto mit der Pinguicula gypsicola kann es sein, dass das Blau im Hintergrund zu intensiv ist, weil der Bereich unterbelichtet ist (wegen der Spotmessung auf die gypsicola), Wenn man einen schönen Regenbogen fotografieren wollte, dann hat man den früher auch bewusst unterbelichtet, damit die Farben nicht zu blass waren (in der analogen Zeit, beim Fotografieren mit Dias).

Hast du für die Fotoaufnahme einen schwarzen Hintergrund? Wenn ja, aus was?

Nein. Ich mache eine Belichtungs-Spotmessung in dem Fall auf die Blätter (suche mit einen Spot aus, an dem ich die Belichtung messe und das gesamte Foto genau so belichte), Meist wird dann der Hintergrund schwarz oder dunkel, da beim Hauptmotiv mehr Licht ist. Meine Fotos sind also in der Regel nicht mit einem Durchschittswert aller Bildbestandteile belichtet, sondern nur das Hauptmotiv bzw. ein Punkt im Hauptmotiv wird richtig belichtet (und daher dann auch alle Bereiche auf dem Foto, die diesem Spot in der Belichtung gleichen). Manchmal ist dann auch so ein Foto zu dunkel, dann mache ich eine Autokorrektur.

Früher habe ich aber auch schon aus aufgeklebten schwarzem Samt und manchmal schwarzem Karton einen Hintergrund gemacht, aber das war vor der Zeit der Fotos im Forum. Ich bin mittlerweile davon angekommen und mache das mit Spotmessung und/oder schaue, dass ich die Blende so wähle, dass der Hintergrund ein schönes Bekeh hat und dadurch nicht zu unruhig wird. Das Bokeh ist dann aber oft grün...

PS: Diese Pinguicula cyclosecta (El Mirrador, Mexiko) - (TC), die du auch hast, ist meiner Meinung nach eine herrliche Pflanze. Ich freue mich jeden Tag daran.

Liebe Grüße zurück

Insectivorophilia

• Gefällt mir 2

• 3 weeks later...
Insectivorophilia

Zwei Fangblätter von Pinguicula moctezumae (grün, rechts) und Pinguicula gypsicola (graugrün) berühren sich. Man sieht in der Makroaufnahme die unterschiedlichen großem Sekrettröpfchen - hoffentlich versuchen sie sich jetzt nicht gegenseitig zu verdauen...:

CACPinguiculamocetzumaePinguiculagypsicolagesamt202309172DSC_7675.thumb.jpg.98a79d8070430130bacd9b7eba65d59d.jpg

CACPinguiculamocetzumaePinguiculagypsicolagesamt20230917DSC_7677.thumb.jpg.a85b8ef5ac0b381f5d2f855a25e9b0e2.jpg

Hier eine Gesantaufnahme der Situation:

CACPinguiculamocetzumaePinguiculagypsicolagesamt20230917DSC_7679.thumb.jpg.fa7dee90bad90448f858d18ec29912d4.jpg

• Gefällt mir 6

Insectivorophilia

Heute habe ich da zwei junge Pinguicula gypsicola entdeckt. Da die Mutterpflanze nicht geblüht hat, müssen sie dann doch aus Blattstecklingen entstanden sein. Das hat gedauert! Aber ich freue mich sehr - saved my day 🙂

1APingfelsenjungegysicolabesser220230922DSC_7744.jpg.844feb74bf17d8297968afe91112dbba.jpg

Hier die nähere Umgebung:

1APingfelsenjungegysicolaeingebettet320230922DSC_7754.thumb.jpg.4c7df2ed8a4e06fd03e94b348a9f5ef7.jpg

Vertipper
  • Gefällt mir 6

• 2 months later...
Insectivorophilia

Detail des Pingfelsens:

Pingfelsen202301205DSC_8590.thumb.jpg.f8bd5ba642c56ab0659470726b4c96a2.jpg

Die Blüte von Pinguicula moctezumae:

moctezumaecyclosectaPingfelsen202301205DSC_8591.jpg.fbcd0762cc46e3640472c47b9f240c4e.jpg

Pinguicula cyclosecta (links und unten) und vermutlich Pinguicula moranensis J. Lautner Guatemala (rechts oben):

cyclosectamoranensisJLautnerPingfelsen202301205DSC_8586.jpg.0747799a60ec0119dcc46461a23d37ce.jpg

Nochmal das Zentrum der Rosette von Pinguicula gypsicola;

gypsicolaPingfelsen202301205DSC_8596.thumb.jpg.9f2c0b1b4074b6daf622ee6165feb218.jpg

Vermutlich Pinguicula moranensis J. Lautner Guatemala (es waren halt mehrere Blattstecklinge über den Felsen verteilt):

vermmoranensisJLautnerGuatemalaPingfelsen202301205DSC_8598.thumb.jpg.586bc6a0bd439182816034ee1dda3b96.jpg

• Gefällt mir 7

Wow! 🙂

Sehr schönes Arrangement und tolle Fotos.

Hab auch einen Travertinklumpen zu Hause, aber irgendwie haben mich Pinguicula bisher nie wirklich gereizt. Bis heute 😉

Vielleicht sollte ich ihn auch bepflanzen. Er steht aber draußen.

• Danke 1

Insectivorophilia

Hallo Thomas,

Am 7.12.2023 um 11:40 schrieb Thomas Kaba:

Er steht aber draußen.

da gibt es Lösungen: entweder mit winterharten Pinguicula wie Pinguicula grandiflora usw. bepflanzen oder den Travertin reinstellen und mit mexikanischewn und guatemaltekischen Pings bestücken. Auf Kalktuff funktioniert es bei mir noch besser.

Viele der hier gezeigten Pinguicula sind aus Blattstecklingen entstanden, die auf den Tuff gelegt wurden.

Draußen im Garten muss ich eine Travertininsel mit P. grandiflora aber mit Vogelschutznetz schützen, was ein bisschen der Super-Wirkung wegnimmt.

Gruß

Insectivorophilia

• Gefällt mir 1

partisanengärtner

Vogelschutz ist leider noch ein Problem für das ich noch keine wirklich auch ästhetisch befriedigende Lösung gefunden habe. Diese kleinen Saurier picken das Moos raus und leider auch ab und an mal andere Gewächse.

Eine weitere Gefahr draußen darf man aber auch nicht außer  Acht lassen. Mäuse finden Winterknospen auch ganz lecker.

Wenn man die Netzkäfige großzügiger gestaltet, also nicht so eng auf dem Kübel, sieht das auch schon viel besser aus. Bei meinem Patchworkmoorbeet hatte ich einen begehbaren Netzkäfig.

• 1 month later...
Insectivorophilia

Im Moos des Wasserspeichergefäßes sind wohl Sämlinge aufgekommen. Direkt in der Pingschale auf dem Gestein geblüht hatten letztes Jahr P. cyclosecta und P. moctezumae, außerhalb der Pingschale ca. 50 cm entfernt eine P. 'Tina'...

Hier eine Großaufnahme:

PingsaemlingePingschale20240201DSC_8802.thumb.jpg.617b5caaa3c0e0ac558ef038abac3578.jpg

Hier eine Überblicksaufnahme zur Verortung und Kontextualisierung, die vermutlichen Sämlinge sind links vorne:

Pingschale20240201DSC_8808.thumb.jpg.a23c2e58c489974656b4769d78dab124.jpg

• Gefällt mir 4

partisanengärtner

Bei mir haben draußen die Mäuse die nackt daliegenden Winterknospen geerntet.

• Traurig 2

partisanengärtner

Sind nicht alle aber viele. Übersehen haben sie die auf die Blätter gefallen waren und ein paar Winzlinge. Also nicht immer gleich die Blätter wegklauben, im Gegenteil.

• Danke 1

• 7 months later...
Insectivorophilia

Zurzeit blüht Pinguicula gypsicola auf dem Pingfelsen, unscharf und rötlicher im Hintergrund: Blüten von Pinguicula moctezumae:

20240922PingfelsenPinguiculagypsicolaBluete1__DSC0612.thumb.jpg.2c90e953028341aa0fe904cfd220115d.jpg

Pinguciula gypsicola:

20240922PingfelsenPinguiculagypsicola1__DSC0604.jpg.2dec392fea49d832edb311a08545d9ca.jpg

So sieht der Pingfelsen nun aus, im Vordergrund Pinguicula moctezumae:

20240922Pingfelsen-1__DSC0616.jpg.9609c38ce33da99561849db7357015a0.jpg

• Gefällt mir 4