Zum Inhalt springen

Pinguicula aus den Alpen welche ist das?


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Diese Pinguicula halte ich für P.vulgaris oder leptoceras. Standort ist der Furka Pass in der Nähe des ehemaligen Rhone Gletschers.

 

Was meint ihr.

 

PingsRhone1.thumb.JPG.b91941c0edbe502f4357b9b583aa0be7.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann an der Blüte ( vor allem am weißen Schlundfleck ) sehr gut erkennen das es sich hier um P. leptoceras handelt.

Bearbeitet von stickytrap
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hier in Oberfranken gibt es eine nasse Wiese auf der Pinguicula in Massen wachsen, die alle solche  Schlundflecken tragen. Darum war ich mir nicht sicher.

11111P.vulgaris2020.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ganz so schön definiert wie auf dem Furka Pass sind die hier nicht alle, aber eine weiße Zeichnung ist immer im Schlund.

Wenn also jemand mir den genauen Unterschied erklären kann wäre ich sehr interessiert.

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/48915-kalkflachmoor-in-oberfranken/

 

Ich gehe also richtig in der Annahme, das es sicher keine Grandiflora sind?

Die Hibernakel sehen auch anders aus als die von den P.grandiflora bei mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Grandiflora hier.

 

die erste eine P.leptoceras

die zweite eine P. vulgaris subsp vulgaris

 

In dieser Höhe von 2429 m ist es nicht ungewöhnlich, P.leptoceras zu finden 😉

Bearbeitet von jeff72
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jeff72:

keine Grandiflora hier.

 

die erste eine P.leptoceras

die zweite eine P. vulgaris subsp vulgaris

 

Hallo Jeff,

 

könntest du bitte kurz erklären, woran du das jeweils fest machst?

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jeff72:

keine Grandiflora hier.

 

die erste eine P.leptoceras

die zweite eine P. vulgaris subsp vulgaris

 

In dieser Höhe von 2429 m ist es nicht ungewöhnlich, P.leptoceras zu finden 😉

Ich bin mir ziemlich sicher das es sich beim zweiten Bild ebenfalls um P. leptoceras handelt. Wahrscheinlich lässt es sie durch die noch nicht komplett geöffnete Blüte nach P. vulgaris aussehen, aber auch hier ist der große weiße Schlundfleck deutlich zu erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Höhe in Oberfranken kann ich nicht genau sagen, aber der Ort der etwa 50-80 Höhenmeter drunter im Tal liegt ist 430 Meter hoch. Ein dauernasser Rieselhang auf einer Lichtung im Wald.

Wäre schon sehr ungewöhnlich für diesen eigentlich alpinen Endemiten.

Leider habe ich keine anderen Fotos als ganz unten in diesem Link.

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/48915-kalkflachmoor-in-oberfranken/

 

Ich kann aber in der kommenden Blütezeit versuchen  passende  Fotos zu machen um die Bestimmung zu erleichtern. Letzter Sommer war eine extrem üppige Blütezeit.

Gute Fotos waren kaum dabei und leider sind alle Originale mit der Speicherkarte über den Orkus gegangen.

Die Rosetten hatten sehr große Blätter und eine rötliche Färbung war dort auch häufig wie man ganz unten auf obigem Link sehen kann.

Den Sporn habe ich auf keinem Foto gut drauf.

Aber vielleicht ist auf den ganz alten noch irgendwo ein Foto. Ich suche auf jeden Fall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.leptoceras wachsen „in situ“ in Höhen über 1200 m ,mit 450 m sind sie eher Spots für P. vulgaris subsp vulgaris.

 

Um dennoch sicher zu sein, wäre ein Foto von der Spitze der Krone, um die Position der Kelchblätter deutlich zu sehen, und ein Profilfoto, um den Befestigungspunkt der Krone am Stiel zu sehen, für uns sehr interessant zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So ich habe noch einen Stick gefunden auf dem schlechte Fotos sind die aber für die Bestimmung vielleicht helfen.

 

 

P.unbekannt.jpg.cf6ea1159e49c7b4112d99af4c9b0588.jpgP.seedcapsule.jpg.f7c2b7b2a70ad0d7dda82a32d52d5236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.