Jelauda Posted March 29 Share Posted March 29 (edited) Hallöchen, meine kleine bloody Mary habe ich damals auch in einem Gefäß mit Kokoserde und lebenden Sphagnum gehalten, ohne Zusatzbeleuchtung, gegossen mit Regenwasser. Sobald das Sphagnum Fuß gefasst hat ist es regelrecht explodiert sodass ich es ständig zurück schneiden musste, damit die Pflanze nicht komplett darunter verschwand. Probleme mit Schimmel gab es nicht mal im Winter, obwohl andere Töpfe durchaus dazu neigten. Der Pflanze gefiel es auch (ist aber auch keine schwierige Hybride). Eigenartiger Weise hatte ich mit anderen Glasgefäßen am selben Fenster nie so großen Erfolg und auch die Kultur im Topf war immer etwas schwierig aber diese Kugel ist scheinbar perfekt, daher nutze ich sie heute auch nur für Sphagnum und Stecklinge. Einmal hatte ich Probleme mit Sphagnum in vielen Töpfen, da sich dort grüne algenartige Substanzen gebildet haben, die erst das Sphagnum und später auch viele Pflanzen betroffen hat. Ich habe es in diesem post näher beschrieben: Ich vermute das hatte aber mit dem Regenwasser zu tun, das ich damals verwendet habe. Aber auch hier blieb die Glaskugel verschont. Liebe Grüße David Edited March 29 by Jelauda Ergänzung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts