Zum Inhalt springen

GA3 Gibberellinsäure


Tjark

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne meine Sarracenia Samen mit GA3 behandeln. Dabei würde ich wie folgt vorgehen:

1g GA3 in 10 ml Isopropylalkohol 99,5% auflösen und dann mit 990 ml Wasser(Regenwasser oder lieber Leitungswasser?) verdünnen. Passt das?

 

Liebe Grüße

Tjark


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ja - würde vom Mischungsverhältnis passen.

Aber.....

Ich habe immer 1g Ga3 in 10 Teile geteilt und in kleine Tütchen gefüllt.

Dann mit 0,1g Ga3 100ml Lösung angesetzt. Reicht ja völlig aus.

Grüße Tom 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Tom.N hat recht. Ein Liter GA3-Lsg. ist sehr viel wenn man nur wenige Milliliter zum Baden der Samen braucht. Zum besseren Lösen der Kristalle, das mit reinem Wasser recht lange dauern kann, benutze ich etwa 1 ml Ethanol, wobei natürlich auch Spiritus funktioniert, den es in fast jedem Haushalt gibt. Gut anteigen und dann mit dem Wasser auf 100 ml auffüllen. Braucht man das öfter, rentiert die Anschaffung einer kleinen Waage mit 0,1 g Skala.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da selbst ein Zehntel meist zu viel ist, ziehe ich die fertige Lösung auf kleine Plastikpipetten und friere sie ein. Da kann ich es auch bei Winzsamen verwenden oder mal die Befruchtung auf einer Narbe unterstützen ohne gleich frisches anzusetzen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Die wässrige Lösung von Gibberelinsäure ist nicht lange haltbar, Einfrieren könnte aber funktionieren. Das habe ich noch nicht probiert. Wenn das bei Dir klappt, wäre es eine guter Tipp.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Nach einem Jahr in der Gefriere wird die Flüssigkeit entsorgt, Die chemischen Prozesse werden ja extrem verlangsamt bei der Kälte.

Nach einer Saison das ist ein halbes Jahr bist Du auf der sicheren Seite und Du kannst da auch Experimente machen mit einem Tropfen auf eine Narbe um die Befruchtung zu unterstützen.

Bei einigen Arten von Pflanzen soll man da sogar parthenogenetischen Samenansatz auslösen, die das sonst nicht tun.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.