Nepenthes Posted March 25 Share Posted March 25 (edited) Da ich kürzlich von Thomas Carow eine kleine lowii erhalten habe, dachte ich das ich ein paar Bilder hier vorstelle. Edited April 16 by Nepenthes 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mattis aus dem Waldhaus Posted March 25 Share Posted March 25 Hallo Nepenthes, sehr schönes kleines Pflänzchen. Bin auf die Entwicklung in den nächsten Jahren gespannt. Darf man das Set up der kleinen Pflanze sehen? (Kennt eventuell jemand den deutschen Ausdruck für „Set up“, also die Umgebung der Pflanze, einfach Umgebung?) Viele Grüße Mattis 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Insectivorophilia Posted March 25 Share Posted March 25 vor 3 Stunden schrieb Mattis aus dem Waldhaus: Kennt eventuell jemand den deutschen Ausdruck für „Set up“, also die Umgebung der Pflanze, einfach Umgebung? In dem Fall: Aufbau, Anordnung, Einrichtung, Aufstellung, Installation,... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin H Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) Hallo zusammen, @Mattis aus dem Waldhaus: In diesem Zusammenhang könntest du einfach nach den (Kultur-)bedingungen fragen, damit wär das ganze Spektrum um Licht, Ort, Luftfeuchte, ect. abgedeckt. Allerdings ginge auch Setup. Ich schätze mal jeder wüsste, was damit gemeint ist.. Viele Grüße, Martin Edited March 26 by Martin H Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) vor 19 Stunden schrieb Mattis aus dem Waldhaus: Kennt eventuell jemand den deutschen Ausdruck für „Set up“, also die Umgebung der Pflanze, einfach Umgebung?) Servus Mattis, ich bin auch der Meinung, daß Du lieber das Wortspiel „Setup“ oder „Set up“ verwenden solltest. Auf deutsch verstehts vielleicht der eine oder andere nicht! Das Gleiche gilt z.B. auch für „Update“ oder „Up Date“. Das versteht auch jeder…. @ Nepenthes: Nettes Pflänzchen übrigens. Gefällt mir. Gruß Tobias Edited March 26 by Tobias Kulig 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes Posted March 26 Author Share Posted March 26 (edited) Hier das Setup der Pflanze. Manche Pflanzen erlitten Lichtmangel und erholen sich langsam wieder. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht... ( Wird Zeit das Chaos in Ordnung zu bringen ) Edited March 26 by Nepenthes Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) Hi Nepenthes, Ich will nicht vom Thema abweichen, aber Du hast jetzt tatsächlich „Umgebung“ geschrieben ! Echt jetzt? Oder ist das jetzt ironisch gemeint? Sieht meiner Meinung nach aber doch recht dunkel aus! Oder täuscht das? Gruß Tobias Edited March 26 by Tobias Kulig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fleischgeflüster Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) Ich halte generell nichts von diesen bunten strahlern. Sieht nicht so natürlich aus. Ich selbst habe über meinem terri zwei Lampen von sansii die schön das Sonnenlicht imitieren. Werde in näherer Zukunft auch mal einen Beitrag darüber machen. Was deine lowii angeht, sieht toll aus. So eine fehlt mir noch in meiner Hochlandsammlung. LG Marcel Edited March 26 by Dr. Karnivor 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes Posted March 26 Author Share Posted March 26 Dunkel ist das ganze nicht. Liegt an der Kamera. Beste Grüße Nepenthes Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mattis aus dem Waldhaus Posted March 26 Share Posted March 26 Vielen Dank für die netten Antworten. Dann bin ich ja jetzt aufgeklärt, Setup. Nepenthes, danke für die Bilder, du kannst ja regelmäßig ein Update über dein langsam wachsendes Pflänzchen geben. Ich bin sehr gespannt auf die zukünftige Setup und Pflanzen Entwicklung. Viele Grüße Mattis 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim G Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) Hallo Nepenthes, also ich weiß jetzt selbstverständlich nicht wie stark die Lampe ist und kann mich da natürlich täuschen, aber auf den Bildern sieht das nach einem sehr großen Abstand zu den Pflanzen aus. Ich bezweifle, dass es eine enorm leistungsstarke Lampe ist und höchstwahrscheinlich wird nicht genug Licht bei den Pflanzen ankommen. Alle Pflanzen, die zu sehen sind, scheinen einen Lichtmangel zu haben. Hierzu hattest du ja auch geschrieben, dass sie sich gerade erholen. Aber wie oben angemerkt bezweifle ich, dass das Licht aus dieser Entfernung tatsächlich für gesundes Wachstum ausreichen wird. Kann mich wie gesagt natürlich auch täuschen, da keine Angaben zur Lampe, Abstand oder Ähnliches vorliegen, aber wollte es einmal in den Raum werfen. Kleiner Tipp: Man kann die Lichtstärke halbwegs genau mit dem Handy messen, dafür gibt es genügend Apps, vielleicht hilft dir das auch ein wenig um die passende Entfernung vom Licht zu den Pflanzen einschätzen zu können. MfG Tim Edited March 26 by Tim G 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes Posted April 16 Author Share Posted April 16 Nepenthes x briggsiana von TC Nepenthes x miranda Nepenthes eymae von TC Nepenthes veitchii yellow x brown x murud x candy Nepenthes lowii Trusmadi von TC Nepenthes x gaya Nepenthes jaquelinae Hybride 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
schilfkolben Posted April 16 Share Posted April 16 Hallo Nepenthes! Kannst du bitte mal noch ein / zwei Fotos der jaquelinae- Hybride posten? Vor allem von der Kanne? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mattis aus dem Waldhaus Posted April 16 Share Posted April 16 Hallo, Das sind ja ziemlich viele neue Pflanzen. Warst du gestern in Bonn? Viele Grüße Mattis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian357 Posted April 17 Share Posted April 17 Mich würden echt mal die etablierten Pflanzen interessieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes Posted April 17 Author Share Posted April 17 Neu sind nur peltata und eymae da ich gestern in Bonn war. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes Posted April 17 Author Share Posted April 17 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes Posted April 19 Author Share Posted April 19 Hier ein neues Stück Nepenthes ventricosa. Ist es Madja- as ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes Posted April 30 Author Share Posted April 30 Habe heute einige Meter meiner großen Nepenthes x Rebecca Soper brutal zurückgeschnitten und hab jetzt dutzende Stecklinge draus gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes Posted April 30 Author Share Posted April 30 Das neuste Blatt. Es hat vier Wochen gedauert bis sie ihr Blatt öffnet. Wirklich sehr langsam wachsend meine lowii. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts