Zum Inhalt springen

Heliamphora Hispida in Not


Bube71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 1 Woche einige Helis bekommen, unter anderem diese Hispida. Kann mir jemand anhand des Bildes sagen was diese hat, und was ich da tun kann ? Danke schön.

Lg

Boris

20230329_185918.jpg

Bearbeitet von Bube71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sieht etwas nach einem Frostschaden, der beim Transport passiert sein könnte aus. Da kann man recht wenig machen, die Pflanze muss sich erstmal erholen und dabei kann man ihr nur helfen wenn man ihr die richtigen Bedingungen herstellt. Ich würde außerdem die komplett abgestorbenen Teile entfernen da durch diese eine Schimmelgefahr besteht.

LG Paul

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

Danke für Deine Einschätzung.

Mit der selben Lieferung kamen auch noch andere Helis und auch Tiefland Nepenthes und allen geht es gut, nur diese macht mir etwas Sorgen. Aber wenn es "nur" ein Frostschaden ist, wäre es ja nicht so schlimm.....

Danke Dir

Bearbeitet von Bube71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo stehen die Pflanzen denn? Ich war neulich bei Andreas Wistuba (war wie immer ein Fest) zu Besuch und hab mir einen Schlag Helis geholt. Ein paar Krüge meiner neuen Pflanzen sehen auch so aus. Das ist aber normal! Die Pflanzen stehen bei Andreas dicht an dicht zusammen. Da gibts dann halt die schwarzen runden Flecken wegen der hohen Luftfeuchte. 
Dann kommen die Pflanzen im neuen Zuhause in ganz andere Parameter, die dann vorerst (!) vielleicht zu trocken sind (von der Luftfeuchte her). Dann vertrocknet der eine oder andere Krug halt. Ist einfach so! 
Aber ich brech mir da keinen ab und warte, bis die neuen Krüge nachkommen. Meine neuen Pflanzen waren relativ dicht bestückt und ich hab sie daher dann gleich zerlegt und vermehrt. In diesem Zug hab ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Pflanzen stehen luftiger, es kommt überall mehr Licht hin UND sie können sich nun von Anfang an an meine Bedingungen gewöhnen und die sind definitiv anders als bei Andreas! Das ist jetzt etwa 3 Wochen her. Der eine oder andere Schlauch sieht auch so trocken aus wie Deine, aber überall geht jetzt das Wachstum weiter und es kommen neue Krüge!

Einfach Geduld haben!

 

Gruß

Tobias 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

Die stehen bei mir im Keller. Luftfeuchte so um die 65 %. 

Der Rest passt dann auch perfekt bei meiner ;-). Sind auch von Andreas Wistuba....Und da es den anderen sehr gut geht, hatte ich schon Befürchtung das diese von einem Schädling befallen wäre.

Danke Dir 😀

Lg

Boris

Bearbeitet von Bube71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bube71:

Sind auch von Andreas Wistuba


Ja, ich weiß. Sieht man am Etikett. 
 

65% reichen auch vollkommen! Meine Pflanzen z.B. bekommen die Luftfeuchte, die im Freien gegeben sind. Zumindest im Sommer, wenn im GH alle Türen und Fenster offen sind. Da gehts auch mal bis 25% runter, wenns draußen heiß ist. Daher sind meine Pflanzen auch sehr hartlaubig und kräftig.
Sehe ich da ein Sphagnumköpfchen im Pflanzenzentrum? Wenn ja, würd ich das wegmachen! Da lass ich grundsätzlich immer Luft ran, das ist besonders bei Jungpflanzen wichtig! Aber auch bei meinen ganz Großen ist das Zentrum immer frei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tobias Kulig:


 

Sehe ich da ein Sphagnumköpfchen im Pflanzenzentrum? Wenn ja, würd ich das wegmachen! Da lass ich grundsätzlich immer Luft ran, das ist besonders bei Jungpflanzen wichtig! Aber auch bei meinen ganz Großen ist das Zentrum immer frei!

Danke für den Tipp. Mach ich gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.