Zum Inhalt springen

Floratorf 25l vs 100l - Schwarztorfanteil, Brauchbarkeit


Christian357

Empfohlene Beiträge

Hejho. Ich habe vor einer Weile mal einen 25l-Sack angeblichen Weißtorf von Floragard (Floratorf) geholt.

 

Nun habe ich in einigen Beiträgen gelesen, dass sich die Abbau-Gebiete für die 25l- und 100l-Packung unterscheiden und das 25l-Produkt in Deutschland abgebaut wird. Angeblich unter alten Ackerflächen und mit einem größeren Schwarztorfanteil.

 

Auf dem Torf habe ich am Wochenende Samen von Sarracenia, Dionaea und Drosera ausgesäht (schönen Dank an der Stelle an @Motzi für die geschenkten Samen :)) und frage mich nun, wie die Erfahrungen mit dem Substrat sind, bzw. ob ich drastische negative Auswirkungen befürchten muss, oder die Pflanzen vllt. einfach etwas langsamer wachsen, das Substrat zu mehr Schimmel neigt, oder was auch immer.

 

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem Torf aus dem “Torfboy“ 25L. Paar Purpurea Samen.

 

Zumindest ohne Zusatz Licht und offen auf dem Fensterbrett wachsen die Pflanze nicht merklich schlechter als in dem guten Weißtorf.

Einzig ganz minimal Schimmel bildet sich mal hier und da, aber den “Sprühe ich weg“

 

Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, würde ich immer die 100/225 L Säcke nehmen.

 

Ich denke die Bilder mit dem Vergleich in meinem Bau Thread hast du gesehen? 

 

 

Gruß

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, deswegen kam ich auf das Thema. Allerdings habe ich bei dem Sarracenia-Anzuchts-Wettbewerb keinen Überblick, wo das Thema auch angeschnitten wird, soweit ich das richtig deute. Da muss ich mich mal reinarbeiten.

 

Klingt ja erstmal beruhigend. Man weiß halt nie was drin steckt und beim Thema Substrat habe ich echt Nachholbedarf, wie ich immerwieder merke. Man kann die Zusammensetzung und Bodenwerte als Laie ja kaum prüfen.

Vllt. mal eine Geschmacksprobe machen. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei möglicher Salzhaltigkeit machte ich schon mal eine Geschmacksprobe. Kann ich aber nur härteren Naturen empfehlen, und eine gesundheitliche Beeinträchtigung ist nicht immer auszuschließen. Es gibt ja noch die Möglichkeit das da Gott weiß was reingekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich habe von einem User den Tipp bekommen, auf der Seite von Floragard den Begriff "Karnivoren" in die Suchleiste einzugeben. Dort wird dann spezieller Torf aus Litauen im 150 l-Ballen angezeigt, der angeblich hochwertiger, also schwächer zersetzt ist, als der "Normale" im gelben Plastiksack.

Gemäß des Bezirksbetreuers für meine Wohngegend hat der Torf einen Zersetzungsgrad von H2-H4, die Verpackung ist teilweise anders deklariert, da sie angeblich nicht ständig aktualisiert wird.

Verwendet habe ich das Produkt noch nicht, kann also bisher noch keine Erfahrungen mitteilen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich habe tatsächlich vor zwei Wochen einen besagten Floragard 150L Ballen gekauft. Ich kann euch später die Angaben vom Label ins Forum setzen. Habe bisher noch keine Gelegenheit gehabt meine Pflanzen umzutopfen, vielleicht wird das übers Wochenende was. Ich würde euch berichten.

 

Beste Grüße 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bisher immer die gelben 100L Säcke verwendet und konnte nix negatives feststellen. Aber auf den Tipp von Sonja hab ich mir auch mal 2 Säcke von dem Karnivorentorf bestellt. Ich bin echt gespannt, obs Unterschiede gibt!

Ich vermute, daß die 100L Säcke eine ganz andere Charge ist als die kleinen 25L Säcke, die ja als „Kleintierstreu“ deklariert werden. Aber wir werden sehen…

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonja SchweitzerInteressanter Tip. Bin dann mal gespannt, was Tobias dann dazu berichten wird. 🙂

 

@Tobias Kulig In dem Moorbetbeitrag von @Nordhessewurde das thematisiert. Da gibt es einen optischen Direktvergleich und ein wenig Schriftverkehr mit dem Hersteller zu der Sache.

Die 100l-Packungen stammen wohl aus dem Baltikum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die kleinen Pakete aus Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Christian357:

 

In dem Moorbetbeitrag von @Nordhessewurde das thematisiert. Da gibt es einen optischen Direktvergleich und ein wenig Schriftverkehr mit dem Hersteller zu der Sache.

Die 100l-Packungen stammen wohl aus dem Baltikum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die kleinen Pakete aus Deutschland.


Interessant! Das mit dem Moorbeetbeitrag ging zwar an mir vorbei, da ich es nicht so mit Moorbeeten hab. Aber wenn der Torf in 2-3 Tagen ankommt, werde ich direkt mal eine pH Wert Messung durchführen! Das geht relativ schnell und einfach. 
Ob es jetzt baltischer oder lettischer Weißtorf ist, halte ich für unrelevant. Wichtig ist die Qualität und der Zersetzungsgrad.

 

Aber was ich für sehr relevant halte, ist, daß ich auf dem Weißtorf aus den 100L Säcken nie Algen oder sonstiges Zeugs gesehen habe. Auch der Moosbewuchs hält sich in sehr Grenzen (das berüchtigte Sternmoos)! Erst nach geraumer Zeit kommt etwas, und das hält sich sehr in Grenzen! Ich halte diesen Torf für qualitativ hochwertig. Aber vielleicht ist dieser Karnivorentorf noch besser! 
 

Grüße

Tobias

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich hatte schon Torf der nach Plastik gerochen hat und kleine Fetzen von Plasikfolie enthielt. Man ist nie sicher. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

zu dem Floragard 150L Torfballen:

 

Beste Grüße

Jens

 

20230405_185859.thumb.jpg.54f12c0317691c21fb1daa0025cedb85.jpg

 

20230405_232554.thumb.jpg.7dd03908e34d3f6151c7d8ff30ec13e6.jpg

 

20230405_190125.thumb.jpg.20f9dd9d357e9e5e0eec992fd560d796.jpg

 

20230405_190141.thumb.jpg.5b9900966382f42e3db5a3e4647383f0.jpg

 

 

Bearbeitet von Jens Neumann
Weiteres Bild hinzugefügt
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut Warendeklaration von Floragard aus 2017 (Produktdatenblatt auf der OBI-Homepage - keine Ahnung, ob die noch aktuell ist...) - handelt es sich um eine Mischung aus Weißtorf (keine Angabe des Zersetzungsgrades), Schwarztorf und Perlite... - das dürfte den H2-Torf-Fans wohl eher nicht gefallen...

 

image.png.288797504c69a194be7b191320c09dfe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich der 100 l Ballen Floratorf.

Den einzigen Unterschied den ich sehe, ist das Floratorf einen Zersetzungsgrad von H2 bis H5 hat. Der Carnivorentorf von H3 bis H5, und natürlich teurer ist.

20230406_073959.jpg

 

Lg

Boris

Bearbeitet von Bube71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Deklaration kann man leider nicht viel geben.

Auf dem.25L Torfboy ist die selbe drauf wie bei den 100/225 aber nicht das selbe drin.

 

Selbst in den aktuellen Prospekten passen einige Sachen nicht was die Abbaugebiete angeht.

 

Der Torf ausm 150 Carnivore Sack sieht mir aber noch mal eine kleine Spur unzersetzter aus, als der aus den 100/225 ern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 3 Stunden schrieb Bube71:

Zum Vergleich der 100 l Ballen Floratorf.

Den einzigen Unterschied den ich sehe, ist das Floratorf einen Zersetzungsgrad von H2 bis H5 hat. Der Carnivorentorf von H3 bis H5, und natürlich teurer ist.

 

 

 

Wie ich schon vorher schrieb: der Bezirksvertreter versicherte mir, der Karnivorentorf sei definitiv vom Zersetzungsgrad H2-H4 und stamme im Gegensatz zu dem üblichen Produkt aus Lithauen.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.