Zum Inhalt springen

Sarracenia gehts schlecht im Terrarium?


Neiko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe Karnivoren für mein Tarrarium gekauft. Das Terrarium ist an der Decke mit LED Beleuchtung ausgestattet. Ich habe die Beleuchtung nur Abends  

( ungefähr 4 Std. ) an. Die Pflanze ist schon seid Weihnachten gekauft und eingepflanzt. Leider sind die neuen Triebe krum, dünn und haben breite Blätter . Die Pflanze hat auch schon eine Blüte ausgetrieben und ich habe sie entfernt. Hat die Pflanze tu wenig Licht?

Oder liegt das am Winter? Ist es weil die Pflanze vorher eine Blüte ausgetrieben hat?

Danke

image.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Pflanze brauch eine Winterruhe weil Sarracenia alle aus Nordamerika kommen 

Deine Pflanze sieht übrigens vergeilt aus stell sie am besten rauß aber Achtung die Pflanze könnte einen Schock bekommen 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Nepenthes:

Deine Pflanze brauch eine Winterruhe weil Sarracenia alle aus Nordamerika kommen 

Deine Pflanze sieht übrigens vergeilt aus stell sie am besten rauß aber Achtung die Pflanze könnte einen Schock bekommen 

 

Wenn ich die Beleuchtung den ganzen Tag anhabe, könnt sich dann etwas ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neiko:

Wenn ich die Beleuchtung den ganzen Tag anhabe, könnt sich dann etwas ändern?

 

Hallo,

12h wären schonmal besser. Welche Leistung hat denn deine Lampe?

 

Grüße

Ronny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neiko:

Wenn ich die Beleuchtung den ganzen Tag anhabe, könnt sich dann etwas ändern?

Ja, eine Beleuchtungsdauer von 12h+ sollte das verbessern. Die aktuell vergeilten Schläuche werden natürlich nicht mehr besser! 

 

Zur normalen Kultur von Sarracenia wurde ja schon geschrieben

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
vor 4 Stunden schrieb Nepenthes:

Die Pflanze muss raus in den Garten weil man die Pflanze ganzjährig draußen kultivieren sollte 

 

Auch wenn ich mich wiederhole: Im Moment und laut Vorhersage die nächsten zwei Wochen sind zumindest da wo ich wohne wettermäßig so, dass ich nicht den Tipp geben würde, eine nicht abgehärtete Sarracenia, die seit Weihnachten in einem Terrarium ist, jetzt einfach mal so ins Freie zu stellen.

 

 

 

Gruß

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nepenthes:

Die Pflanze muss raus in den Garten weil man die Pflanze ganzjährig draußen kultivieren sollte 

 

Aber bitte nicht jetzt direkt rausstellen.

 

Lampe möglichst nahe direkt über die Pflanze bringen und längere Beleuchtungszeit würde erstmal schlimmste Symptome beheben.

 

Und dann, wenn im Frühjahr die Temperaturen nachts dauerhaft deutlich über 0°C liegen nach Möglichkeit zuerst teillschattiert, dann prallsonnig raus an die frische Luft.

 

Von panischen Aktivismus würde ich vorerst absehen, sooo furchtbar sieht die Pflanze nicht aus, die macht es unter den Bedingungen noch ein paar Monate!

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Karnivoren_Fuchs

Hallo,

ich persönlich kann es nie empfehlen Sarracenia im Zimmer zu halten, auch nicht die Arten die es im Zimmer "aushalten" sollen,

bei mir sind sie danach immer verkrüppelt oder dass Rhizon ist am schimmeln.

Außerdem glaube ich, dass Sarracenien hohe Luftfeuchte nicht vertragen.

Ist zwar nur eine Hypothese, jedenfalls war es bei mir immer so.

 

VG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

ich habe letzten Weihnachten ein Terrarium mit Sarracenien und Venusfliegenfalle bekommen. An der Decke von Terrarium sind LED Lichter dran. Wie lange sollten die Lichter eigentlich anbleiben? Ich habe sie immer von 8 bis halb zehn an.

Die Sarracenien haben sehr lange und dünne Blätter und haben sehr dünne Schläuche. Die Venusfliegenfalle kriegt sich schon ein Bisschen ein. Kann mir bitte jemand erklären, was ich falschmache?

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider sind deine Pflanzen nicht für ein Indoor Terrarium geeignet. 

Schaut dir am besten mal ein paar Videos von Matze (Kanal: Green Jaws) auf Youtube an.

 

LG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Neiko:

Kann mir bitte jemand erklären, was ich falschmache?

image.jpg

image.jpg

Hallo,

ja, Du kultivierst die Pflanzen in einem Terrarium!

 

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, Sarras und VFF eher draußen wachsen zu lassen.

 

Vielleicht hast du ja eine geschützte, sonnige Terrasse, da kannst du es ab Mai oder so hinstellen, auf jeden Fall die letzten Fröste abwarten. Natürlich dann ohne die Beleuchtung oder Abdeckung.

 

Achte darauf, dass es möglichst viele Stunden direkte Sonne bekommt und nicht mit Regen volläuft.

 

Die LED-Beleuchtung scheint für ein gesundes Wachstum dieser Pflanzen zu schwach oder zu weit entfernt zu sein.

 

Die Sarras wachsen auch ziemlich krüppelig. Prüfe Mal, ob an den jungen Trieben Blattläuse sitzen.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2023 um 17:23 schrieb Gordon Shumway:

Hallo!

 

Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, Sarras und VFF eher draußen wachsen zu lassen.

 

Vielleicht hast du ja eine geschützte, sonnige Terrasse, da kannst du es ab Mai oder so hinstellen, auf jeden Fall die letzten Fröste abwarten. Natürlich dann ohne die Beleuchtung oder Abdeckung.

 

Achte darauf, dass es möglichst viele Stunden direkte Sonne bekommt und nicht mit Regen volläuft.

 

Die LED-Beleuchtung scheint für ein gesundes Wachstum dieser Pflanzen zu schwach oder zu weit entfernt zu sein.

 

Die Sarras wachsen auch ziemlich krüppelig. Prüfe Mal, ob an den jungen Trieben Blattläuse sitzen.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Habe keine Tarrasse. Kann ich das Terrarium auch Tag und Nacht anlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.