Psychonaut Posted May 1, 2023 Posted May 1, 2023 (edited) Hallo liebes Forum Ich suche nach einer Ergänzung im Moorkübel zu meiner Sarracenia leucophylla YRD x (leucophylla x oreophila), also nach einer zweiten grossen Sarracenia. Sie sollte ein wenig anders aussehen und sehr gross sein. Leider finde ich kaum Infos zu den einzelnen Klonen. Wüsste jemand mehr bezüglich Wuchshöhe und Stabilität der Schläuche von folgenden Klonen? Atlas 5 Saurus Praetorian Guard Pink Champagne Clafoutis Forest Fire Oder alternativ natürlich andere passende Vorschläge. Edited May 1, 2023 by Psychonaut
Sarracenia-World Posted May 1, 2023 Posted May 1, 2023 (edited) Also Atlas 5, Saurus und Praetorian Guard überschreiten in Gewächshauskultur recht schnell >85cm Wuchshöhe mit stabilen und fetten Schläuchen. Betonung liegt jedoch auf Gewächshauskultur. Sarracenia können in Freilandkultur gewiss eine ordentliche Größe erreichen, doch meiner Erfahrung nach ist der Unterschied bei unserem Klima doch schon noch deutlich zu merken. Zudem würde ich keine Pflanze im Wert von 800€ in ein Moorbeet setzen. Das wäre mir mit den Vögel u.a. zu riskant, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, dass diese an die Rhizome gehen. Starke Witterungen erschweren/beeinflussen zudem teils das Wachstum. Edited May 1, 2023 by Guentha 3
Kai Becker Posted May 1, 2023 Posted May 1, 2023 Hallo, die xMoorei Brook´s Hybrid (leucophylla x flava rugelii) MK H7 ist ne tolle Pflanze. Sie wird recht groß und hat stabile Schläuche die nicht so schnell abknicken. Die ist auch recht leicht übers Forum oder Händler zu bekommen und vom Preis her nicht so Teuer. Der einzige Nachteil ist das die nur im Frühjahr einen Schwung Schläuche macht und dann den Rest des Jahres nur noch Phyllodien. Grüße Kai 1
Benedict L. Posted May 6, 2023 Posted May 6, 2023 Hi, also meine Leah Wilkerson hatte im Freiland letztes Jahr 86cm. Wäre mir für einen Moorkübel aber zu schade. Flava MK100 wird auch ziemlich groß, ist günstig zu haben und winterhart. 1
Gordon Shumway Posted May 6, 2023 Posted May 6, 2023 (edited) Hallo! Würde bezüglich kostengünstiger, freilandtauglicher, großwüchsiger Sarras noch S. x moorei "Elizabeth" nennen wollen. Hatte draußen bei mir schon 70cm+ bei ziemlich massiven, stabilen Schläuchen. Auf der Glasterrasse schrammte sie dieses Jahr knapp unter der 90cm-Marke vorbei. Macht halt nur im Frühjahr die dicken Schläuche, wächst ansonsten, ähnlich wie 'Brooks Hybrid', ziemlich gut. Auch zum Kreuzen ist sie ziemlich dankbar, egal ob als Vater oder Mutter, letztlich produzierte sie bei mir immer besonders reichlich Samen und schnellwachsende Sämlinge. Melde dich bei Interesse, ich habe hier noch zwei Ableger (50cm+ und 60cm+) rumstehen, von denen ich mich zeitnah trennen möchte. Schönen Gruß, Ralph Edited May 6, 2023 by Gordon Shumway 1
Mitko Posted May 6, 2023 Posted May 6, 2023 Hi, bezüglich großen Clonen hätte ich noch die MK H136 (alata x flava maxima), ich persönlich finde die Schlauchform ziemlich cool und die wird in GH Kultur riesig(habe bilder mit 136 cm gesehen ), sollte also auch im Freiland groß werden… VG 1
Dose Posted May 6, 2023 Posted May 6, 2023 (edited) Wenn es auch Arten sein dürfen und nicht ausschließlich Hybriden, dann wären diese Kandidaten ideal aufgrund ihrer Winterhärte und ihres stabilen Wuchs im Freiland: S. flava var. flava, Giant Form, North Carolina, hardy, very large form, robust pitchers (Christian Klein) S. flava var. cuprea very large form, Phil Sheridan (MK F153) Ein weiteres Kriterium war das andere Aussehen im Vergleich zu deiner bisherigen Hybride. Das erfüllen sie. Grüße Carsten Edited May 6, 2023 by Dose 2
marke Posted May 7, 2023 Posted May 7, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe im Freiland in einem großen Topf eine Sarracenia alata purple throat. Diese erreicht auf meinem doch Recht windigen Südwest Balkon in der 7 Etage regelmäßig 60+ cm Schläuche. Sie ist auch gut also Mutterpflanze geeignet, da sie vielen Samen produziert. Daneben ist auch noch eine Flava in ähnlicher große. Habe von beiden auch noch Ableger da wenn gewünscht. Grüße Marcel 1
Psychonaut Posted May 17, 2023 Author Posted May 17, 2023 Herzlichen Dank für eure Antworten! Schlussendlich wurde es eine S. saurus. Gratis dazu gabs noch eine Arthur Wheeler. 6
Sarracenia-World Posted May 17, 2023 Posted May 17, 2023 Günstigste Variante die man hätte wählen können. Na dann hoffen wir mal, dass dir keine Amsel das Pflänzchen stiehlt. Bin gespannt, wie sich die Saurus in Freilandkultur macht. Halte uns gerne auf dem laufenden 1 1
Sumpfkrug12204 Posted May 17, 2023 Posted May 17, 2023 Sehr schön das ganze, mir wäre es zwar definitiv zu teuer und auch zu unsicher aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Ich hoff mal das der Kübel im Winter rein kommen.Was kostet eine Saurus in der Größe eigentlich zur Zeit? LG Niklas 1
Patrick N Posted May 17, 2023 Posted May 17, 2023 Mich beeindruckt eher, dass da jetzt auf die Schnelle einfach so eine Saurus auftaucht? Als würd der Nachbar der gestern was vom kaputten Auto redet heute mit dem Porsche vorfahren, hat ja schließlich ein neues Auto gebraucht Ebenfalls aus Neugier: Was das jetzt ein Glücksfund oder Connection? Man merkt zwar, finde ich persönlich, dass vermehrt auf offiziellen Kanälen Teilstücke der Saurus auftauchen, ganz ohne Vitamin B. Allerdings immer noch so selten, dass ich im Vergleich heuer schon mehr Sternschnuppen gesehen habe. Auf alle Fälle interessant wie die Outdoor ausschauen wird. Eine Arthur Wheeler als Gratisbeigabe sagt auf alle Fälle schon mal was aus hinsichtlich des Einkaufspreis :D 1
Psychonaut Posted May 17, 2023 Author Posted May 17, 2023 vor 3 Stunden schrieb Guentha: Bin gespannt, wie sich die Saurus in Freilandkultur macht. Halte uns gerne auf dem laufenden Das mache ich doch gerne! vor 2 Stunden schrieb Sumpfkrug12204: Ich hoff mal das der Kübel im Winter rein kommen.Was kostet eine Saurus in der Größe eigentlich zur Zeit? LG Niklas Das ist nicht geplant, den reinzunehmen. Die Winter auf dem Balkon hier sind aber eher mild, unter -10°C sollte es nicht werden, notfalls kann ich die ams Haus ranstellen. vor einer Stunde schrieb Patrick N: Mich beeindruckt eher, dass da jetzt auf die Schnelle einfach so eine Saurus auftaucht? Als würd der Nachbar der gestern was vom kaputten Auto redet heute mit dem Porsche vorfahren, hat ja schließlich ein neues Auto gebraucht Ebenfalls aus Neugier: Was das jetzt ein Glücksfund oder Connection? Ich hab die in einem offiziellen Shop in Frankreich gefunden für 620. Grösse M war die Angabe, L war leider schon ausverkauft. Versand ging dann relativ schnell. 3
Nordhesse Posted May 17, 2023 Posted May 17, 2023 Ich persönlich finde die “Beilage“ ja irgendwie schöner 1
Tim Biking Posted May 17, 2023 Posted May 17, 2023 (edited) Die Saurus ist deshalb so einfach zu bekommen, weil es innerhalb der Gemeinschaft die eine haben schon zu viele gibt. Angeboten wird sie deshalb so selten, weil sonst der Preis noch weiter fallen würde. Weil aber diejenigen die die Pflanze gekauft haben, das raus holen wollen was sie gezahlt haben + gutes Taschengeld, halten sich die Preise. Wird mal eine günstiger angeboten, wird sie sofort aufgekauft und gehortet, oder gewinnbringend weiter verkauft. Es gibt aber aktuell absolut keine Probleme an die Pflanzen zu kommen. Mal davon abgesehen davon gibt es finde ich wesentlich schönere Pflanzen als die Saurus. Es ist halt mit ihr wie mit jeder seltenen Sarracenia. Kommt was aus Amerika, oder einem "bekannten" Züchter hier, gibt es ein, evtl. zwei Bilder die gut aussehen kostet die Pflanze zu Anfang vierstellig. Ein Anderes Beispiel ist hier die S. x Dunes, bloody punch (von der Kreuzung hat Mirek mMn. übrigens noch wesentlich bessere im Gewächshaus stehen), oder die Legacy die ja zuerst mit dem Preis durch die Decke gegangen ist. Mittlerweile ist's halt so, dass man sich n ganzes Gewächshaus mit 1000€ Sarras vollstellen kann. Klar gibt es von jedem Klon für sich nur ne Hand voll, aber brauche ich 50 S. x moorei mit rotem Schlundfleck? Ich kann mir dieses Jahr 2m² Gwächshaus mit Atlas 5, Saurus und Cathrin Claire Kreuzungen vollstellen. Soll ich da in zwei Jahren jede von für 500€ verkaufen? ein gutes Foto bekomm ich sicher von jeder mal hin. Vor dem Hype waren wirklich setene Sachen nur im Tausch zu bekommen. Heute bekommt man alles sofort, solange man genug bezahlt. Ich hoffe echt dass das Preisgebiete bei den Sarras bald wieder vorbei ist und dass man dann wieder vernünftig tauschen kann. Cool wäre auch wenn man mal was Anderes als mooreis kreuzt, es gibt da ja noch vieles was wirklich cool aussehen würd. Grüßle Tim Edited May 17, 2023 by Tim B 14 1
Psychonaut Posted May 17, 2023 Author Posted May 17, 2023 vor 2 Stunden schrieb Nordhesse: Ich persönlich finde die “Beilage“ ja irgendwie schöner Momentan gefällt mir die tatsächlich auch besser. Die ist echt sehr schön! Ich was zuerst etwas geschockt, weil ich dachte, der hätte die falsche Pflanze geschickt. Dabei war die "nur" Beilage.
Gordon Shumway Posted May 17, 2023 Posted May 17, 2023 (edited) Hallo! "Nachfrage regelt das Angebot." Oder so. Und wie Tim schon sagte, sobald ein namhafter Züchter schicke neue Klone anbietet, steigt die Begehrlichkeit und die Preise werden astronomisch. Kann ich aber gut nachvollziehen. Nachdem ich kürzlich gesehen habe, dass es ein toller Kultivar über den Teich geschafft hat, musste ich auch zweimal drüber nachdenken, ob ich nicht doch einen dreistelligen Betrag dafür hinblättern möchte, um ihn auch endlich in meiner Sammlung zu haben. Zum Tauschen würden mir entsprechend ähnlich wertige Angebote fehlen. Zumal der verfügbare Platz in der Sammlung eher kleiner wird und jede weitere Anschaffung gut überlegt sein will. Dementsprechend lieber Klasse als Masse. Hobby macht auch nur Spaß, wenn man es übertreibt. Und wenn ich mir die Nepenthes-Fan-Fraktion so anschaue, empfinde ich die Sarra-Preise noch großteils als recht moderat. Aber egal, ich warte, bis die Kosten für eine "Waccamaw" etwas gemäßigter werden Unterm Strich ist sie auch "nur" eine weitere, hübsche rubricorpora... vor 3 Stunden schrieb Tim B: Cool wäre auch wenn man mal was Anderes als mooreis kreuzt, es gibt da ja noch vieles was wirklich cool aussehen würd. Dieses. Wobei moorei einfach schon SEHR viel Potential hat. Und imho "Size Matters". Dann kommt man schwer an leucophylla und/oder flava vorbei. Andererseits bin ich auch ein großer Fan dessen, was Mirek Srba so alles aus flavas und oreos produziert. Ist auch irgendwie schade, dass viele "private" Kreuzungen nicht den fabulösen Ruhm oder die Reichweite der der namhaften Züchter bekommen, obwohl sie es durchaus verdient hätten. Ein schönes Beispiel dafür ist mein Favorit in meiner Sammlung. Ich weiß nicht, ob er aus deiner eigenen Pflanzenschmiede stammt @Tim B oder ob du ihn von einem anderen Züchter hast, aber das Ding ist der absolute Wahnsinn: Die Ausfärbung zum Zeitpunkt der Aufnahme ist noch ein wenig zurückhaltend, sollte aber irgendwann noch so werden: Und obwohl die Pflanze kaum 60cm hat, wirkt sie trotzdem imposanter als die eher unscheinbaren 80cm+ Lulatsche hier. Ich für meinen Teil werde den knappen, noch freien Platz in meiner Sammlung in nächster Zeit vor allem für eigene Projekte freihalten und hoffe, dass in den nächsten Jahren aus meinen eigenen Kreuzungen ähnlich spektakuläre Pflanzen hervorgehen! Viele Grüße, Ralph Edited May 17, 2023 by Gordon Shumway 6
Psychonaut Posted May 17, 2023 Author Posted May 17, 2023 Ich finde die Diskussion sehr spannend! Für mich wars halt so, dass ich nicht so viel Platz hab auf meinem Balkon in meinem Moorkübel, und ich wollte eine in tiefroter Farbe. Nach längerer Suche hat mir die Saurus am Besten gefallen von allen, die ich angeschaut hab. Ich hab die in Frankreich bestellt, bin 2 Stunden nach Deutschland gefahren und hab die geholt. Hatte zuerst einen Schock, da ich dachte, dass es die falsche war, und hab mich dann mega gefreut, dass die Arthur Wheeler so ne schöne Pflanze ist! Was ich damit sagen will: Ich kann die Diskussion nachvollziehen, aber ich freu mich einfach nur mega über die beiden Pflanzen. Ich habe kein Interesse daran, Pflanzen zu verkaufen oder dergleichen, mir geht es rein nur um die Liebe zu den Karnivoren und meinem Moorbeet. 2
Tim Biking Posted May 18, 2023 Posted May 18, 2023 vor 23 Stunden schrieb Gordon Shumway: Ein schönes Beispiel dafür ist mein Favorit in meiner Sammlung. Ich weiß nicht, ob er aus deiner eigenen Pflanzenschmiede stammt @Tim B oder ob du ihn von einem anderen Züchter hast, aber das Ding ist der absolute Wahnsinn Jupp, das ist echt n geiles Teil. Jenachdem wann du sie Bekommen hast, ist sie vom @Elvis Veltenaus Samen vom Mirek, oder von mir. Von der Färbung her sehen alle gleich genial aus. Von der Deckelform gefallen sie mir so wie du sie hast echt am besten. Steht da schon ne Nummer bei? Gern mal wieder Zeigen wenn der Schlauch voll ausgefärbt ist. vor 22 Stunden schrieb Psychonaut: Für mich wars halt so, dass ich nicht so viel Platz hab auf meinem Balkon in meinem Moorkübel, und ich wollte eine in tiefroter Farbe. Nach längerer Suche hat mir die Saurus am Besten gefallen von allen, die ich angeschaut hab. Ich hab die in Frankreich bestellt, bin 2 Stunden nach Deutschland gefahren und hab die geholt. Was ich damit sagen will: Ich kann die Diskussion nachvollziehen, aber ich freu mich einfach nur mega über die beiden Pflanzen. Ich habe kein Interesse daran, Pflanzen zu verkaufen oder dergleichen, mir geht es rein nur um die Liebe zu den Karnivoren und meinem Moorbeet. Hi, die Kritik bitte nicht persönlich nehmen! Gegen dein Vorgehen ist ja überhaupt nichts einzuwenden. Hab mich damit eher an die Allgemeinheit und diejenigen die sich daran bereichern gerichtet. Ich dachte/ hoffte aber das passt hier ganz gut hin. Ich wollte damit auch nicht dein Thema hier kapern... Grüße Tim 2
Psychonaut Posted May 18, 2023 Author Posted May 18, 2023 vor einer Stunde schrieb Tim B: Hi, die Kritik bitte nicht persönlich nehmen! Gegen dein Vorgehen ist ja überhaupt nichts einzuwenden. Hab mich damit eher an die Allgemeinheit und diejenigen die sich daran bereichern gerichtet. Ich dachte/ hoffte aber das passt hier ganz gut hin. Ich wollte damit auch nicht dein Thema hier kapern... Danke für die Klarstellung Tim. So hatte ich es auch verstanden. Wollte nur klarstellen, dass es nicht missverstanden wird, und meine Freude mit euch teilen. Und das Thema passt auch gut, und insbesondere da meins ja beantwortet wurde darf das sehr gern "gekapert" werden. Ich hab jedenfalls einiges dazu gelernt. Bin jetzt nur etwas unsicher, wie winterhart die sind. Ich denke wenns unter -5°C geht, werd ich die abdecken auf dem Balkon.
Psychonaut Posted June 5, 2023 Author Posted June 5, 2023 Kurzes Zwischenupdate: Die Saurus hat sich gut akklimatisiert, die neuen Schläuche sind sehr klein, gefallen aber. Die Wheeler kämpft ein wenig, neue Schläuche bilden sich nicht wirklich. Hier ein paar Impressionen aus dem Moorkübel. Die grosse Sarracenia ist die YRD Leuco x (Leuco x Oero) von GJ, ein wenig über 60 cm momentan. 3
Tobias Kulig Posted June 5, 2023 Posted June 5, 2023 Hallo, sehr interessante Diskussion! Was den hohen Preis bestimmter und seltener Pflanzen betrifft, bin ich durchaus auch bereit, einen höheren Preis zu bezahlen. Aber 620€ oder 800€ wären mir persönlich doch zuviel! Für eine einzige Pflanze! Naja, es ist eben die Sammelleidenschaft, die so einen Preis hochtreibt. Denn die Leute werden es bezahlen. Aber auf der anderen Seite kann ich es auch gut verstehen. Ich suche z.B. bestimmte Drosera, die es früher zwar öfter gegeben hat, aber heute nicht mehr zu bekommen sind. Ich würde da auch einen Batzen liegen lassen! Aber die weltweite Suche und Recherche hat schließlich auch ihren Reiz. Wäre ja sonst langweilig… Was große Sarras betrifft, hab ich eine ganz normale Cuprea (GH Kultur), die auch grad 78cm hoch ist und 12cm breite Deckel hat. Die ist günstig und sieht toll aus. Ich hab aber nur ein paar Sarracenien, der Vollständigkeit halber. Grüße und fette Geldbeutel Tobias
Pascal.K Posted June 5, 2023 Posted June 5, 2023 Am 17.5.2023 um 23:33 schrieb Gordon Shumway: Hallo! "Nachfrage regelt das Angebot." Oder so. Und wie Tim schon sagte, sobald ein namhafter Züchter schicke neue Klone anbietet, steigt die Begehrlichkeit und die Preise werden astronomisch. Kann ich aber gut nachvollziehen. Nachdem ich kürzlich gesehen habe, dass es ein toller Kultivar über den Teich geschafft hat, musste ich auch zweimal drüber nachdenken, ob ich nicht doch einen dreistelligen Betrag dafür hinblättern möchte, um ihn auch endlich in meiner Sammlung zu haben. Zum Tauschen würden mir entsprechend ähnlich wertige Angebote fehlen. Zumal der verfügbare Platz in der Sammlung eher kleiner wird und jede weitere Anschaffung gut überlegt sein will. Dementsprechend lieber Klasse als Masse. Hobby macht auch nur Spaß, wenn man es übertreibt. Und wenn ich mir die Nepenthes-Fan-Fraktion so anschaue, empfinde ich die Sarra-Preise noch großteils als recht moderat. Aber egal, ich warte, bis die Kosten für eine "Waccamaw" etwas gemäßigter werden Unterm Strich ist sie auch "nur" eine weitere, hübsche rubricorpora... Dieses. Wobei moorei einfach schon SEHR viel Potential hat. Und imho "Size Matters". Dann kommt man schwer an leucophylla und/oder flava vorbei. Andererseits bin ich auch ein großer Fan dessen, was Mirek Srba so alles aus flavas und oreos produziert. Ist auch irgendwie schade, dass viele "private" Kreuzungen nicht den fabulösen Ruhm oder die Reichweite der der namhaften Züchter bekommen, obwohl sie es durchaus verdient hätten. Ein schönes Beispiel dafür ist mein Favorit in meiner Sammlung. Ich weiß nicht, ob er aus deiner eigenen Pflanzenschmiede stammt @Tim B oder ob du ihn von einem anderen Züchter hast, aber das Ding ist der absolute Wahnsinn: Die Ausfärbung zum Zeitpunkt der Aufnahme ist noch ein wenig zurückhaltend, sollte aber irgendwann noch so werden: Und obwohl die Pflanze kaum 60cm hat, wirkt sie trotzdem imposanter als die eher unscheinbaren 80cm+ Lulatsche hier. Ich für meinen Teil werde den knappen, noch freien Platz in meiner Sammlung in nächster Zeit vor allem für eigene Projekte freihalten und hoffe, dass in den nächsten Jahren aus meinen eigenen Kreuzungen ähnlich spektakuläre Pflanzen hervorgehen! Viele Grüße, Ralph Hey Deine Holzkiste gefällt mir sehr gut! Hast Du da die Töpfe in eine Wanne gestellt? Ich hatte sowas auch mal vor, wo diverse Klone aus dem Gewächshaus den Sommer über verbringen und meine Terasse aufhübschen sollen.
Gordon Shumway Posted June 6, 2023 Posted June 6, 2023 (edited) vor 13 Stunden schrieb Pascal.K: Hey Deine Holzkiste gefällt mir sehr gut! Hast Du da die Töpfe in eine Wanne gestellt? Ich hatte sowas auch mal vor, wo diverse Klone aus dem Gewächshaus den Sommer über verbringen und meine Terasse aufhübschen sollen. Hallo! Dankeschön. Ja, die Wanne ist mit Wasserspreicher bzw. Torf und Pinienrinde gefüllt, darin stehen die Töpfe. Gibt aber zwischen den Töpfen ein wenig Wildwuchs. Bißchen Doku vom Bau hier: Inzwischen habe ich wegen des großen Gewichts mittig noch ein paar Rollen angebracht. Zum Anbringen brauchte ich einen Wagenheber Die Wanne dient hauptsächlich der Unterbringung derjenigen Sarras, die für den Frühbeetkasten zu hoch geworden sind (60cm+). Die Größten sind btw eine "Elizabeth", eine "Brook's Hybrid' und eine Leucophylla x Adrian Slack, alle mit über 80cm Länge. Etwas nachteilig für die Bepflanzung ist allerdings deren Schattenwurf... Anbei aktuelle Bilder: Schönen Gruß, Ralph Edited June 6, 2023 by Gordon Shumway 4
NeppiSam Posted August 13, 2023 Posted August 13, 2023 Am 5.6.2023 um 20:15 schrieb Psychonaut: Kurzes Zwischenupdate: Die Saurus hat sich gut akklimatisiert, die neuen Schläuche sind sehr klein, gefallen aber. Die Wheeler kämpft ein wenig, neue Schläuche bilden sich nicht wirklich. Hier ein paar Impressionen aus dem Moorkübel. Die grosse Sarracenia ist die YRD Leuco x (Leuco x Oero) von GJ, ein wenig über 60 cm momentan. Wie gehts deiner Saurus aktuell?? lg Sam
Recommended Posts