FannichtveganerPflanzen Posted August 13, 2023 Posted August 13, 2023 Hallo Zusammen, Ist vielleicht etwas Themenfremd, aber wenn ich diese Postings hier so anschauen, werfen sich bei mir einige Fragen bezüglich meiner eigenen Sarracenien auf. Am 1.5.2023 um 14:31 schrieb Psychonaut: Hallo liebes Forum Ich suche nach einer Ergänzung im Moorkübel zu meiner Sarracenia leucophylla YRD x (leucophylla x oreophila), also nach einer zweiten grossen Sarracenia. Sie sollte ein wenig anders aussehen und sehr gross sein. Leider finde ich kaum Infos zu den einzelnen Klonen. Wüsste jemand mehr bezüglich Wuchshöhe und Stabilität der Schläuche von folgenden Klonen? Atlas 5 Saurus Praetorian Guard Pink Champagne Clafoutis Forest Fire Oder alternativ natürlich andere passende Vorschläge. Hier drin ist die Rede von Stabilität der Schläuche: Heisst dass, dass es Züchtungen gibt mit Schläuchen, die gerne abknicken oder abliegen? Oder wie äussert sich das? -Bei meiner flava ist es zum Beispiel so, dass die Schläuche mit zunehmendem Alter meist beginnen sich zu Neigen, und das schon vom Rhizomansatz aus, als würden sie von den jüngeren Schlauchansätzen nach aussen gedrängt werden. --> Mir wurde zwar gesagt das läge daran dass ich sie Indoor halten würde. Ausserdem habe ich hier einerseits Bilder von Sarracenien gesehen mit sehr wenigen aber grossen Schläuchen und auf der anderen Seite solche mit sehr vielen. Bei denen mit vielen Schläuchen frage ich mich insbesondere ob diese Schläuche mehrjährig sind. Bei meiner flava und leucophylla sind letzen Winter alle nennenswerte Schläuchen am oberen Ende verdorrt, während sie bei meiner psittacina die Schläuche immer grün (bzw. rot) blieben. --> ist das normal? Ich überwintere die Pflanzen in einem Wintergarten mit relativ viel natürlichem Licht (sofern es die Sonne hergibt). Die Pflanzen hatten meist so etwa Temperaturen im Bereich 10-15°C wobei sie wahrscheinlich auch mal ein paar Stunden bei unter 5°C hatten. Der vergangene Winter war ja relativ mild.
varnikor Posted August 13, 2023 Posted August 13, 2023 Hi, es kommt immer auf den jeweiligen Klon an, manche machen sehr stabile Schläuche, die nicht so schnell umknicken, andere eher nicht. Auch wie viele Schläuche über das Jahr verteilt kommen und wie groß diese sind, ist unterschiedlich. Es ist auch so, dass verschiedene Gattungen verschiedene Wuchsverhalten haben. So bilden Flavas ihre schönsten Schläuche in der Regel am Anfang der Saison und danach eher kleinere, weniger stabile. Die Schläuche gehen nicht selten im August/September schon kaputt. Leucophyllas bilden im Frühjahr eher unschönere Schläuche, dafür sind die Herbstschläuche viel schöner, bleiben oft über den Winter bestehen und vertrocknen erst im nächsten Jahr. Für einen besseren Überblick kann ich dir Matzes Video empfehlen, das hat mir damals auch viel geholfen.
FannichtveganerPflanzen Posted August 13, 2023 Posted August 13, 2023 Super, vielen Dank das war in der Tat sehr aufschlussreich.
Psychonaut Posted August 13, 2023 Author Posted August 13, 2023 vor 6 Stunden schrieb NeppiSam: Wie gehts deiner Saurus aktuell?? lg Sam Danke der Nachfrage. Der Saurus geht es gut. Die neuen Schläuche sind sehr klein, sehr viel kleiner als der ursprüngliche, mit dem ich sie gekriegr habe. Die neuen Schläuche sind ein wenig nach aussen geknickt mit dem Regen, haben aber gut gefangen und hatten sich gut ausgefärbt. Beide grossem Neuzugänge, also auch die Arthur Wheeler, haben sich gut eingelebt, haben aber kleine Schläuche gemacht. Das dürfte an dem Umtopfen liegen, der Umstellung auf Gewächshaus zu Aussenkultur, und daran, dass die nur 5-6 Stunden volle Sonne haben. Ich bin überzeugt, dass beide nächstes Jahr Gas geben werden. Werde versuchen, demnächst Mal Fotos zu machen.
Kcok Posted June 14, 2024 Posted June 14, 2024 @Psychonaut Ich bin aus dem Thema auch gekommen und fand die diskussion sehr interesant, Jetzt bin nun neugierig geworden um zu sehen, wie die Pflanzen nach noch 1 Jahr sich entwickelt haben. Dieses das nach einem Jahr die Pflanzen ein bisschen zurück gehen, habe ich auch selber erlebt, am 2 Jahr sind die Pflanzen explodiert und viel großer geworden. 1
Psychonaut Posted June 19, 2024 Author Posted June 19, 2024 Am 14.6.2024 um 11:57 schrieb Kcok: @Psychonaut Ich bin aus dem Thema auch gekommen und fand die diskussion sehr interesant, Jetzt bin nun neugierig geworden um zu sehen, wie die Pflanzen nach noch 1 Jahr sich entwickelt haben. Dieses das nach einem Jahr die Pflanzen ein bisschen zurück gehen, habe ich auch selber erlebt, am 2 Jahr sind die Pflanzen explodiert und viel großer geworden. Danke für das Interesse! Alle drei Sarracenia sind deutlich grösser geworden. Die Sarracenia leucophylla YRD x (leucophylla x oreophila) (rechts) hatte 3 Blüten statt einer. Die Arthur Wheeler (Mitte) macht am meisten Schläuche. Die Saurus (links) macht noch spärlich Schläuche, war ja aber auch ein kleines Teilstück. Allgemein war die Sonne bisher noch spärlich. Hier ein aktuelles Foto vom Moorkübel: Dazu eine Nahaufnahme des Saurus-Schlauches, einmal von vor 3 Tagen und einmal von heute (roter da die Sonne zum ersten Mal richtig schien). Die Grössen sind noch eher Bescheiden, für mich aber OK mit Aussenkultur und so wenig Sonne: Sarracenia leucophylla YRD x (leucophylla x oreophila): 70 cm Sarracenia "Saurus": 60 cm Sarracenia "Arthur Wheeler": 50 cm
GeorgH Posted June 19, 2024 Posted June 19, 2024 Hello, aus Interesse - was macht die „Saurus“ eigentlich so teuer? auf den Bildern sehe ich eigentlich nur eine typische Leuco-Flava Hybride, die sich bei Sonne schön ausfärbt - woher kommt also der hohe Preis? Bitte um Verzeihung, falls die Frage irgendwie falsch ist - aber sie stellt sich mir gerade im Vergleich zur Saurus hat zB diese Pflanze mit 4 Rhizomen 25,99 bei Bellaflora gekostet und ist ebenfalls eine Leuco x Flava die im Freiland im Moorbeet letztes jahr schon auf 73cm kam LG Georg
Sumpfkrug12204 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 Hallo @GeorgH, S. x Saurus ist daher so teuer weil es sich um eine seltene Hybride handelt die ziemlich groß und sehr rot wird. Die Sauerus von @Psychonaut ist auf dem letzten Bild noch nicht richtig ausgefärbt und auch noch nicht recht groß. Ich meine @Henrik R hatt ein paar schöne Fotos von einer großen Saurus in seinen Sarracenia Post. lg Niklas
Psychonaut Posted June 20, 2024 Author Posted June 20, 2024 Genau. Schlussendlich geht es um Angebot und Nachfrage. So derart besonders ist eine Saurus nicht. Aber sind eine Candy Dreams oder eine Geoff Wong so besonders, dass sich mehrere tausend Euro lohnen, wenn es andere schöne veitchii für unter 100 Euro gibt? Für die meisten nein, für einige schon.
Andreas B Posted August 6, 2025 Posted August 6, 2025 Hallo zusammen, ich möchte diesen Thread mal wieder aufgreifen. Ich habe schon viel im Forum gelesen und Videos geschaut bin aber noch nicht zu keiner Lösung gekommen. Ich suche eine schöne "große" Sarracenia für einen Moorkübel. Bekannte, wie Saurus und Atlas 5 sehen toll aus und sind riesig aber leider schreckt mir der Preis ab. Das bekomme ich auch nicht argumentiert. Hat jemand einen Tipp für mich und vielleicht ein Bild dazu? Ich danke euch und viele Grüße Andreas
Recommended Posts