Zum Inhalt springen

Vögel zerstören moorkübel


Moritz Lischke

Empfohlene Beiträge

Moritz Lischke

Ich könnte heulen scheiß Vögel warum. Es gibt doch so viel anderes nist Material ich könnte kotzen ich hoffe das sich meine Pflanzen wieder erholen. Ich hab die 2 moor kübel erst vor 3 Wochen angelegt ich bin so traurig bei meinem anderen kübel ist zum Glück gar nichts die 2 moor kübel waren auch nicht so billig ich hasse diese Viecher 🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Moritz,

 

das ist bitter.

 

Ich habe über zu schützende Kübel stabile Spanndrähte gebogen, deren Enden im Boden stecken und darüber ein dunkelfarbenes Vogelschutznetz.

 

Manche Kübel habe ich nicht so geschützt, aber da kommen immer wieder Beschädigungen vor.

 

Wenn du die Wurzeln und das Sphagnum schnell wieder hineingesteckt hast, dann hast du eine Chance. Aber schütze lieber diese drei Moorkübel zum Beispiel wie oben beschrieben, wenn der Schaden jetzt so groß war.

 

Gute Erholung für deine Pflanzen und deine Nerven wünsche ich

 

Insectivorophilia

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Attacken kennt wohl jeder und es ist jedes Jahr das gleiche Szenario. Darum kauf dir ein Vogelschutznetz und bastle dir etwas üm die Kübel. Die Vögel wissen es ja nicht besser. Kann deinen Frust aber absolut nachvollziehen 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz Lischke

So werde es ich heute auch machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz Lischke

Ich danke euch ich habe so langsam kein bock mehr auf auf moorkübel weil das echt kein spaß macht aber danke für eure antworten und Tipps schönen tag euch noch 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Frust auch verstehen, auch wenn die Vögel ja nichts dafür können..

Mein Moorkübel früher wurde auch immer geplündert, überlebt hat nur eine kräftige Sarra.

 

Gibt es denn nicht anderes als Vogelschutznetze o.Ä.? Ich finde das sieht echt nicht schön aus, deshalb hatte ich das damals auch wieder entfernt. Da macht man sich die Mühe und bepflanzt einen Moorkübel/Beet schön und hängt dann so eine hässliche Haube drüber.

Ich dachte an etwas das über Bewegungsmelder auslöst und dann irgendwas bewegt was die Vögel verscheucht. Hatte mal das Problem dass eine Nachbarskatze den Sandplatz als ihr Klo benutzt hat, die habe ich hiermit recht schnell umerzogen:

https://www.amazon.de/Exbuster-Tiervertreiber-Wasser-Wasserstrahl-Tiervertreiber-Bewegungsmelder/dp/B00829U2FO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Moritz Lischke:

Ich könnte heulen scheiß Vögel warum. Es gibt doch so viel anderes nist Material ich könnte kotzen ich hoffe das sich meine Pflanzen wieder erholen. Ich hab die 2 moor kübel erst vor 3 Wochen angelegt ich bin so traurig bei meinem anderen kübel ist zum Glück gar nichts die 2 moor kübel waren auch nicht so billig ich hasse diese Viecher 🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

Danke für den Tagebucheintrag in schlechtem Deutsch. 

 

Maßnahmen zur Absicherung eines Moorbeets bzw. zur Vergrämung von Vögeln gibt es hier im Forum und im übrigen Teil des Internets zuhauf! Suchfunktion lässt grüßen...

  • Danke 4
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ästhetisch wirklich ansprechende Lösungen findet man dabei noch nicht. Vor allem wenn sie auch wirksam sein sollen. 😎 Vögel sind halt sehr verschieden und leider auch intelligent.

Wenn man sein Moorbeet nicht mit Leitungswasser gießt macht so eine Spritzanlage die ganze Mühe zunichte. Sonnenbrand inclusive.

 

Aber auch daran gewöhnen sich Vögel und kommen dann vielleicht zum Baden. Die haben sich aus den Dinosauriern entwickelt und werden die Episode Mensch wohl auch durchhalten.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja immer heißt, die Amsel ist so klug (ist sie!) Und gewöhnt sich an Abwehrmaßnahmen, stelle ich mir die Frage.... Warum merkt sie nicht nach dem 3. Mal, dass es im Torf keine Würmer etc gibt?  😁

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit Schaschlikspießen aus Bambusholz gut. Mache das auch am Rand vom Moorbeet.

Wenn die mit der Zeit verwittern werden sie grau und man sieht sie nicht mehr so sehr.

Für mich wesentlich bequemer als ein Netz. Das nehme ich nur mehr im Spätherbst als Laubfang.

Eine ästhetische 100% Methode kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nordhesse:

Da es ja immer heißt, die Amsel ist so klug (ist sie!) Und gewöhnt sich an Abwehrmaßnahmen, stelle ich mir die Frage.... Warum merkt sie nicht nach dem 3. Mal, dass es im Torf keine Würmer etc gibt?  😁

Weil sie, solange es Sphagnum gibt, dieses als Nistmaterial nehmen. Ich habe 3 unterschiedliche Kübel. Einen Schwingrasen mit ausschließlich Torfmoos. Da war noch nie ein Vogel dran. ('klopf auf Holz'). Einen Torfkübel mit versprengten Torfmoospolstern. Den zerpflücken sie mir immer (bis auf dieses Jahr 🤔, 'klopf auf Holz' ). Drosera intermedia habe ich schon aus der Hecke geholt. Und einen Sarraceniakübel, da war auch noch nie ein Vogel dran ('klopf auf Holz'). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die das Moos zumindest noch nie mitgenommen, nur gewühlt. Ist das denen nicht auch viel zu nass? 

Aber lieber paar Schnabel voll klauen und auch nutzen zum Nestbau statt diese blinde Zerstörung auf der Suche nach etwas, was nicht da ist 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass sie geschlosse Sphagnumdecken oder gut eingewachsene Kübel viel weniger zerpflügen als Stellen, an denen das Moos direkt an „nackten“ Torf grenzt. Warum sie wühlen, kann ich auch nicht sagen. Hab sie mal dabei beobachtet. Sah eher nach Spiel oder “abreagieren” aus als echte Futtersuche oder gar Suche nach Nestbaumaterial. Wäre mal interessant einen Ornithologen dazu zu befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mossman:

Sah eher nach Spiel oder “abreagieren” aus 

Abreagieren vom stressigen Amsel Alltag 🤣

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer 12h oder mehr am Tag schön am Singen ist, der darf auch gerne mal etwas Heavy Metal mäßig unterwegs sein zum Ausgleich 😄

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich liebe sie sehr, aber manchmal denke ich eine Amselpastete nach englischem Vorbild könnte man notfalls essen.

Wenn ich dann eine in der Hand habe kann ich sie nur ausschimpfen und lass sie fliegen. Die letzte die ich gefangen habe ist in einen Netzkäfig eingebrochen um dort meine Laubfroschkaulquappen wegzufangen. Schon lange her.

 

In Hollfeld wo mein Atelier ist lassen sie die Moorbeete in Ruhe. In Bayreuth sieht das ganz anders aus.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
vor 6 Stunden schrieb Mossman:

Ich fahre mit Schaschlikspießen aus Bambusholz gut. Mache das auch am Rand vom Moorbeet.

Wenn die mit der Zeit verwittern werden sie grau und man sieht sie nicht mehr so sehr.

Für mich wesentlich bequemer als ein Netz

 

Hi Alex,

 

wenn du da gut damit so gut fährst würde mich da mal ein Foto interessieren (Abstände, Richtungen, Aussehen,...).

Aber vielleicht hast du ja auch Hollfelder Amseln und nicht die aus Bayreuth... 😉

 

Grüße

 

"Insecti"

Bearbeitet von Insectivorophilia
BAyreuth
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Spieße sind bei mir leider nicht wirksam. Nach einer Woche haben sie es geschafft.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Der IQ-Test bei Bayreuther Amseln dürfte exzellent ausfallen... 😉

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi insecti!

I meinem Moorbeet-Thread habe ich Fotos davon von letztem Sommer. Es sind relativ dünne Spieße:

Ich kann aber auch neue Fotos einstellen demnächst.

Derzeit singen die Amseln bei mir den ganzen Tag, auch viele andere Singvögel. Wir haben aber auch wieder Turmfalken, die Luftlinie 15 m vom Moorbeet weg brüten. Vielleicht trauen sie sich auch deshalb nicht so nah hin.

 

Lg

Bearbeitet von Mossman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Sperber aus? Im Nachbarhaus brüten Sie und sind hier ansässig.

Aber "meine" Amseln sitzen dennoch keine 10m weiter und singen und singen 😄

Die sind wohl ne Nummer zu klein um die Amseln abzuschrecken.

Da hätten es meine fetten Tauben (dass die eine überhaupt noch fliegen kann... tzzz) wohl einfacher. Einfach drauf setzen und das wars mit der Amsel 😆

 

Edit:

 

Oh.. so unwahrscheinlich ist das gar nicht

 

 

Aber wie gesagt... bei mir scheinen Sie zumindest unbeeindruckt von den 3 oder mehr Sperber zu sein. Die fliegen auch den ganzen Tag hier rum 🙂

Bearbeitet von Nordhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: heute erste Rupferei im Randbereich. „Schaden“ minimal. Ich denke, durch die Spieße verlieren sie schneller die Freude und kommen nicht so leicht in einen „Overkill“ wie ich es vor 2 Jahren erlebt habe. Da haben sie ein 4 Jahre altes großes Polster komplett auseinandergenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.