Insectivorophilia Posted August 5, 2023 Author Posted August 5, 2023 (edited) Drosera rotundifolia-Glitzerwelt in einer Mörtelwanne (nur rotundifolia? ist das in der oberen Bildhälfte D. intermedia?): Drosera intermedia? (aber von einer anderen Stelle): Makrostudie der Fenster von Sarracenia × wrigleyana: Immer wieder schon: die Blüte von Utricularia × neglecta (Verkannter Wasserschlauch). Besonders gut gefällt mir die orange oder braunrote Zeichnung/Aderung auf dem Gaumen, auf die ich hier auch fokussiert habe. Bei mir blüht Utricularia × neglecta aber nur einem der Behälter... Edited August 5, 2023 by Insectivorophilia 8
Insectivorophilia Posted August 12, 2023 Author Posted August 12, 2023 (edited) Im Folgenden ausschließlich Gegenlichtaufnahmen von heute nach Regen... Sarracenia alata „Black Tube“ MK A28 DeSoto Mississippi: Junge Darlingtonia auf Schwimmender Insel: Dionaea B52 outdoor: Sarracenia 'Frogman': Sarracenia leucophylla YRD × (leucophylla x oreophila). Bei dieser wunderschönen Hybride von Mirek (Srba) zeigt sich der Heterosis-Effekt, sie überragt alle Sarraceniaarten im selben Kübel, einschließlich S. leucophylla und S. oreophila: Sarracenia leucophylla 'Helmut's Delight', kleiner Schlauch: Off topic: Eine Fuchsia magellanica-Sorte, allerdings in einem "normalen" Beet: Edited August 12, 2023 by Insectivorophilia 4
Insectivorophilia Posted August 22, 2023 Author Posted August 22, 2023 (edited) Pinguicula cyclosecta hat eine Mücke (Stelzmücke?) gefangen: Fangblatt von Pinduciula gypsicola mit Sekrettröpfchen: Blüte einer Baumarktpinguicula, vermutlich 'Tina': Edited August 25, 2023 by Insectivorophilia Stelzmücke? 4
Fleischgeflüster Posted August 22, 2023 Posted August 22, 2023 Sehr coole Aufnahmen, gefällt mir sehr. Benutzt du dafür eine Kamera mit makroobjektiv?
Insectivorophilia Posted August 22, 2023 Author Posted August 22, 2023 (edited) vor 1 Stunde schrieb Fleischgeflüster: Benutzt du dafür eine Kamera mit makroobjektiv Danke, Fleischgeflüster, für das Lob. Ja, bei all diesen Aufnahmen verwende ich eine richtige Kamera mit Makroobjektiv. Edited August 22, 2023 by Insectivorophilia
Fleischgeflüster Posted August 22, 2023 Posted August 22, 2023 Ich liebäugel schon länger mit diesem Hobby, müssten aber noch diverse Anschaffungen vorgenommen werden. Besonders bei pilzfruchtkörpern lassen sich damit so tolle Aufnahmen machen.
Insectivorophilia Posted August 22, 2023 Author Posted August 22, 2023 Vielleicht nach was Gebrauchtem schauen?
Insectivorophilia Posted August 23, 2023 Author Posted August 23, 2023 Pinguicula moctezumae × cyclosecta: Blüte von Utricularia sandersonii: 3
Insectivorophilia Posted August 24, 2023 Author Posted August 24, 2023 (edited) Kurz vor dem Gewitterregen fand ich diese gelblich-hellen mutmaßlichen Eintagsfliegen an genau der Pinguicula moctezumae × cyclosecta, die ich gestern oben bereits vorgestellt hatte, allerdings noch ganz ohne Beute: Edited August 24, 2023 by Insectivorophilia 5
Insectivorophilia Posted August 25, 2023 Author Posted August 25, 2023 (edited) Einen Tag später sind die Eintagsfliegen auf der Pinguicula moctezumae × cyclosecta bereits gut in Verdauungsflüssigkeit eingebettet - es handelt sich um dasselbe Motiv wie beim vorletzten Foto!: Auch Pinguicula cyclosecta hat eine Eintagsfliege gefangen: Hier noch einmal die von einer anderen Pinguicula cyclosecta gefangene Mücke: Edited August 25, 2023 by Insectivorophilia 6
Insectivorophilia Posted August 25, 2023 Author Posted August 25, 2023 Währenddessen entwickelt die Baumarkt-Pinguicula -vermutlich 'Tina' - eine weitere Blüte: Blüte von Utricularia blanchetii: Auch Drosera admirablis hat eine Eintagsfliege gefangen und ist bereits am Umhüllen: Ein Sämling von Drosera capensis "Red" hat ebenfalls gestern Nacht Eintagsfliegen gefangen. Auch er ist bereits am Umhüllen: 3
Insectivorophilia Posted August 29, 2023 Author Posted August 29, 2023 Fünf Tage nach dem Fang hat die Pinguicula moctezumae × cyclosecta die Eintagsfliegen schon ziemlich angedaut_ 3
Insectivorophilia Posted August 29, 2023 Author Posted August 29, 2023 (edited) Glitzerwelt von Drosera burmanni: Ein Blatt mit imposanten Tentakeln: Ein neues Blatt entrollt sich im Zentrum der Rosette: Edited August 31, 2023 by Insectivorophilia 1
Insectivorophilia Posted August 31, 2023 Author Posted August 31, 2023 Drosera binata indoor mit Beute: 2
Insectivorophilia Posted September 17, 2023 Author Posted September 17, 2023 (edited) Utricularia sandersonii blüht gerade reichlich: Edited September 18, 2023 by Insectivorophilia Tippfehler berichtigt 1
Insectivorophilia Posted September 25, 2023 Author Posted September 25, 2023 Pinguicula planifolia (Apalachicola Forest, Franklin County, Florida, USA) - OG, Freilandhaltung: 3
Insectivorophilia Posted September 25, 2023 Author Posted September 25, 2023 (edited) Schwimmende Insel im herbstlichen Sonnenlicht: - Lobelia erinus und Utrcularia novae-zelandae: - Sarracenia rubra rubra TC: - Sarracenia rubra rubra, Lobelia erinus und Utrcularia novae-zelandae: - winterharte Pinguicula direkt auf Mikrofaser gepflanzt und nun gut angewachsen: - zwergige Juncus bulbosus von partisanengärtner: - als Lobelia cardinalis 'Mini' im Aquariengeschäft gekauft, bislang keine Blüte, von submers auf emers um"erzogen": - Gesamtansicht der Schwimmenden Insel im sonnigen Herbststreiflicht: Edited September 26, 2023 by Insectivorophilia Vertipper 4
Insectivorophilia Posted September 30, 2023 Author Posted September 30, 2023 (edited) Blüten von heute: - Gentiana sino-ornata 'Celebration' auf Schwimmender Insel mit Alpinen: - Stylidium debile: - Utricularia blanchetii: - Off topic; Bulbina frutescens 'Hallmark', eine Sukkulente: Edited September 30, 2023 by Insectivorophilia 4
Insectivorophilia Posted October 3, 2023 Author Posted October 3, 2023 Schwimmende Insel mit Alpinen, nun blühen mehr Gentiana sino-ornata: - Sarracenia 'Dana's Delight' im Vordergrund, im Hintergrund reine leucophylla und Hybride: - Sarracania leucophylla alba "red veins": - Pinguicula moctezumae hat eine Trauermücke gefangen: - Sarracenia 'Hummer's Hammerhead': - Die Sarracenia leucophylla ragen momentan hervor: 4
Insectivorophilia Posted January 20, 2024 Author Posted January 20, 2024 Indoor faszinieren mich immer wieder die Blüten von Utricularia blanchetii: 11
Insectivorophilia Posted February 29, 2024 Author Posted February 29, 2024 Das Scheiden-Wollgras (Eriophorum vaginatum) hat in meinem Patchworkmoorbeet gerade schöne Blütenstände ausgebildet: Manche sind bereits verblüht: Die Rosen-Primel (Primula rosea) bildet Knospen: In einer Regentonne stehen Weidenzweige. Einer davon blüht: Indoor hat eine Venusfliegenfalle eine Schabe gefangen: Und auf meiner Nepenthes ×briggsiana spazierte vor drei Tagen eine Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys) herum. Nun ist sie in einer der Kannen ;-): 5
Insectivorophilia Posted March 24, 2024 Author Posted March 24, 2024 (edited) Immer wieder eine Freude: Blüten von Utricularia sandersonii in Großaufnahme: Primula rosea in Sphagnum: Junge Kanne von Nepenthes × Gaya (N. khasiana × (ventricosa x maxima) im Streiflicht: Pinguicula moctezumae × cyclosecta merkt, dass es Frühling ist: es entwickeln sich im Rosettenzentrum so langsam nun Sommerblätter: Bei Pinguicula gypsicola desgleichen: Eine junge Rosette von Pinguicula gypsicola zeigt ebenfalls Sommerblätter auf dem Pingfelsen (rechts, die hintere der kleinen Rosetten): Off topic: Leberblümchen (Hepatica nobilis-Kultivar): Medaka (Oryzias latipes, gelbe Form): Pfirsichblüten: Enjoy! Insectivorophilia Edited March 24, 2024 by Insectivorophilia 8
Insectivorophilia Posted April 5, 2024 Author Posted April 5, 2024 (edited) Blüte von Pinguicula planifolia, Apalachicola Forest, Franklin County, Florida, USA, - OG, in wechselnder Belichtung. Der gelbe, behaarte Gaumen, der aus der Kronröhre ragt, wird vom seitlichen Streiflicht schön belichtet, wie auch die Kronblätter, deren Struktur dadurch plastisch wirkt: Nun im Gegenlicht. Hier kommt der violette Ring im Kronröhreneingang gut zur Geltung und die Kronblätter wirken wie aus Seidenpapier: Fangblatt von Pinguicula planifolia, Apalachicola Forest, Franklin County, Florida, USA - OG mit gefangenen Mücken; Pinguicula grandiflora mit Knospe, Drüsensekrettröpfchen und gefangenen Mücken: Drosophyllum lusitanicum im Gegenlicht mit Drüsensekrettröpfchen und Knospe: Blüten von Myosotis rehsteineri auf Schwimmender Insel: Enjoy! Gruß Insectivorophilia Edited April 5, 2024 by Insectivorophilia 7
Dose Posted April 5, 2024 Posted April 5, 2024 Sehr schön! Magst du mir verraten wie deine Überwinterungsbedingungen für deine P.planiflolia waren/sind? Viele Grüße Carsten
Insectivorophilia Posted April 5, 2024 Author Posted April 5, 2024 (edited) Aber gerne doch, zumal Pinguicula planifolia nicht ganz einfach zu kultivieren ist: Über das Sommerhalbjahr outdoor in hohem Anstau gehalten, habe ich es über den Winter indoor in einem ungeheizten hellen Raum (Veranda, viel Fenster) überwintert. Es stand frostfrei an einem nach Westen gerichteten Fenster, der Raum wurde sehr oft gelüftet (mehrmals täglich). Der Anstau war über den Winter nicht so hoch wie zuvor outdoor und auch jetzt (nun bis zum Topfrand). Momentan erhält sie outdoor ein paar Stunden volle Sonne (falls die mal scheint), aber ich habe sie gut im Blick. Viele Grüße Insectivorophilia Edited April 5, 2024 by Insectivorophilia 1
Recommended Posts