Insectivorophilia Posted April 7, 2024 Author Posted April 7, 2024 (edited) Die Knospe des Drosophyllum lusitanicum will langsam aufgehen: Laubreiche Primel (Primula frondosa, Stara Planina), auf der Schwimmenden Insel mit kalkliebenden Alpinen: Falterbesuch auf Sphagnum. Der Durstige ist aus dem Artenkomplex Senfweißling (Leptidea sinapis/reali Edited April 7, 2024 by Insectivorophilia 4
Insectivorophilia Posted April 8, 2024 Author Posted April 8, 2024 Heute hat sich die erste Blüte des Drosophyllum lusitanicum geöffnet!: 4
Insectivorophilia Posted May 1, 2024 Author Posted May 1, 2024 (edited) Der Zweifleckige Zipfelkäfer (Malachius bipustulatus) hat einen meiner Moorkübel besucht. Er ist nur 6 mm lang. Seine Larven leben räuberisch in altem Holz, so zum Beispiel in den Umrandungen der Moorkübel, die ich aus Rinde und Moos gestaltet habe. Nach der Fotosession ist er weitergeflogen: Immer wieder aufs Neue gefallen mir die Spiralen, die Drosera filiformis beim Austreiben formt: Sarracenia leucophylla (Splinter Hill seeds) blüht. Ich habe sie jedoch erst vor ein paar Wochen rausgestellt, daher hat sie Vorsprung!: Drosophyllum lusitanicum blüht und verblüht... Pogonia ophioglossoides treibt aus auf Schwimmender Insel (ganz vorne, rechte Bildhälfte); links angeschnitten, rot; Sarracenia purpurea venosa 'minor black" TC, vor der S. purpurea treibt ein Enzian aus: Pinguicula grandiflora kommt und blüht auf Mikrofaser am Rande einer Schwimmenden Insel: Drosera × hybrida: Indoor: Drosera capensis "Bainskloof": Enjoy! Edited May 21, 2024 by Insectivorophilia 9
Insectivorophilia Posted May 7, 2024 Author Posted May 7, 2024 (edited) Indoor: Statt Gelbtafel : Pinguicula moctezumae mit gefangenen Trauermücken (Sciaridae): Indoor; Kleines Indoor-Set mit Dionaea, Drosera burmanni und Utricularia sandersonii: Outdoor: Blühende Sarracenia flava var. flava, Sussex Co. VA: Kleine Schwimmende Insel mit Pinguciula grandiflora: Blühende Sarracena purpura subsp. venosa "minor black" TC, ursprünglich vom Lake Norman stammende Zwergform, auf Schwimmender Insel, die in einer Mörtelwanne dümpelt, es sind auch Triebe der Moororchidee Pogonia ophioglossoides zu sehen, die kleinen Blütenknospen rechts sind von Sarracenia rubra ("subsp." rubra): Edited May 7, 2024 by Insectivorophilia mehr Details 9
Insectivorophilia Posted May 9, 2024 Author Posted May 9, 2024 (edited) Heute hatte mein Garten hübschen Besuch: Frühe Adonislibellen (Pyrrhosoma nymphula) - eine Paarungskette: Drosera filiformis var. filiformis hat Käferbesuch (an den roten Tentakeltröpfchen bzw. Tentakelspitzen? erkennt man diese Varietät): Dies ist eine sehr kleine Schwimmende Sonnentau-Insel in einer Regentonne, darauf ist hinten die Drosera filiformis mit dem Käfer (die Drosera × hybrida links vorne darauf hat dort diesen Winter überlebt, die anderen Drosera auch outside, aber in einem Moorkübel mit höherem Sphagnum): Hier hat Drosera filiformis eine Mücke gefangen: Insel mit blühenden Pinguicula grandiflora: Edited May 9, 2024 by Insectivorophilia 5
Insectivorophilia Posted May 10, 2024 Author Posted May 10, 2024 (edited) Sarracenia flava var. rugelii "tall & slender" (PK/HCC) leuchtet herrlich gelbgrün mit braunroter Zeichnung im Gegenlicht: Eriophorum vaginatum im abendlichen Gegenlicht: Schlauchaustrieb von Sarracenia oreophila im Gegenlicht mit bereits erstem Besuch: Blüte von Sarracenia 'Leah Wilkerson' (KVDV): Blüten von Sarracenia rubra ssp. gulfensis "Giant Form" (TC): Edited May 10, 2024 by Insectivorophilia 3
Insectivorophilia Posted May 13, 2024 Author Posted May 13, 2024 (edited) Die Blüte von Sarracenia 'Leah Wilkerson' (KVDV) hat zugelegt: Pogonia ophioglossoides-Austrieb mit Knospe: Calopogon tuberosus-Austrieb mit Blattläusen: Drosophyllum-Blüte geht schlafen... Off topic: Die Medaka in der Wanne nebenan freuen sich über Sonne... und das staubfeine Futter... Edited May 13, 2024 by Insectivorophilia 5
Insectivorophilia Posted May 19, 2024 Author Posted May 19, 2024 (edited) Blüte des Sumpf-Blutauges (Potentilla palustris) : Ertrunkener Zweifleckiger Zipfelkäfer (Malachius bipustulatus) und Ameise in einer mit Regenwasser gefüllten Sarracenia flava var. rugelii: Kobralilie (Darlingtonia californica) : Lichtdurchlässige Fenster in der Haube der Darlingtonia californica: Sarracenia oreophila x leucophylla (Botanical Garden Prague) färbt sich allmählich: Blüte von Sarracenia oreophila x leucophylla (Botanical Garden Prague). Man sieht die Staubfäden und Staubbeutel: Blüte von Sarracenia flava, Sussex Co. VA: Pinguicula planifolia, Apalachicola Forest, Franklin County, Florida, USA, - OG. Ich halte sie ziemlich nass, seit ich sie fürs Sommerhalabjahr nach außen getan habe: Edited May 21, 2024 by Insectivorophilia 7
Martin H Posted May 20, 2024 Posted May 20, 2024 Hallo Insectivorophilia, sehr schöne Fotos! Insbesondere die Blüte der Potentilla palustris hat es mir echt angetan, sehr schöne Blüte. Grüße Martin 1
Insectivorophilia Posted May 21, 2024 Author Posted May 21, 2024 (edited) Männchen der Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) besucht meine Kübel und wird hoffentlich auch einige Blattläuse verzehren. Ich habe fotografisch den Moment erwischt, in dem das Männchen seine Samen vom 9. Hinterleibsegment in das sekundäre Geschlechtsteil unter dem 2. Segment bugsiert (erstes Foto). Wenn es dann mit einem Weibchen erst eine "Paarungskette" und danach ein "Paarungsrad" bildet, holt sich dann das Weibchen im "Paarungsrad" die Samen ab: In einem meiner Mörtelkübel mit Schwimmenden Inseln für Alpine kommen ein paar Larven des Berg- oder Alpenmolchs (Ichthyosaura alpestris) vor. Weil dort der Raum doch begrenzt ist, füttere ich sie ab und zu mit Fischfutterflocken. Dann steigen sie nach oben und halten sich mitunter an den Utricularia × neglecta (Syn: Utricularia australis) fest: Diesen Pilz-Fruchtkörper habe ich schon öfters im Zusammenhang mit kultiviertem Sphagnum gesehen. Ob er mit Sphagnum Wechselbeziehungen hat oder unabhängig davon von abgestorbenem organischem Material lebt? In diesem Fall ist er indoor (ungeheizt) in einem Topf mit einer Sarracenia flava F85. Edited May 22, 2024 by Insectivorophilia 5 2
Nordhesse Posted May 22, 2024 Posted May 22, 2024 Ich schätze mal das Blut Auge wächst auch bei dir? Wie hälst du es und wie würdest du das Wuchsverhalten einschätzen? Ich hatte mich mein Rundgang im.Gartencenten mit der Pflanze geblutliebäugelt aber war mir unsicher, ob sie nicht doch zu schnell und stark wächst. Zu den Pilzen Ich glaube es könnten die selben sein die auch ich immer wieder mal im Moor entdecke Liebe Grüße Lukas 1
Insectivorophilia Posted May 22, 2024 Author Posted May 22, 2024 (edited) Hallo Lukas, ja, das Sumpf-Blutauge wächst und blüht bei mir. vor 10 Stunden schrieb Nordhesse: Wie hälst du es und wie würdest du das Wuchsverhalten einschätzen? Die Blätter sind schon recht groß, die Triebe ausladend. In einem Moorkübel und auf einer Schwimmenden Insel habe ich es wegen des Wuchsverhaltens ganz an den Rand gepflanzt, sodass es nach außen wächst ( = überhängt bzw. dort auf Rinde mit Moos weiterwächst). Bei einem anderen Moorkübel habe ich es außerhalb gepflanzt, in einen Baueimer mit einem Scheidigen Wollgras. Dazu experimentiere ich gerade damit, es in einer Mörtelwanne zu halten, im Wasser. Die Pilze: Der Hut sieht identisch aus, der Stiel ist etwas anders, liegt aber vielleicht an der Indoor-Haltung oder an unterschiedlichem Alter. Gruß Insectivorophilia Edited May 22, 2024 by Insectivorophilia 1
Insectivorophilia Posted May 25, 2024 Author Posted May 25, 2024 (edited) Blüte der Prärielilie Camassia quamash: Blüten von Sarracenia 'Scarlet Belle'. Sarracenia 'Scarlet Belle' ist eine sehr gelungene Kreuzung S. leucophylla x psittacina, also mit Sarracenia leucophylla als "Mutter". Die verwendete S. leucophylla war karminrot und die S. psittacina kompakt und kastanienbraun (CPN Vol. 32, No. 1, pp. 24-25: Link zum PDF: https://cpn.carnivorousplants.org/articles/CPNv32n1p24_27.pdf). Herrlicher Austrieb von Sarracenia flava var. ornata "heavy veined, red lip" (MS F77/1, GJ) im Gegenlicht: Blüte der Moorpogonie Pogonia ophioglossoides geht langsam auf: Der seltene Vierblättrige Kleefarn Marsilea quadrifolia im Übergangsbereich von Wasser zu Land: Darlingtonia scheint sich langsam outdoor auf einer Schwimmenden Insel mit Sphagnum zu etablieren (wurzelt jedoch in dem Fall in mineralischem Substrat mit etwas Torf): Wiesenhummel (Bombus pratorum) auf einer Blüte des Sumpf-Blutauges Potentilla palustris: Eintagsfliege in Regentonne: Darlingtonia indoor, ungeheizt: Edited May 27, 2024 by Insectivorophilia Hummel bestimmt 10
Insectivorophilia Posted May 26, 2024 Author Posted May 26, 2024 Pinguicula grandiflora mit frischer Beute: Diese Drosera binata? hat im Kübel überwintert und treibt nun aus: 3
Insectivorophilia Posted May 31, 2024 Author Posted May 31, 2024 (edited) Die Moororchidee Calopogon tuberosus, die ich mir für den Preis für den 2. Platz des Fotowettbewerbs geleistet hatte, hat an dem kalten und regnerischen Tag heute die erste Blüte geöffnet: Saved my day! Ich kultiviere sie auf einer Schwimmenden Insel: Gegen die Blattläuse dort mache ich nichts, außer dass ich sie einmal mechanisch abgewaschen/abgestreift habe: Die Farbe ist in Wirklichkeit eher so wie hier (auf meinem Monitor jetzt Aktueller Aspekt der Pflanzengesellschaft auf der Schwimmenden Insel um die Calopogon. Außer der Calopogon tuberosus blühen (blau links) Lobelia erinus, (weiß, rechts, oben, in Wirklichkeit blassrot) Pogonia ophioglossoides, (kastanienbraun links unten, der Schärfebreich dieses Fotos ist darauf fokussiert) Sarracenia rubra subsp. rubra. (kastanienbraun, Mitte oben) Sarracenia purpurea subsp. venosa "minor black": Auf diesem Umgebungsfoto ist der Fokus auf der Calopogon-Blüte (aber die anderen Blüten sind weniger gut auszumachen): Werk der Nacktschnecken, nehme ich an (in einem meiner traditionellen Moorkübel): Edited May 31, 2024 by Insectivorophilia 4
Insectivorophilia Posted June 4, 2024 Author Posted June 4, 2024 (edited) Die herrlichste Blüte heute abend: Sarracenia alabamensis im Gegenlicht: Sarracenia × moorei 'Leah Wilkerson' (MK H112). Der unscharfe gelbe Fleck im Hintergrund stammt von einer Drosophyllum-Blüte. Diese natürlich entstandene Sarracenia × moorei wurde im Mai 2002 von Brooks Garcia auf dem Privatgrundstück von Mrs. Leah Wilkerson im Walton County in Florida gefunden. Sie überragte alle Sarracenia flava und Sarrenia leucophylla in der Umgebung. Der rote Schlundfleck weist auf die Elternschaft von Sarrecenia flava var. rugelii hin. (Carnivorous Plant Newsletter, Volume 34, Number 1, March 2005): Sarracenia flava var. flava "Goldie" (F257, Paul Gardner) im Gegenlicht: Wolfsspinne (Gattung Pardosa?) auf ausgebleichtem Sphagnum (ausgebleicht trotz Regenchaos): Blasse Waldschabe (Ectobius pallidus) an Hybride Sarracenia flava ornata stocky form ex FöRie × Sarracenia alata A28 Black Tube (Tom N., "Seedgrown", Aussaat 14.11.2021): Off topic: Ringelnatter (Natrix natrix) jagt meine schönsten Kardinalfisch-Auslesen: Off topic: Rundschwanzmakropode (Macropdus ocellatus, Männchen) in Mörtelwanne. Tags darauf war er unter einer Schwimmpflanze an einer Paarung mit Ablaichen beteiligt, als die Sonne wieder richtig aufdrehte, ich saß direkt neben dem Mörtelkübel und sah den Laich aufsteigen und teils, wie der Laich eingesammelt wurde: Edited June 5, 2024 by Insectivorophilia 12
Frank-B. Posted June 5, 2024 Posted June 5, 2024 Hallo Insectivorophilia, Am 21.5.2024 um 19:52 schrieb Insectivorophilia: In einem meiner Mörtelkübel mit Schwimmenden Inseln für Alpine kommen ein paar Larven des Berg- oder Alpenmolchs (Ichthyosaura alpestris) vor. Weil dort der Raum doch begrenzt ist, füttere ich sie ab und zu mit Fischfutterflocken. Dann steigen sie nach oben und halten sich mitunter an den Utricularia × neglecta (Syn: Utricularia australis) fest: Ist diese Mörtelwanne eingegraben, sodass die Molche dort hineinkommen können? Ein paar mehr Info´s dazu würden mich interessieren. Sonst fantastische Fotos. Liebe Grüße Frank
Insectivorophilia Posted June 5, 2024 Author Posted June 5, 2024 (edited) Hallo Frank, danke der Nachfrage und danke für das Lob! vor 7 Stunden schrieb Frank-B.: Ist diese Mörtelwanne eingegraben, sodass die Molche dort hineinkommen können? Sie ist nicht eingegraben. Aber: 1. Es ist eine Schwimmende Insel darin,. auf die die Molchlarven nach ihrer Metamorphose gelangen können, wenn die Kiemenatmung vorbei ist. Auch hereingefallene Lebewesen können sich darauf retten und sofern sie keine Molche o- ä. sind, wegfliegen oder herausspringen. 2. Am Rand der Mörtelwanne außen stehen Rindenstücke, deren Zwischenräume teils mit Moos kaschiert sind. Molche und andere Lebewesen können auf diese Art hineingelangen. Außerdem schattieren sie, sodass das Wasser sich nicht so stark aufheizen kann. So zum Beispiel: Und so eine Schwimmende Insel dümpelt darin, auch wegen des Landgangs am Ende der Metamorphose: Gruß Insectivorophilia Edited June 5, 2024 by Insectivorophilia 5
Frank-B. Posted June 5, 2024 Posted June 5, 2024 Ah danke für die Infos. Wir sind direkt am Wasserschutzgebiet, was leider langsam verlandet. Auch ziehen teilweise 1 bis 2 Mal im Jahr hunderte von Fröschen durch unseren Garten. So schwebt mir so etwas wie bei Dir, schon länger vor. Beginn war eine 6m Totholzhecke, die von vielen Tieren dankbar angenommen wurde. Hast du keine Probleme mit Nacktschnecken? Denn die werden sich in den Zwischenräume wohl fühlen, oder? Liebe Grüße Frank
Insectivorophilia Posted June 5, 2024 Author Posted June 5, 2024 (edited) Hallo Frank, vor 4 Stunden schrieb Frank-B.: Hast du keine Probleme mit Nacktschnecken? Doch, dieses Jahr habe ich besondere Probleme mit Nacktschnecken. Ich führe dies aber eher auf die Wetterlage zurück. Ich fange viele mit beköderten giftfreien Schneckenfallen (PeSchwi) weg, die in der Nähe der Patchwork-Moore aufgestellt sind und mit denen ich sehr zufrieden bin. Dennoch sind sie mir dieses Jahr an etliche Schläuche gegangen. Der Garten ist sehr naturnah, sodass Schnecken und anderes Getier auch sonst viele Verstecke haben... Die Ringelnattern kommen auf diese Art natürlich ebenfalls leicht in die Mörtelwannen. Heute habe ich zwei auf einmal gesehen. Sie fangen wohl am liebsten Fische weg, die ich im Sommerjalbjahr dort halte. In der Mörtelwanne mit den Molchlarven, von denen ich Fotos gemacht habe, habe ich allerdings keine Fische gesetzt.... Liebe Grüße zurück Insectivorophilia Edited June 5, 2024 by Insectivorophilia
Insectivorophilia Posted June 10, 2024 Author Posted June 10, 2024 (edited) Hallo Frank, ich habe heute genauer hingeschaut. Dort, wo ich die Moorkübel mit Rindenstöcken, altem Holz und Moos verkleidet habe, habe ich mehr Schäden durch Nackstschnecken, als an einem Moorkübel ohne solche Verkleidungen. Dieses Jahr sind die Schäden recht groß. Zum Glück gibt es bei den meisten Sarracenia neue Austriebe... Gruß Insectivorophilia Jetzt weiter mit Fotos von heute: Nun fertig ausgebildete Schläuche von Sarracenia flava var. ornata "heavy veined, red lip" (MS F77/1, GJ) im Gegenlicht (die red lip kommt sicherlich noch); Drosera binata ist outdoor im Moorkübel nun so weit entwickelt (sieht größer aus als es ist, sind ca. 5 cm Breite): Wespe besucht ausgebleichtes Sphagnum: Edited June 11, 2024 by Insectivorophilia 2
Insectivorophilia Posted June 25, 2024 Author Posted June 25, 2024 (edited) Haus-Feldwespe (Polistes dominula) vermutlich beim Trinken. Der "Klee" ist keiner, sondern ein Vierblättriger Kleefarn (Marsilea quadrifolia) : Goldfliege (Lucilia sericata) an Sarracenia: Ameisen-Sackkäfer (Clytra laeviuscula) an zerfressener Sarracenia: Sarracenia "Elizabeth" PK, eine schöne Kreuzung aus S. flava und S. leucophylla (× moorei) : Off Topic: Schwimmende Insel (kalkliebende Alpine), im Wasser Utricularia × neglecta, die Blütensterne sind von Sedum dasyphyllum: Medaka Blue - vor ein paar Monaten geschlüpft - inmitten Krebsschere (Stratiotes aloides) : Medaka Yang Guifei, alle trotz des Größenunterschieds ebenfalls dieses Jahr bei mir im Mörtelkübel geschlüpft: Edited June 26, 2024 by Insectivorophilia Bestimmung Ameisen-Sackkäfer (Clytra laeviuscula) 6
Insectivorophilia Posted July 25, 2024 Author Posted July 25, 2024 So sieht der Indoor-Kalktuffstein mit mexikanischen und guatemaltekischen Pinguicula heute aus. Es blühen Pinguicula mocteezumae und Pinguicula cyclosecta (hinten). Die meisten dieser Pinguicula sind aus Blattstecklingen von Winterblättern entstanden, die ich auf den Stein gelegt hattre. Unter anderem auch diese Hybride Pingucula moctezumae ×Pinguicula cyclosecta.: Off Topic: In einer der Mörtelwannen sind die Medaka "Blue Miyuki" aufgewachsen, die aus dem Laich geschlüpft sind. Diese Aufnahme gefällt mir sehr gut, sie zeigt einen dieser Medaka bei einer schnellen Reaktion, in dieser eingefangenen Bewegung sieht man gut die breitere Afterflosse mit den längeren Flossenstrahlen, an denen man die Männchen erkennen kann: In einer anderen Mörtelwanne mit jungen Medaka blüht gerade eine Zwergseerose: 3
Insectivorophilia Posted August 10, 2024 Author Posted August 10, 2024 (edited) Ein Traum! Heute blühen auf dem Pingfelsen etliche Pinguicula cyclosecta. Interessant finde ich, dass sie in den Töpfen nicht blühen, nur auf dem Stein. Die grüne Rosette inmitten der roten Sonnentaue ist die Schusspflanze Stylidium debile. Die Blüte mit dem Nass-in-nass-aquarellartigen Farbverlauf ist Utricularia livida,: Das spiralige junge Blatt gehört zu Pinguicula moctezumae: Die Riesenschnake - immerhin die größte der in Mitteleuropa heimischen Schnaken- wurde heute abend von Pinguicula 'Tina' gefangen: Edited August 10, 2024 by Insectivorophilia 5
Insectivorophilia Posted September 2, 2024 Author Posted September 2, 2024 (edited) Bei den Sarracenia-Schläuchen ist die Herbstaison eingeläutet! Zum Glück kam heute kurz die Sonne heraus. So konnte ich einige "Schmankerln" im Gegenlicht fotografieren. Bis auf die Darlingtonia sind diese Schlauchpflanzen ganzjährig im Freiland, Luft, Wetter und Sonne ausgesetzt! Sarracenia alata "Black tube" A27: Sarracenia leucophylla 'Helmut's Delight' MK L 81, junger Schlauch: Sarracenia leucophylla 'Helmut's Delight' MK L 81, unvollständig ausgebildete Schläuche: Sarracenia 'Hummer's Hammerhead': Sarracenia leucophylla mixed Clones Pascal Kulms: Sarracenia x wrigleyana: Sarracenia purpurea venosa "red": Sarracenia purpurea venosa "red", Detail, Behaarung: Sarracenia, unbekannte Hybride mit großen "Mund": Sarracenia 'Mercury': Kleefarn: Darlingtonia: Off topic: Macropodus ocellatus: Pilz-Fruchtkörper mit 12 cm Höhe in Sukkulentenschale indoor, unten rechts eine Trichodiadema: Es dürfte sich bei dem "blumentopfpilz" um den Gelben Faltenschirmling Leucocoprinus birnbaumii oder um Leucocoprinus straminellus handeln. Edited September 3, 2024 by Insectivorophilia 4
Recommended Posts