Jump to content

Recommended Posts

Posted

@Tobias Kulig taugen die Dinger denn was? Habe überlegt die bei Amazon für meine Sarra Sämlinge zu bestellen. Da käme dann aber meine Jungle Lux Plus drüber (die Lampe ist schon hier).

vor 11 Stunden schrieb FannichtveganerPflanzen:

Hallo Tobias

Ich habe mich in letzter Zeit auch etwas in das Thema Beleuchtung befasst. Dabei ist mir aufgefallen dass oft von einer Kombination aus rotem und blauem Licht gesprochen wird. Bzw. viele Beleuchtungssysteme diese 2 Farben benutzen und dass diese besonders wachstumsfördernd sein soll.

Dieses Produkt scheint auch wieder mit dieser Kombination zu arbeiten (Violett = rot + blau).

Ist daran tatsächlich was dran?

Danke und Gruss

Robin

Schau mal hier:

Dem Video kann ich quasi nichts hinzufügen. Die Jungs von Jungle Leaves und der Pott Planter haben sowieso mehr Ahnung als ich. Um meine Drosera adelae und Sarra Sämlinge durch den Winter zu bringen, hatte ich aber auch eine Jungle Leaves Lampe bestellt. Alex hat mir da sogar noch eine Empfehlung gegeben.

VG Andi

• Danke 1
Posted
vor 3 Stunden schrieb Andi G:

@Tobias Kulig taugen die Dinger denn was?

Du meinst die rot/blau Dinger? Ich hab sie vor einigen Jahren mal getestet und festgestellt, daß man mit der violetten Beleuchtung optisch nicht viel von den Pflanzen hat! Wie erklär ich das am besten? Naja, es ist ungefähr so, wie wenn Du in einen schwarz/weiß Fernseher schaust. Du kannst die natürlichen Farben nicht mehr sehen! Alles ist eben violett. Das Schlimmste ist, Du kannst keine Krankheiten, Schimmel ect. mehr erkennen, was fatal werden kann....

Andreas Wistuba kann hier vielleicht was dazu sagen. Er hat solche LED lange Zeit eingesetzt.....

• Gefällt mir 1
PatrickGoGrow
Posted

Hi zusammen,

vor 14 Stunden schrieb Tobias Kulig:

Ich habe mich in letzter Zeit auch etwas in das Thema Beleuchtung befasst. Dabei ist mir aufgefallen dass oft von einer Kombination aus rotem und blauem Licht gesprochen wird. Bzw. viele Beleuchtungssysteme diese 2 Farben benutzen und dass diese besonders wachstumsfördernd sein soll.

Dieses Produkt scheint auch wieder mit dieser Kombination zu arbeiten (Violett = rot + blau).

das liegt daran, dass man in der Forschung vor Jahrzehnten Peaks in der Photosysntheseeffizienz bei den Spektren identifiziert hat (und auch die Produktion von Lampen kostentechnisch effizienter ist, wenn man sich nur auf einzelne Spektren konzentriert; i.e., der Markt ist auf diesen Trend gerne aufgesprungen). Mittlerweile weiß man aber, dass alle Lichtfarben eine bestimmte Rolle bei der Photosysnthese spielen könnten. Grün war da lange im Verruf, weil man sich dachte: Die Pflanze nimmt grün nicht auf (darum erscheint sie dem menschlichen Auge grün), darum kann die Farbe für die Photosysnthese keine Rolle spielen.

Mittlerweile - wie in vielen Bereich - weiß man dazu aber ein bisschen mehr. Beispielsweise ist belegt, dass die grüne Lichtfarbe bei hoher PPFD sogar effizienter sein kann, als rotes und blaues Licht; bei niedriger PPFD war aber rot und blau im Vorteil, was die Menge an gebundenem CO2 anbelangt. Das ist nur ein Beispiel für einen Interaktionseffekt im Pflanzenstoffwechsel.

Insofern lange Rede, kurzer Sinn: Versuch die seit jahrmillionen in der Natur stattgefundenen Evolutionsbedingungen am ehesten zu imitieren und nutze Vollspektrum LEDs, falls es finanziell möglich ist. Und darüber hinaus: Oberste Prio ist immer, dass genug Lichtmenge da ist; Lichtfarbe ist nicht unwichtig, aber zweitrangig.

GLG
Patrick

• Danke 1
Posted

Ist da technisch was schiefgelaufen? Das Zitat im letzten Post stammt von Fannichtveganerpflanzen....