Hybrid Posted May 16 Share Posted May 16 Hi, nach ein paar Jahren Abstinenz, hat mich das "Nepenthesfieber" wieder gepackt. Nachdem vor 4 Jahren meine gesamte Sammlung (einige Blühfähige schöne Nepenthes.....) meinen Eltern ( dachten es wäre eine gute Idee das Zimmergewächshaus in meinem Urlaub auf den Balkon zu stellen (bei 35 Grad), zum Opfer gefallen ist, habe ich vor ein paar Monaten mal wieder mit einer N. Briggsiana angefangen. Ich will nicht mehr den ganzen Aufwand und habe deshalb mein Ostfenster auserkoren. Es wird ca. 4-5 Stunden am Tag mit 2x Sansi Vollspektrum 34W beleuchtet. Natürlich muss man im Winter Abstriche machen aber ich bin recht zufrieden. Ich habe die Klassiker aus dem Baumarkt: N. LOUISA N. LOUISA X VENTRICOSA N. GAYA N. REBECCA S. N. BRIGGSIANA N. MIRANDA N. Bloody M Und ein paar nette weitere Hybriden: N. Clipatea x maxima N. Lowii x copelandi N. Veitchii x robcantleyi N. Bongso x inermis x truncata N. Spathulata x dentata x eymae N. X gymnamphora N. Hamata x ventricosa + eine sehe schöne N. Truncata Ich freue mich wieder hier zu sein! Grüße Dennis PS: Einige Kannendeckel hat wohl die Heizungsluft etwas schrumpfen lassen :-(. 10 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hybrid Posted May 18 Author Share Posted May 18 N. Briggsiana mit Beute 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hybrid Posted May 25 Author Share Posted May 25 Neue Hybride bei Dehner. Denke mal rafflesiana x ampullaria oder so. Musste ich gleich mitnehmen. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Psychonaut Posted May 25 Share Posted May 25 Super schön! Welches ist denn die erste im ersten Post? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hybrid Posted May 25 Author Share Posted May 25 Nepenthes briggsiana. Das ist die Kanne eines Basaltriebs. Also eine "normale Bodenkanne" Die Mutterpflanze bildet nun ihre ersten Hochkannen 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Psychonaut Posted May 25 Share Posted May 25 Die sind echt hübsch! Und gut geeignet für's Südfenster wie es scheint! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hybrid Posted May 25 Author Share Posted May 25 vor einer Stunde schrieb Psychonaut: Die sind echt hübsch! Und gut geeignet für's Südfenster wie es scheint! Die stehen an einem Ostfenster. Es scheint ca. 3 Stunden mehr oder weniger direkt die Sonne (im Sommer muss ich allerdings die Rollos runter machen). Ich beleuchte zusätzlich mit 2x Sansi 36W Lampen. Die Kannen halten sich recht lange. Allerdings ist sie scheinbar etwas anspruchsvoller was die Luftfeuchtigkeit anbelangt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Psychonaut Posted May 25 Share Posted May 25 vor 19 Minuten schrieb Hybrid: Die stehen an einem Ostfenster. Es scheint ca. 3 Stunden mehr oder weniger direkt die Sonne (im Sommer muss ich allerdings die Rollos runter machen). Ich beleuchte zusätzlich mit 2x Sansi 36W Lampen. Die Kannen halten sich recht lange. Allerdings ist sie scheinbar etwas anspruchsvoller was die Luftfeuchtigkeit anbelangt. Ah danke für die Info! Wie das denn? Ich habe mindestens 40% am Südfenster und meistens so 50%. Denkst du das wäre zu knapp? Sorry falls ich den Thread kapere, einfach Bescheid geben wenns stört. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hybrid Posted May 25 Author Share Posted May 25 Probieren geht über studieren . Denke das müsste reichen. Das Licht ist fast entscheidender. Erst als ich die Lampen hinzugeschaltet habe, hatten die Neps losgelegt mit Kannen. Grundsätzlich habe ich aber mit keiner Neps von meiner Liste große Probleme. Die neue Hybride wird jedoch als lowland-mix recht anspruchsvoll sein was die Luftfeuchtigkeit anbelangt. Sie hat sehr weiche dünne Blätter. Aber wir werden sehen 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hybrid Posted May 29 Author Share Posted May 29 Hier mal ein kleines Update. Leider ist beim umtopfen..die neue Kanne der veitchii x rob geköpft worden..... Hier bekommen jetzt alle Nepenthes mehr natürliches Licht. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts