Zum Inhalt springen

Reflektierende Rückwand für Gewächshauskasten - Ideen gesucht!


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

 

Um mehr Licht für meine Pflanzen im Frühbeetkasten rauszukitzeln, denke ich über eine reflektierende Rückwand nach. Es geht um eine Fläche von ca. 145xm x 50cm:

 

IMG_20230526_163836.thumb.jpg.0d706c1e2f996b63e411b38aab314960.jpg

 

Es erscheint mir effizienter, die Reflexonsfläche im Kasten anzubringen.

 

Habe schon über verschiedene Wege nachgedacht:

- Rettungsdecke einkleben

- Weisse Kunststoffplatte hinten rein

- Spiegelfolie für Fenster

- Selbstklebende Alufolie

- Rückwand weiss lackieren

 

Würde mein Material nur ungern beschädigen, wenn das Ergebnis nicht haltbar, ineffizient oder pflegeleicht wäre.

 

Ach ja, allzu usselig sollte es auch nicht aussehen.

 

 

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen für mich?

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ralph,

geh in den Baumarkt und hol Dir:

1. selbstklebende Spiegelfolie

2. irgend ein dünnes Material, welches Du auf die Größe Deiner 4 Wände sägst oder sägen läßt

 

Beklebe diese 4 Teile (oder auch nur 3 oder 2) mit der Spiegelfolie. Dann kannst Du die Dinger je nach Bedarf in deinem Kasten an die Wände stellen. Und auch wieder raus nehmen….

 

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Ich weiß nicht mehr genau wer das war, aber ich glaube moskal hat die Vorteile von "Weißfolie" (es war vermutlich ein anderer Fachbegriff, denn unter diesem Stichwort finde ich den Post nicht) bei der Reflektion hier im Forum mal beschrieben.

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich mal über diese Schwarz/Weiß Folie schlau,die im Hanf Anbau genutzt wird.Die hat wohl gute Reflektionswerte.

 

Andernfalls würde ich,ebenfalls aus dem Hanfanbau und in diversen Growshops erhältlich,nach Silberfolie gucken,die für Growtents benutzt wird.

 

LG

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gordon Shumway:

Hat jemand Ideen

Hallo Ralph 

 

Ich würde "Heizkörper Reflexionsplatten" ausprobieren. 

 

Viele Grüße 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Outdoorbereich NIEMALS! was reflektierendes nehmen!

Du hast keinerlei Kontrolle über die Lichteinstrahlung und was die "Folie" daraus macht.

Ein Tropfen an der falschen Stelle und richtigen Bedingungen und das wars...

 

Ausschließlich die oben genannte "weiße Folie" die es in unterschiedlichsten Variationen von ganz günstig (Silofolie) bis ordentlich teuer gibt.

Aber da man outdoor nicht versuchen muss, jedes Watt und unnötige Kosten einzusparen für eine bestmöglichste Ausbeute, tut es auch schon locker eine weiß gestrichene Platte.

Diese würde ich aber (wenn überhaupt) nur an der Rückseite anbringen, wo tatsächlich keine Sonne hinkommen würde.

 

Aber unterm Strich bin ich mir nicht sicher, ob sich auch ein selbst noch so günstiger Aufwand rentieren würde.

Unterschätzt nicht die Sonne - auch an bewölkten Tagen 😉  Dagenen stinkt eine Indoor Anlage schnell gegen ab.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, das hilft mir schon deutlich weiter.

 

vor 4 Stunden schrieb Tobias Kulig:

Servus Ralph,

geh in den Baumarkt und hol Dir:

1. selbstklebende Spiegelfolie

2. irgend ein dünnes Material, welches Du auf die Größe Deiner 4 Wände sägst oder sägen läßt

 

Beklebe diese 4 Teile (oder auch nur 3 oder 2) mit der Spiegelfolie. Dann kannst Du die Dinger je nach Bedarf in deinem Kasten an die Wände stellen. Und auch wieder raus nehmen….

 

Grüße

Tobias

Ja, auf sowas in der Art läuft's wahrscheinlich hinaus, wenn auch nur Rückwand. Nur in Detailfragen bin ich noch unschlüssig, beispielsweise was das Trägermaterial angeht.

 

Spontan hätte ich jetzt so eine Polystyrol-"Bastler"-Platte aus dem Baumarkt genommen. Allerdings ist das Zeug dermaßen lächerlich übertrieben teuer, dass ich davor zurückschrecke...

 

Und was die Beklebung angeht...

vor 1 Stunde schrieb Nordhesse:

Gerade im Outdoorbereich NIEMALS! was reflektierendes nehmen!

Du hast keinerlei Kontrolle über die Lichteinstrahlung und was die "Folie" daraus macht.

Ein Tropfen an der falschen Stelle und richtigen Bedingungen und das wars...

 

Klingt absolut plausibel. Wenn ich drüber nachdenke, hab ich sowas auch noch nirgends gesehen. Trotzdem, ohne unverschämt klingen zu wollen: Woher weißt du das? Bist du vom Fach oder so?

 

vor 1 Stunde schrieb Nordhesse:

Aber unterm Strich bin ich mir nicht sicher, ob sich auch ein selbst noch so günstiger Aufwand rentieren würde.

Unterschätzt nicht die Sonne - auch an bewölkten Tagen 😉  Dagenen stinkt eine Indoor Anlage schnell gegen ab.

 

Der Kasten läuft schon ein paar Jahre. Recht gut auch eigentlich. Aber mit der Zeit wird es halt immer enger und voller und ich habe inzwischen durchaus den Eindruck, dass die Pflanzen in den hinteren Reihen Reihen noch ein paar Photonen mehr vertragen könnten.

 

Will ja jetzt auch keinen Riesen-Aufriss deshalb  machen oder Unsummen an Geld verpulvern...

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir die Folie aus dem Verbandskasten schon?

 

Zu spät gesehen, steht ja oben schon 🫣

Bearbeitet von s2m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gordon Shumway:

Bist du vom Fach oder so?

 

Ne, ich bin kein Folienspezialist 😉

 

Aber ich baue schon länger Nutzpflanzen an und habe mich schon vor Jahren für solche Themen interessiert und auch durch eigene Messungen mittels PAR Meter schnell feststellen müssen, dass spiegelnde Folie "schelcht" ist im Verlgeich zu einer hellen Oberfläche.

Und gerade im Outdoor Bereich kann es schnell vorkommen, dass die Sonne so kräftig ist und ungünstig steht, dass das Licht einfach zu konzentriert wird.

Da braucht es nur mal ungünstige Tropfenbildung oder Unebenheiten in der Folie und du bekommst die Probleme.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nordhesse:

Da braucht es nur mal ungünstige Tropfenbildung oder Unebenheiten in der Folie und du bekommst die Probleme.

 

Was meinst du denn mit Problemen? Verbrennungen an Pflanzen? 

 

Ich muss ja gestehen, dass ich Heizungsreflektor-Platten als Überhitzungschutz vor diversen Töpfen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das meinte ich.

Wenn sich so ein Sonnenstrahl bündelt, dann kann das schon sehr, sehr warm warm werden.

 

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das Bild hier oder in einem anderen Forum gesehen hatte, wo es den Topf auf der Fensterbank angeschmort hatte. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Eine billige und einfache Lösung wäre eine dünne Styropor-Platte, die man zurecht schneidet und vor der Hinterwand stellt.

Ich habe eine Platte 100x50x0,8 cm für 2-3€ in Baumarkt gekauft. Ich benutze sie als Aufheller für meine Tabletop-Fotografie. 
 

Gruß

Lilia

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

So, Nägel mit Köpfen!

 

War heute im Baumarkt und hab mir eine Polystyrol-Bastler-Platte gekauft. 

 

Unterm Strich für mein Vorhaben doch eine gute Wahl: Läßt sich leicht verarbeiten, hat von Werk ab die richtige Farbe und beinahe richtige Größe (kaum Verschnitt), leicht, dünn, ausreichend stabil bzw  witterungsbeständig und preislich in dem Format doch nicht ganz so wahnwitzig wie befürchtet (23€).

 

Hab 6 Löcher gebohrt und sie mit der Rückwand verschraubt.

 

Anblick ist... gewöhnungsbedürftig...

IMG_20230527_173001.thumb.jpg.5f02c361e69bd5e1ac2c06cd63664cad.jpg

 

Dezenter wäre sicher die Anbringung auf der Außenseite gewesen, dann hätte ich aber vermutlich viel Licht verplempert.

 

vor 4 Stunden schrieb Lilia:

Hallo zusammen,

 

Eine billige und einfache Lösung wäre eine dünne Styropor-Platte, die man zurecht schneidet und vor der Hinterwand stellt.

Ich habe eine Platte 100x50x0,8 cm für 2-3€ in Baumarkt gekauft. Ich benutze sie als Aufheller für meine Tabletop-Fotografie. 
 

Gruß

Lilia

 

Über Styropor hab ich auch nachgedacht, ist mir aber zu bröselig und saugt sich schnell leicht voll. Schimmelt / Veralgt vermutlich arg. Hätte ich wahrscheinlich auch verkleben müssen.

Styrodur war mir zu dick.

 

 

Ob die ganze Aktion nun das Wachstum und Ausfärbung spürbar verbessert fraglich, heller sollte es aber definitiv geworden sein.

 

Am besten gefällt mir das Beet ja ganz ohne Kasten:

IMG_20230527_142312.thumb.jpg.69c1146021637565a236bdea7ffcba03.jpg

Da das Teil aber so viele Vorteile bringt, werde ich ihn, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur über die Hochsommerphase weglassen...

 

Vielen Dank für euren Input!

 

Schönen Gruß,

Ralph

 

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.