Jump to content

Recommended Posts

Posted

Servus Leute,

Ich bin gestern mit meinem Papa radeln gegangen in rupolding.

Wir waren auf einer schönen alm.

Später sind wir dan weiter gefahren und auf einmal dachte ich mir was is das so rot in der Wiese?

Naja es war eine Torfmoos Insel.

überall waren d. Rotundifolia.

Als ich weiter sah war das Moor sehr groß.

es erstreckte sich über den ganzen Berg bis zu einem Tal in dem 3 Torfseen waren.

Sie waren überraschenderweise sehr klar und ich habe auch Forellen gesehen, da muss ich mal Angel.

Auf jeden Fall war da Sau viel Torfmoos und Torf und drosera.

Leider hatte ich nicht so viel Zeit das Moor zu besichtigen und habe deshalb auch nur ein paar Fotos.

Falls du das liest @Matze Maier komm mich mal wieder besuchen.

Ich hoffe ich werde dort auch p. Alpina und vulgaris finden.

In den nächsten Wochen werde ich dort auch nochmal hinschauen.

Oder wen jemand anderes aus meinem Umkreis Lust hat schreibt mir.

IMG_7381.thumb.jpeg.a9509b22bb20c6990fb85455232cb7b2.jpegIMG_7377.thumb.jpeg.d48c30379d1df1a58ed843dc2a90a4c2.jpegIMG_7372.thumb.jpeg.aba3aae29069e0e59e58c426214c921a.jpegIMG_7373.thumb.jpeg.6fa58320aa738845885c28d6117a80e0.jpegIMG_7375.thumb.jpeg.a3f2f0e3a40bbc54ed6b7add5413cd45.jpegIMG_7369.thumb.jpeg.8d907886bf73dd1b1b1b06b48a2864f1.jpegIMG_7368.thumb.jpeg.a81062f6f931b347e071e36f08640b6f.jpeg

• Gefällt mir 11
  • Danke 1
Insectivorophilia
Posted

Hi Samuel,

da macht das Radeln doch gleich mal dreimal so viel Spaß, wenn man so etwas findet!

Danke fürs Teilen im Forum und für die Fotos!

Grüße

Insectivorophilia

Posted
vor 2 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Hi Samuel,

da macht das Radeln doch gleich mal dreimal so viel Spaß, wenn man so etwas findet!

Danke fürs Teilen im Forum und für die Fotos!

Grüße

Insectivorophilia

Ja des is einfach schön wen man sowas findet.

• 8 months later...
Posted (edited)

So hier mal wieder paar Bilder war wieder da. IMG_1745.thumb.jpeg.d3146300617ccb606749aaaa108e9c41.jpegIMG_1757.thumb.jpeg.d68d8a1aad0bd04aaccda1df87d9fb85.jpegIMG_1768.thumb.jpeg.97c6fc4a32462001efb91df7e9a3c75b.jpegIMG_1772.thumb.jpeg.03295556089c321f3c3b746a38ebebb4.jpegIMG_1808.thumb.jpeg.81959c7db5ec42f88f1acddaec2ef91f.jpegIMG_1785.thumb.jpeg.651a16fdcd859ca1ab18df55dbd62f42.jpeg

Edited by NeppiSam
  • Gefällt mir 8
Insectivorophilia
Posted

Hallo NeppiSam,

die Eidechse, die du da fotografiert hast, ist eine Waldeidechse (Zootoca vivipara), Man nennt sie je nach Vorkommen auch Moor- oder Bergeidechse.

Herzlich

Insecti

partisanengärtner
Posted (edited)

Lebendgebärend und kommt am weitesten nördlich vor. Natürlich ist das Fangen und selbst das Stören verboten.

Ich habe in meiner Jugend viele davon gefangen und auch eine Zeit lang gehalten und vermehrt. Damals wurden ganze Populationen ganz legal ausgelöscht.

Bauprojekte, Landwirtschaft oder auch nur die ganz normalen Begleiterscheinungen wie Hauskatzen oder Verkehr.

Damals gab es in der Gegend von Nürnberg viele gut zu unterscheidende Formen der Zauneidechse. Teils Farbunterschiede, teils das Verhältnis der Körperteile zueinander.

Die Waldeidechse war nicht so arg divers aber ich konnte damals häufig erkennen von welchem Standort sie waren. Sie waren auch nicht so häufig.

Die meisten Standorte an denen ich sie damals wieder freisetzte existieren heute auch gar nicht mehr. Die ursprünglichen schon sehr viel länger nicht mehr.

Ein paar Jahrzehnte konnte ich noch Spuren meiner Tätigkeit dort erkennen die waren deutlich variabler.

Edited by partisanengärtner
  • Danke 1
Posted
vor 18 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Hallo NeppiSam,

die Eidechse, die du da fotografiert hast, ist eine Waldeidechse (Zootoca vivipara), Man nennt sie je nach Vorkommen auch Moor- oder Bergeidechse.

Herzlich

Insecti

Das ist ja interessant danke! 

vor 16 Stunden schrieb partisanengärtner:

Lebendgebärend und kommt am weitesten nördlich vor. Natürlich ist das Fangen und selbst das Stören verboten.

Ich habe in meiner Jugend viele davon gefangen und auch eine Zeit lang gehalten und vermehrt. Damals wurden ganze Populationen ganz legal ausgelöscht.

Bauprojekte, Landwirtschaft oder auch nur die ganz normalen Begleiterscheinungen wie Hauskatzen oder Verkehr.

Damals gab es in der Gegend von Nürnberg viele gut zu unterscheidende Formen der Zauneidechse. Teils Farbunterschiede, teils das Verhältnis der Körperteile zueinander.

Die Waldeidechse war nicht so arg divers aber ich konnte damals häufig erkennen von welchem Standort sie waren. Sie waren auch nicht so häufig.

Die meisten Standorte an denen ich sie damals wieder freisetzte existieren heute auch gar nicht mehr. Die ursprünglichen schon sehr viel länger nicht mehr.

Ein paar Jahrzehnte konnte ich noch Spuren meiner Tätigkeit dort erkennen die waren deutlich variabler.

Ah das ist ja nicht so schön auch bei diesem Moor als ich dort war ist ganz in der Nähe ein Bauernhof mit vielen Kühen aber das Moor selbst ist ein Naturschutz Gebiet. Es ist abgetrennt von Landwirtschaft. 
Ich finde es ja immer schön , dass es noch solche natürlich Moore gibt. 
Die Eidechse habe ich natürlich wieder freigelassen ich wollte bloß ein Foto machen. 
lg sam