appronny Posted August 26, 2023 Posted August 26, 2023 Meiner meinung nach sind heliamphora die schönsten pflanzen die ich jeh gesehen habe. Nun konnte ich mir auf kleiner ebene diesen traum erfüllen. Dank herr wistuba habe ein paar meine lieblingsgattungen bekommen. Wie zb heliamphora pulchella. Oder heliamphora minor var pillosa. Das macht freude! 3
Tobias Kulig Posted August 26, 2023 Posted August 26, 2023 (edited) vor 10 Stunden schrieb appronny: sind heliamphora die schönsten pflanzen Stimmt, die kommen gleich nach den Drosera. Schöne Pflanzen mit schöner Ausfärbung! Du solltest allerdings das Substrat optimieren, welches mir zu torflastig erscheint. Heliamphora wachsen in einem durchlässigen Substrat sehr viel besser und gesünder. Ich empfehle Dir grob gehacktes, totes Sphagnum, Perlite und Sand zu gleichen Teilen und eine Spur Torf (nur soviel, daß das Substrat bräunlich ist). Als Topdressing kannst Du oben etwas lebendes Sphagnum einimpfen (jedoch niemals bei kleinen Pflanzen, damit das Zentrum abtrocknen kann). Gruß Tobias Edited August 26, 2023 by Tobias Kulig
appronny Posted February 7 Author Posted February 7 (edited) Ja lange ist es her aber dennoch dachte ich mir ich mache ein update wie sie heute aussehen. Ja sie sind so stark gewachsen das, dass terrarium zu klein wurde für 6 pflanzen. also musste ich eine heterodoxa x minor rausnhemen. Diese wird neu von frühling bis herbst draussen, und im winter im anderen tiefland terrarium kultiviert. das villeicht ein wenig zu warm ist. Aber die verträgt das sicher, gerade mit dem sehr minerlischen substrat. Und genug licht bekommt die dort mindestens auch. Edited February 7 by appronny 4
Recommended Posts