Jump to content

Nepenthes Haltung :/

Sorgenfrei

Recommended Posts

Sorgenfrei

Hallo Zusammen

Ich habe von meiner Kollegin eine Nepenthes geschenkt bekommen. (Sie hat Sie vom Baumarkt)

Leider sind die Bediengungen nicht ausreichend in meiner Umgebung daher habe ich einen Luftbefeuchter drunter gestellt. Idealerweise haben wir eine Enthärtungsmaschine im Haus was den kalkgehalt minimiert. Meine Frage ist ob ich den Vernebler mit destilliertem Wasser in Zukunft befüllen sollte oder ob das Wasser reicht. 

Hab von meinem alten Nano becken noch die 5600K , 5 wat Lampe drübergehenkt.. Alles halt rein provisorisch  in der Hoffnung diese anspruchsvolle Pflanze überlebt..

Könnt Ihr euer Erfahrungen und Tipps geben.

16949824190946369948000201912971.jpg

Moin,

Nepenthes braucht nicht unbedingt einen Luftbefeuchter. An deiner Stelle würde ich die Nepenthes vor das Fenster stellen. 

Bei so einem Lichtmangel hat der Luftbefeuchter glaube ich auch kein Einfluss mehr auf die Pflanze.

Wenn du eine gesunde Nepenthes haben willst, dann stell sie vor das Fenster und benutz einen Luftbefeuchter, (wobei das auch nicht nötig ist) dann macht die Pflanze große Kannen.

Zu deiner Frage: Das Wasser reicht aus.

Lg Neiko

Insectivorophilia

Wenn du dann am Fenster zusätzlich beleuchten wolltest, dann kannst du die Lampe in geringerem Abstand platzieren und noch mehr auf die Pflanze ausrichten.

FannichtveganerPflanzen

Hi, 

Das sieht für mich wie eine N. Rebecca Soper aus --> Werden ja im Baumarkt leider nicht näher beschrieben.

Diese Baumarkthybriden sind sehr wüchsig und Resistent

Ich halte meine hinter dem Fensterbrett ohne Kunstlicht, das Fenster ist nach Westen ausgerichtet.

Luftbefeuchter benutze ich auch nicht.

Was ich damit sagen will: Mach Dir keine Sorgen diese Pflanze schaut sehr fit aus und würde auch ohne Luftbefeuchter gut wachsen. --> höchstens im Winter etwas kleinere Kannen.

Das Einzige was Du bedenken solltest ist dass die Gute 40cm pro Jahr an einem Stamm zurücklegen kann, nur so als kleine Warnung wegen dem Platz 🤣.

Edited by FannichtveganerPflanzen
Statement bezüglich Licht war evtl. auf falschen Tatsachen beruhend und wurde entfernt.

Sonja Schweitzer
vor einer Stunde schrieb Neiko:

Zu deiner Frage: Das Wasser reicht aus.

Ohne die Werte des Wassers nach dem Entkalken zu kennen kann man das doch garnicht sagen.

• Gefällt mir 1