Ronny K. Posted October 8, 2023 Posted October 8, 2023 Hallo, die Sektion Arachnopus hat eine neue Art aus Westaustralien: Drosera maanyaa-gooljoo https://novataxa.blogspot.com/2023/10/maanyaag.html?fbclid=IwAR0gbNGdWPl84MTr51cyTrdmm4q7qwtyELVnr014VnKQ6FZwsrTO1kEPGnE Leider ist das PDF nicht frei. Grüße Ronny 1 2
Louis W. Posted October 8, 2023 Posted October 8, 2023 Die Art sieht schon verdammt genial aus! Hat mich schon gewundert, warum Thilo Krüger oder Andreas Fleischmann das hier noch nicht veröffentlicht haben. Habe es vor Längerem schon in Facebook gelesen. Wir sind doch wohl hier viel wichtiger als Facebook Nehme an die Zeit... 1
Tobias Kulig Posted October 8, 2023 Posted October 8, 2023 vor 9 Stunden schrieb Louis W.: Die Art sieht schon verdammt genial aus! Verdammt richtig! vor 9 Stunden schrieb Louis W.: Hat mich schon gewundert, warum Thilo Krüger oder Andreas Fleischmann..... ......sich hier schon lange nicht mehr haben blicken lassen. Sie werden wohl viel Arbeit haben.
Siggi_Hartmeyer Posted October 9, 2023 Posted October 9, 2023 Der Artikel über Drosera maanyaa-gooljoo ist jetzt öffentlich online. Einfach anklicken. 6
Tobias Kulig Posted October 9, 2023 Posted October 9, 2023 Hat was von nem Südamerikaner! Wolle habe diese....
Siggi_Hartmeyer Posted October 11, 2023 Posted October 11, 2023 (edited) Wären die Petiolen etwas kürzer, hätte D. maanyaa-gooljoo vom Aussehen her die größte Ähnlichkeit mit der in Australien - bisher - nicht gefundenen D. indica. Natürlich fehlen letzterer die Stierkopf-Emergenzen, die meiner Ansicht nach denen von D. finlaysoniana (die allerdings keine Petiole hat) mehr ähneln, als denen von D. serpens. Leider gibt es noch keine Untersuchung auf Plumbagin (D. serpens & D. finlaysoniana) und/oder Ramentaceon (D. barrettiorum & D. hartmeyerorum), was Hinweise auf die Beziehung zu den anderen Spinnenbeinen bringen würde. Die von Asien bis ins südliche Afrika verbreitete D. indica bildet ja beide Naphtochinone, was auf eine Hybride deutet. Warten wir mal ab, die neue Art ist jedenfalls spannend. Das Foto zeigt die meiner Ansicht nach im Habitus durchaus ähnliche D. indica "Vietnam". Edited October 11, 2023 by Siggi_Hartmeyer Foto ergänzt
Recommended Posts