Jump to content

Drosera in vitro pictures

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Miteinander,

Ein paar aktuelle Bilder....

IMG-20231028-WA0012.thumb.jpeg.853b0a8da5a3dd93ae2dcc280b3d92a7.jpeg

Drosera capensis Matroosberg

#IMG-20231028-WA0010.thumb.jpeg.cb1e64f641b69670ac278189b7eb7a3d.jpeg

Drosera capensis rot Gifberg

IMG-20231028-WA0008.thumb.jpeg.96b00fabae8e1adfa960a4b707f81f0e.jpeg

Drosera coccipetala Sämlinge

IMG-20231028-WA0014.thumb.jpeg.34f849bc502f6d32f749a9c01444c501.jpeg

Drosera ramentacea multiplication 

IMG-20231028-WA0018.thumb.jpeg.4743106987b79563399aa118bf9b3629.jpeg

Drosera cistiflora

IMG-20231028-WA0006.jpeg

Drosera cistiflora

IMG-20231028-WA0003.jpeg

Drosera cistiflora

IMG-20231028-WA0016.jpeg

Drosera ramentacea 

Ursprünglich ca 7 Sämlinge

Edited by Tim Beier
  • Gefällt mir 11
Posted

Top 👍 Welche Arten wachsen denn da?

Posted

Klasse, Tim! Sieht gut aus! Verrätst Du die Arten?

Deine Pflänzchen in den Phytohormonen werden sich zwar potenzieren, dabei aber klein bleiben. Ich habe einen kleinen Klumpen D. meristocaulis invitro mit ca. 1-2cm Durchmesser, der geschätzt 50 winzigste Pflänzchen hat, die einfach nicht größer werden. Ich kann nicht abschätzen, wie die sich entwickeln. Da muß ich einfach mal abwarten....

Ich mache mir immer die Mühe und verteile sie gleichmäßig auf der ganzen Oberfläche. Was hast Du denn für Erfahrungen, wenn die Samen so dicht nebeneinander liegen? Behindern sich die Pflanzen nicht, wenn sie größer werden?

Grüße

Tobias

Andreas Wistuba
Posted
vor 2 Stunden schrieb Tobias Kulig:

Deine Pflänzchen in den Phytohormonen werden sich zwar potenzieren, dabei aber klein bleiben. Ich habe einen kleinen Klumpen D. meristocaulis invitro mit ca. 1-2cm Durchmesser, der geschätzt 50 winzigste Pflänzchen hat, die einfach nicht größer werden. Ich kann nicht abschätzen, wie die sich entwickeln. Da muß ich einfach mal abwarten....

Die Phytohormone sollen ja nur einen Puls geben. Im Falle von Drosera sollte es reichen, die Pflänzchen nach einem Hormonpuls auf hormonfreies Medium umzulegen. Wenn Ihr BAP oder TDZ verwendet, dauert es zwar eine Weile, bis es abgebaut ist aber dann sollten die Pflanzen normal wachsen.

@Tim -> sieht super aus!

Grüße

Andreas

• Danke 2
Posted
vor 10 Stunden schrieb Andreas Wistuba:

Im Falle von Drosera sollte es reichen, die Pflänzchen nach einem Hormonpuls auf hormonfreies Medium umzulegen. Wenn Ihr BAP oder TDZ verwendet, dauert es zwar eine Weile, bis es abgebaut ist aber dann sollten die Pflanzen normal wachsen.

So hab ich es gemacht. Ich hab die Kultur von den D. meristcaulis vor 7 Wochen auf hormonfreies Medium umgesetzt. Man sieht es auf dem Bild zwar nicht deutlich, aber die Pflänzchen sind tatsächlich schön kräftig und die Blattspreiten rötlich. 
Es sind leider keine Wurzeln sichtbar, stattdessen wachsen die Pflänzchen auch nach unten. Es ist quasi wie ne Kugel.

Andreas, macht es Sinn, das Ding zu zerrupfen und auf neues Medium umzulegen? Aber ich vermute da viele phenole Blutungen bei den vielen Verletzungen....

FC96227E-2E9D-4753-9D22-35642F38D779.jpeg

Posted

Hallo an alle, 

@Louis W.

Ich habe die Beschriftung der Bilder zugefügt 😅

Zu dem Thema mit den Wachstumsregulatoren ist es so wie Andreas das beschrieben hat.... 

In der blauen "Suppe" befindet sich übrigens Kinetin. 

16985760743084627305003561330301.thumb.jpg.becdd9389acf00fdec0b6bb1c107d28d.jpg

Drosera ramentacea in Multiplikations

Medium (aber selbst hier ist Wachstum zu beobachten). Was ich wirklich erstaunlich finde ist die Tatsache dass dies ursprünglich ca.7 Sämling waren 😅

IMG_20231029_113752.thumb.jpg.1c23a2fe1ecb21132e14eb7619d0d489.jpg

Hier die D.ramentacea die ich auf MS Medium ohne Wachstumsregulatoren umgesetzt habe. Man sieht deutlich dass sie normal weiter wachsen. 

@Tobias Kulig

Das die Sämlinge nicht so schön verteilt sind ist der Tatsache geschuldet, dass ich die Samen ohne zu spülen direkt mit der Pipette aufs Medium aufgebracht habe. Ich sehe da im Moment keine Schwierigkeiten, beim ersten umsetzten werde ich die Pflänzchen natürlich besser verteilen 🙂

• Danke 1
Posted
vor 18 Minuten schrieb Tim Beier:

Drosera ramentacea in Multiplikations Medium (aber selbst hier ist Wachstum zu beobachten). Was ich wirklich erstaunlich finde ist die Tatsache dass dies ursprünglich ca.7 Sämling waren 😅

Kommt vermutlich auf die Menge und auf das verwendete Phytohormon an. Ist echt ein interessantes Thema! Manche Droseraarten teilen sich auch ohne Hormone recht willig. Ich hatte mal 20 D. chrysolepis ausgesät, bekam aber deutlich mehr raus. Ebenso D. curvipes und D. grantsaui. Vielleicht spielt hier das gewählte Mediumrezept eine Rolle, was die Teilung bewirkt. 

vor 27 Minuten schrieb Tim Beier:

Hier die D.ramentacea die ich auf MS Medium ohne Wachstumsregulatoren umgesetzt habe. Man sieht deutlich dass sie normal weiter wachsen. 

Interessant! Nach welcher Zeit setzt denn das normale Wachstum ein?

Posted

Hallo Tobias, 

Ich kanns dir nicht 100%ig genau sagen, da müsste ich jetzt meine Aufschriebe durchblättern, aber es dauert scheinbar schon eine ganze Weile. Ich würde mal von ca. 4 Wochen ausgehen. 

Die meisten mit denen ich gesprochen habe sagen bei den Phytohormonen weniger ist mehr 😅 zumindest was Drosera angeht. 

Ich habe mit IV ja erst dieses Jahr im Sommer begonnen.... 

Aber ich hab schon einiges dazu gelernt, vor allem bekommt man ja teilweise echt richtig gute Tips und Ratschläge von den Leuten die das schon länger machen. 

Alleine das Thema mit den Wachstumsregulatoren finde ich  richtig interessant und spannend. Die letzten Wochen hab ich viel darüber gelesen (das meiste halt auf Englisch), mir Protokolle angeschaut und Youtube rauf und runter gesehen 😅

Ich steh da also noch am Anfang und teste einfach alles selbst nach dem Motto: trial and error

Leider findet man ja recht wenige Protokolle vor allem zu sehr spezifischen Drosera Arten.... 

Aber Versuch macht klug. 

MfG Tim Beier 

Posted

Hervorragende Ergebnisse, gut gemacht, für die Droseras ramentacea wurde die Kultur aus Samen oder Blattstecklingen hergestellt?

Posted

Hallo JP95, 

Bisher beschränken sich meine invitro Erfolge auf Samen, so auch die D.ramentacea. Mit Explantaten werde ich diesen Winter einiges versuchen. 

Es scheint mir so als wären die meisten Drosera Blätter recht empfindlich was die Sterilisation angeht. Aber das lässt sich hoffentlich noch eruieren. Bei meinen ersten paar Versuchen ist es mir gelungen ein Blatt von D.spiralis steril zu bekommen ohne es zu killen 😅

IMG_20231013_222023.thumb.jpg.c765b791bbd63a6d778d080b71e39538.jpg

Kallus von Drosera spiralis 

Nachdem ich den Kallus jetzt auf anderes Medium umgesetzt habe, scheinen sich die Zellen jetzt zu differenzieren. 

16986905619773637775222122996921.thumb.jpg.3425be6061872a5692f35673b4b56fad.jpg

MfG Tim Beier 

Posted

Hallo Tim,

zum Üben mit Explantaten, was Hormone ect. angeht, kannst Du auch Blätter von bereits vorhandenen Kulturen hernehmen. Die sind ja schon steril. 

Wenn ich eine Kultur exvitro nehme, mache ich das gelegentlich über die LFH. Hier nehme ich dann 1 oder 2 Pflanzen raus und setze sie in ein neues Glas mit entsprechendem Medium oder entnehme ein paar sterile Blätter für Tests. 

Gruß

Tobias

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Tobias, 

Ja zum üben und testen ist das so natürlich sehr praktikabel. 

Allerdings gibt's da noch so einige Arten die ich gern invitro hätte von denen ich noch keine Samen ernten konnte 🙈. Da bleibt mir dann nichts anderes übrig die Sterilisationsmethoden und entsprechende Zeiten zu eruieren. 

Posted

Ich schaue immer, daß ich die Schnittstelle der Blätter nicht ins Medium tauche! Ich lege es praktisch andersrum drauf. Somit verhindere ich unnötigen Saftaustritt direkt ins Medium (Stichwort phenole Blutungen). Egal, ob sterilisiert oder von einer schon bestehenden Kultur. 

Nach einer erfolgten Sterilisierung schneide ich noch mit einem Skalpell die vorherige Schnittstelle großzügig zum gesunden Gewebe hin weg.

Andreas Wistuba
Posted
Am 29.10.2023 um 11:13 schrieb Tobias Kulig:

So hab ich es gemacht. Ich hab die Kultur von den D. meristcaulis vor 7 Wochen auf hormonfreies Medium umgesetzt. Man sieht es auf dem Bild zwar nicht deutlich, aber die Pflänzchen sind tatsächlich schön kräftig und die Blattspreiten rötlich. 
Es sind leider keine Wurzeln sichtbar, stattdessen wachsen die Pflänzchen auch nach unten. Es ist quasi wie ne Kugel.

Andreas, macht es Sinn, das Ding zu zerrupfen und auf neues Medium umzulegen? Aber ich vermute da viele phenole Blutungen bei den vielen Verletzungen....

FC96227E-2E9D-4753-9D22-35642F38D779.jpeg

Hallo Tobias,
irgendwann musst Du die Klumpen zerschneiden.

Welche Droseras jetzt stark zur Oxidation neigen, weiss ich nicht - das ist z.B. bei Nepenthes stark artabhängig.

Aber Du packst die ja zurVermehrung auf Hormon-Medien - also musst Du irgendwann auch vermehren 😉

Grüße
Andreas

Posted

D.meristocaulis tends to multiply in that way even without phytohormones, I never noticed issues with phenolic bleeding on that species but it may depend on the exact media formulation. They turn very nicely colored even in vitro if you provide them enough light

Posted

By the way.... 

The D.ramentacea doing good... 

IMG-20231031-WA0015.thumb.jpeg.2a3f22cf1a922cceb5426ce9c3c73d59.jpeg

Posted (edited)
vor 18 Stunden schrieb Andreas Wistuba:

Aber Du packst die ja zurVermehrung auf Hormon-Medien - also musst Du irgendwann auch vermehren 😉

Andreas, da hast Du natürlich recht! Deshalb macht man es ja 😉. Ich hatte allerdings gehofft, daß die Pflänzchen vor dem zerrupfen etwas größer werden. Von den D. meristocaulis habe ich zwei Kulturen. Ich setz mich da nacher mal an die Bench und zerlege eine, dann wissen wir es.

@Tim Beier: Du hast geschrieben, Du hast Kinetin verwendet. Beobachtest Du Wurzelwachstum?

Grüße

Tobias

Edited by Tobias Kulig
Posted

Hallo Tobias, 

Bei denen die ich umgesetzt habe sind bereits einige wenige Wurzeln zu beobachten.

16988390544438434580712050626367.thumb.jpg.f7cd2349bbed86a2ee315523148bf7db.jpg

Auf dem Multiplikationsmedium erwarte ich aber auch ehrlich gesagt kein Wurzelwachstum.

16988393510254413958627538852070.thumb.jpg.91071f8895dc654f2aed2c4820ca37f4.jpg

Das verwendete Cytokinin scheint auf alle Fälle sehr potent zu sein und macht augenscheinlich was es soll. 

Letztlich kann ich ja noch garnicht sagen wie die Pflanzen sich weiter entwickeln werden. Sollte das Wurzelwachstum ausbleiben oder unbefridigend sein, würde ich versuchen ein Auxin anzureichern. 

So wie ich mir das vorstelle greift man ja schon erheblich in das "Wachstum" der Pflanzen ein. Solange der Cytokinin Level deutlich über dem Auxin Level liegt findet wohl primär hauptsächlich  Zellteilung statt. 

Wahrscheinlich gilt es genau das rauszufinden, welche Art bei welchen Leveln und Art der PGR's wie reagiert. Lange Rede kurzer Sinn:

Ich muss da erst noch Erfahrungen sammeln. 

16988412323396465325547299852448.thumb.jpg.b916c61a9dd341795bca0d4fd42a2c47.jpg

Die Pflanzen der Kontroll Gruppe (ohne PGR) sind in ihrer normalen Entwicklung wesentlich weiter und das Wachstum der Blätter und Wurzeln in der Balance. 

Es bleibt also spannend 🙂

MfG Tim Beier 

• Gefällt mir 2
Posted (edited)

Frage in die Runde, 

Ist das ne Chlorose? 

Nährstoff Mangel? 

IMG_20231103_230549.thumb.jpg.8bcfee737cf4bd778454b33fdd5e86f2.jpg

Befor es ne Nekrose wird 🙈

MfG Tim Beier 

Edited by Tim Beier
Posted
vor 6 Stunden schrieb Tim Beier:

Frage in die Runde, 

Ist das ne Chlorose? 

Nährstoff Mangel? 

Das ist sicher ne gute Frage. Ich hatte mal was ähnliches: In einem Glas mit D. hirticalyx wurde mal eine Pflanze sehr hell bis fast weiß, alle anderen blieben knackig grün, die direkt daneben standen. Das hatte sich aber nach einer gewissen Zeit wieder gefangen.

Kann sich das Medium beim eingießen in die Gläser stellenweise entmischen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen! 

Vielleicht können das unsere Biologen lösen?

Grüße

Tobias

Andreas Wistuba
Posted

Ich denke, daß denen irgendwas an den Kulturbedingungen nicht gefällt. Zu warm?
Oder ein falsches Medium.

Grüße
Andreas

Posted

Hast du beim Medium auf ausreichend Eisen und Magnesium geachtet? 
Invitrokulturen sind jedoch nicht meine Spezialität und daher ist das nur als Gedankenanstoss zu verstehen.

Grüße Carsten

Posted

Hallo Miteinander, 

Es handelt sich bei den Sämlingen um eine D.cistiflora. 

Ich hab jetzt mal nachgeschaut, ich hab da 400ml 1/3 MS angesetzt. Hab jetzt nochmal nachgerechnet, nicht dass ich da nen Rechenfehler drin hab.... Sollte aber passen. 

In den anderen Gläsern aus dem selben Batch (allerdings andere Arten) sehen die Sämlinge normal aus. 

Vieleicht sollte ich versuchen die auf 1/2MS umzusetzen? 🤔

@Dose  Das Medium enthält grundsätzlich alle Macro-, Micro Nährstoffe und Vitamine die dann entsprechend im Falle von 1/3 MS auf ein Drittel reduziert sind. 

Also irgendwas scheint denen augenscheinlich nicht zu passen. 

Temperatur oder Licht kann ich mir kaum vorstellen, da die ja alle im selben Regal stehen. 

🤔

Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit dass es irgendwie mit dem sterilisieren zusammenhängt? Die Samen wurden ohne zu spülen aufgebracht. Können Rückstände von NaDCC sowas auslösen? 

Wäre echt schade wenn mir die Sämlinge hops gehen. 

Das ein einzelner Sämling weiß wird hab ich auch schon beobachtet, da würde ich mir keine Gedanken machen, aber in diesem Glas betrifft es die wenigen Sämlinge gleichermaßen. 

Bin da irgendwie Ratlos. 

MfG Tim Beier 

Andreas Wistuba
Posted
vor 33 Minuten schrieb Tim Beier:

@Dose  Das Medium enthält grundsätzlich alle Macro-, Micro Nährstoffe und Vitamine die dann entsprechend im Falle von 1/3 MS auf ein Drittel reduziert sind. 

Das ist ein Fehler, den die meisten machen.
Es macht keinen Sinn, die Mikroelemente zu reduzieren - ganz im Gegenteil.
Meiner Erfahrung nach mögen viele Carnivoren recht hohe Magnesium-Level.
Grüße
Andreas

• Danke 1
Posted
vor 56 Minuten schrieb Andreas Wistuba:

Das ist ein Fehler, den die meisten machen.
Es macht keinen Sinn, die Mikroelemente zu reduzieren - ganz im Gegenteil.
Meiner Erfahrung nach mögen viele Carnivoren recht hohe Magnesium-Level.
Grüße
Andreas

Danke Andreas, gleichfalls! Man kann allenfalls über die Art der N-Quelle über NH4+/NO3- diskutieren denke ich nach doch einigen Jahren.