Tim Beier Posted November 8, 2023 Author Posted November 8, 2023 Ich seh schon das ist dann doch etwas komplizierter als ich dachte Kannst du mir erklären wie ich da dann zur richtigen Lösung komme.... Also ich hab die Angabe von Magnesium sulfate (Anhydrat) von 180,54mg/L Angenommen ich verwende jetzt ein Makro Mod 1/2.... Dann gehe ich folglich von 90,27mg/L Magnesiumsulfat aus. Angenommen ich würde jetzt beim 1/2 Makro wieder auf den vollen Magnesium Wert kommen wollen von MS und das mit Magnesiumsulfat mit einer Mol Masse von 246,47 Wie rechne ich das den nun richtig aus
Andreas Wistuba Posted November 8, 2023 Posted November 8, 2023 (edited) vor 6 Minuten schrieb Tim Beier: Ich seh schon das ist dann doch etwas komplizierter als ich dachte Kannst du mir erklären wie ich da dann zur richtigen Lösung komme.... Also ich hab die Angabe von Magnesium sulfate (Anhydrat) von 180,54mg/L Angenommen ich verwende jetzt ein Makro Mod 1/2.... Dann gehe ich folglich von 90,27mg/L Magnesiumsulfat aus. Angenommen ich würde jetzt beim 1/2 Makro wieder auf den vollen Magnesium Wert kommen wollen von MS und das mit Magnesiumsulfat mit einer Mol Masse von 246,47 Wie rechne ich das den nun richtig aus Hallo Tim, Wenn Du 1/2 MS verwendest, hast Du schon 0,75 mM Magnesium im Medium. => Du brauchst also nochmal 0,75 mM ==> 184.88 mg/l Magnesiumsulfat Heptahydrat Grüße Andreas Edited November 8, 2023 by Andreas Wistuba
Tim Beier Posted November 8, 2023 Author Posted November 8, 2023 Alles klar. Danke dir! Ich seh schon der Teufel steckt im Detail Das wird der Grund sein warum man in der Chemie mit Mol rechnet. Jetzt nervt es mich ein bisschen dass ich damals in dem einen Jahr auf dem TG in Chemie nicht besser aufgepasst habe.
Tim Beier Posted December 1, 2023 Author Posted December 1, 2023 Hier ein kleines Update der D.ramentacea. Wachsen alle ganz gut. Ich hab jetzt einige umgesetzt, die dürfen jetzt noch etwas wachsen, dann hol ich se aus den Gläschen. Das sind die ersten die ich dieses Wochenende aus dem Glas hole. Die Pflanzen haben schon eine gute Größe und auch das Wurzelwerk ist gut ausgebildet. Die Aussaat bei diesem Glas erfolgte am 29.07.2023. Auch das "rote Monster" ist noch am Leben... Ich hab die Pflanze jetzt in "optimiertes" Medium umgesetzt und bin gespannt wie sich die Pflanze weiter entwickelt. MfG Tim Beier 4
Tobias Kulig Posted December 1, 2023 Posted December 1, 2023 Servus Tim, was mal einen Versuch wert wäre: Blattstecklinge von D. ramentacea funktionieren ja bekanntlich nicht. Wenn Du mal von einer Pflanze in Deiner Bench ein Blatt nimmst und es auf Hormonmedium legst? Ist ja schon steril, bloß abschneiden und ab ins neue Glas. Das hat mal ein Ami mit D. regia gemacht: Das ganze Blatt war voller Austriebe (geht ja normalerweise auch nicht). Gruß Tobias
Tim Beier Posted December 1, 2023 Author Posted December 1, 2023 (edited) Hallo Tobias, Ja da gibt's wohl ein Protokoll für D.regia und Blätter.... Allerdings ist mein Platz im Regal leider im Moment ausgeschöpft. D.ramentacea lässt sich ja auch so sehr gut multiplizieren, da sehe ich für mich gerade über Blätter keinen Bedarf. Allerdings werde ich das bei Gelegenheit mal mit D.regia versuchen, obwohl die ja auch sehr leicht über Samen zu ziehen sind. MfG Tim Beier Edited December 1, 2023 by Tim Beier 1
Tobias Kulig Posted December 1, 2023 Posted December 1, 2023 vor 56 Minuten schrieb Tim Beier: Allerdings werde ich das bei Gelegenheit mal mit D.regia versuchen, obwohl die ja auch sehr leicht über Samen zu ziehen sind. Drosera regia sollten mindestens 5cm groß sein, wenn man sie aus dem Glas holt. Sind sie kleiner, kippen sie manchmal einfach um und gehen drauf.
Tim Beier Posted December 16, 2023 Author Posted December 16, 2023 Kleines IV Update: Drosera Cistiflora sollten mal so langsam aus den Gläschen. Die Wurzeln sind schön kräftig. Drosera cistiflora weiße Blüte X pinke Blüte. Haben im Gegensatz zu den oben gezeigten einen viel grazieleren Wuchs. Drosera slackii Drosera ramentacea sind ebenfalls bereit für ein Leben außerhalb des Gläschen 2
Tobias Kulig Posted December 16, 2023 Posted December 16, 2023 vor 1 Stunde schrieb Tim Beier: Drosera Cistiflora sollten mal so langsam aus den Gläschen. Die Wurzeln sind schön kräftig. Tim, da würde ich noch warten, bis sie oben am Deckel sind. Bei mir ging das innerhalb von 2 Wochen (wenn das Medium passt!). Dann hättest Du schon von Anfang an größere Pflanzen. Ich hol sie an der LFH sogar einzeln raus und lass die anderen noch weiterwachsen. Aber das mußt Du natürlich selber wissen... Gruß Tobias
Tim Beier Posted December 16, 2023 Author Posted December 16, 2023 Hallo Tobias, Was bitte passt den nicht mit meinem Medium? Wie lange sind den meine gezeigten Pflanzen im Glas? Ich kultiviere ja nicht erst seit gestern D.cistiflora und ich denke ich kann sehr wohl abschätzen wann ich die raus nehme und warum ich gerade die exvitro nehmen würde. Ich kenn den Wachstumszyklus von D.cistiflora. Aber ich bin ja offen für konstruktive Kritik Warum bitte soll ich warten bis sie am Deckel anstoßen
Tobias Kulig Posted December 16, 2023 Posted December 16, 2023 vor 19 Minuten schrieb Tim Beier: Was bitte passt den nicht mit meinem Medium? Hab ich gesagt, daß mit Deinem Medium was nicht stimmt? vor 20 Minuten schrieb Tim Beier: Wie lange sind den meine gezeigten Pflanzen im Glas? Woher soll ich das denn wissen? vor 21 Minuten schrieb Tim Beier: Ich kultiviere ja nicht erst seit gestern D.cistiflora und ich denke ich kann sehr wohl abschätzen wann ich die raus nehme und warum ich gerade die exvitro nehmen würde. Das glaub ich Dir. vor 22 Minuten schrieb Tim Beier: Aber ich bin ja offen für konstruktive Kritik Tim, das war doch keine Kritik! Die sähe anders aus. War bloß ein Hinweis, wie ich es machen würde.... vor 24 Minuten schrieb Tim Beier: Warum bitte soll ich warten bis sie am Deckel anstoßen Du mußt vollständig lesen: Weil sie eben dann schon deutlich größer wären. Warst es nicht Du, der gesagt hat, daß es bei normaler Kultur sehr viel länger dauert, bis sie mal eine gewisse Größe haben? Und mit IV kannst Du diese Zeit eben abkürzen.
Tim Beier Posted December 17, 2023 Author Posted December 17, 2023 Hallo Tobias, Ich hatte dass so interpretiert als wolltest du sagen, wenn mein Medium passen würde wären meine Pflanzen schon größer..... Und ich denk mir so: du weißt weder welches Medium noch wie lange die Pflanzen im Glas sind Ich will nicht ausschließen dass ich dich da jetzt einfach komplett missverstanden habe, Sorry Nichts für Ungut vor 13 Stunden schrieb Tobias Kulig: Warst es nicht Du, der gesagt hat, daß es bei normaler Kultur sehr viel länger dauert, bis sie mal eine gewisse Größe haben? Und mit IV kannst Du diese Zeit eben abkürzen. Ja klar und das ist auch definitiv so. Leider sind meine ganzen Winterwachsenden Südafrikaner im Gewächshaus gerade erst am Austreiben sonst hätte ich mal ein Bild von den Aussaaten aus der letzten Saison gemacht. Aber so wirklich viel sieht man da noch nicht. Egal ob D.cistiflora oder zum Beispiel auch D.hilaris.... Das sind wirklich Welten wenn man Aussaaten in - und exvitro miteinander vergleicht. Die Wurzeln der besagten D.cistiflora sind schön kräftig und dick, arg viel mehr geht da fast nicht. Und bevor die in den Hochtrieb gehen würde ich sie gerne in den Topf setzten. Ich würde fast sogar wetten das die diese Saison schon blühen wird. vor 15 Stunden schrieb Tobias Kulig: Ich hol sie an der LFH sogar einzeln raus und lass die anderen noch weiterwachsen. Ja klar. Hab ich auch schon so gemacht. Ich denke es ist normal dass gerade ja bei Aussaaten nicht alle gleich gut bzw. schnell wachsen. Ich hab Gläser da sind alle Samen annähernd zur gleichen Zeit gekeimt und in anderen keimen auch noch Wochen später welche nach, da sind die ersten natürlich schon deutlich größer.
Tobias Kulig Posted December 17, 2023 Posted December 17, 2023 vor 3 Stunden schrieb Tim Beier: Ich hatte dass so interpretiert als wolltest du sagen, wenn mein Medium passen würde wären meine Pflanzen schon größer..... Und ich denk mir so: du weißt weder welches Medium noch wie lange die Pflanzen im Glas sind Ich will nicht ausschließen dass ich dich da jetzt einfach komplett missverstanden habe, Sorry Nichts für Ungut Du hast mich tatsächlich falsch verstanden. Das war weder eine Kritik noch ein Angriff! Warum denn auch? Ich finde es super, daß Du da so viel probierst und auch testest. Ganz meine Linie. Also, alles gut..... vor 3 Stunden schrieb Tim Beier: Das sind wirklich Welten wenn man Aussaaten in - und exvitro miteinander vergleicht. Klar, das ist ja der Sinn von Invitro. Damit kann man in kurzer Zeit Massen generieren. Insbesondere Drosera. Sogar die USA Pings explodieren. Meine P. pumila blühen schon im Glas. vor 4 Stunden schrieb Tim Beier: Die Wurzeln der besagten D.cistiflora sind schön kräftig und dick, arg viel mehr geht da fast nicht. Und bevor die in den Hochtrieb gehen würde ich sie gerne in den Topf setzten. Ich würde fast sogar wetten das die diese Saison schon blühen wird. Das sehe ich tatsächlich etwas anders. Die Wurzeln und der Aufwuchs sind in der Pflanzenwelt fast immer ausgeglichen. Soll heißen, je größer und höher die Pflanze, umso länger und größer die Wurzeln. Die Wurzeln von meinen D. cistiflora im Glas, die schon im Hochtrieb sind, sind deutlich länger als die noch kleineren Bodenrosetten. Meine D. cistiflora, die ich neulich rausgeholt hab (5cm hoch, 5cm Durchmesser) beginnt nun im GH, weiterzuwachsen. Ich beobachte das sehr interessiert. Du hast mich auf den Geschmack gebracht, sind wirklich schöne Pflanzen . vor 4 Stunden schrieb Tim Beier: Ich hab Gläser da sind alle Samen annähernd zur gleichen Zeit gekeimt und in anderen keimen auch noch Wochen später welche nach, da sind die ersten natürlich schon deutlich größer. Ja klar, war bei mir auch so. Ich denke, das ist auch normal. Gruß Tobias
Tim Beier Posted December 17, 2023 Author Posted December 17, 2023 Hallo, Wie gesagt. Man sieht noch nicht viel, da sie gerade erst am austreiben sind. Aber mal zum Vergleich eine Aussaat von letzter Saison von D.cistiflora MfG Tim 2
Tim Beier Posted December 28, 2023 Author Posted December 28, 2023 (edited) Hallo Miteinander, ein paar aktuelle Bilder meiner IV Kulturen D.yilgarnensis D.coccipetala D.zeyheri D.cistiflora D.afra D.afra D.helianthemum D.hartmeyerorum D.ericgreenii D.cistiflora D.cistiflora D.cistiflora D.rupicola red D.ramentacea Wurzeln von D.ramentacea Wurzeln von D.ramentacea Edited December 28, 2023 by Tim Beier 7 2
Tobias Kulig Posted December 28, 2023 Posted December 28, 2023 (edited) Tim, ich bin echt beeindruckt! Schläfst Du eigentlich neben der LFH? Es sieht so aus, als hockst Du permanent davor. Weiter so! Edited December 28, 2023 by Tobias Kulig 1
Niclas99 Posted December 28, 2023 Posted December 28, 2023 Wo kann man die Bestellliste einreichen? Tim, klasse Pflanzen, danke dir fürs Teilen! MfG Niclas
Tim Beier Posted December 29, 2023 Author Posted December 29, 2023 Am 28.12.2023 um 12:04 schrieb Tobias Kulig: Tim, ich bin echt beeindruckt! Schläfst Du eigentlich neben der LFH? Es sieht so aus, als hockst Du permanent davor Danke. Wenn man's genau nimmt ist mein Labor tatsächlich neben meinem Schlafzimmer Da ich ja gerade noch paar Tage frei hab wird die Zeit auch genutzt Am 28.12.2023 um 14:04 schrieb Niclas99: Wo kann man die Bestellliste einreichen? Tim, klasse Pflanzen, danke dir fürs Teilen! Danke. So weit bin ich noch nicht . Allerdings denke ich dass ich zu Bonn schon die ein oder andere Pflanze anbieten kann. 1
Tim Beier Posted April 21, 2024 Author Posted April 21, 2024 Hallo Miteinander, Ein paar Impressionen aus den Gläschen..... P.planifolia Das Wurzelwerk von D.cistiflora schiebt die Pflanzen regelrecht in die Höhe. In der Mitte sieht man eine neue Wurzel die zum Medium möchte. Ein weiteres Gläschen mit D.cistiflora mit kräftigen Wurzeln Und weiter geht's..... Drosera alba Roridula gorgonias Drosera acaulis Drosera hilaris Drosera hilaris Drosera regia Drosera hartmeyerorum 9
Dose Posted April 21, 2024 Posted April 21, 2024 Tim, schon sehr schön anzuschauen! Besonders die darin befindlichen Arten sind sehr bemerkenswert. Ich bekomme da immer mehr Lust dazu Invitro etwas zu machen, aber mein Platz ist einfach zu limitiert. Viele Grüße Carsten 1
Tim Beier Posted April 21, 2024 Author Posted April 21, 2024 Hallo Carsten, Ich muss so langsam aufpassen dass es nicht zu viele werden . Aber ich hoffe die ein oder andere Art weiter in Kultur zu verbreiten. Ich konnte einige Samen ernten, darunter auch D.alba. Invitro macht schon Spaß, allerdings ist der Zeitaufwand auch nicht ganz zu unterschätzt MfG Tim Beier
Tobias Kulig Posted April 21, 2024 Posted April 21, 2024 vor 16 Minuten schrieb Tim Beier: Ich muss so langsam aufpassen dass es nicht zu viele werden . Ja, das kenne ich auch. Die Gläser müssen nämlich auch mal leer gemacht werden. Das Exvitro kostet ziemlich viel Zeit und Aufwand. Das Aufwendigste ist meiner Meinung nach das Abspülen des Mediums. Ich machs ganz banal unterm Wasserhahn mit Leitungswasser. Das Medium haftet ziemlich gut an den Wurzeln und es ist nicht leicht, es restlos abzubekommen. Ich hatte beim letzten Exvitro Schwierigkeiten in meinem EV-Terrarium: Bei ein paar Pflanzen wucherte der Schimmel! Ist nicht zu unterschätzen! Tim, wie machst Du das? Reserviere mir mal bitte ne D. acaulis
Tim Beier Posted April 21, 2024 Author Posted April 21, 2024 Hallo Tobias, Auch unter dem Wasserhahn. Je fester das Medium um so leichter geht es weg. Ja die ein oder andere verschlimmelt vielleicht mal, aber das ist dann halt so . Der Ausfall ist zu vernachlässigen. Das kostet alles Zeit. Medium vorbereitet, Autoklavieren, Samen oder Explantat sterilisieren, Ab ins Medium, Warten, Schauen, Freuen MfG Tim Beier 1
Tim Beier Posted May 5, 2024 Author Posted May 5, 2024 Hallo Miteinander, Die ersten D.cistiflora aus Explantaten gezogen. Kann mir jemand etwas über den Zellaufbau von Drosera erzählen? Mir ist aufgefallen dass sich alle Blattstecklinge aus dem Gewebe der Tentakel entwickeln. Eindeutig bei D.cistiflora. Wird bei anderen Drosera ähnlich sein.
Tobias Kulig Posted May 6, 2024 Posted May 6, 2024 vor 6 Stunden schrieb Tim Beier: dass sich alle Blattstecklinge aus dem Gewebe der Tentakel entwickeln. Glückwunsch Tim! Aber kannst Du das etwas genauer erklären? Meinst Du damit tatsächlich die gestielten Drüsen, wo der Klebetropfen entsteht?
Recommended Posts