Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin,

da ich ein paar Pflanzen neu topfen wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt ein paar Handybilder zu machen, die die Vielfalt von S.leucophylla mit ihren Herbstschläuchen zeigen. 
Viel Spaß und ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Die Namen des Klons findet ihr bei der Beschreibung der eingebetteten Bilder bei Flickr.

Mit dabei ein paar bekannte aber auch ein paar weniger bekannte Klone.
Henrik R., nächstes Jahr musst du wieder mit coolen Fotos ran 😉

Grüsse aus dem Norden

S.Leucophylla, red, Splinterhlll

S. leucophylla, old clone (1990’s) from Gärtnerei Pötschke

S.Leucophylla, MK L111

S.Leucophylla, MK L 18

S. leucophylla, Blackwater river state park, Santa rosa county, Florida (MS L21C)

S. leucophylla, Deer Park, Washington County, Alabama (MK L12A

S.Leucophylla, Bocaza

S.Leucophylla, MK L104F

S. leucophylla “Imposter”, very white pitchers, selected by Mike Wang

S. leucophylla, north of Milton, Santa Rosa County, Florida, (MS L15)

S. leucophylla „Very tall pitcher, Pink Lip“, 40-50 cm, hardy, very nice robust pitchers with pink lip (SLE 102 CK)

S. leucophylla, “red pitcher” (J.Betz)

S. leucophylla, CC`s monster, californiacarnivores

S. leucophylla, Clone i von Pascal Kulms (carnigarden) S. leucophylla, Clone i von Pascal Kulms (carnigarden)

S, leucophylla var. alba - R. Shock Clone

S.Leucophylla, MK L136E

S.Leucophylla, MK L133A

S. leucophylla var. alba, vigorous white shapely from Mike Wang

S.Leucophylla, MK L19

S.Leucophylla Variation

S. leucophylla, pink/purple, giant clone grown by Andreas Wistuba in the 1980s

Herbstzeit- Leucozeit

Edited by Dose
  • Gefällt mir 31
Posted

Hallo!

Wow, sehr schöne Pflanzen, gefallen mir gut

mfg Ernst 

Posted

Hallo Carsten,

deine Leucos sehen wirklich super aus. Der Unterschied zwischen einem Moorbeet und einem Gewächshaus ist bemerkenswert.

In diesem Jahr haben die Leucos auch bei mir  unheimlich viele schöne Herbstschläuche getrieben. 

Frage : Hättest du eventuell im Frühjahr für mich zwei Ableger , kurz und gedrungen und winterfest , so wie sie bei dir auch im Moorbeet stehen ?

Würde mich freuen . Können  auch was tauschen, falls du von meinen Pflanzen was haben möchtest.

mfg  Manfred

Posted

Wenn ich nicht schon ins leuco-Fieber verfallen wäre dann spätestens jetzt. 😄

Wirklich Hammer Pflanzen und Bilder Carsten. Ich finde auch interessant wie viel besser sich die einzelnen Klone bei dir ausfärben, meine leucos stehen dem Balkon und bekommen nur bis zum frühen Nachmittag Sonne.

VG Phil

Posted (edited)

Zunächst möchte ich mich bei euch für die „Likes“ und netten Kommentare bedanken.

Manfred und Phil, es ist bei S.leucophylla wirklich ein riesiger Unterschied wie sie kultiviert werden.

Im Moorbeet habe ich über die Jahre viele Klone ausprobiert. Im Süden mag es gut funktionieren. Bei mir an der Küste mit kühleren Sommern stehen sie ehr schlecht als recht da. 
Das war einer der Gründe weshalb ich mir (wieder) einen Gewächshauswunsch erfüllen wollte.

Manfred, du kannst gerne mal etwas von mir bekommen. Kein Problem.

VG Carsten

Edited by Dose
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Posted

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

S. leucophylla, Giant, Citronelle, Alabama (L3 from Matt Soper)

S. leucophylla var. alba - Charlston University Prague, Clone C

S.Leucophylla SL17 von Cedric-carnivores.Fr

S. leucophylla, Burgundy red&white, Phil Sheridan (MK L57)

S.Leucophylla A2 Christian Klein

Wenn ihr auf das Bild tippt, dann könnt ihr den Namen des eingebetteten Bildes sehen.

Welcher Klon ist euer Favorit? 

• Gefällt mir 8
  • 9 months later...
Posted (edited)

Moin,

die ersten Herbstschläuche kommen schon. Man sieht hier tendenziell weiße bis grünliche S.leucophylla mit wenig rotem oder keinem roten Farbstoff. 
Es kommen aber bald noch mehr dicke Schläuche, da freue ich mich schon drauf. Leider ist dadurch schon das Ende der Saison für Sarracenia eingeleitet, aber zum Glück kommen dann die winterwachsenden Drosera nach. Das nächste Highlight.
Man muss immer etwas zu gucken haben 😉

Die nächsten Wochen gibt es aber noch die schöne Leucodröhnung.

Los geht’s!

Sarracenia Leucophylla

Die Klone von links nach rechts sind:

MK L139, white top (CK), HCW A (etwas größer), HCW E, MK L2, Schnells Ghost

Die zufällig anwesende Fliege gibt einen guten Anhaltspunkt für die Größe der Schläuche.

Hier zwei wunderbar gezeichnete S.leucophylla, und zwar links Helmuts Delight und rechts die MK L78 mit weitem Schlund und dicker Lippe.

S.leucophylla - Helmuts Delight and MK L78

Ich hoffe, dass ihr an den Bildern, ebenso wie ich an den Pflanzen, eure Freude habt.

Viele Grüße

Carsten

Edited by Dose
  • Gefällt mir 11
  • 4 weeks later...
Posted (edited)

Moin,

ich habe etwas ausprobiert und hätte gerne eure Eindrücke hierzu, bevor ich etwas schreibe.

Bitte probiert einmal (bei gutem Wetter) an euren S.leucophylla Clonen aus, wie diese riechen.

Lieber keine alten vollen Schläuche nehmen sondern recht frische 😉 

Left to Right: S.leucophylla MS 21C; S.leucophylla Clone i (P.Kulms); S.leucophylla HCW Clone F

Von links nach rechts: S.leucophylla MS 21C; S.leucophylla Clone i (P.Kulms); S.leucophylla HCW Clone F

Ich bin gespannt, was ihr berichtet!

Grüße Carsten

Edited by Dose
Bild
  • Gefällt mir 2
Posted

Ich habe eine Helmuts delight und habe vorhin mal gerochen. Es duftet finde ich. Bisschen wie Blumen oder Honig. Auf jeden Fall ganz gut 🙂 die vielen Wespen in den Schläuchen sind auf jeden Fall reingefallen 😝

• Gefällt mir 1
Gordon Shumway
Posted
vor 2 Stunden schrieb Tapeloop:

Ich habe eine Helmuts delight und habe vorhin mal gerochen. Es duftet finde ich. Bisschen wie Blumen oder Honig. Auf jeden Fall ganz gut 🙂 die vielen Wespen in den Schläuchen sind auf jeden Fall reingefallen 😝

Helmut habe ich eben auch ausprobiert, der ist dezent fruchtig-minzig, eigentlich ganz angenehm.

Aber ich habe hier auch eine leucophylla x oreophila, die ist von ganz anderem Kaliber, erinnert an Amaryllis x Kadaver.

Stinkt mir im Frühsommer regelmäßig die ganze Terrasse zu....

Zwar keine echte leuco, sieht man ihr aber nicht an:

IMG_20241003_173204553.thumb.jpg.b18f0caddd65054891dc2f298c5cd286.jpg

Einfach gesagt eine (alata x leucophylla) x leucophylla. Macht ziemlich schlanke, dafür seeeehr lange Schläuche. Sogar die Phylos waren diesen Sommer bei Terrassenhaltung über 80cm. 

Und ich vermute, dass dies noch gar nicht die "richtigen", adulten Schläuche sind.

Schönen Gruß,

Ralph

• Gefällt mir 1
Posted

Ich habe bei meinen Klonen von S.leucophylla deutliche Unterschiede bezüglich des Geruchs feststellen können. Ein paar ehr wie Veilchen und andere etwas schwerer und nach Honig duftend. Gerüche sind ja bekanntlich schwer zu beschreiben, aber die Unterschiede sind recht gut wahrzunehmen.

Probiert es mal aus. Die Unterschiede im Geruch sind mindestens so groß wie die Unterschiede im Aussehen. Ob diese Gerüche nun stabil sind und jedes Jahr gleich sind, das kann ich nicht sagen und mir auch nicht merken. Man könnte höchstens mal den gleichen Klon unterschiedlicher Töpfe probieren.

Naja, soll ja auch keine Wissenschaft im Sinne der Olfaktometrie werden. Fand es einfach spannend.

Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren.

• 11 months later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

alle S.flava sind durch und nun beglücken uns wieder die S.leucophylla mit ihren Herbstschläuchen. Die Ausfärbung wird teilweise noch besser und nicht alle dicken Schläuche sind da, aber für ein paar Fotos reicht es 🙂

Ich habe wieder versucht auch ein paar weniger gezeigte Klone hier abzulichten. Aber an einer meiner Lieblingsleucos der S. leucophylla, Blackwater river state park, Santa rosa county, Florida (MS L21C) komme ich einfach nicht vorbei.

Allerdings habe ich am Ende der Saison noch ein paar ungebetene Gäste gehabt, die den ein oder anderen Schlauch verdorben haben. Es sind/waren Schildläuse und Raupen.  Zudem hat es noch meine S.leucophylla  „white top“  von Christian Klein durch einen Pilz ins Jenseits gejagt. Aber das gehört halt alles mit zum Spiel und sollte nicht demotivieren. 
Und diese wunderschöne Helmuths Delight zickt dieses Jahr wieder rum. Nicht einmal @Matze Maier will die mir die in Zitat: „voller Pracht“ zeigen. Ich glaube du hast gar keine 😉

Genug gesabbelt, hier ein paar Bilder:

S. leucophylla, Blackwater river state park, Santa rosa county, Florida (MS L21C)

MS21C

S. leucophylla, Giant, Citronelle, Alabama (L3 from Matt Soper)

L3 M.Soper sieht aus wie die MK L19

S. leucophylla, red form, Splinter Hill, Baldwin County, Alabama (GJ 110.002.025)

Splinterhill, red form, GJ …..025

S. leucophylla, Santa Rosa County, Florida (MK L78)

MK L78

S.leucophylla, Insektenfang Clone (GJ)

Insektenfang Clone von GJ

S.leucophylla, red pitcher, Yuri Sarzi, L2

Yuri Sarzi L2

S. leucophylla very large form {Perdido, AL} [MK L13]

MKL13

S. leucophylla Hurricane Creek White clone 1a from icps bank 2007

Hurrikane Creek 1a …ICPS 2007

S. leucophylla, Charlston University Prague, Clone B

Charlston Universität Clone B (GJ)

S. leucophylla, (Schnell`s Ghost x leucophylla, yellow flower) (MK L139)

MK L139

Still more to come 😉

S.leucophylla „Bocaza“

Viele Grüße

Carsten

Edited by Dose
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Fliegenfänger
Posted

Die leucophyllas gehören ja auch zu den schönsten Sarracenia besonders im Herbst. 

Tolle Pflanzen die du da kultivierst 👌

Viel Erfolg mit der Kultur und mit besten Grüßen

Fliegenfänger

• Danke 1