Jump to content

spezielle Bedingungen - Fragen zu Arten

banshee05

Recommended Posts

Grüß euch liebe community,

mich hat das carnivoren-fieber erst dieses Jahr so richtig gepackt, und habe, wie so viele, mal mit all-möglichen Arten für das Moorbeet/ -Kübel begonnen. Ist leider gleich zu beginn etwas ausgeartet, und nun stehen doch dutzende "Arten" rum. Wie dem auch sei, damit nicht genug 🙂

Ich habe 2 Spinnentierräume mit unterschiedlichen Klimabedingungen, und jetzt stellt sich mir einmal zuerst die Grundsatzfrage welche Arten hier in Frage kommen würden, würde mal sagen von den klassischen schließt sich schon alles aus bis auf Drosera, Nepenthes und Pinguicula spp. aus. 

Raum 1: subtropisch bis tropisch, dauerhaft (Tag und Nacht) um die 27°C, LF im Raum selbst um die 60% 

Raum 2: Steppe bis arid, für 8 Monate im Jahr bis zu 38-40°C am Tag und 28-30°C in der Nacht, staubtrocken in der Regel, und für 4 Monate (Winterruhe) am Ende 12°C am Tag, und für einige Stunden in der Nacht 8-10°C. 

Was lässt sich ohne Terrarium, und großen tam-tam unter den jeweiligen Bedingungen dauerhaft halten? Klar, die Töpfe auf Moos, oder dergleichen stellen ist kein Thema (zB diverse Tiefland Nepenthes), Anstau etc. auch nicht. Ein Terri im Raum widerstrebt mir aber etwas. Ventilator mit punktueller Lüftung wäre denkbar, da ohnedies vorhanden, um somit etwas Verdunstungs-kälte in der Nacht zu erzeugen.

Die Suchfunktion hier hat mich einmal auf das gebracht:

Kultur von Drosera Subgenus Drosera, Sektion Prolifera; "Queensland-Drosera" - Drosera - Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen e.V. (carnivoren.org)

Sprich D. adelae, D. prolifera und mit abstrichen D. schizandra. Dazu sicherlich einige Südafrikaner? Tiefland Nepenthes, aber welche?

Was sonst und wie?

Ausweichen während der Wintermonate könnte ich noch auf einen Raum davor, der hat am Ende um die 10°C und könnte für eine "feuchte Winterruhe" genutzt werden (wenn es sein muss). 

Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar,

LG

• Danke 1

hi Banshee hört sich ja interessant an! Hältst du Skorpione und Spinnen?

Für Raum 1 wären wohl alle tropischen Arten geeignet, also Queensland-Drosera, auch petiolaris Komplex, Nepenthes, manche Pinguicula, tropische Byblis und evtl. epiphytische Utricularia aus dem Tiefland.

Raum 2 wäre vielleicht interessant für australische Knollendrosera und andere winterwachsende Drosera (cistiflora-Komplex), mit zusätzlichem Gießen der Pflanzen imSommer gehen sicher auch Zwergdrosera, evtl. Drosophyllum, obwohl die Sommertemp. extrem hoch sind.

Da musst du wohl etwas experimentieren, generell findest du auch z. B.  hier im Forum, ich würde aber auch verschiedene einschlägige Bücher empfehlen, einiges zu den allgemeinen Kulturbedingungen, die du dann halt mit deinen vergleichen müsstest...

LG, Peter.

Hi, 

ja 1-2 Skorpione und ansonsten allen voran Geißelspinnen stehen bei mir rum 🙂 

Danke für die Antwort. Vl sollte ich etwas präziser werden, ich möchte im Tropenraum Arten, welche ich ohne GrowTent oder dergleichen hinstellen kann. Welche Tiefland-Nephentes machen sich gut bei 50-60% rLF, wenn ich nichts zusätzlich mache? 

BEi den anderen Gattungen möchte ich im Optimalfall auch durchkultivieren können, da es keine Nachtabsenkung oder jahreszeitliche Unterschiede gibt. Also wirklich konstant. Wie gesagt, mit kleinen Ventilatoren ggf in der Nacht etwas Verdünstungskühle an den Wurzeln zu schaffen, ist kein Thema.

Sonst Tipps dafür ?!?

danke,
LG Michael

Tja, da kann ich nur sagen, die Nepenthes sind dann schwierig, die anderen gehen vielleicht.

In Raum2 würde ich Kakteen setzen!🤣

Haha klasse 😉

Aber fensterbank nephentes sollten ja gehen oder?

Und ggf einige mittelhochland wo es nicht mehr so feucht ist? Aber eher selten