marcsaoub Posted November 19, 2023 Share Posted November 19, 2023 Hi, Hat jemand eine Idee warum meine nepenthes villosa seit neustem nur noch krüppliche Blätter ausbildet. Herzliche Grüße Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens R. Posted November 19, 2023 Share Posted November 19, 2023 Bei solchen Schäden denke ich zuerst an Milben oder Thrips. Schau mal mit einer sehr starken Lupe, auch in den Blattachseln und auf der Unterseite. Das wird hier zwar nicht gerne gehört, aber ich persönlich würde bei einer wertvollen Pflanze in jedem Fall spritzen. Gegen beides wirkt z.B. Kiron Milben Ex (hat keine Zulassung gegen Thrips mehr, wirkt aber trotzdem) oder fertig in der Sprühflasche COMPO Triathlon Universal Insekten-frei AF. Bei Kiron die Blattunterseiten möglichst auch einsprühen. Behandlung nach einer Woche wiederholen. Du solltest auch genau schauen, ob andere Pflanzen ebenfalls betroffen sind. Grüße Jens 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
marcsaoub Posted November 19, 2023 Author Share Posted November 19, 2023 Super, danke! Ich werde gucken und es mal ausprobieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo_Schmidt Posted November 20, 2023 Share Posted November 20, 2023 Oben genanntes sehe ich genauso. Zusätzlich: In einem solchen Topf auf jeden Fall etwas trockener kultivieren. Kanuma sollte an der Oberfläche abtrocknen. Gruß 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
marcsaoub Posted November 20, 2023 Author Share Posted November 20, 2023 Alles klar, danke für den Tipp. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts