Jump to content

G. metallica - Die offene Fensterbrettkultur

Recommended Posts

Posted

Hallo,

eigentlich wars für mich mehr oder weniger ein Gag! Ich hab vor etwa einem halben Jahr aus Platzgründen einen Topf mit G. metallica an ein Südwestfenster gestellt. Offen, ohne Terra und ohne Beleuchtung. Einzige Maßnahme: Eine halbtopfhohe Schale mit Wasser füllen, sobald sie leer ist.

Die Pflanze hat zwar 3 mißgebildete Blätter und hat auch noch nicht geblüht, wirkt aber ansonsten sehr kräftig. Für mich ist das ein Ansatz für weitere Beobachtungen! 

Ich bin echt auf die weitere Entwicklung gespannt! Und vor allem, wann und ob sie überhaupt an diesem Platz blühen wird. 

image.jpeg.1fdbfa33cfff9b16f03e1066fa552e87.jpeg 

• Gefällt mir 6
Posted

Hi Tobias,

es ist sehr interessant, dass du die einfach so auf der Fensterbank kultivierst! Ich persönlich habe alle Pflanzen im Terrarium, da bei mir die offene Kultur nicht viel Erfolg gebracht hat. Deine Pflanze tut sich gut, wobei bissl mehr Licht gut wäre. Das höhere Licht würde wahrscheinlich auch die mißgebildeten Blätter verhindern und abflachen lassen. G. Metallica hat auch einen eher dickeren Stängel, braucht also auch viel Licht, um zu blühen. Ich bin gespannt wie es weiter geht und ob es tatsächlich eine G. Metallica ist!

Anbei noch ein Bild von meiner Pflanze.

VG

IMG_3207.jpg

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Rocco,

unglaublich, wie kräftig die Blätter der Art werden können!😲 Da bekomme ich auch wieder Lust, mit Genlisea zu beginnen!

Zeigst Du unsmal die anderen Bewohner des Terrariums?

Posted
vor 58 Minuten schrieb Rocco:

Ich persönlich habe alle Pflanzen im Terrarium, da bei mir die offene Kultur nicht viel Erfolg gebracht hat. Deine Pflanze tut sich gut, wobei bissl mehr Licht gut wäre. Das höhere Licht würde wahrscheinlich auch die mißgebildeten Blätter verhindern und abflachen lassen. G. Metallica hat auch einen eher dickeren Stängel, braucht also auch viel Licht, um zu blühen.

Servus Rocco,

ist wie erwähnt nur ein Test. Ich sehe, Du verwendest sehr kleine Töpfe und der Kies wirkt sehr nass. Wie tief stehen sie bei Dir im Anstau? Und ist dieser andauernd? Oder läßt Du ihn absinken und füllst dann wieder?

Deine Temperaturen und Dein Substrat würden mich auch interessieren...

vor einer Stunde schrieb Rocco:

und ob es tatsächlich eine G. Metallica ist!

Ja, ist sie. Ich hab sie von Kamil und die Blüte ist unverwechselbar.

Gruß

Tobias

Posted
On 12/5/2023 at 5:25 PM, Sonja Schweitzer said:

Hallo Rocco,

unglaublich, wie kräftig die Blätter der Art werden können!😲 Da bekomme ich auch wieder Lust, mit Genlisea zu beginnen!

Zeigst Du unsmal die anderen Bewohner des Terrariums?

Ich schau mal wenn die Zeit es erlaubt, momentan sieht es eher stressig bei mir aus.

On 12/5/2023 at 6:26 PM, Tobias Kulig said:

Servus Rocco,

ist wie erwähnt nur ein Test. Ich sehe, Du verwendest sehr kleine Töpfe und der Kies wirkt sehr nass. Wie tief stehen sie bei Dir im Anstau? Und ist dieser andauernd? Oder läßt Du ihn absinken und füllst dann wieder?

Deine Temperaturen und Dein Substrat würden mich auch interessieren...

Ja, ist sie. Ich hab sie von Kamil und die Blüte ist unverwechselbar.

Gruß

Tobias

Das vom Bild war eine kleinere Pflanze. Die Mutterpflanzen sind in größeren Töpfen. 

Bei mir steht bei allen Pflanzen das Wasser bis 3/4 der Topfhöhe. Ich versuche das Niveau so zu halten, obwohl manche in der Natur eine etwas trockenere Phase durchlaufen (Uncinata, Metallica..). Ich habe mehrere Terrarien. Das eine ist dauerhaft unter hohem Licht, hoher LF, und die Temperatur ist im Sommer bis 30C. Das andere ist intermediär wo dann eben auch G. Metallica zu finden ist.

Ach vom Kamil kam die, deswegen so zahlreich in der Blätterkonfiguration. Von ihm bestelle ich hier und dort auch was wobei die G. Filiformis nicht die wahre ist.

VG

Posted
vor 2 Stunden schrieb Rocco:

obwohl manche in der Natur eine etwas trockenere Phase durchlaufen (Uncinata, Metallica..). Ich habe mehrere Terrarien. Das eine ist dauerhaft unter hohem Licht, hoher LF, und die Temperatur ist im Sommer bis 30C. Das andere ist intermediär wo dann eben auch G. Metallica zu finden ist.

Im Netz geht ja das Gerücht um, daß diese tolle Art einjährig sein soll. Hab aber weiterrecherchiert und gelesen, daß sie gar nicht abstirbt, sondern nur einzieht, eben wegen Deiner ebenfalls bestätigten "trockeneren Phase". Hast Du da schon was beobachten können bzw. sie schon durchkultiviert? Ich hab so das Gefühl, daß die Art oft viel zu schnell auf dem Kompost landet....

Posted
2 hours ago, Tobias Kulig said:

Im Netz geht ja das Gerücht um, daß diese tolle Art einjährig sein soll. Hab aber weiterrecherchiert und gelesen, daß sie gar nicht abstirbt, sondern nur einzieht, eben wegen Deiner ebenfalls bestätigten "trockeneren Phase". Hast Du da schon was beobachten können bzw. sie schon durchkultiviert? Ich hab so das Gefühl, daß die Art oft viel zu schnell auf dem Kompost landet....

Meiner Erfahrung nach ist die Art nicht einjährig. Bei mir zieht sich die Art von alleine zurück, ist ohne ihre Blätter und treibt nach ner Zeit wieder aus. Die Art ist leider anfällig für den Pilz der alle Lentibulariaceae plagt und das ist oft das Ende der Pflanze. 

Posted
vor 3 Stunden schrieb Rocco:

Bei mir zieht sich die Art von alleine zurück, ist ohne ihre Blätter und treibt nach ner Zeit wieder aus. Die Art ist leider anfällig für den Pilz der alle Lentibulariaceae plagt und das ist oft das Ende der Pflanze. 

Interessant! Wenn sie sich bei Dir zurückzieht, ist das bei konstantbleibendem Anstaulevel? Kann man den im eingezogenen Zustand beibehalten? Oder hälst Du sie trockener?

Posted
21 hours ago, Tobias Kulig said:

Interessant! Wenn sie sich bei Dir zurückzieht, ist das bei konstantbleibendem Anstaulevel? Kann man den im eingezogenen Zustand beibehalten? Oder hälst Du sie trockener?

Das Wasserniveau ist bei mir immer gleich. Eine trockene Phase habe ich selbst noch nicht versucht ist aber machbar mit einem niedrigen Wasserniveau über paar Monate.

• Danke 1
  • 1 month later...
Posted

Hallo zusammen,

ich bin erstaunt, wie gut sich Pflanze am Fensterbrett hält und ich wage mal die Voraussage, daß das auch so bleiben wird. Ich habe allerdings den Anstau deutlich erhöht! Die halbtopfhohe Schale habe ich durch einen Fleischsalatbecher ersetzt. Ja, diese Dinger finden bei mir in vielerlei Hinsicht Verwendung. 10cm Töpfe passen da genau rein.

Ein weiterer Vorteil von einem sehr hohen Wasserstand ist, daß Schimmel und Co keine Chance haben. Dafür ist es zu nass. 

Die Tageslichtlänge wird jetzt auch wieder länger. Sobald es die Temperaturen zulassen, werde ich den Versuch erweitern und die Pflanze im Freien weiterkultivieren. Aber das dauert ja noch etwas....wird aber bestimmt interessant, vor allem, was die Blüte angeht.

Gruß

Tobias

46964284fz.jpeg

• Gefällt mir 3
Posted

Hallo,

hier mal ein Pflänzchen, das kurz vor dem abnippeln war. Ich hatte es anfangs viel zu niedrig bewässert und das in einem viel zu hohen Topf. Daraufhin hab ich das Pflänzchen in dieses kleine 4x4cm Töpfchen mit Sand/Torf 1:1 gesetzt und in annähernd topfhohen Anstau gestellt. Es hat sich aufgerappelt und legt nun mit kräftigen Blättern los.
Auch hier leistet so ein Fleischsalatbecher gute Dienste. Vor allem anfangs, wo man noch auf hohe Luftfeuchte angewiesen ist und einfach den Deckel schließen kann.

Dieses Mini-Setup steht allerdings auf meinem Indoorregal mit Beleuchtung.

Gruß

Tobias

46969733fh.jpeg

• Gefällt mir 4
  • 1 year later...
Tobias Kulig
Posted

Hallo,

hier mal ein Bild von meinen Ausläufern, die sich unter Wasser am Topfboden meiner Mutterpflanze gebildet haben und ich dann getopft habe. Es sind schöne, kräftige Pflanzen geworden. 

Die Kultur am Westfenster erweist sich als optimal und ich finde es einfach klasse, bei Genlisea nicht auf ein Terrarium und Zusatzbeleuchtung angewiesen zu sein. Von daher bleibe ich ganz klar bei meiner Meinung, daß man auch bestimmte Pflanzen an bestimmte Bedingungen gewöhnen kann. Nicht alle, aber sehr viele. Man muß es nur probieren.

Hier im konkreten Fall bei G. metallica wirkt eine dauerhafte leichte Überflutung wahre Wunder. Den Wasserstand lasse ich nicht weiter als 5-10mm unter Topfkante sinken. Bei meiner Mutterpflanze, die direkt daneben steht, mache ich es genau gleich.

Es handelt sich bei diesem Westfenster zwar um ein relativ breites Doppelfenster, aber auch hier ist der Platz dann doch irgendwann ausgeschöpft. Deshalb kommen hier nur ausgesuchte Pflanzen her. 

49894951hd.jpeg

• Gefällt mir 4
  • 2 months later...
Posted

Hallo zusammen,

ich finde es erstaunlich, daß die G. metallica trotz sinkender Photoperiode und ohne Zusatzbeleuchtung Blütenstände machen! Auch meine Nachzuchten in der linken Schale machen ihren ersten Blütenstand. Eigentlich machen sie das zu jeder Jahreszeit. Aber jetzt bekomme ich das Gefühl, daß die sinkende Photoperiode evtl. auch ein Auslöser sein könnte. 

Ich muß jetzt demnächst die Substratoberfläche austauschen, da Algen fast alles eingenommen haben. Ihr seht das an der glänzenden und glibbrigen Oberfläche. Die Reinigung geht dabei auch recht zügig, da die Algen alles schön zusammenhalten. Man muß nur mit einer Pinzette leicht drunterfahren und man kann relativ große Flächen am Stück abheben. Danach frisch auffüllen und gut is....

50184599fg.jpeg

• Gefällt mir 6
  • 6 months later...
Tobias Kulig
Posted

Hallo zusammen,

nach einem halben Jahr gibts auch hier mal wieder ein Update. Vergangenen Winter habe ich die zwei Töpfe dann doch mal in einem Terra mit Zusatzbeleuchtung durchkultiviert, aber keinen signifikanten Unterschied zum dunkleren Fensterbrett festgestellt.

Seit etwa 4 Wochen stehen sie nun wieder offen am gewohnten Platz am Westfenster und es geht ihnen ausgezeichnet. Leider führt kein Weg dran vorbei, daß man regelmäßig den Glibber von der Substratoberfläche nehmen muß. Ich überflute nämlich grundsätzlich die Substratoberfläche ganz leicht, was dann eben zur Algenbildung führt. Das Abnehmen geht aber relativ schnell, da sich der Algendeckel fast am Stück abnehmen läßt.

Ich konnte auch nie eine Ruhephase feststellen. Ich denke, das ist dem Naturstandort geschuldet, an dem der Wasserstand eben saisonal abnimmt und dann wieder ansteigt. Aber durch meine ganzjährige, klatschnasse Kultur wachsen sie einfach durch. 

Hier mal aktuelle Bilder. 

50844339xz.jpeg

50844340ya.jpeg

• Gefällt mir 2