Jump to content

U. menziesii - Invitro

Recommended Posts

Posted

Hallo Tobias, 

Es bleibt abzuwarten ob die Art iv  Knollen bildet. Grundsätzlich ausschließen würde ich das erst mal nicht. Bei Knollen Drosera gibt es Arten die einfacher Knollen bilden, andere kaum. Dann gibt es Arten die lassen sich ohne Probleme als Pflanzen aus den Gläschen holen, die gut und problemlos anwachsen, andere sind da wieder schwieriger. 

Die Knollenbildung hängt in erster Linie nicht unbedingt nur vom Feuchtigkeitsgehalt ab. Einer der Hauptfaktoren dürfte die Temperatur in Verbindung mit Tageslänge sein.  Die Tageslänge kann durch Beleuchtungsdauer gesteuert werden. Wobei du da mit deiner Beleuchtungsdauer allgemein ja so schon hoch bist. 

vor 11 Stunden schrieb Tobias Kulig:

Man müßte dazu doch eine trockene Sommerruhe einleiten und die Feuchte nur langsam reduzieren. Wie soll man das künstlich iv simulieren?

Beim umsetzen einfach die Gelstärke erhöhen. Mehr Agar bzw. Gellan, das Medium wird fester... Ergo Reduktion des Wassers. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von belüfteten Gefäßen, also Deckel mit Micro Filtern. Bei größeren Filter Flächen ist der Gasaustausch recht hoch und das Medium wird mit der Zeit durch den Wasserverlust sehr fest. Da nimmt der Wassergehalt also ganz von selbst langsam ab.... 

Im optimal Fall lassen sich aber die U.menziesii einfach als Pflanzen aus dem Glas holen und bilden dann unter exvitro Bedingungen Knollen. 

Ich drück dir die Daumen. 

MfG Tim Beier 

• Gefällt mir 2
Posted
Am 5.2.2026 um 05:19 schrieb Tim Beier:

Es bleibt abzuwarten ob die Art iv  Knollen bildet. Grundsätzlich ausschließen würde ich das erst mal nicht.

Hallo Tim, Ich schon. U. menziesii ist was anderes als Knollendrosera. Ich hab die Utri schon in den unterschiedlichsten Stadien rausgeholt (und wieder eingetopft) und festgestellt, daß der Knollencluster unverändert war. Ob da jetzt bereits winzige Knollen dabei waren, kann ich aber nicht sagen.

Einer der Hauptfaktoren dürfte die Temperatur in Verbindung mit Tageslänge sein.

Ganz genau. Und deshalb lasse ich das Licht im GH weg. Das bedeutet, daß die Pflanzen die sinkende und steigende Photoperiode wahrnehmen. Ich vermute ganz stark, daß es das Geheimnis meiner vielen Blüten ist. Einen anderen Grund sehe ich nicht.

Wobei du da mit deiner Beleuchtungsdauer allgemein ja so schon hoch bist. 

Das hat einer mit einem ganz banalen Grund erklärt: 16h Photoperiode = 16h Wachstum. Ist für mein Empfinden auch irgendwo logisch. 

In der Wachstumsperiode am Naturstandort haben die Pflanzen 8-10h Tageslicht. Also wie bei uns, wenn die kürzeste Nacht 8h hat.

Aber bei mir bekommen sie iv 16h! Theoretisch müßten sie deshalb auch einziehen (und auch wegen den wärmeren Temperaturen), tun sie aber nicht! 

Kann es tatsächlich vom Medium kommen, daß sie durchwachsen? Irgendwie ist mir das unerklärlich...

Beim umsetzen einfach die Gelstärke erhöhen. Mehr Agar bzw. Gellan, das Medium wird fester... Ergo Reduktion des Wassers. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von belüfteten Gefäßen, also Deckel mit Micro Filtern. Bei größeren Filter Flächen ist der Gasaustausch recht hoch und das Medium wird mit der Zeit durch den Wasserverlust sehr fest. Da nimmt der Wassergehalt also ganz von selbst langsam ab.... 

Eigentlich will ich das gar nicht. Ich gehe da lieber rein auf Grünmasse, das ist weitaus effektiver, da U. menziesii gut Ausläufer macht. Den Rasen immer größer werden lassen, teilen und subkultivieren. Irgendwann potenziert sich das. Jetzt muß ich es schaffen, daß das Ganze schneller geht. Ich bin dran...

Gruß

Tobias

Posted

Hallo Tobias, 

Hast du von den Utris bereits was exvitro genommen? Die Frage ist ja ob sie exvitro gut anwachsen. Wenn das der Fall ist, ist ja alles easy.

Vorrausgesetzt sie bilden dann auch rechtzeitig Knollen zur Übersommerung. 

Bei den Knollendrosera ist es bei manchen Arten ja auch absolut kein Problem. Aber es gibt Arten da ist die Erfolgsquote höher wenn man die Pflanzen als Knollen rausholt. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen. 

Unter gleichbleibenden Bedingungen (vor allem Temperaturen) lässt sich iv wohl alles durchkultivieren.....

Aber ich nehme an dass auch du bei gewissen Arten einen Unterschied im Wachstum bei unterschiedlichen Temperaturen feststellen kannst?! 

Grundsätzlich spielt die Zusammensetzung des Mediums natürlich eine Rolle und man kann Vorgänge triggern oder begünstigen. 

Meine Winterwachsenden Südafrikanischen Drosera kann ich iv ja auch mehr oder weniger durchkultivieren. Allerdings ist das Wachstum deutlich von der Temperatur abhängig. Im Winter wachsen sie super, bei warmen bis heißen Temperaturen im Sommer leiden sie schon sehr und die Tendenz zum einziehen wird sichtbar. 

Das Timing zum rausholen ist ein wichtiger Faktor. Egal ob Knollen oder Speicherwurzeln, die Pflanzen müssen exvitro ja genug Zeit haben die Überdauerungsorgane zu bilden, wenn nicht schon vorhanden. 

Ich verstehe deinen Ansatz mit der Grünmasse.... 

Ich kann bei mir leider keine gleichbleibenden Temperaturen im Kulturraum gewährleisten. Im Sommer wird es den meisten Arten bei mir so warm, dass das Wachstum deutlich heruntergefahren wird und manche einziehen wollen. Ich bekomme die Kulturen auch ohne Ausfälle durch den Sommer. Aber das Wachstum ist logischerweise unter kühlen Bedingungen um ein vielfaches besser. Bei manchen Knollendrosera wäre ich aber trotzdem froh wenn mehr oder besser Knollen gebilden würden. Ist bei den verschiedenen Arten doch sehr unterschiedlich. 

U.menziesii wächst nach meinen bisherigen Beobachtungen iv eher langsam. Vieleicht ändert sich das ja noch.... 😅

MfG Tim Beier 

• Gefällt mir 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Tim Beier:

Hast du von den Utris bereits was exvitro genommen? Die Frage ist ja ob sie exvitro gut anwachsen. Wenn das der Fall ist, ist ja alles easy.

Nein, der Plan ist, sie dieses Jahr noch durchwachsen zu lassen und an der Wachstumsgeschwindigkeit noch etwas rauszukitzeln. Die ersten Pflanzen exvitro zu nehmen, findet dann mit der kommenden Herbstsaison am 01. September statt. Also zusammen mit meinen Altpflanzen. Ich weiß auch schon, wie ich das mache. Es sollte tatsächlich "easy" sein. Dann sind die Pflanzen auch gleich im Timing.

Aber ich nehme an dass auch du bei gewissen Arten einen Unterschied im Wachstum bei unterschiedlichen Temperaturen feststellen kannst?! 

Von den Temperaturen eher nicht, da es bei mir im Labor relativ konstant ist. Möglich, daß es bei einer Hitzwelle im Sommer vielleicht 1 oder 2 Grad ansteigt. Mein Labor liegt an der Nordseite des Hauses, wo auch ganztägig der Rolladen runter ist.

Unterschiede beim Wachstum stelle ich eigentlich nur bei den verschiedenen Mediumzusammensetzungen fest.

Das Timing zum rausholen ist ein wichtiger Faktor. Egal ob Knollen oder Speicherwurzeln, die Pflanzen müssen exvitro ja genug Zeit haben die Überdauerungsorgane zu bilden, wenn nicht schon vorhanden. 

Soviele knollenbildende Arten und winterwachsenden Arten hab ich ja nicht. Anhand meiner Protokolle kann ich nachlesen, wie lange bestimmte Arten von der Aussaat bis zum Exvitro brauchen. Ich dokumentiere alles sehr genau. Diese Zeit kalkuliere ich ein und säe entsprechend aus. Wobei es bei meinen Südamerikanern eigentlich wurscht ist, da man sie ganzjährig Exvitro nehmen kann. Nur würde ich sie nicht unbedingt im tiefsten Winter ins GH stellen. 

U.menziesii wächst nach meinen bisherigen Beobachtungen iv eher langsam. Vieleicht ändert sich das ja noch.... 😅

Meine wachsen gut, aber nen Turbo haben sie definitiv nicht. Das zu ändern ist mein diesjähriges Ziel. Wobei ich mir die Frage stelle, ob dies überhaupt möglich ist bei Arten, die ja schon genetisch langsam wachsen. 

Gruß

Tobias