Tobias Kulig Posted May 7, 2024 Posted May 7, 2024 vor 9 Stunden schrieb Louis W.: Geht super! Auch bei D. tomentosa, arenicola, esmeraldae, roraimae, graomogolensis und bei spiralis hats geklappt. Sicher auch bei vielen mehr. D. camporupestris und chrysolepsis geht angeblich nicht. Kann ich bestätigen. Außer D. camporupestris und D. chrysolepis funktionieren alle Südamerikaner mit Blattstecklingen. Hierbei verwende ich wie immer die Ferrero-Boxen und mache das mit reinem, schlammigen Torf unter Kunstlicht.
Louis W. Posted May 9, 2024 Author Posted May 9, 2024 Heute mal der Nachwuchs von: Drosera chrysolepis Sie sind jetzt etwas mehr als sechs Monate alt. 13
Louis W. Posted May 11, 2024 Author Posted May 11, 2024 Mein persönlicher Topf des Monats: Drosera arenicola {Akopan Tepui, Chimanta Massif, Venezuela} Die Art habe ich in diesem Thread als erstes gezeigt. Sie hat sich allerdings seit dem Umtopfen noch besser entwickelt. Zwischendurch hat sie auch geblüht und bildet noch Blüten aus. Ob sie Samen angesetzt hat, werde ich bald sehen. Die Kulturbedingungen (auch topfrandhoher Anstau) habe ich nicht geändert. Ich habe sie übrigens über Blattstecklinge vermehren können 10
Tobias Kulig Posted May 11, 2024 Posted May 11, 2024 Servus Louis, sieht echt super aus! Ein toller Kontrast mit dem Sphagnum. Was hast Du für ne Mischung gemacht? Lebendes Sphagnum und Sand? Wie hoch bewässerst Du? Samen werden unter normalen Umständen immer gebildet, ohne großartig nachzuhelfen. Gruß Tobias
Louis W. Posted May 12, 2024 Author Posted May 12, 2024 Hi Tobias, danke! Genau und ich denke das Mischverhältnis sollte pi mal Daumen 1:1 sein. Bewässerung ist bis Topfrandhöhe.
Louis W. Posted June 3, 2024 Author Posted June 3, 2024 Drosera curvipes Die Pflanzen stehen bei mir inzwischen auch im topfhohen Anstau, da die Art ja bekannt dafür ist, dass sie es gerne nass hat. Damit fahre ich gerade ganz gut. Im Winter unter dem Kunstlicht haben sich die Pflanzen komplett in die Erde zurückgezogen. Im März sind sie dann neu ausgetrieben. 6
Louis W. Posted June 14, 2024 Author Posted June 14, 2024 Heute stelle ich mal eine meiner größten Raritäten vor, auf die ich sehr stolz bin. Drosera cayennensis {Cristalina, Minas Gerais, Brazil} Bin happy, dass ich sie jetzt gut ein Jahr erfolgreich kultiviere und noch keine meiner drei Pflanzen verloren habe. Das besondere an dieser Art (im Vergleich zu den meisten anderen Südamerikanern) ist die Sommerruhe. Sie haben richtig lange Wurzeln (eine dünne Pfahlwurzel ohne Ausläufer), mit deren Hilfe sie den trockenen Sommer in Brasilien in der Erde überdauern. Als sie sich im Winter langsam zurückgezogen haben, habe ich auch die Bewässerung reduziert. Die Pflanzen zogen sich bis auf einen noch sichtbaren Wachstumspunkt zurück. Ich habe eine Pflanze im 10cm Topf, da ist die Wurzel dann dann natürlich etwas zusammengewurschtelt. Die anderen beiden Pflanzen habe ich in einen 20cm Topf gepflanzt. Im Mai ist die Pflanze im 10er Topf wieder ausgetrieben. Die anderen beiden lassen noch auf sich warten, was ich auch logisch finde, da sie durch den hohen Topf weniger feucht hatten. Ich habe beide Töpfe über den Winter auch nicht allzu trocken gehalten. Nur eben nicht im Daueranstau. Jetzt habe ich allerdings auch den hohen Topf in einen höheren Anstau gestellt. Mal sehen, ob die beiden anderen Pflanzen nun nachziehen und austreiben. Substrat ist ein Sphagnum-Torf-Sandgemisch (1:1:1?) Die restlichen Bedingungen sind die gleichen, wie bei den anderen Südamerikanern. Kleiner Topf aktuell 2
Tobias Kulig Posted June 14, 2024 Posted June 14, 2024 (edited) Sehr geil, Louis! Und Kompliment! Die Art ist echt tricky! Nimmst Du komplett lebendes Sphagnum? Wie hoch ist der Anstau in Relation zur Topfhöhe in der Wachstumsphase? Ich hab auch welche, allerdings drinnen unter Kunstlicht. Ich probiere sie demnächst im GH. Ach ja, Blattstecklinge funktionieren ausgezeichnet! Edited June 14, 2024 by Tobias Kulig
Louis W. Posted June 16, 2024 Author Posted June 16, 2024 Hey Tobias, danke! Am 14.6.2024 um 20:24 schrieb Tobias Kulig: Nimmst Du komplett lebendes Sphagnum? Ne, das meiste ist tot. Manchmal treiben ein paar Stücke wieder aus. Am 14.6.2024 um 20:24 schrieb Tobias Kulig: Wie hoch ist der Anstau in Relation zur Topfhöhe in der Wachstumsphase? Halbe Topfhöhe aktuell. Die im hohen Topf kommen jetzt auch wieder. Am 14.6.2024 um 20:24 schrieb Tobias Kulig: Ach ja, Blattstecklinge funktionieren ausgezeichnet! Gut zu wissen! Probiere ich auch mal.
Louis W. Posted June 24, 2024 Author Posted June 24, 2024 Heute werde ich ein paar meiner Petiolarisdrosera zum besten geben. Die genauen Arten und Standorte sind den Etiketten zu entnehmen. In der Kultur halte ich eigentlich alle größtenteils unter gleichen Bedingungen. Mit dem Komplex habe ich mich zwar schon eine Weile beschäftigt und früher auch erfolgreich kultiviert, aber habe definitiv noch Luft nach oben. Über den Winter sind sie in die Übersommerung eingezogen. Bis April war dann Funkstille. Ich habe es mit der Trockenheit aber etwas übertrieben, sodass ich ein paar Pflanzen verloren habe. Außerdem gab es einen Schädlingsbefall (ich weiß nicht was es war), den ich nicht so wirklich in den Griff bekommen habe. Letztendlich war der Verlust nicht schlimm. In den Töpfen sieht man ein paar vertrocknete Pflanzen, was teilweise auch missglückte Vermehrungsversuche waren. Jetzt grade sind sie jedenfalls mitten im Austreiben oder beginnen damit. Bedingungen sind das ganze Jahr über gleich (außer die Bewässerung) 12h starkes Licht 20W Heizmatte im Terrarium 30 Grad 80 bis 100% LF Werde updaten, wenn sie etwas weiter in der Wachstumsperiode sind. Aber ich dachte es wäre auch mal ganz interessant sie in der Übergangsphase zu zeigen. Eigentlich dokumentiere ich das alles auch für mich selber. Ist ja wie ein Fotoalbum 9
Louis W. Posted September 19, 2024 Author Posted September 19, 2024 (edited) Mal wieder bissl Drosera Content. Heute: Drosera intermedia {Mt. Roraima, Venezuela} Drosera intermedia hat ein riesiges Verbreitungsgebiet. Je nach Verbreitungsgebiet unterscheiden sich auch die Kulturansprüche. Diese Form aus Venezuela sollte das ganze Jahr über warm kultiviert werden. Sie bildet keine Winterknospe aus. Bei mir stehen sie bei den anderen Südamerikanern, kommt mir aber anspruchsloser vor, was Nachtabsenkung betrifft. Daher frage ich mich, ob diese Form vom Plateau des Roraima Tepui kommt oder eher an dessen Seite aus dem Tiefland stammt, wo es nicht so kühl wird. Ich halte sie im topfhohen Anstau. Die Art scheint generell sehr wasserliebend. Kennt man ja auch von der heimischen Form. Sie produziert problemlos zahlreiche Samen (hab auch ein paar frische im aktuellen Angebot) ohne, dass man pinseln muss. Edited September 19, 2024 by Louis W. 9
Sukram Posted September 20, 2024 Posted September 20, 2024 (edited) Am 19.9.2024 um 12:57 schrieb Louis W.: Heute: Drosera intermedia {Mt. Roraima, Venezuela} das sind aber schon hübsche. Mit dem "topfhohen Anstau" und dem "ganzjähring warm" klingt das gleich noch viel schöner. Danke für die bebilderten, regelmäßigen Updates (oder auch nicht, da kommt mir dan immer der Gedanke nach mehr ) Gruß Markus Edited September 20, 2024 by Sukram 1
Louis W. Posted December 15, 2025 Author Posted December 15, 2025 Zurzeit mein absoluter Lieblingstopf Drosera chimaera {Grao Mogol, Minas Gerais, Brazil} 16 1
Louis W. Posted December 22, 2025 Author Posted December 22, 2025 Mal was australisches: Drosera spatulata {Queensland, Australia} 10
Dose Posted December 22, 2025 Posted December 22, 2025 Hallo Louis, deine Pflanzen sehen einfach immer top aus! Weiter so! Bis auf die Winterwachsenden sind meine aus dem Gewächshaus nicht vorzeigbar, umso schöner, dass sie bei dir so gut gedeihen. LG Carsten
Louis W. Posted December 22, 2025 Author Posted December 22, 2025 Hey Carsten, danke dir! Naja, auf deine Winterwachsenden bin ich schon auch arg neidisch Aber so langsam wirds bei mir auch konkreter mit Gewächshaus. Meine im Keller werden natürlich ordentlich mit Licht beballert. Daher sehen die immer so aus. LG Louis
Louis W. Posted December 23, 2025 Author Posted December 23, 2025 Und weiter gehts. Drosera oblanceolata {Guangdong, China} 6
Tobias Kulig Posted December 23, 2025 Posted December 23, 2025 Servus Louis, einfach eine ausgezeichnete Ausfärbung! So macht das Drosera sammeln Spaß. Man muß nicht immer an seinen eigenen Pflanzen seine Freude haben, denn auch andere Leute haben schöne Pflanzen! Hut ab... Weihnachtliche Grüße Tobias
Tim Beier Posted December 23, 2025 Posted December 23, 2025 Hallo Louis, Klasse Pflanzen! Gefallen mir richtig gut! Du ballerst wohl auch ordentlich Licht drauf MfG Tim Beier
Louis W. Posted December 23, 2025 Author Posted December 23, 2025 Hallo ihr beiden, danke euch vor 5 Stunden schrieb Tim Beier: Du ballerst wohl auch ordentlich Licht drauf Ein zwei Gramm werden es schon sein
Louis W. Posted December 26, 2025 Author Posted December 26, 2025 Die Naturhybride aus D. oblanceolata und D. spatulata (auch als Drosera sp. Lantau Island bekannt). Drosera oblanceolata x spatulata {Sunset Peak, Lantau Island, Hongkong} 6
Louis W. Posted December 29, 2025 Author Posted December 29, 2025 Eine spatulata Form von Tasmanien mit deutlichen Unterschieden zur oben gezeigten Form von Queensland. Drosera spatulata {Moriarty Lagoon, Tasmanien, AU} 8
Louis W. Posted December 31, 2025 Author Posted December 31, 2025 In diesem Sinne nen guten Rutsch 4 2
Louis W. Posted January 24 Author Posted January 24 Mein nächster Topf des Monats. Hoffentlich blühen die auch mal. Drosera rubrifolia {Hex River Mountains, W.C., RSA} 7
Tim Beier Posted January 24 Posted January 24 Hallo Louis, Sehen super aus! Bei mir sind D.rubrifolia recht blühfaul. Wenn se mal blühen leider nur vereinzelt . MfG Tim Beier 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now