Louis W. Posted January 30 Author Posted January 30 Die nächsten Südamerikaner: funktionieren auch klasse, seit ich sie letzten Herbst von BCP bekommen habe: Drosera viridis {Serra de Ponta Grossa, Parana State, Brazil} Mal sehen, ob's Samen gibt. Hab noch keine offene Blüte erwischt, also nicht gepinselt. 5
Tobias Kulig Posted January 30 Posted January 30 Hallo Louis, superschöne Pflanzen! Wie beobachtest Du das Wässern? Meine Pflanzen gehen ziemlich rückwärts, wenns zu nass ist. Deine Mischung ist Sphagnumlastig. Was ist es genau für eine Mischung? Und wie hoch ist der Anstau in Relation zur Topfhöhe? Die Pflanzen setzen auch ohne Bestäubung massig Samen an, die sehr gut keimen. Meine Keimrate, zumindest IV, liegt nahezu bei 100%. Grüße Tobias
Louis W. Posted January 30 Author Posted January 30 Hey Tobias, danke Also bzgl. Bewässerung stehen sie bei den meisten anderen Südamerikanern. Immer so 1 bis 4cm, also nicht annähernd topfhoch. Hmm zu der Mischung kann ichs gar nicht genau sagen. Schätze Torf Sand so 2:1 und bisschen Sphagnum mit rein. vor 40 Minuten schrieb Tobias Kulig: Die Pflanzen setzen auch ohne Bestäubung massig Samen an, die sehr gut keimen. Meine Keimrate, zumindest IV, liegt nahezu bei 100%. Das freut mich zu hören. Hab die Art schonmal verloren, daher wärs gut, wenn ich sie invitro hätte. Was kannst du zur Haltbarkeit der Samen sagen? LG Louis 1
Tobias Kulig Posted January 30 Posted January 30 vor 32 Minuten schrieb Louis W.: daher wärs gut, wenn ich sie invitro hätte. Was kannst du zur Haltbarkeit der Samen sagen? 1/2 MS, 30 Zucker. Da wuchern sie. Naja, die Haltbarkeit sollte wie bei den anderen Südamerikanern sein, exkl. D. grantsaui und D. communis. Das sinds nur ein paar Wochen. Aber die D. viridis sollten kühl und trocken gut haltbar sein. Aber wenn Du sie mal IV hast, brauchst Du keine Samen mehr . Es sei denn, Du schaust auf genetische Vielfalt. 1
Louis W. Posted March 7 Author Posted March 7 Heute geht es mit Drosera tentaculata {Diamantina, Minas Gerais, Brazil} weiter. Meine Pflanze hat vier Ausläufer, die allesamt Blüten bilden Hoffe natürlich auch hier, dass da was rum kommt. Die Art wächst unter den gleichen Bedingungen, wie meine anderen Südamerikaner, außer, dass sie viel trockener steht. Ich wässere nur alle paar Tage ein wenig von oben. Auch das Substrat hat einen hohen Sandanteil, wodurch es wenig Wasser speichert. 7 2
Tobias Kulig Posted March 8 Posted March 8 (edited) Wie geil! Auch D. tentaculata hat bei mir immer selbstständig Samen angesetzt. Eigentlich tun das alle Südamerikaner. Zumindest die, die ich habe. Es gibt aber auch welche, bei denen die Samen nur ausreifen, wenn sie die volle Dröhnung an Licht bzw. Sonne bekommen, wie z.B. D. spiralis. Nachtrag: Ach ja, bei D. graomogolensis geht bei mir gar nix! Warum, weiß der Geier.... Grüße Tobias Edited March 8 by Tobias Kulig 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now