Jump to content

Give me more Drosera


Recommended Posts

Posted

Die nächsten Südamerikaner: funktionieren auch klasse, seit ich sie letzten Herbst von BCP bekommen habe: 

 

Drosera viridis {Serra de Ponta Grossa, Parana State, Brazil}

 

Mal sehen, ob's Samen gibt. Hab noch keine offene Blüte erwischt, also nicht gepinselt.

 

20260124_111513.thumb.jpg.039748d557869e969903784666f6ed72.jpg

 

20260124_111444.thumb.jpg.684cc13c69999bd8552a7892b5d4bf66.jpg

 

20260124_111450.thumb.jpg.632eb4664d912a970a0f43aea84b4d02.jpg

 

20260124_111450.jpg

  • Gefällt mir 5
Tobias Kulig
Posted

Hallo Louis,

superschöne Pflanzen! Wie beobachtest Du das Wässern? Meine Pflanzen gehen ziemlich rückwärts, wenns zu nass ist. Deine Mischung ist Sphagnumlastig. Was ist es genau für eine Mischung? Und wie hoch ist der Anstau in Relation zur Topfhöhe?

 

Die Pflanzen setzen auch ohne Bestäubung massig Samen an, die sehr gut keimen. Meine Keimrate, zumindest IV, liegt nahezu bei 100%.

 

Grüße

Tobias

Posted

Hey Tobias, 

 

danke 🙂 Also bzgl. Bewässerung stehen sie bei den meisten anderen Südamerikanern. Immer so 1 bis 4cm, also nicht annähernd topfhoch. Hmm zu der Mischung kann ichs gar nicht genau sagen. Schätze Torf Sand so 2:1 und bisschen Sphagnum mit rein. 

 

vor 40 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Die Pflanzen setzen auch ohne Bestäubung massig Samen an, die sehr gut keimen. Meine Keimrate, zumindest IV, liegt nahezu bei 100%.

Das freut mich zu hören. Hab die Art schonmal verloren, daher wärs gut, wenn ich sie invitro hätte. Was kannst du zur Haltbarkeit der Samen sagen?

 

LG Louis 

  • Danke 1
Tobias Kulig
Posted
vor 32 Minuten schrieb Louis W.:

daher wärs gut, wenn ich sie invitro hätte. Was kannst du zur Haltbarkeit der Samen sagen?

1/2 MS, 30 Zucker. Da wuchern sie. Naja, die Haltbarkeit sollte wie bei den anderen Südamerikanern sein, exkl. D. grantsaui und D. communis. Das sinds nur ein paar Wochen. Aber die D. viridis sollten kühl und trocken gut haltbar sein. 

Aber wenn Du sie mal IV hast, brauchst Du keine Samen mehr 😉. Es sei denn, Du schaust auf genetische Vielfalt.

  • Danke 1
  • 1 month later...
Louis W.
Posted

Heute geht es mit Drosera tentaculata {Diamantina, Minas Gerais, Brazil} weiter.

 

Meine Pflanze hat vier Ausläufer, die allesamt Blüten bilden 🙂 Hoffe natürlich auch hier, dass da was rum kommt.

 

Die Art wächst unter den gleichen Bedingungen, wie meine anderen Südamerikaner, außer, dass sie viel trockener steht. Ich wässere nur alle paar Tage ein wenig von oben. Auch das Substrat hat einen hohen Sandanteil, wodurch es wenig Wasser speichert.

 

20260307_141410.thumb.jpg.5773c21fef8d0c9c29134b0783ae3fe4.jpg

 

20260307_141655.thumb.jpg.597d2fca44fc842eafd44733c06d170a.jpg

 

20260307_141722.thumb.jpg.c74be601ae287a96bc242517bd8d13f7.jpg

 

20260307_141340.thumb.jpg.b7ac4d6c59ccc33a3715335c392f11eb.jpg

 

20260307_141752.thumb.jpg.a35d3d577f2a18afa8468c8506bd58e2.jpg

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Tobias Kulig
Posted (edited)

Wie geil! Auch D. tentaculata hat bei mir immer selbstständig Samen angesetzt. Eigentlich tun das alle Südamerikaner. Zumindest die, die ich habe. Es gibt aber auch welche, bei denen die Samen nur ausreifen, wenn sie die volle Dröhnung an Licht bzw. Sonne bekommen, wie z.B. D. spiralis. 

 

Nachtrag: Ach ja, bei D. graomogolensis geht bei mir gar nix! Warum, weiß der Geier....

 

Grüße

Tobias

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.