Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moinsen alle zusammen!

Ich habe bis jetzt nix im Forum gefunden, falls es doch was gibt, weißt mich gerne darauf hin!

Und zwar wollte ich gerne Mal so ein paar Erfahrungen sammeln, welche Substratmischung andere Menschen bei ihren mexikanischen Pinguicula haben.

Ich frage, da ich aktuell ne Mischung aus...

1/3 Seramis

1/3 Perlite

1/6 Sand

1/6 Torf

Habe und es definitiv nicht optimal ist.... Wollte Mal hören was sich besser eignet.

Bin gespannt!

Habt ein schönes Wochenende!

Mfg

Posted (edited)

Hallo rg106,

da hat jeder i.wie so sein eigenes Rezept, du wirst hier einige Antworten lesen können und bei (fast) allen funktioniert es jeweils recht gut. 😉

Ich benutze für die mexikanischen Pings ca. 50% Vermiculite, 20-25% Perlite, 20&25% Bims und 5-10% Zeolith. Damit fahr ich ziemlich gut und bin sehr zufrieden. Das mit dem Zeolith mache ich erst seit anderthalb Jahren, hat vorher auch gut ohne funktioniert. Seitdem Zeolith blühen sie aber besser (mehr Blüten). Ich weiß nicht, ob es einen direkten Zusammenhang gibt, das sind aber meine Beobachtungen.

Bei deinem Substrat würde ich nach einem Ersatz für den Sand suchen. Ich weiß nicht, ob es mit Sand klappt, aber ich hätte Angst davor, dass es zu sehr verdichtet. Mal gucken was noch für Beiträge und Meinungen dazu kommen.

Grüße Martin 

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 1
Posted

Kennen Sie zunächst ihr Substrat „in situ“, siehe hier

http://pinguicula.org/      besonders hier   http://pinguicula.org/pages/pages_principales/articles.htm#mexican field trip

https://www.gluch.info/index.htm

Ich für meinen Teil verwende dieses Substrat für alle meine Calcicole-Pings

50 % Katzenstreu (klumpenfrei, parfümfrei)

12,5 % Puzzolan

12,5 % Vermiculit

12,5 % Flusssand (mittlere Körnung)

12,5 % Kalksteinsand

jeff

• Gefällt mir 1
Posted

Ich mache das immer nach "Hand" 

6 Hände voll Vermiculite 

1 Hand perlite

1 Hand Bimssand

1 Hand Bims 

1 Hand Löss Lehm

1 Hand Quarzsand

Posted

Hallo Zusammen,

Ich nutze tatsächlich ein ähnliches Substrat wie @Martin H der Bimsanteil liegt bei 10% und ich mische noch für die verbliebenen 10% Quarzsand hinein. Die Kultur funktioniert auch bei vielen Arten sehr gut in reinem Vermiculite. @Oliver G. Hatte mir damals noch den Tipp gegeben feinen Bimssand unterzumischen, damit das Vermiculite nicht so schnell absackt. Ich nutze seither auch einen Bimssand/Vermiculite Mischung 1:1. Zusätzlich zerreibt man das Vermiculite dem Anmischen leicht, dadurch kann man das Abersinken ebenfalls verringern (Hab ich ebenfalls von Oliver gelernt).

50% Vermiculite

20% Perlite

10% Zeolite

10% Bimssand

10% Quarzsand

Bzw.

50% Vermiculite

50% Bimssand 

Beste Grüße

Jens

• Danke 1
  • 5 months later...
Posted

Ich habe mir jetzt auch Vermiculite und Bims bestellt, um meine Pinguicula x Tina künftig mineralisch topfen zu können. Da habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

4-8mm Körnung beim Bims war wohl doch ein bisschen grob. Sollte ich das noch mechanisch zerkleinern?

Wie funktioniert das mit der Bewässerung? Die P. haben ja nicht so dicke lange Wurzeln wie Sarracenia. Also müsste das Wasser ja irgendwie hoch kommen zu den filigranen Wurzeln. Oder hat einer der genannten Stoffe Kapillarwirkung?

Danke im Voraus!

Posted
vor 53 Minuten schrieb Ahnenzorn:

Oder hat einer der genannten Stoffe Kapillarwirkung?

Haben beide, Wasser wird also nach oben gezogen. 

• Gefällt mir 1
Tobias Kulig
Posted
Am 17.2.2024 um 12:13 schrieb Martin H:

20-25% Perlite, 20&25% Bims und 5-10% Zeolith.

Ist das im Prinzip dann nicht gewöhnliches Kakteensubstrat, in das man noch zusätzlich Vermiculite reinmischt? Kakteensubstrat hat doch diese 3 Komponenten (+ Lava) enthalten. Könnte doch dann ganz gut funktionieren.

Posted

Für die Standard-Arten 1/3 Quarzsand, 1/3 Weisstorf, 1/3 Kokohum (fein, gedüngt).