Tobias Kulig Posted February 18, 2024 Posted February 18, 2024 Hallo zusammen, heute erzähle ich mal was über D. arenicola, die ganz klar auch zu meinen Favoriten gehört. Die gezeigten Pflanzen habe ich eigentlich schon vor längerer Zeit exvitro genommen, stehen aber immer noch im Exvitro-Terrarium. Ich möchte sie aber demnächst ins GH verfrachten. D. arenicola ist invitro eine sehr dankbare Pflanze, die im Glas schnell groß wird, wenn man ein gutes Medium gefunden hat. Aber es soll hier ja um die Kulturbedingungen gehen. Diese Art gehört auch zu den Hochländern, die deswegen aber trotzdem nicht schwer zu kultivieren sind. Sie sind durchaus auch dem Anfänger zuzutrauen. 1. Mein Substrat ist, wie bestimmt schon erwartet, ein luftiges Sand/Torfgemisch 2:1 bis 1:1 2. Die Temperaturen: Das Optimum liegt tagsüber bei 20-25 Grad und sollte nachts auf etwa 15-20 Grad abkühlen. Sie funktionieren mit etwas Geschick aber auch bei dauerhaft warmen Temperaturen. 3. Die besten Erfahrungen habe ich bei nur feuchtem, nicht klatschnassem Substrat. Hier bleiben dann auch die Klebetropfen erhalten. Bei topfhohem Anstau gehen bei mir immer die Klebetropfen flöten, warum auch immer. Diese Erfahrung habe ich übrigens schon bei vielen Arten gemacht. Ergo, sollten bei Euch mal die Klebetropfen ausbleiben, probierts mal mit nicht ganz so nassem Substrat. 4. Die Luftfeuchte spielt keine Rolle. Wenn das Licht stimmt, kann diese auch mal bis 30% sinken. Wie sie bei Hitzewellen auch vorkommt. Hitzewellen hat diese Art übrigens immer gut weggesteckt. Dann wären wir auch schon beim letzten Punkt: Ich bin jetzt im vierten Jahr mit der ganzjährigen GH-Kultur. Funktioniert problemlos! Im Winter ohne Beleuchtung nur eben entsprechend trockener. Gruß Tobias 9
Tobias Kulig Posted June 14, 2024 Author Posted June 14, 2024 (edited) Hallo, so, nach langer Zeit mal wieder ein Update. Im Prinzip hat sich nicht viel verändert, allerdings stehen sie schon eine ganze Weile offen im GH. Die größten Pflanzen haben stattliche 3cm Durchmesser. Hier könnt Ihr übrigens das Prinzip sehen, wie es auch Kamil praktiziert: In der Fleischsalatdose. Die Nachteile dieser Methode: 1. Man kann nicht gezielt bewässern, nur schätzen! Ich sprühe direkt von oben rein, halt nicht direkt auf die Pflanzen. Man weiß allerdings nicht genau, wieviel Wasser unten steht. Die Fleischsalatdosen sind unten zu und ich möchte auch nicht unbedingt Löcher unten reinmachen. 2. Dieses Prinzip funktioniert nur mit entsprechend niedrigbleibenden Pflanzen. Die Vorteile überwiegen aber deutlich: 1. Vom Glas gehen die Pflanzen direkt in so eine Dose und man kann mit dem Deckel bequem das Exvitro durchziehen. 2. Gehts irgendwo hin, um was zu loszuwerden, macht man den Deckel drauf und lädt das Auto voll. 3. Da man nicht weiß, wer was kauft und ob überhaupt was verkauft wird, stört man die Pflanzen nicht. 4. Wird was verkauft, geht das direkt aus der Dose. Durch das sehr lockere Sandgemisch kann man einzelne Pflanzen einfach rausziehen und und in einen Zipbeutel stecken. 5. Solange der Deckel drauf ist, braucht man keine zusätzliche Wasserversorgung, da nix verdunsten kann. 6. Ist eine Dose leer, wäscht man sie aus und kann sie wieder verwenden Noch etwas zu dieser Art an sich: Im GH funktioniert sie bei mir tatsächlich nur mit feuchtem Substrat. Ich hab zwar grad nen Test laufen, mit Sphagnum/Sand und topfhohem Anstau, kann aber noch nix dazu sagen. Das dauert noch... Gruß Tobias Edited June 15, 2024 by Tobias Kulig 7
Tobias Kulig Posted November 16, 2024 Author Posted November 16, 2024 Hallo, nach genau 5 Monaten auch hier mal ein Update. Ich habe es getestet, die Pflanzen mal topfhoch zu wässern, war aber vom Ergebnis doch nicht so begeistert! Ich bin wieder zurück auf "leicht feucht", wo ich die besten Ergebnisse einfahre. Es ist manchmal sogar so trocken, daß sich der Torfanteil von schwarz in ein helles braun verwandelt. Aber jetzt, in der dunklen Jahreszeit, hält sich die Substratfeuchte schon einiges länger. Die Kultur in den unten geschlossenen Schalen finde ich immer noch äußerst praktikabel. Man braucht halt ein Auge dafür, wann man wieder wässern muß. Ich bin da auch kurz angebunden und sprühe direkt über die Pflanzen. Hier dasselbe. Man sieht auch noch alte Samenkapseln... Hier noch ein Exemplar in reinem, lebendem Sphagnum in leichtem Anstau. Ja, es geht schon. Aber die Pflanzen auf den oberen Bildern sind deutlich kräftiger mit mehr Blattmasse. 5
Tobias Kulig Posted April 24 Author Posted April 24 Hallo, hier mal ein kleiner Schnappschuß, da die Pflänzchen gerade so schön blühen. Die Blüte von D. arenicola duften süßlich und den Duft kann man deutlich wahrnehmen. Bestäuben braucht man sie nicht, das machen sie selber. Zumindest bilden sie bei mir selbstständig schön gefüllte "Splash Cups". Wer nicht weiß, was Splash Cups sind: Wenn die Blüten vollständig abgetrocknet sind, bilden sie so eine Art Schüssel, wo die Samen offen drin liegen. Quasi wie Äpfel in einer Schale. Wenn jetzt ein Regentropfen drauf trifft, werden die Samen rausgeschleudert und verteilen sich so. Eine clevere Einrichtung der Natur....Wenn es soweit ist, werde ich mal versuchen, ein Bild von so einem Splash Cup zu machen. Das machen übrigens auch D. felix und D. kaieteurensis. 6
Bizkaitropic Posted April 25 Posted April 25 Don't you transplant them into 7x7 pots? By the way, they are tremendous!
Tobias Kulig Posted April 25 Author Posted April 25 vor 7 Stunden schrieb Bizkaitropic: Don't you transplant them into 7x7 pots? After invitro i plant the unacclimated plants into these plastic trays with lids. In these trays the plants acclimatize. After the successful exvitro i cultivate the plants in them.
Tobias Kulig Posted May 9 Author Posted May 9 Hallo, hab grad gesehen, daß meine D. kaieteurensis einen fertigen "Splash Cup" hat. Ich wollte nur mal zeigen, wie sowas aussieht. Es ist zwar nicht gestochen scharf, aber ich denke, man kann die "Samenschüssel" gut erkennen. Ich habe ja oben beschrieben, wie diess Prinzip funktioniert.... 1 2
Recommended Posts