Jump to content

D. hirticalyx - Die Königin der Hochländer

Recommended Posts

Louis W.
Posted

Hallo Tobias,

ich hab generell das Gefühl, dass bei den Südammis (auch den Tepui-Drosera) die Maximaltemperatur gar nicht so die Rolle spielt, sondern viel mehr eine hohe Tag-Nacht Differenz. 

Oder welche 'Hochländer' würdest du denn nennen, die diese Bedingungen bei dir nicht aushalten?

Sehen auf jeden Fall top aus. Meine gehen eher ins orangene. Ist auch echt special für Drosera 🙂

Tobias Kulig
Posted
vor 19 Stunden schrieb Louis W.:

ich hab generell das Gefühl, dass bei den Südammis (auch den Tepui-Drosera) die Maximaltemperatur gar nicht so die Rolle spielt, sondern viel mehr eine hohe Tag-Nacht Differenz. 

Servus Louis,

da geb ich Dir durchaus Recht! Aber wo ziehst Du hier die Grenze? Ich meine, wenn ich tagsüber 40 Grad habe und es geht nachts auf 28 Grad zurück (im Sommer bei einer Hitzewelle), sind das ja auch immerhin 12 Grad Absenkung. Halte ich aber fast schon für grenzwertig! Trotzdem scheints ihnen nix auszumachen. Soll uns ja recht sein....  

Gruß

Tobias

Christian Dietz
Posted

Hallo,

ich kann eure Erfahrung nicht ganz teilen. D. hirticalyx habe ich bei mir im Gewächshaus noch nicht über den Sommer gebracht. Daher kultiviere ich diese Art ausschließlich im Keller. Ich werde es aber nach euren Berichten evtl. nochmal versuchen. Ist aber echt interessant, wie unterschiedlich das bei jedem sein kann.

Gruß

Christian

Posted
vor 44 Minuten schrieb Christian Dietz:

Hallo,

ich kann eure Erfahrung nicht ganz teilen. D. hirticalyx habe ich bei mir im Gewächshaus noch nicht über den Sommer gebracht. Daher kultiviere ich diese Art ausschließlich im Keller. Ich werde es aber nach euren Berichten evtl. nochmal versuchen. Ist aber echt interessant, wie unterschiedlich das bei jedem sein kann.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

versuche mal folgende Substratmischung: totes, gehacktes Sphagnum/Sand 1:1 mit einer Spur Torf. Topfgröße 9x9x9,5cm. Daueranstau etwa 1-2cm. Dann sollte es klappen.

Gruß

Tobias