Jump to content

D. rotundifolia 'Lac de Creno, Corsica'

Recommended Posts

Posted

Hallo,

...und ganz spontan noch eine weitere Art heute: D. rotundifolia vom 'Lac de Creno' auf Korsica. Ich hab es erst vorher bemerkt, daß sie schon relativ weit ist. Ich habe sie letztes Jahr von einem befreundeten Mitglied bekommen. 

Da ich sie mir letztes Jahr in vollem Wuchs genauer angeschaut habe, glaube ich nicht, daß es sich um die "var. corsica" handelt. Ich denke, daß es sich um die normale Form handelt, die lediglich auch auf Korsika beheimatet ist.

Der Unterschied zwischen der normalen Form und der "var. corsica" ist deutlich erkennbar: Letztere ist nämlich vom Aussehen her deutlich kleiner und kompakter. Die "var. corsica" habe ich auch, werde sie dann hier zeigen, damit Ihr den Unterschied sehen könnt. Sie sind aber noch nicht soweit, dauert also noch. 

D. rotundifolia gehören ganz klar zu meinen Lieblingsdrosera, die ihren ganz eigenen Charme haben. Ich werde die nächsten Monate noch ein paar andere vorstellen.

Die Kultur ist megaeinfach, wo man nix falsch machen kann! Das ist z.B. eine der wenigen Arten, die bei mir nur in reinen Weißtorf kommen. Ja, Ihr habt richtig gehört: Kein Sand! 😂

Die paar Körnchen auf dem Bild stammen nur vom Rand meiner Mischwanne

Da es sich eigentlich um Freilandpflanzen handelt, ist direkte Sonne Pflicht. Wobei bei mir auch ein paar Pflanzen im GH bleiben, geht auch.

So, noch eine schnelle Zusammenfassung meiner Bedingungen:

Temperatur: Sommer: Das, was das Wetter hergibt. Sei es im Freien oder im GH. Winter: eingezogen als Hibernakel, absolut frosthart. Die gezeigte, normale Form aus Korsika und meine "var. corsica" bleiben im GH bei 10 Grad Minimum.

Substrat: reiner Weißtorf!

Bewässerung: klatschnass! topfhoher oder halbtopfhoher Daueranstau

Licht: direkte Sonne!

Luftfeuchte: interessiert nicht

So, abhängig vom Austrieb werde ich jetzt nach und nach noch ein paar weitere Klone vorstellen, aber jeweils in einem eigenen Thread. 

Gruß

Tobias

47146204xy.jpeg

• Gefällt mir 9
Posted

Tobias, darf man lügen?

Was sind das denn für kleine weiße Punkte da auf dem Subtrat…🤔 Ach ja Zuckerkristalle von deiner letzten Kekspause im Gewächshaus, die zufällig gerade auf das Substrat gekrümelt sind oder ist das eine versteckte Sandsucht?

Posted
vor 15 Minuten schrieb Dose:

Tobias, darf man lügen?

Was sind das denn für kleine weiße Punkte da auf dem Subtrat…🤔 Ach ja Zuckerkristalle von deiner letzten Kekspause im Gewächshaus, die zufällig gerade auf das Substrat gekrümelt sind oder ist das eine versteckte Sandsucht?

Carsten, bitte genau lesen. Oben hab ich extra dazugeschrieben: "Die paar Körnchen auf dem Bild stammen nur vom Rand meiner Mischwanne."

Aber Dir sei verziehen 😉. Erst wenn ich den Sand durch ein Röhrchen in die Nase ziehe, sprechen wir von einer  "Sandsucht" 🤣.

Zudem mache ich im GH keine Kekspause, da ich dann schwer beschäftigt bin 🤣

Posted

Tobi, du kommst aus der Sandnummer nie wieder heraus , frag den Matze 😆

Und jetzt mal den Quatsch bei Seite.

Freue mich jedes Mal über deine Posts und auch den Sandinput. Hierzu nur so viel: Ich teste gerade ein 9:1 Sand/püriertes LFS und  80% Sandsubstrate bei einigen recht seltenen Zwergdrosera. Mal sehen, ob sich der Mut auszahlt. Bis jetzt sieht es noch ganz gut aus.

Grüße Carsten

• Gefällt mir 1
Posted
vor 10 Minuten schrieb Dose:

Tobi, du kommst aus der Sandnummer nie wieder heraus , frag den Matze 😆

Na das will ich doch hoffen 😁. Ein karibischer Strand funktioniert ohne Sand ja auch nicht...

vor 13 Minuten schrieb Dose:

Hierzu nur so viel: Ich teste gerade ein 9:1 Sand/püriertes LFS und  80% Sandsubstrate bei einigen recht seltenen Zwergdrosera. Mal sehen, ob sich der Mut auszahlt. Bis jetzt sieht es noch ganz gut aus.

Interessant! Wie fein hast Du das Sphagnum denn gehäckselt? 9:1 ist schon ne Ansage! Du brauchst halt soviel Material zwischen den Sandkörnern, daß etwas Nährstoffe vorhanden sind und vielleicht noch etwas Kapillarwirkung da ist. 

Meine paar Zwerge hab ich in Sand/Torf etwa 5:1 angesetzt und funktioniert bisher gut.

• 2 years later...
Posted

Hallo zusammen,

hier mal ein aktuelles Bild dieser D. rotundifolia aus Korsika. Da ich damals noch nachträglich Samen ausgesät habe, sinds jetzt natürlich mehr geworden und auch die Kleinen wachen langsam auf. 

D. rotundifolia haben ihren ganz eigenen Charme, wie ich finde. Egal, welche Form. Ich versuche, so nach und nach viele verschiedene zu sammeln.

Der gezeigte Topf steht natürlich im GH, da meine Freilandpflanzen anhand der Witterung noch tief in ihren Hibernakeln schlummern. 

Sobald sie eine gute Größe erreicht haben, kann ich sie ja wieder zeigen.

Grüße

Tobias

50635047wy.jpeg

• Gefällt mir 7