Tim G Posted August 11, 2024 Author Posted August 11, 2024 Moin, heute mal etwas andere Bilder. Fangblase einer Utricularia reniformis unter dem Mikroskop. 40x 41 Bilder Stack 100x 32 Bilder Stack 40x 27 Bilder Stack 100x 26 Bilder Stack (hier ist ein kleiner Fehler im Bild, aber den ignorieren wir jetzt mal einfach) 14
Tim G Posted September 26, 2024 Author Posted September 26, 2024 (edited) Anbei mal wieder ein paar Bilder aus dem Moorbeet: Drosera filiformis Utricularia x neglecta scheint es auch gut zu gehen Edited September 26, 2024 by Tim G 8
Dose Posted September 26, 2024 Posted September 26, 2024 Insbesondere die Aufnahmen mit dem Mikroskop gefallen mir. Gerne darfst du einmal die Ausrüstung hierzu nennen bzw. beschreiben. Da könnte man ja wirklich Utris mit Hilfe der Fangblasen bestimmen. Die U.vulgaris bzw. deren Blüte ist aber keine. Es ist U.x neglecta (U.australis). Viele Grüße Carsten 1 1
Tim G Posted September 26, 2024 Author Posted September 26, 2024 (edited) vor 16 Minuten schrieb Dose: Die U.vulgaris bzw. deren Blüte ist aber keine. Es ist U.x neglecta (U.australis). Danke für den Hinweis! Ich hatte da auch schon meine Vermutungen, war mir aber nicht so sicher. Woran kann ich die beiden denn am besten unterscheiden? Die Mikroskopbilder mache ich mit einem SW380T und meiner Sony a6000 Viele Grüße Tim Edited September 26, 2024 by Tim G 1
Tim G Posted October 5, 2024 Author Posted October 5, 2024 Noch ein paar Bilder aus dem Moorbeet: Drosera rotundifolia Gemeine Sumpfschwebefliege (Helophilus pendulus) 6
Conoderma Posted October 5, 2024 Posted October 5, 2024 Wieso ist die Schwebfliege sitzen geblieben?? Mit welcher Kamera hast du das Bild geschossen ? Ein super Schnappschuss.. Man erkennt jedes Facettenauge. Gruß Manfred
Tim G Posted October 5, 2024 Author Posted October 5, 2024 (edited) Die saß da ein paar Minuten, kurz nachdem ich die Bilder gemacht habe ist sie aber auch abgehauen. Generell sitzen des öfteren mal welche auf der Wasseroberfläche rum. Die Bilder hab ich auch mit meiner Sony a6000 gemacht und im Nachhinein gestackt (sind glaube ich so jeweils 20 Bilder). Hatte gerade leider keinen Blitz zur Hand, ansonsten wären die sicher noch etwas besser geworden. Viele Grüße Tim Edited October 5, 2024 by Tim G 1
Tim G Posted October 18, 2024 Author Posted October 18, 2024 Utricularia nephrophylla white flower Sphagnum inundatum 4
Tim G Posted October 22, 2024 Author Posted October 22, 2024 (edited) Eine kleine Ringelnatter zu Besuch: Sphagnum fimbriatum (hinten) und Sphagnum palustre (vorne) Sphagnum squarrosum Sphagnum palustre Darlingtonia californica Edited November 2, 2024 by Tim G 9
Tobias Kulig Posted October 22, 2024 Posted October 22, 2024 Das Natterle ist ja drollig! Die kleinen Ringelnattern sind besonders grazil und elegant. Wir haben welche in kleinen Bergtümpeln in den italienischen Alpen gesehen, die gerade Kaulquappen gejagt haben. Man glaubt gar nicht, wie flink die unter Wasser sind. Die Quappen hatten keine Chance, zu entkommen. Echt schöne Bilder, vielen Dank dafür! Gruß Tobias 2
Tim G Posted June 2 Author Posted June 2 Moin zusammen, hoppla, da ist einiges an Zeit ins Land gegangen. Allzu viele Fotos habe ich gerade nicht parat, aber dieses schöne Sphagnum capillifolium wollte ich euch nicht vorenthalten: Dazu noch 2 Nepenthes damit es nicht ganz so leer aussieht: Nepenthes truncata Nepenthes inermis Viele Grüße Tim 8
Jottess2 Posted June 3 Posted June 3 vor 14 Stunden schrieb Tim G: aber dieses schöne Sphagnum capillifolium wollte ich euch nicht vorenthalten: WOW! Das ist ja ein traumhaftes Torfmoos! Meine ganzen rötlichen Formen sind zwar auch ganz hübsch, aber das geht ja schon ins Pinke über… einfach genial! LG Junis 3
Recommended Posts