Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ein phosphatfreies Substrat führt ziemlich sicher zum Tod der Pflanze. Phosphat ist nach Stickstoff der wichtigste Nährstoff überhaupt. Du meinst sicher ein phosphatarmes Substrat.

 

Ein weinig Dünger schadet bei den südafrikanischen Geophyten sicher nicht. Man sollte ohnehin vorsichtig sein, da sie bei niegrigen Temperaturen wachsen und daher auch nicht viele Nährstoffe umsetzen können. Bevor solche Pflanzen zum erstenmal blühen, vergehen auch einige Jahre. Was aber sehr davon abhängig ist, ob man zusätzlich beleuchtet. Eine Sparaxis bulbifera blüht bei mir dieses Jahr bereits nach zwei Jahren unter Kunstlicht. Wobei es aber wirklich nur die eine von mehreren Pflanzen ist. Bei Pauridia capensis hat es ohne Kunstlicht sogar 4 oder 5 Jahre gedauert.  So eine umfangreiche Samlung wie hier, hat also sicher schon einige Jahre auf dem Buckel.

 

Grüße

Ronny

  • 1 year later...
TLorenz
Posted

Hallo zusammen

 

Jedes Jahr ist der Frühling für mich die schönste Jahreszeit. Ein paar Gründe dafür möchte ich euch hier zeigen.

IMG_24231.jpg.2b59518aed3c4df39723c6ec09feb2bb.jpg

Fast schon als Standart zu betrachten. Pauridia capensis yellow form. Trotzdem immer wieder schön anzusehen. Man betrachte das grüne Zentrum in der Mitte.

IMG_24241.jpg.98bac0b5d9c5f8d5262dbfe3cb6a6ceb.jpgIMG_24251.jpg.a4c0a9e05040b239ffe3c1bee3f044fe.jpg

Die Früchte der Arbeit, zum ersten mal blühen meine selbst ausgesäeten Geissohriza corrugata.

Die Jungpflanzen wachsen nicht geradlinig wie man vermutet sondern in einer Art Wellenbewegung, als ob sie Angst hätten ...

IMG_24271.jpg.60a9c7a124d3720b848c76eb73a70075.jpgIMG_24301.jpg.fd86c740d7bd57b1c35d569eac73e7cb.jpg

Blüht auch das erste mal bei mir. Geissohriza karooica "Goldblatt". Diese Pflanze wurde erst 1985 entdeckt. 

Schöne kleine Art. Man beachte, die Blüten schließen sich nicht zur Nacht wie üblich.

IMG_24391.jpg.e27fb5af1dd1e80172fd06e22a09c81f.jpgIMG_24341.jpg.448f67495bd19d2c18fd2741fdc6fc6b.jpg

Nach 3 Jahren rumtüftelei habe ich die besten Bedingungen für diesen tollen Krokus gefunden und sie blühen nun endlich.

Tecophiliaea cyanocrocus ein chilenischer Andenkrokus.

Ich kann euch sagen die Farbe ist noch beeindruckender als es die Fotos zeigen.

Eucht tolle Pflanze.

Demnächst kommen noch mehr ;)...

 

Schönen Sonntag euch allen

  • Gefällt mir 10

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.