Psychonaut Posted April 2 Share Posted April 2 Hallo liebes Forum Leider finde ich fast keine Infos zu dieser interessanten Gattung. Mich würde vor allem interessieren, welche Grösse diese Pflanzen annehmen. ChatGPT nennt 3-6 cm Durchmesser für Stylidium adnatum und bis zu 20 cm für Stylidium corymbosum. Auch bezüglich Winterhärte wurde im Forum mal was andiskutiert, leider ohne Fortsetzung. Einige Arten scheinen zumindest bedingt winterhart zu sein. Ansonsten scheinen die Pflanzen ja im Anstau gut zu wachsen. Auch Bücher zum Thema finde ich keine, die erhältlich wären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted April 3 Share Posted April 3 Hi Es gibt einige Mitglieder hier, mich eingeschlossen, die Stylidien kultivieren. Stylidium debile zum Beispiel verträgt den Status Unkraut, da es vieles mitmacht. Sie sind sehr einfach zu halten, aber in meinen Augen nicht frosthart. Viele Arten gibts im Südwesten Australien und S. schönoides (Schreibweise nicht sicher) gehört wohl zu denen mit den größten Blüten. Ich konnte diese schon live in Natur sehen und sie sind wundervoll. Gruß Thomas 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Psychonaut Posted April 3 Author Share Posted April 3 vor 50 Minuten schrieb TLorenz: Es gibt einige Mitglieder hier, mich eingeschlossen, die Stylidien kultivieren. Stylidium debile zum Beispiel verträgt den Status Unkraut, da es vieles mitmacht. Sie sind sehr einfach zu halten, aber in meinen Augen nicht frosthart. Danke dir Thomas! Würde mich sehr über Bilder freuen und Angaben zum Durchmesser der Arten. Habe in anderen Threads auch versucht, was rauszufinden, leider sind nur wenige die Stylidien kultivieren aktiv. Ich suche eine kompakte Art für eine Drosera-Schale auf der Fensterbank. Debile, adnatum, caespitosum, lineare scheinen zum Beispiel recht kompakt zu sein, corymbosum wird wohl recht gross. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Maier Posted April 3 Share Posted April 3 Wie kommst du denn darauf das corymbosum so groß wird? Hier mal unsere ausgewachsenen Pflanzen mit Blütenansatz, gibt es aktuell auch noch im Shop verfügbar. Für mich eines der schönsten Stylidium. gier noch ein paar andere Pflanzen aus unserer Sammlung und ein Gruppenbild zum Größenvergleich. Alle stehen in 13er Töpfen, ganzjährig im Kalthaus. Torf- Sandgemisch, aber mit sehr viel Perlite 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Psychonaut Posted April 3 Author Share Posted April 3 Herzlichen Dank, das hilft! vor 16 Minuten schrieb Matze Maier: Wie kommst du denn darauf das corymbosum so groß wird? Im Shop steht bis 20 cm Höhe, Google gibt nicht viel her und chatgpt gibt die Werte die ich angegeben habe aus (wobei chatgpt mega schlecht ist bei Karnivoren). Ich wollte mir Bücher kaufen, aber die sind auch alle entweder uralt oder ausverkauft. Gut zu wissen, dass die deutlich kleiner sind, die passen ja gut neben ein paar Drosera. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted April 3 Share Posted April 3 Hier mal ein paar Bilder von unserer Australien Reise 2018 Zu den Durchmessern klann ich nur ungefähre Angaben machen und auch die Art Bestimmung wäre unzuverlässig. Aber dennoch schöne Pflanzen. Gruß Thomas 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JayPi Posted April 3 Share Posted April 3 @Psychonaut Ich kann mich den Vorrednern bezüglich S. irenae und S. caespitosum anschließen. Weiterhin halte ich auch S. assimile (wie alle meine Stylidium) im Winter frostfrei, teils jedoch im einstelligen Bereich. Mit Durchkultivieren im Winter hatte ich bislang auch noch keine Probleme. vG 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted April 4 Share Posted April 4 In den 1990ern hatten wir einige Arten Säulenpflanzen (so nannte man sie damals). Hier ein Film dazu: 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alfonso Posted April 5 Share Posted April 5 The shop is missing some of the species you listed Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts