Tim G Posted April 14, 2024 Posted April 14, 2024 (edited) Vorab: Teilt gerne auch selbst Beiträge zu Mooren in M-V hier! Das würde mich sehr freuen. Privat könnte man auch gerne Standorte austauschen. Das Ganze immer direkt öffentlich preiszugeben ist ja manchmal so eine Sache, daher sehe ich sicherheitshalber an dieser Stelle davon ab. Hallo miteinander, ich habe mich in letzter Zeit mal etwas informiert und mögliche Standorte für Sphagnum und eventuell auch Karnivoren in meiner alten Heimat rausgesucht. Man will im Urlaub ja auch etwas zu tun haben Heute wurde ich dann auch fündig. Beide genauen Orte sind nicht weiter gekennzeichnet und haben keine "eigenen Namen". Das Empfangskomitee Mücken hat schon auf mich gewartet. War die unzähligen Stiche aber wert. Standort 1: Sauer-Zwischenmoor Hier gab es, soweit ich sehen konnte, keine Karnivoren. Da ich aber sowieso primär nach Sphagnum gesucht habe und dieses Moos es mir sowieso angetan hat, war das absolut kein Problem für mich. Habe mich trotzdem gefreut wie ein Kleinkind. Der gesamte Standort hat nur einen Umfang von knapp 450m, also ziemlich klein. Hier mal mehr oder weniger eine kleine Übersicht. Der Standort liegt am Rande eines größeren Waldes angrenzend an einen Acker. Die Wildschweine haben sich hier auch ausgetobt. Relativ versteckt waren dann immer kleine Stellen Sphagnum zu finden. Leider keine Unmengen, aber immerhin etwas. Jetzt nochmal schönere Bilder, die ich mit meiner Kamera gemacht habe. An diesem Standort konnte ich 2 verschiedene Arten ausmachen. Es dürfte sich wahrscheinlich um folgende handeln: Sphagnum fimbriatum Sphagnum palustre Standort 2: Hier soll es zusätzlich zum Sphagnum wohl Fall Drosera rotundifolia geben. Leider war, wie in den nachfolgenden Bildern zu sehen, fast die gesamte Fläche komplett überflutet. Da ich heute nicht tauchen gehen wollte, blieb der Fund leider aus. Etwas weiter gibt es eine andere Fläche, wo die Drosera wahrscheinlich anzutreffen wäre, aber dorthin habe ich es zeitlich bedingt dann nicht mehr geschafft. Aber dennoch wunderschön anzusehen: Eine winzige Stelle mit Sphagnum konnte ich aber finden: Hierbei könnte es sich auch um Sphagnum palustre handeln. Das war's dann auch erstmal. Viele Grüße Tim Edited July 28, 2024 by Tim G 4
Ronny K. Posted April 15, 2024 Posted April 15, 2024 Hallo Tim, Standort 2 ist ein Erlenbruchwald. Dieser entsteht auf nährstoffreicheren Niedermoorböden. Ich würde dort eher keine Drosera erwarten. Die Erle ist auch selber in der Lage, Stickstoff anzureichern. An Standort 1 mit Birken und Fichten würde ich schon eher Drosera erwarten. Wobei das aber auch nur der Randbereich eines Moores ist. Allerdings lässt sich anhand der Bilder auch nur schwer einschätzen, wie intakt das Moor ist. Grüße Ronny
Tim G Posted April 15, 2024 Author Posted April 15, 2024 (edited) Hallo Ronny, ausgedacht habe ich es mir zumindest nicht. Das Bild hier ist von dem Standort, aber nicht von mir. Könnte natürlich auch sein, dass sich da jemand vertan hat. Als ich dort angekommen bin hat es mich nämlich auch schon ein wenig gewundert. Da es weiter drinnen aber halbwegs freie Flächen gab hätte es ja theoretisch sein können. Einen Kilometer weiter gibt es noch eine recht große freie Fläche. Da könnte es eventuell auch noch sein, aber wer weiß. Ich frage mal nach, vielleicht bekomme ich noch genauere Angaben Die Bilder vom ersten Standort zeigen schon fast die komplette Fläche. Ist sehr klein zwischen einem Nadel-/Mischwald und einem Acker gelegen. Viele Grüße Tim Edited April 15, 2024 by Tim G
Ronny K. Posted April 15, 2024 Posted April 15, 2024 Hallo, die geringe Größe der Flächen ist ein Problem. Da haben die angrenzenden Flächen einen großen Einfluss. Gerade wenn dort ein Acker angrenzt, hat man einen hohen Nährstoffeintrag. Auch Naturereignisse wie die Dürren der letzten Jahre wirken sich besonders stark aus. Grüße Ronny
Tim G Posted April 15, 2024 Author Posted April 15, 2024 (edited) Habe eben doch nochmal bestätigt bekommen, dass die rotundifolia tatsächlich hier gefunden wurde. Der genau Standort wurde mir auch nochmal mitgeteilt. vor 18 Stunden schrieb Tim G: Soll wohl wirklich weiter in diese Richtung gewesen sein. Im Oktober 2023 war es wohl trocken und man konnte einfach hingehen. Aktuell steht das Wasser direkt am Anfang teils 30cm tief. Wenn man etwas genauer hinschaut befindet sich da hinten auch eine etwas offenere Fläche, dort soll sie wohl wachsen. Edited April 15, 2024 by Tim G 1
Recommended Posts