Jump to content

Nepenthes edwardsiana-Dame blüht!!!

Recommended Posts

Klaus Keller
Posted

Hallo Nepenthes-Freunde,

vor ein paar Tagen haben sich die Blüten meiner weiblichen N. edwardsiana geöffnet. Es handelt sich um eine Pflanze, die ich 2015 von Manuel R. bekommen hatte (Klon C1 - roter Klon).

Der erste Pollen, der aufgebracht wurde, war von einem roten edwardsiana-Herren,IMG_5710(1).thumb.JPG.cbbe9318a006bfe3c11ac249a9e2b854.JPG die nächsten Tage wird der Pollen einer edwardsiana mit gelben Kannen folgen...

IMG_5847(1).thumb.JPG.ff0589982a0414c38b5c09253c1f931b.JPG

• Gefällt mir 63
  • Danke 5
Posted

Ganz viel Erfolg! 🙂

Posted

Eine wirklich traumhafte Nachricht!! Ich drücke Dir beide Daumen!!

Christian List
Posted

Ja mega! Viel Glück 💚💪

Sonja Schweitzer
Posted

Toll Klaus! Dann stammen die Samen und späteren Sämlinge ja endlich mal aus einer absolut zuverlässigen Quelle!🤩

Richard Bayerl
Posted

Viel Erfolg Klaus und auch Daumen drücken bei der späteren Keimung.

👍❤️

Siggi_Hartmeyer
Posted

Ich drück Dich die Däume 🤩.

Markus Welge
Posted

Sehr cool, Klaus! Wenn ich überlege, wie scharf ich damals auf eine N. edwardsiana war und heute gibt's schon Pflanzen mit solchen mega Kannen. Ich bin schwer beeindruckt! 😉

LG
Markus

• Gefällt mir 1
Klaus Keller
Posted

Herzlichen Dank für die Glückwünsche!!!

Ich bin richtig froh, dass diese Pflanze ein Weibchen wurde und dass sie auch noch blüht. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass der Druck auf edwardsiana´s vom Naturstandort etwas nachlässt.

Markus: Ich hatte 2015 eine weitere Pflanze bekommen, das war ein Männchen und hatte Ende 2021 bereits die erste Knospe getrieben (von dieser Pflanze mit den gelben Kannen stammt der Pollen, den ich oben erwähnt hatte). Da mir diese Pflanze zu groß wurde, steht sie nun bei AW. Dort ist sie in der Zwischenzeit um einen Meter gewachsen...

• Gefällt mir 5
Posted

Genau die richtige Einstellung, Klaus! Fraglos wirst Du damit einen sehr, sehr wichtigen Schritt in Richtung Arterhaltung und zum Schutz des Naturstandortes beitragen können. Jetzt fehlen eigentlich nur noch macrophylla und villosa ... also, streng Dich an 😉😅

Andreas Wistuba
Posted
vor 26 Minuten schrieb Klaus Keller:

Markus: Ich hatte 2015 eine weitere Pflanze bekommen, das war ein Männchen und hatte Ende 2021 bereits die erste Knospe getrieben (von dieser Pflanze mit den gelben Kannen stammt der Pollen, den ich oben erwähnt hatte). Da mir diese Pflanze zu groß wurde, steht sie nun bei AW. Dort ist sie in der Zwischenzeit um einen Meter gewachsen...

Das ist das besagte Männchen, welches jetzt bei mir durch's Gewächshaus rankt.
Sorry wegen dem völlig unterirdisch schlechten Schnappschuss. Ich hab's nicht über's Herz gebracht, die Kanne für ein gutes Foto abzuschneiden und sie hing so ungeschickt im Gewächshaus-Gestänge, dass ich ein Selfie auf der Leiter machen musste.

IMG_8534.thumb.jpg.d83c79b2651ec111e10156dfc30bab58.jpg

• Gefällt mir 30
  • Danke 1
Posted
vor 54 Minuten schrieb Andreas Wistuba:

Welches der beiden Männchen wohl gemeint ist? 🤔🙃

Nein, Spaß bei Seite, das sind zwei wirklich schöne Kannen und macht Hoffnung, dass diese Art bald häufiger in Kultur angeboten werden kann. Vielen Dank dafür und viel Erfolg. 🙂

Viele Grüße

Stefan

• Haha 2
Klaus Keller
Posted (edited)

Andreas: Ein wirklich tolles Bild von dem edwardsiana-Herren mit den gelben Kannen!

Johannes: Herzlichen Dank, dass du auch den Herren mit den roten Kannen präsentierst!

Beide Herren haben Kannen, die sich echt sehen lassen können!!!!   Da braucht sich die Dame ebenfalls nicht verstecken....

Markus: Ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, wie hoch das GH von Andreas ist - ich denke, da passt mein GH von der Höhe her 3x rein.

Ich wollte diese Pflanze damals auf keinen Fall abschneiden - daher ist sie bei Andreas dort nun bestens aufgehoben....

Edited by Klaus Keller
  • Gefällt mir 2
Markus Welge
Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb Andreas Wistuba:

Sorry wegen dem völlig unterirdisch schlechten Schnappschuss. Ich hab's nicht über's Herz gebracht, die Kanne für ein gutes Foto abzuschneiden und sie hing so ungeschickt im Gewächshaus-Gestänge, dass ich ein Selfie auf der Leiter machen musste.

Hallo Andreas,

danke für das Foto. Du legst nochmal eine Schippe drauf. Dafür nehmen wir auch in Kauf, dass du mit drauf bist. 😂

LG

Markus 

Edited by Markus Welge
  • Gefällt mir 2
  • 4 months later...
Klaus Keller
Posted

Nun der aktuellste Stand der Blüte - es wird also nicht mehr lange dauern bis zur Ernte!

Aufgrund mehrerer Anfragen möchte ich gleich bekannt geben, dass ich beabsichtige meinen Teil der Samen breit zu streuen (mir gehören 50%) - es werden Samen also hier im Forum angeboten.

IMG_7769.jpeg

• Gefällt mir 25
  • Danke 6
Posted

Hallo Klaus,

Ein wirklich beachtlicher Kulturerfolg da kann man nur den Hut ziehen und gratulieren! Weiter so !😊

Gruß Roman 

Posted

Servus Klaus 

Dann melden wir uns hiermit für Samen an. Da es zwei Männchen gibt würden wir wenn möglich gerne von beiden Kreuzungen etwas nehmen.

Viele Grüße Bettina und Uwe

Posted

Hallo Klaus, 

Glückwunsch zu dem grandiosen Erfolg. 

Ich find es sehr schön zu sehen das immer mehr Arten in Kultur nachgekreuzt werden. 

Viele Grüße

Silas 

Mark Brandenburg -HB
Posted

Hallo Klaus, was sind das denn für Beutel, die du da drüber machst? Teebeutel?

Sonja Schweitzer
Posted

Sehen aus wie Organzabeutel.

Klaus Keller
Posted

Hallo Mark, Sonja ja hat deine Frage bereits beantwortet - es handelt sich um Organzabeutel.

Da ich die Samen an der Pflanze so lange behalten will, bis sie ausfallen, ist das eine sichere Methode, um nicht zu viel zu verlieren. 

• 3 months later...
Posted

Ich bin nun seit einiger Zeit vom Urlaub wieder zurück, alle Kapseln der N. edwardsiana wurden in der Zwischenzeit geerntet.

Leider muss ich euch mitteilen, dass das Ergebnis der gesamten Ernte leider nicht im Ansatz meinen Erwartungen entsprach.

Von diesen Samen werde ich nichts abgeben.

Sorry,

Klaus

Vo N.edwardsiana_eigene_Samen.thumb.JPEG.35dec67c58c57872801505c4dae7df57.JPEG

• Gefällt mir 4
  • Traurig 1
Nicky Westphal
Posted

Hallo Klaus,

sehr schade, aber ganz schlecht sehen sie gar nicht aus. Ich hoffe du sähst die aus und es kommen vielleicht doch paar Pflänzlein raus. Aber man kann da vorher leider nicht reinschauen und ist mit dem Ergebnis dann unzufrieden. Oft ist man ja auch durch Kapseln mit 50 oder 100 Samen etwas verwöhnt. Naja, nicht jede fette Kapsel hat auch viele gute Samen drin. Aber aufs Substrat würde ich sie auf jeden Fall bringen.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Richard Bayerl
Posted

@Klaus Keller,

auch wenn es nur wenige Samen sind wünsche ich dir viel Erfolg bei der Keimung.

Machst du die Aussaat via "Normalsubstrat" oder über die In Vitro -Methode?

Grüße Richard

• Gefällt mir 1