Alex O. Posted May 2, 2024 Posted May 2, 2024 Vor einer Weile, um genau zu sein Anfang Januar habe ich ein Black Diamond Terrarium von Botany Craft bekommen (unter dem Name findet man ihn bei etsy und auf Instagram) und habe es mit diversen Pflanzen bepflanzt. Das Terrarium hat eine Doppelbelüftung als Sonderwunsch integriert. Zum Aufbau des Terrariums: Zuerst habe ich die bepflanzten schwarzen Lava Steine eingesetzt und rund herum Blähton verteilt. Auf die Blähtonschicht habe ich Fliegengitter gelegt welches abrutschen des Substrats verhindern soll. Dieses setzt sich aus Vermiculite, Bimssand und Löss-Lehm zusammen und wurde mit einer Schicht Quarzsand versehen um einen Kontrast zur schwarzen Lava zu gewährleisten. Zur Bepflanzung: I'm Hintergrund sieht man ein Stück Treibholz auf das ich einige Tilsandsien geklebt habe (mit speziellem Pflanzenkleber). Die Lavasteine sind mit diversen mexikanischen Pinguicula bepflanzt und rund herum sitzen 3 verschiedene Utricularia(Blanchetii, sandersonii und Livida) , Zwergdrosera und ein Farn (vmtl asplenium trichomanes) Die gewählten Pinguicula sind: Queen Cthulu Razzberry blonde Nivalis X Agnata Red Leaf x Acuminata Yucca do 1714 Cyclosecta Red Starfish Marciano Johanna Ehlersiae White flower Jaumavensis Laueana CP2 Esseriana El Cielo Pilosa x Emarginata Ehlersiae Victoria Gegossen wird das ganze in der Regel 1x die Woche über die kleine Fläche im Vordergrund indem sich U. Sandersonii befindet, bis die Drainage Schicht komplett voll mit Wasser steht. Dies gewährleistet das sich die Lava Steine genug Wasser hoch ziehen können um die dort bepflanzten Pinguicula zu versorgen. Die beiden Bilder die ich hier im ersten Post zeige sind von Anfang Januar und Ende April Falls noch Fragen bestehen sollten, immer her damit 18
Alex O. Posted May 2, 2024 Author Posted May 2, 2024 vor 10 Minuten schrieb Julian Rotert: Sieht sehr schön aus, sind das D. Roseana? Vielen Dank. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher weil ich aus ner riesen Bestellung von knapp 30 diversen zwergdrosera einige einfach da rein gekippt habe aber ich glaube es ist Micrantha Red
Sukram Posted May 3, 2024 Posted May 3, 2024 Hi Alex, sehr schön, gefällt mir. Wieviel Zeit liegt zwischen den Fotos ? Beim ersten Foto war ich etwas skeptisch zwecks der Anordnung der Steine. Aber hat sich alles verwachsen, super schön. Auch wenn diese Bauart von Terrarien nicht so mein Ding sind, es ist halt wie im echten Leben, die inneren Werte zählen. Gruß Markus 1
Alex O. Posted May 3, 2024 Author Posted May 3, 2024 vor einer Stunde schrieb Sukram: Hi Alex, sehr schön, gefällt mir. Wieviel Zeit liegt zwischen den Fotos ? Beim ersten Foto war ich etwas skeptisch zwecks der Anordnung der Steine. Aber hat sich alles verwachsen, super schön. Auch wenn diese Bauart von Terrarien nicht so mein Ding sind, es ist halt wie im echten Leben, die inneren Werte zählen. Gruß Markus Wie oben im text erwähnt ist Bild 1 von Januar diesen Jahres und Bild 2 ist ein aktuelles
Sukram Posted May 3, 2024 Posted May 3, 2024 vor 56 Minuten schrieb Alex O.: Wie oben im text erwähnt ist Bild 1 von Januar diesen Jahres und Bild 2 ist ein aktuelles *pfeif* ........ wer lesen kann hat da eindeutig Vorteile danke für den Hinweis Gruß Markus 1
Insectivorophilia Posted May 3, 2024 Posted May 3, 2024 Hallo Alex O., wunderschön!!! Sind die Pinguicula ohne Düngung in dieser Zeit so gewachsen? Wie erhalten die Tillandsia Wasser? Gruß Insectivorophilia 1
Alex O. Posted May 3, 2024 Author Posted May 3, 2024 vor 39 Minuten schrieb Insectivorophilia: Hallo Alex O., wunderschön!!! Sind die Pinguicula ohne Düngung in dieser Zeit so gewachsen? Wie erhalten die Tillandsia Wasser? Gruß Insectivorophilia Vielen Dank Die tilsandia werden 1x die woche leicht besprüht, der rest ergibt sich durch die erhöhte luftfeuchte. Im Sommer sprühe ich 2x im monat Maxsea 16-16-16 und durch die vorhandenen springschwänze ergibt sich das auch quasi von selbst. So 2x im Jahr pack wieder nen neuen Schwung von denen ins terra 1 1
Alex O. Posted June 20, 2024 Author Posted June 20, 2024 Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update von meinem Diamond black terrarium Bis auf P. Acuminata x Agnata red leaf entwickelt sich alles mehr als gut. Diese sitzt quasi unterhalb der cyclosecta auf dem hinteren Stein in der Mitte. Die Mutterpflanze bevorzugt auch eher eine trockener als feuchte Haltung von daher werde ich diese 1 Pflanze evtl bald austauschen. Der Farn hat sich bereits wunderbar im terrarium ausgebreitet und musste sogar schon zurück geschnitten werden. Utricularia sandersonii und Livida sind auch gut dabei sich zu verteilen. Und auch die Zwergdrosera fangen bereits an zu blühen Ich bin nach wie vor verblüfft wie schnell sich dieses Terrarium entwickelt hat und bin bereits auf die nächsten Monate gespannt 14
Alex O. Posted October 10, 2024 Author Posted October 10, 2024 Mal ein kleines Update zum Terrarium 12
Roll3clipse Posted October 10, 2024 Posted October 10, 2024 Unter welchen Bedingungen bilden die Pings eigtl diese farben aus? musst du deine Farne viel zuschneiden? Hab mich bisher gehen Farne in meinem black Diamond entschieden und im neue dooa terra auch. Wenns nicht zu sehr wuchert würde ich da nachpflanzen 1
Nicky Westphal Posted October 10, 2024 Posted October 10, 2024 vor einer Stunde schrieb Roll3clipse: musst du deine Farne viel zuschneiden? Hab mich bisher gehen Farne in meinem black Diamond entschieden und im neue dooa terra auch. Wenns nicht zu sehr wuchert würde ich da nachpflanzen Farn würde ich nicht empfehlen wenn das Setup etwas länger halten soll. Die Wurzeln durchziehen alles und es kommen überall welche raus, so wie es bei Alex zu sehen ist. Grüße Nicky 1
Sepp Posted October 10, 2024 Posted October 10, 2024 Mir gefällt das Terrarium richtig richtig gut! Mein Glückwunsch zu dieser Augenweide 1
CARNI 1.0 Posted October 11, 2024 Posted October 11, 2024 Das finde ich auch, sieht sehr hübsch aus, und ich finde gerade den Farn sehr passend und urig. Klar er macht mehr Arbeit und ggf muss man nach einem Jahr mal etwas neu machen, aber dann ist auch alles andere groß gewachsen, sodass man umbauen/aussortieren muss. Und an dem Beispiel sieht man ja das Glaskästen durchaus gut funktionieren können. 1
Nicky Westphal Posted October 11, 2024 Posted October 11, 2024 vor 3 Minuten schrieb CARNI 1.0: aber dann ist auch alles andere groß gewachsen, sodass man umbauen/aussortieren muss. Die werden nicht mehr größer und sollten sie sich vermehren/teilen kann man die einfach von den Steinen nehmen. Anders sieht das bei so nem Farn aus. Nicht das er nicht toll aussieht, aber das Problem ist ganz einfach, er durchzieht alles und über Sporen hast du den dann auch bald dort wo er nicht sein soll. vor 6 Minuten schrieb CARNI 1.0: Und an dem Beispiel sieht man ja das Glaskästen durchaus gut funktionieren können. Warum soll das nicht funktionieren? Mit ausreichend Licht und Frischluftzufuhr stellt das niemand in Frage. Grüße Nicky 2
Alex O. Posted October 12, 2024 Author Posted October 12, 2024 Hey, Sorry für die späte Antwort und iwie spinnt die quote Funktion bei mir, von daher versuche ich so auf die Fragen einzugehen. Also erstmal, ja Farne gehen, diese Art von Farn kann aber sehr wuchern. In der Regel mache ich 1x im Monat ein cleanup wo ich zu große Teile oder braune blättern entferne. Auch die Wurzeln schneide ich ab und an weg, hatte es kurz nach dem Bild tatsächlich auch gemacht. Sprich wenn man kein Problem hat ein wenig am terra zu arbeiten von Zeit zu Zeit kann ich solche steinfeder farme empfehlen. Es gibt halt ein schönes Bild meiner Meinung nach Einige Pings wie die Razzberry blonde oder Pilosa x Emarginata können tatsächlich etwas größer werden aber ich habe bewusst Arten bzw hybriden genutzt die nicht größer als 6cm im Durchmesser werden. Die utricularia ziehen sich zudem auch gut durchs terrarium und auch die zwergdrosera scheinen mit gerade mal 2.5cm substrattiefe zurecht zu kommen - übrigens alles mineralisch. Und ja klar funktionieren Terrarien. Es ist halt wie Nicky bereits sagte sehr wichtig das die Belüftung passt. Das kann man auf den Bildern evtl nicht sehen aber ich habe Botany craft extra darum gebeten eine doppelbelüftung via metallgitter einzubauen. Diese ist an der linken unteren Seite und und im hinteren oberen Bereich. Durch diese Art der Belüftung wird kalte frische Luft von unten angezogen und alte warme Luft wird oben heraus gedrückt. Zusätzlich lasse ich die Tür tagsüber einen kleinen Spalt offen. Die Farbe der Pings erreiche mit meinen Spiderfarmer SF300/SF600 welche ich übrigens jedem wärmstens empfehlen kann. Preislich noch im angenehmen Rahmen, geringer Stromverbrauch verglichen mit der Lichtleistung, so gut wie keine Wärmebilding und absolout Geräuschlos.
Insectivorophilia Posted October 12, 2024 Posted October 12, 2024 Hallo Alex, dein Setup sieht wunderschön aus, ich halte es für sehr gelungen! Die Pinguicula vorne links fängt recht gut! Gruß Insectivorophilia 1
Alex O. Posted January 10 Author Posted January 10 Es ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr her seit ich mein Black Diamond Terrarium von Botany Craft bepflanzt habe und es sieht derzeit alles einfach nur super schön aus 10 1
Recommended Posts