J.N.B. Posted May 4, 2024 Posted May 4, 2024 Seit einem halben Jahr habe ich 3 Drosera regia bei mir. Zwei von einem Verkäufer und einer von einem anderen (welcher interessanterweise nie Rottöne an den Blattbasen aufweist). Mal hatten sie 3 aktive Blätter, mal hatten sie 5. Sie sahen immer super aus und ich hatte nie Probleme. Dann hatte ich mir neulich eine neue D. regia bei Green Jaws geholt. Ich fand der Topf sah viel zu flach für eine D. regia aus, machte mir aber keinen Kopf, weil meine bestellten neuen Töpfe ja bald da sein sollten. Auf dem zweiten Bild ist jener im zweiten Topf von links. Zwei Wochen nach dem Kauf topfte ich alle 4 Regias um. Ich topfte sie in ein Gemisch aus Torf, Perlite, Sand, totes Sphagnum und Blähton. Mischverhältnis nach Gefühl damit das Substrat locker ist aber noch gut Wasser halten kann. Am Tag des Umtopfen: Die Blätter der Regia von Green Jaws sahen schon von Anfang an leicht gelblich aus. Aber das fällt mir jetzt auch erst im Nachhinein auf. Von den linken drei nahm ich jeweils mehrere Wurzelschnittlinge. Nur nicht von der GJ Regia, da diese nur zwei Hauptwurzeln besaß. Und die folgende Woche ging es nur noch bergab. Während die anderen quasi explodiert sind und sogar mehrere Blätter auf einmal rausschieben, starben bei jener Regia die Blätter nur ab. Selbst ein neu austreibendes Blatt wurde von der Spitze schwarz. Dienstag, man sieht die GJ Regia im zweiten Bild am rechten Rand: Donnerstag, neues winziges Blatt stirbt auch: Heute morgen: Gibt es noch Hoffnung? Was ist der Grund? Was ist falsch gelaufen? Wird sie vielleicht von unten neu austreiben? Soll ich einen Wurzelschnittling aus einer der Wurzeln nehmen um das genetische Individuum zu retten?
Jens R. Posted May 4, 2024 Posted May 4, 2024 Die verkrüppelten Blätter sehen für mich nach Schädlingsbefall aus. Ich würde die Pflanze isolieren und mit einem Mittel spritzen, dass Insekten und Spinnmilben erfasst. Gründlich von allen Seiten und nach 2 Wochen wiederholen. Grüße Jens
Holger S Posted May 4, 2024 Posted May 4, 2024 (edited) Ich würde eine Pflanze in dem Zustand sicher nicht mit irgendwelchen Mitteln spritzen ohne sicher zu wissen welcher Schädling es ist und ob überhaupt einer da ist. (Schau mal mit einer Lupe - soweit verfügbar) Für mich sieht das auch eher nach einer Pilz?-Infektion der Wurzel aus, aber da will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. LG Holger Edited May 4, 2024 by Holger S
Tobias Kulig Posted May 4, 2024 Posted May 4, 2024 (edited) Ich bin absolut kein Freund von Perlite in einem Drosera-Substrat und meines Erachtens ist totes Sphagnum gerade bei D. regia fehl am Platz. Das Substrat sollte nur feucht sein und nicht nass! Und gerade totes Sphagnum fördert dies! Also alles andere als luftig. Meine regias stehen alle in Sand/Torf 2:1 bis 3:1 und gedeihen prächtig. Das Substrat lasse ich auch mal für 2-3 Tage abtrocknen. Das Sphagnum sorgt dafür, daß das Substrat auch bei sehr niedrigem Anstau zu lange zu feucht/nass bleibt und das kann zu Wurzelproblemen führen. Und genau das sehe ich hier....mit Schädlingen hat das nix zu tun. Ich würde die Pflanze schleunigst rausholen, die Wurzeln begutachten und sehr sandig topfen. Gruß Tobias Edited May 4, 2024 by Tobias Kulig 1
Siggi_Hartmeyer Posted May 4, 2024 Posted May 4, 2024 Das könnte ein Pilz in der Wurzel sein, der die Pflanze meistens dahinrafft. Wenn Wurzelteile noch gesunde Schnittflächen haben, also nicht faulig braun, separat eintopfen, geduldig abwarten und Daumen drücken. Ein Spritzer Fungizid ist empfohlen.
Recommended Posts