Jump to content

Glitzer & Glamour - Schlauchpflanzen und ihre Nektartröpfchen


Ulyxes

Recommended Posts

Ulyxes

Eine meiner Schlauchpflanzen steht am großen Südfenster im Sonnenlicht - und als ich ins Zimmer kam, erregte ein Funkeln und Glitzern meine Aufmerksamkeit. Ich nehme an, es handelt sich um Nektartröpfchen? Ich musste jedenfalls die Kamera zücken :)
 

DSC_0704a.jpg.cd98e8783878aea6fdabe99d918ca744.jpg

  • Gefällt mir 3
Link to comment
Share on other sites

Insectivorophilia
Posted (edited)

Hallo Ulyxes,

 

aufmerksame Beobachtung: Ja, das sind Nektartröpfchen.

 

Um was für eine Schlauchpflanze handelt es sich genau?

 

Schau mal, heute habe ich Schlauchaustriebe von Sarracenia oreophila (outside) fotografiert. Am linken Schlauch oben ist Insektenbesuch zu erkennen. Vielleicht wollen sich die Insekten nur aufwärmen oder trocknen, oder sie sind ebenfalls bereits angelockt von Nektar (jedoch ist der Schlauch noch gar nicht offen), Ich habe das erst erkannt, als ich das Foto eingestellt habe, daher konnte ich keine Nektarttröpfchen suchen:

 

20240510 Austrieb Sarracenia oreophila 1_DSC9953.jpg

 

Gruß

 

Insectivorophilia

 

Edited by Insectivorophilia
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.