Alex Ullrich Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 Servus Miteinander, nachdem ich die letzten Monate indoor im Arbeitszimmer meiner Frau diverse Karnivoren ausgesät, vermehrt und kultiviert hatte, war es heute für mich an der Zeit, einige der tollsten Exemplare nach draußen zu stellen. Vorab, die Pflanzen standen unter 4 SANLIGHT Flex 10 Watt in einem Torf-Sandgemisch im Daueranstau. Extrem viele, eigentlich alle, der großen Pfanzen haben schon mehrfach geblüht. Hier das Setup Indoor: Jetzt ein paar Bilder von mir mal: Ich zeige euch nichts neues auch nicht in berauschender Qualität, ich wollt einfach mal wieder was von mir hören lassen und ein bisschen was zeigen. 11
Mörtel Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 (edited) Schöne Sammlung, Alex! Gehören die beiden D. gunniana zu den Knollendrosera, die auch im Sommer statt nur im Winter eine Wachstumsphase haben können? Gruß, Mörtel Edited May 13, 2024 by Mörtel
Tobias Kulig Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 Sehr schön Alex! Und wie ich sehe, mit gut Sand drin! Oder ist das nur Topdressing? Ich glaube, bei der D. hamiltonii ist ein Umtopfen fällig. Schauen die Wurzeln unten raus?
Alex Ullrich Posted May 13, 2024 Author Posted May 13, 2024 @Mörtel Herzlichen Dank für dein Feedback! Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe überlagerte Gaemme bekommen, die ich einfach jetzt eingepflanzt hab. Was wächst das wächst haha. @Tobias Kulig ne, das ist ein Mix nach deinem Rezept. Habe ich mir aus einem deiner Threads rauskopiert. Beweis anbei Ich befürchte nur das Thema Daueranstau etc muss ich mir nochmal angucken. Ich hab alles Same same same, aber ich denke ich könnte hier und da was optimieren.
Tobias Kulig Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 vor 57 Minuten schrieb Alex Ullrich: @Tobias Kulig ne, das ist ein Mix nach deinem Rezept. Habe ich mir aus einem deiner Threads rauskopiert. Beweis anbei Prima! Bei der Sandzugabe mußt Du immer wissen, was Du vor Dir hast. Du hast gewöhnliche Arten, wo 1:1 völlig ausreicht. Aber das paßt schon. Anhand von der Mischung kannst Du dann den Anstau entsprechend fahren. vor einer Stunde schrieb Alex Ullrich: Ich befürchte nur das Thema Daueranstau etc muss ich mir nochmal angucken. Ich hab alles Same same same, aber ich denke ich könnte hier und da was optimieren. Bei diesen einfachen Arten reicht leicht feucht völlig aus! Du kannst das aber steuern...Sag mal kurz die Topfhöhe an....
Tobias Kulig Posted May 14, 2024 Posted May 14, 2024 (edited) Bei diesen Arten und dieser Sandmischung würde ich 1-2cm machen. Diese dann vollständig verdunsten lassen und erst dann wieder auffüllen. Bei halber Topfhöhe Daueranstau geht der luftige Effekt des Substrats annähernd verloren. In dem Moment, wo das Wasser in der Schale verdunstet ist, ist es im Topfinnern immer noch feucht. Edited May 14, 2024 by Tobias Kulig 1
Alex Ullrich Posted May 14, 2024 Author Posted May 14, 2024 Danke für den Tip, so werde ich es ab jetzt machen! 1
Recommended Posts