Alex Ullrich Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 Ihr wisst, ich bin blutiger Angänger. Erst letztes Jahr, nachdem ich mein Moorbeet voll hatte und die Sucht zugeschlagen hatte, habe ich meine Einkaufstour gestartet und insgesamt über 200 Sarracenias hier stehen. Vom Sämling bis zum 10 Jahre alten Rhizom ist alles dabei. Ein Dank natürlich an alle die hier Ihre Hände im Spiel gehabt haben in der Zucht. Ich hab nicht mehr gemacht als Blumchen gegossen Ich hoffe die Bilder aus meinem Garten in München gefallen euch: 13
Alex Ullrich Posted May 22, 2024 Author Posted May 22, 2024 Jetzt wird es leider ätzend. Damit hätte ich iwie nicht gerechnet Dafür geht's aber auch in schön 6
Tim Biking Posted May 23, 2024 Posted May 23, 2024 Hey Alex, Hammer, was outdoor möglich ist! Geniale Pflanzen. Freu mich schon auf einen Besuch im Sommer. Grüße Tim
Alex Ullrich Posted May 23, 2024 Author Posted May 23, 2024 Freu mich schon dir deine zu Zeigen! Ist richtig abgegangen. Ja ich bin auch begeistert, ABER es ist dann bei den großen Schläuchen auch viel Aufwand. Heute Wetterbericht gucken und dann unterstellen, damit der Wind nicht zuschlagen kann. 1
banshee05 Posted May 23, 2024 Posted May 23, 2024 Alex diese Mühen. Es gibt genug Hybride, Hörensagen, die genug widerstandsfähig sind. Sprich, besorg dir die nächsten 50 St. ;)
Alex Ullrich Posted May 24, 2024 Author Posted May 24, 2024 Bin ja dabei Ach du kennst mich doch, den extra Meter scheue ich nicht.
Alex Ullrich Posted June 13, 2024 Author Posted June 13, 2024 Hab Mal mein Moorbeet in einem Video festgehalten! Ich hoffe es gefällt euch! 6
Alex Ullrich Posted June 14, 2024 Author Posted June 14, 2024 Da die Amseln hier zu oft zugeschlagen haben, hab ich heute mit meinem Sohn einen Rahmen als Vogelschutz über das Moorbeet gebaut. Kann man vorne öffnen und dran arbeiten. 4
Nordhesse Posted June 14, 2024 Posted June 14, 2024 Schicke Lösung Was für ein Stecksystem ist dass denn? Gruß Lukas
Alex Ullrich Posted June 14, 2024 Author Posted June 14, 2024 Danke der Nachfrage! Selfmade mit 16mm Leerrohren und dazu die Winkel konstruiert und selber gedruckt. Ich hab ein 3D Druck Unternehmen. Schwarz habe ich die grauen Rohre rudimentär mit Panzertape in Längsrichtung beklebt. 1
Nordhesse Posted June 14, 2024 Posted June 14, 2024 Ahhh so wird ein Schuh draus. Feine Lösung. Gefällt mir 1
Alex Ullrich Posted June 14, 2024 Author Posted June 14, 2024 Jetzt geht's langsam los, dass die Ideen für die Pflanzen sprudeln. Von Töpfen über Halter bis hin zu diesen Lösungen ... Macht richtig Spaß
partisanengärtner Posted June 14, 2024 Posted June 14, 2024 Klasse Ideen und extrem schöne Pflanzen. Deine Raupe habe ich heuer wieder mal in meinen Sarracenien gefunden. Hat die Schläuche abgefressenj. Vorher vermutete ich irgendeine Eulenraupe. Wird wohl die Gothica Kätzcheneule sein, wie ich jetzt glaube. https://de.wikipedia.org/wiki/Gothica-Kätzcheneule Frißt um diese Zeit an vielen Pflanzen unter anderem auch an Blaubeeren. Sarracenien scheinbar auch. Leider nicht allzuselten.
Alex Ullrich Posted June 14, 2024 Author Posted June 14, 2024 Uiiiii, die kommt dem ganz nahe! Das kann hinkommen. Ja schon bitter, vor allem haben die Entlang der Hecke die Deckel der Schläuche weggefressen... Mal verliert man, Mal gewinnt der Andere. Ich glaube in der Freilandhaltung kann's passieren, ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Umso mehr freut mich der Zustand vom Moorbeet, da bin ich so Happy wie sich das entwickelt hat. Für mich einfach nur Brutal!
Alex Ullrich Posted August 4, 2024 Author Posted August 4, 2024 Das Moorhochbeet ist wirklich sehr voll geworden. Ich denke zum Herbst muss ausgedünnt werden. Auch das Spaghnum wächst wie Unkraut, so muss ich jeden Monat 1-2 Liter entnehmen. 6
Insectivorophilia Posted June 10, 2025 Posted June 10, 2025 Hi Alex, sehr schön. Ist das die Sarracenia flava var. maxima (MK F91 – large green form)? Gruß Insectivorophilia
Alex Ullrich Posted June 22, 2025 Author Posted June 22, 2025 Am 10.6.2025 um 20:08 schrieb Insectivorophilia: Ist das die Sarracenia flava var. maxima (MK F91 – large green form) Guten Morgen, das ist eine flava maxi green.(Aktuell 72cm) Wobei ich diese "schreienden" MK F11 viel viel cooler finde. 3 1
Alex Ullrich Posted July 7, 2025 Author Posted July 7, 2025 schaut was ich entdeckt habe Projektname la Vulva haha 2
Alex Ullrich Posted March 8 Author Posted March 8 Heute mal wieder im Murnauer Moos. Von Droseras noch nicht zu sehen, aber immer wieder schön hier zu sein! 7
Recommended Posts